Janineeee

aktives Lesejury-Mitglied

Janineeee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janineeee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Gebrauchtes Handy, Nein Danke

Das Smartphone

Der Schreibstil ist super spannend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Im Buch geht es um Paula, sie kauft da sie knapp bei Kasse ist ein gebrauchtes Handy und ab da passiert sehr vieles in ihrem Leben.
Ich habe mich im Laufe des Buches super an Paula gewöhnt, sie ist eine nette junge Frau mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte.
Das Thema ist super spannend, den den meisten ist leider viel zu wenig bewusst welche Negativen Seiten ein Handy oder die KI mit sich bringen können. Deshalb finde ich das Buch super gut. Auch Tage danach muss ich noch öfters darüber nachdenken.

Alles zusammen hat mir das Buch super gut gefallen, es war sehr spannend und auch nicht zu langatmig geschrieben. Ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.07.2024

Super erfrischend, man fühlt sich wie früher

Die Sache mit Rachel

Hinter dem Titel "Die Sache mit Rachel" verbirgt sich ein facettenreicher Coming-of-Age-Roman der Autorin Caroline O'Donoghue. Die gebundene Ausgabe erscheint mit insgesamt 400 Seiten im 'Kiepenheuer & Witsch'-Verlag Anfang Juli diesen Jahres. Das in einem grellen pinken Farbton gestaltet Cover ist auffallend und ein echter Hingucker.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Studentin Rachel. Während ihres Nebenjobs in einer Buchhandlung trifft sie auf James. Es ist wahre Freundschaft auf den ersten Blick! Der temperamentvolle James lädt Rachel sofort ein, seine Mitbewohnerin zu werden. Um wiederum Rachels angebeteten Literaturprofessor Dr. Fred Byrne näherzukommen und ihn zu verführen, organisieren James und Rachel eine Lesung im Buchladen, die sich am Ende ganz anders entwickelt als gedacht. Denn Fred Byrne verfolgt seine eigenen Interessen. Und so verstricken sich die Leben dieser drei Menschen vor dem Hintergrund der Finanzkrise in Cork immer rasanter ineinander. (Klappentext)

Meine Meinung: Was soll ich sagen? Von Anfang an hat mich der Schreib- und Erzählstil von Autorin Caroline O'Donoghue abgeholt und mitgerissen. Protagonistin Rachel ist mir in der Art ihres Ausdrucks und ihres Wesens mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen - auch wenn ich sie mir wohl eher weniger als verlässliche und gute Freundin hätte vorstellen können. Zusammen mit ihrem Mitbewohner James erlebt sie die Auf und Abs des Erwachsenenwerdens. An dieser Stelle möchte ich gar nicht viel vorwegnehmen, jedoch anmerken, dass mich die Entwicklung der Handlungsgeschichte immer wieder aufs Neue hat überraschen können.

Autorin Caroline O'Donoghue greift wahnsinnig viele verschiedene Themen auf. So spielen in dieser Coming-of-Age-Geschichte die Tiefen und Höhen des Erwachsenwerdens, das Wachsen und Zerbrechen von Freundschaften, der Suche nach einem Selbst und der eigenen Persönlichkeit, Homosexualität und Queer eine große Rolle. Aber auch tiefgründige Themen wie bspw. die damalige Wirtschaftskrise in Cork oder Abtreibungen werden von der Autorin in den Mittelpunkt der Handlung gestellt.

Für mich vergingen die insgesamt 400 Seiten wie im Flug. Ich habe den Roman richtig verschlungen. Am Ende wurde auch die Wahl des Titels aufgeklärt und hat der Geschichte einen guten Abschluss verliehen.

"Die Sache mit Rachel" ist definitiv eines meiner Lesehighlights dieses Jahr und so vergebe ich gerne fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Super spannend mit aktuellen Themen

Tödlicher Podcast

Der Schreibstil ist super spannend und einfach geschrieben, so dass man super schnell in die Geschichte eintauchen kann. Das Cover hat mich auch von Anfang an komplett überzeugt.
Das Buch ist super durchdacht ...

Das Buch ist super durchdacht und das Lesen macht richtig spaß.
Ich hatte viel Freude mit Nina. Am Ende dachte ich wirklich ich würde sie schon ewig kennen und gut einschätzen können.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist super gut zu lesen und man mag es durch die Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.03.2024

Super witzig und lieb

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Super liebes Buch, meine Kinder wollten sofort damit beginnen, da ihnen das tolle Cover so gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist einfach so, dass auch ein Leseanfänger gut in dem Buch mitlesen kann. Wir müssten viel lachen, da es super witzig geschrieben wurde.
Auch die Zeichnungen im Buch haben uns total überzeugt wir konnten uns alles super gut bildlich vorstellen.

Wir hoffen sehr, dass es noch weitere Bänder der Fuchsfamilie gibt. Es sind Familienabendteuer bei denen jeder ins denken kommt und sich überlegt was er vielleicht in seinem Leben besser machen kann wenn es um die Umwelt geht. In dem Buch wird einem erst wieder bewusst was man alles zerstört wenn man Wälder abrodet oder ähnliches macht. Und diese neben Botschaften finde ich super schön meinen Kindern auch in ihrem jungen alter schon mitgeben zu können. Wir würden uns sehr freuen bald ein weiteres Abendteuer erleben zu können.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Magischer Austausch

Luna und Sunny

Das Buch ist super schön beschrieben und man kann sich alles richtig gut bildlich vorstellen.

Luna und ihr bester Freund Liem dürfen einen Schüleraustausch nach England machen. Das Abenteuer beginnt holprig, Lunas Koffer kommt nicht mit an. Ihre Gastfamilie scheint nett zu sein doch die Gastschwester ist ein wenig merkwürdig. Und es geschehen die ganze Zeit komische Dinge. Luna sieht plötzlich überall Tiere die reden können.
Es ist ein super schönes Buch wir konnten es gar nicht erwarten wie das magische Abenteuer wohl weiter geht und wie Luna in dem ganzen Alltag weiter machen wird.

• Atmosphäre