Heimat kann ein Gefühl oder ein Mensch sein
Datteleis und SternenfunkelnDies ist das erste Buch von Sandra Diemer, das ich gelesen habe, aber es passt gut in die Reihe zu den anderen Romanen, die ich bisher aus dem Flamingo Tales Verlag kenne. Denn man bekommt eine Liebesgeschichte, ...
Dies ist das erste Buch von Sandra Diemer, das ich gelesen habe, aber es passt gut in die Reihe zu den anderen Romanen, die ich bisher aus dem Flamingo Tales Verlag kenne. Denn man bekommt eine Liebesgeschichte, erfährt dabei aber auch wahnsinnig viel über Land und Leute.
Sandra Diemer entführt uns mit ihrer Protagonistin Isabelle nach Israel in die pulsierende Metropole Tel Aviv. Die Deutsche Isabelle tritt dort einen Job an, der ihrer Karriere einen Schub geben und mit einer Stelle in New York gekrönt werden soll.
Das sind ihre Träume und Ziele, die sie hat, als sie dort ankommt, oder sind es doch nur die Erwartungen ihrer Eltern, die sie erfüllen will ?
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Langsam entwickelt sich die Geschichte um Isabelle und den jungen Israeli Eilon, der ihr und somit auch uns seine Stadt und sein Land zeigt.
Die Beschreibungen des Settings sind sehr detailliert und haben bei mir direkt Bilder im Kopf entstehen lassen.
Ich hatte das Gefühl, auch mit wehendem Haar auf dem Scooter hinter Eilon zu stehen oder im Toten Meer schwerelos zu treiben.
Gerne hätte ich mit den beiden bei ihren vielen gemeinsamen Essen am Tisch gesessen und mit geschlemmt.
Irgendwie hat mich das Lesen dabei etwas hungrig gemacht.
Interessant fand ich die Entwicklung von Isabelle, die ihre Ziele einmal mehr in Frage stellt, aber dann doch nicht den Mut hat, alles hin zu werfen, wie es ihr vorkommt.
Eilon mit seiner anfänglich sehr sanftmütigen Art mochte ich sehr, auch wenn ich dann seine Wut nicht wirklich nachvollziehen konnte.
Das Buch war für mich eine emotionale und interessante Reise in ein Land, das ich aufgrund der aktuellen politischen Lage sicherlich so schnell nicht im wahren Leben besuchen werde, mit überwiegend sympatisch gestalteten Figuren.
Sehr gerne bin ich in der Geschichte versunken, die mich gut unterhalten hat und mir gute Einblicke in eine andere Kultur gegeben hat.
Ich werde sicherlich mal wieder zu einem Buch dieser Autorin greifen, denn sie konnte mich gut auf ihre virtuelle Reise mitnehmen.
Von mit gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 funkelnde Sterne.