Cover-Bild Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)
Band 4 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Elise Kova

Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)

Ann Lecker (Übersetzer)

Band 4 der magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen - mit hochwertigem Farbschnitt und exklusiver Elementcard in der ersten Auflage!

Vhalla hat für Kaiser Solaris den Sieg errungen und so ihre Freiheit erlangt. Doch der Preis ist hoch: Unschuldige mussten sterben – und Vhallas Herz wurde gebrochen. Und der wahre Kampf beginnt erst. Denn die verborgenen Mächte, die schon so lange an den Fäden von Vhallas Schicksal zerren, kommen endlich ans Licht. Nirgendwo ist die Windläuferin sicher, und sie muss mit Bedacht handeln, um nicht in die wartenden Arme ihres größten Feindes zu fallen. Oder in die ihres einstigen Geliebten …

Hochwertig veredelt mit Motiv-Farbschnitt in der ersten Auflage, nur solange der Vorrat reicht!

Alle fünf Bände der Serie  »Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wir leider bin Band zu Band schlechter

Liebe Chroniken von Solaris, was ist passiert?

Liebe Chroniken von Solaris, was ist passiert?

Ich weiß noch, wie ich „Air Awoken" damals gelesen und geliebt habe. Die Charaktere, die Geschichte, die Welt, der Romanceanteil? Es war einfach großartig! Umso schwerer fällt mir diese Rezension.

Man könnte die Reihe mit einem Luftballon vergleichen, der immer mehr an Luft verliert und immer tiefer fällt. Vallah hat in den ersten Bänden so eine strake Entwicklung an den Tag gelegt, aber mittlerweile frage ich mich, wo diese Frau hin ist. In „Water's War" war nichts mehr von dieser knallharten und unabhängigen Frau mehr zu sehen, stattdessen drehte sich ihre Welt nur noch um Aldrik. Am liebsten hätte ich sie geschüttelt und daran erinnert, dass sie eine unabhängige und starke Frau ist und keine Jungfrau in Nöten. Und daraus resultierte ganze oft dieser Gedanke: Warum macht sie das gerade? WARUM? Aldrik ist das Gegenteil. Bei ihm habe ich die Charakterentwicklung auch bzw. besonders in diesem Band gesehen. Und ich hab's geliebt zu sehen, wie er zu dem geworden ist, der er ist. Und das sein Bruder das auch mitbekommen hat! Das Problem der beiden in Kombination war bei mir allerdings, dass ich sie einfach nicht mehr gefühlt habe. Da war kein Feuer und kein Kribbeln mehr. Es hat sich nur noch erzwungen angefühlt und vorhersehbar. Allgemein hat sich dieser Band sehr vorhersehbar angefühlt. Es gab keine Wendung, die ich nicht erwartet habe. Und das finde ich einfach so schade.

Und trotzdem hoffe ich so sehr, dass Band 5 alles noch mal rausholt und Band 4 ein kleiner Ausreißer war. Eben weil der Start der Reihe einfach so gut war.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eher unspektakulär ...

Diese Fantasy-Reihe ist ein absolute Blickfang. Nicht nur äußerlich überzeugt sie auf allen Ebenen, auch inhaltlich glänzt jeder Band mit faszinierender Magie, komplexen aber verständlichen Welten und Charakteren die einen immer wieder aufs neue überraschen. Elise Kova hat einen tollen Schreibstil und auch wenn der vierte Band mich leider nicht so sehr catchen konnte, lag das definitiv nicht daran. Ich liebe die detaillierten Beschreibungen, die Bilder die in meinem Kopf entstehen und die vielschichtigen Charaktere. Man sollte sich hier definitiv nicht von der Erzählerperspektive abschrecken lassen - ich finde sie passt perfekt zur Reihe. Der Einstieg in den Band fiel mir leider recht schwer und dies zog sich auch bis etwas über der Hälfte. Es passierte für mich recht wenig und wenn etwas geschah dann nur wenige Seiten lang und meist vorhersehbar. Auch Vhalla hat leider ein paar Rückschritte gemacht, was ich nicht erwartet hätte. Von der kritischen, kämpferischen Natur aus Band 3 wurde wieder die verhaltene, zurückgezogene und etwas gutgläubige Protagonistin. Dennoch gab es natürlich inhaltlich einige wichtige Enthüllungen und auch tragische Wendungen, die mir Gänsehaut beschwert haben, doch alles in allem wirkte es für mich eher wie ein "Füllband" den man locker hätte auf die anderen Teile verteilen können. Das Ende des Buches war gut und schafft spannende Voraussetzungen für den letzten Band von dem ich wirklich ganz sehr hoffe, dass dieser der Reihe das actiongeladene Finale verschafft, welches sie verdient.

Fazit:
Leider ein eher unspektakulärer vierter Band mit einigen Längen, jedoch erhoffe ich mir viel von dem Finale in Band 5!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Abgebrochen

Die Chroniken von Solaris sind eine Reihe, der ich sehr zwiegespalten gegenüber stehe. Band eins mochte ich sehr gerne, Band zwei fand ich eher langweilig aber dafür hat mir Band drei wieder super gefallen. Deswegen waren meine Erwartungen für Band vier dementsprechend hoch. Ich bin wieder gut in die Handlung gekommen und am Anfang hat mir die Geschichte auch noch gut gefallen aber je mehr ich gelesen habe, desto weniger konnte es mich begeistern.

Die Geschichte an sich finde ich richtig gut und auch super interessant aber leider mag ich Vhalla und Aldrik überhaupt nicht. In keinem der vier Bände haben es die beiden geschafft, dass ich mich für sie begeistern kann. Wie Aldrik mit Vhalla umgegangen ist war für mich ein absolutes No-Go und das Vhalla das auch alles hat mit sich machen lassen, konnte ich zu keiner Zeit nachvollziehen. Da war keine Chemie, keine Gefühle und für mich war das alles eher toxisch. Auch das ständige hin und her zwischen den beiden hat nach einer Weile genervt.

Ich habe das Buch nach ca. 200 Seiten abgebrochen, da ich einfach nicht mehr konnte. Für mich persönlich war die Geschichte leider ganz und gar nichts und ich werden den fünften Teil auch nicht mehr lesen. Leider kann ich keine Leseempfehlung aussprechen.