Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Skandal in der Provinz

Zurück nach Übertreibling

Vikki, extravagante Diva der Selbstinszenierung, ist auf der Flucht. An ihrer Seite, Gelegenheitslover Wolf, seines Zeichens Antiquitätenhändler und Motorradcluberer. Grund ihrer Flucht: Schul-Bully Toni, ein alter Bekannter. Der ebenfalls auf der Flucht ist. Aus dem Gefängnis. Nein, wir sind nicht in Hollywood, sondern in der bayrischen Provinz. Also dann. Am Anfang noch nicht. Da sind wir in München. Metropole und so. Aber vorher noch kurz die Instagramstory nach Plan mit Nachbarsinfluencerteenie Kathi erledigen. So viel Zeit muss sein. Und kurz beim Achmet vorbei, der hat vielleicht ein paar Tipps. Kennt den Toni ja auch. Ah...war vielleicht doch keine so gute Idee. Wer weiß, ob auf der A92 sonst gleich Stau ist.

"Zurück nach Übertreibling" ist getreu dem Namen absolut nichts, ich wiederhole: nichts, für Freunde von seriöser Breitenliteratur. Die Autorin zieht eigene Grenzen, überschreitet diese und setzt sie neu.

Auch wenn auf dem Cover plakativ "Krimi" prangt, würde mir eher schwer fallen das noch als Cosy Crime einzuordnen.

Das Buch funktioniert folgendermaßen: von 0 auf 100 in 0 Sekunden. Wer einmal blinzelt, hat schon verloren.

Vikki Victorias erster Zwischenfall ist wortgewaltig, selbstironisch, gesellschaftskritisch und unterhaltsam.

Neben den bunten Hauptcharakteren finden sich im Buch zahlreiche Begleitcharaktere, die ihrerseits Klischees bedienen, Freiheiten nehmen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen.

Die Geschichte hat humorvolle, traurige, alberne und egozentrische Seiten. Alles zu seiner Zeit.

Inklusive intensivem Product Placement!

Für Leser, deren Besenstiel glücklicherweise im Schrank verräumt ist, die Fünfe auch mal gerade sein lassen und deren Gehirn auch hin und wieder den ein oder anderen Salto verträgt.

Mit Schirm, Charme und Zitrone

Zusammen sind wir wundervoll

Eine flüchtige Begegnung, eine flüchtige Berührung und... Stille. Dann ein Knall und nichts ist mehr wie es war.

Anna ist eine Backfee und bezaubert Salzburg mit ihren Gaumenfreuden. Ein einfaches Leben hatte sie nicht und dennoch liegt ihr sehr am Herzen, Menschen zu begeistern. Doch als sie selbst einem Zauber erliegt, wandelt sich dieser vom guten zum schlechten und ihr Schneckenhaus heißt sie wieder willkommen.

"Zusammen sind wir wundervoll" hat mir zunächst mal große Augen beschert, ob der umfangreichen Seitenzahl. Oft sind dicke Bücher irgendwann sehr zäh und kommen nicht zum Punkt. Diese Geschichte umfasst aber so viel dass man mindestens zwei Bücher daraus hätte machen können, da man so viele Charaktere aus dem Buch persönlich kennenlernt und ob man will oder nicht mit ihnen mitleidet, mitfiebert und mitjubelt. Und trotz des Schmerzes hat das Buch eine beeindruckende Leichtigkeit und erzählt zudem eine herzliche Version von Familie ohne Verwandtschaft. Mit ein bisschen was zum Lachen, ein bisschen was zum Weinen und ein bisschen was zum Leben.

Einzig das Ende war mir am Schluss doch etwas zu kurz.

P.S. zum Anbeißen gibt es ein paar verführerische Rezepte, also gerne auch zugreifen wenn ihr eigentlich ein Koch-/Backbuch sucht

Dirty little secret

Love and Hockey: Anna & Lucas

Nach dem letzten Band dürfte man ja rätseln, welche Dame dieses Mal im Mittelpunkt steht und das Los fiel auf Anna, die unschuldige (;) kleine Schwester von Dax und Jack. Die hat nämlich die Nase voll von der Bevormundung ihrer Brüder und deren auferlegten Zölibat.

Wie schön, wenn sich gleich ein Opfer als Regelbrecher ausmachen lässt.

Lucas ist als Goalie zwar ebenfalls Teil des Teams, im Gegensatz zu den anderen Spielern ist er aber tunlichst unter dem Radar der Presse unterwegs. Darum hat er auch klar Bedingungen an sein Beziehungsleben. Doch das Treffen mit Anna lässt auf allen Seiten Geheimnisse stehen, die keiner der Beteiligten offenbaren will.

Wenn auch etwas muffelig, ist mit Lucas ein weiterer toller Charakter der Hawks auf dem Spielfeld aufgelaufen. Bisher hatte mir Matt eigentlich am besten gefallen, aber die beiden dürfen sich jetzt die Hand geben.

Auch die private Story von ihm ist herzlich sympathisch gewählt und erinnert mich an ein anderes Buch, das dieses Jahr auf Platz 1 meiner Liste geklettert ist.

Anna ist ebenfalls durch und durch angenehm und verzichtet auf nervige Eigenschaften und störende Ecken.

Mein negativer Kritikpunkt: der Schluss war viel, viel zu kurz gewählt. Da hätten noch 2, 3 Kapitel mehr rein gekonnt um das Bild am Ende etwas intensiver zu formen.

Die Geschichte bietet einiges an Witz, Wärme, Wattebällchen werfen, klare Worte und Erkenntnisse (ein Wort ohne W :D)

Klare Leseempfehlung, nicht nur für Sports Romance Freunde.

Oh Graus, ein Graus

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Chaos in Ottilies Straße: eine neue Familie zieht nebenan ein und dann noch zu unchristlicher Uhrzeit! Ein Skandal! Und überhaupt, warum sehen die eigentlich alle so komisch aus? Da könnte man ja Angst bekommen oder schreiend weglaufen oder gar beides.

Und Ottilie, die weiß nicht so recht wie sie reagieren soll. Neugierig ist sie ja schon.

Vorneweg, selbst wenn die Geschichte die doppelte Länge hätte, wäre es immer noch nicht genug.

Abgesehen davon, dass man alleine das Cover schon stundenlang anschmachten könnte, überzeugt die Story mit Kreativität, Werten und der Möglichkeit, Grenzen zu überwinden.

Ottilie als Normalo, mit Normaloproblemen, durchläuft ebenso eine Entwicklung wie die Grauses, wenn auch mit anderen Vorzeichen.

Neben zahlreichen freudigen Momenten gibt es auch öfter mal etwas, mit dem man sich kritisch auseinandersetzen kann. Und Abenteuer kommen eh nicht zu kurz.

Da kann man die Fortsetzung gar nicht schnell genug in den Händen halten.

Ein Buch für Junge und Junggebliebene. Begeisterung (Achtung: flacher Wortwitz) pur! ;)

Oh Graus, ein Graus

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Da kann man die Fortsetzung gar nicht schnell genug in den Händen halten.