gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Große Leseempfehlung!

Acht perfekte Stunden

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Die ganze Geschichte und vor allem auch Noelle als Protagonistin, haben mich von Seite Eins an verzaubert und so abgeholt, dass ich mir gleich dachte: „Das könnte ein Buch sein, das ich lieben werde.“

Noelle und Sam treffen sich im Stau bei einem Schneesturm und verbringen acht Stunden gemeinsam auf der Autobahn. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und auch ich als Leserin, konnte die Sympathien total nachvollziehen. Der erste winzigkleine Kritikpunkt ergab sich dann für mich aus der Tatsache, dass ich nach dem Klappentext eine ganz andere Geschichte erwartet hätte – ich dachte, das Hauptaugenmerk würde hier auf diesen Acht Stunden liegen, aber die sind nach etwa drei Kapiteln schon abgehandelt und beide Charaktere kehren in ihre Leben zurück. Da diese acht Stunden sehr wenig Raum einnehmen, konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, wieso Noelle Sam über fünf Wochen lang nicht vergessen konnte.

Die beiden begegnen sich dann nach fünf Wochen durch Zufall erneut und im Laufe der Geschichte soll es dann immer wieder zu solchen ungewöhnlichen, schicksalhaften Zufällen kommen – manch einem mag das zu viel des Guten sein, aber ich fand das in dieser Geschichte total passend, schön – zwar etwas realitätsfern – aber dadurch auch irgendwie märchenhaft.

In der ersten Hälfte des Buches geht es aber doch hauptsächlich um Noelle und ihren Ex-Freund Ed, der wieder in ihr Leben tritt und mögliche „Was-wäre-wenn“-Szenarien. Bei den Begegnungen mit Sam wirkt dieser auch etwas distanziert und abgeneigt, seine Seite blieb die ganze Zeit über etwas undurchdringlich, da auch alles aus Noelle Sicht erzählt wird. Dennoch entspinnt sich langsam eine sehr zarte Liebesgeschichte und auch die Gefühle der beiden werden immer besser nachvollziehbar. Das war wirklich sehr schön, authentisch und glaubhaft.

Dafür habe ich Noelle als Charakter umso mehr geliebt – ich lietbe ihren Humor, ihre aufopferungsvolle Art und auch die Tatsache, dass auch sie nicht perfekt ist und ihre Macken hat. Ihre Entwicklung vom grauen Mäuschen, das stets für andere zurücksteckt, zur selbstbewussten Frau, die weiß was sie will, hat mir sehr gut gefallen und ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Zum Einen war die Geschichte ein nostalgischer Blick in Noelles Vergangenheit, zum Anderen aber auch ein Schritt in eine mutigere Zukunft.

Den Schreibstil von Lia Louis empfand ich als sehr erfrischend und flüssig. Der Humor konnte mich voll und ganz überzeugen, ich mochte die lockerleichte Art der Autorin, die Geschichte zu erzählen. Deswegen würde ich auch jederzeit zu einem weiteren Buch von Lia Louis greifen.

Das Besondere waren tatsächlich Noelle und ihre Art, die lustigen Vergleiche, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben, und dennoch auch die schwierigen Momente, denen sich Noelle stellen muss.

FAZIT:
Trotz kleiner Kritikpunkte ist „Acht perfekte Stunden“ ein absolut wunderschönes Wohlfühlbuch fürs Herz, romantisch, mit einer zarten Liebesgeschichte, ohne dabei kitschig zu werden. Die Protagonistin Noelle ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe die Lesestunden mit ihr, ihrer Familie und ihren Freunden sehr genossen. Auch wenn es doch ein bisschen viele Zufälle gab, die auch leicht ein wenig „too much“ sein könnten, waren sie hier für mich genau richtig und verleihen dem Buch ein kleines bisschen etwas märchenhaftes. Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Unterhaltsam

Sie hat angefangen

Chloe, Esther, Anabell und Tanya werden von Poppy auf eine Privatinsel eingeladen, um dort eine luxuriöse Hen Party (kannte ich nicht, ist aber sowas wie ein Junggesellenabschied) zu feiern. Der Haken: Poppy war zu Schulzeiten immer die Außenseiterin, wurde sogar von den Mädels gemobbt, auch wenn diese vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge haben. Ganz auf einen Luxusurlaub für lau fixiert, denken die Damen nicht weiter darüber nach und nehmen die Einladung an. Dass Poppy alles andere als vergessen und vergeben hat, merken sie zu spät…

Die Geschichte war nicht perfekt. Die Protagonistinnen sind alle super unsympathisch, was aber zur Geschichte gepasst hat, aber jede bekommt ihre eigene Stimme und ihre eigenen Charakterzüge, die teilweise vor Klischees und Überspitzung nur so getrieft haben, aber auch das fand ich in dem Fall passend. Teilweise handeln sie in manchen Situationen aber so analytisch und seltsam, dass es mir an einigen Stellen unglaubwürdig und realitätsfern vorkam. Widersprüchlich fand ich auch, dass sie keine zwei Ecken weit denken können, auf der anderen Seite aber als extrem intelligent beschrieben werden. Ähm, neee das haben die Damen aber mit großem Erfolg widerlegt. 😂

Trotz kleiner Kritikpunkte, hatte die Geschichte ihren Reiz. Ich habe sie gerne gelesen und wollte wissen wie es weiter geht, auch wenn ich recht früh auf die Auflösung und den großen Twist am Ende gekommen bin. Was die Autorin super hinbekommen hat, war das Mobbing an Poppy zu thematisieren und darzustellen. Das war teilweise schwer zu lesen, weil wir die Szenen aus Poppys Sicht in Tagebucheinträgen erfahren. Definitiv kein klassischer Thriller, aber ein wichtiges Thema, das hier im Fokus steht. Alles in Allem hatte das Buch einen großen Unterhaltungswert, trotz kleiner Schwächen. 4⭐️

Veröffentlicht am 31.05.2024

Süße Geschichte

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Es handelt sich um eine Second Chance Romance. Max und Riley waren vor Jahren schon ein paar und was sie am meisten miteinander verbunden hat, war die Liebe zur Musik. Nachdem Riley die Musik zu ihrem Lebensinhalt und Beruf gemacht hat, mittlerweile als berühmte Sängerin auf Tour ist, ist die Liebe auseinander gegangen. Zu unterschiedlich waren scheinbar die Vorstellungen einer Zukunft. Aktuell ist Riley „Breakup“-Album, auf dem sie mit ihren Verflossenen abrechnet, ein Riesenhit und auch Max hat einen Song gewidmet bekommen. „Until you“ ist ausgerechnet die vielversprechendste Nummer und die ganze Welt rätselt, um wen es in dem Lied wohl gehen mag. Riley würde gerne das Geheimnis lüften, doch Max ist dagegen - außer, er darf sie auf ihrer Tour als Keyboarder begleiten.

Dass die beiden sich wieder annähern, wird an dieser Stelle wohl nicht überraschen. 😅 Ich mochte die Rückblenden zu ihrer früheren Beziehung. Man konnte so wunderbar nachvollziehen, was die beiden verbunden hat und was sie vielleicht immer noch verbindet. Ich habe den Musikbezug wirklich geliebt. Die Sprache ist sehr poetisch und die Metaphern lassen die Liebe zur Musik spürbar werden. Das kann auch gewöhnungsbedürftig sein und ich kann verstehen, wenn es zu viel sein kann - ich hab’s aber geliebt und fand das sogar am besondersten an diesem Buch. ❤️ Die schöne Sprache hat das Leseerlebnis außergewöhnlich gemacht und ich habe wirklich sooo viel markiert. Auch die Gedanken von Riley und Max zu verfolgen hat mir sehr viel Freude bereitet und stellenweise war es schon sehr kitschig, aber irgendwie auch schön. 😀

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass stellenweise etwas wenig Handlung vorhanden war. Wir begleiten Riley auf der Tour bei ihren Auftritten und auch im Studio, aber sehr viel mehr passiert nicht. Die Liebesgeschichte steht definitiv im Vordergrund und wer hier viele Wendungen und Action erwartet, könnte eventuell enttäuscht werden.

Wer aber Lust auf eine etwas andere Liebesgeschichte, eine Liebeserklärung an die Musik hat, der ist mit diesem Buch auf jeden Fall richtig. 4⭐️

Veröffentlicht am 31.05.2024

Empfehlung!

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

Wie auch die Vorgänger ist „Girl’s Night“ ein eher ruhigerer Thriller. Wer hier auf rasante Action hofft, sollte nicht zu dem Buch greifen. Die Story baut sich langsam auf, aber trotzdem war ich durchweg gefesselt, was nicht zuletzt an dem Schreibstil der Autorin liegt. Unsere beiden Protagonistinnen Jenna und Olivia bekommen beide ihre Erzählperspektiven und wechseln sich ab. Das macht die Geschichte dynamisch und nach den jedem relativ kurzen Kapitel wollte ich wissen, wie es weitergeht. Außerdem gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit und hier tappt man als Leser lange Zeit im Dunkeln, was es damit auf sich hat und wie das Erzählte mit der Story zusammenhängt.

Unterschwellig begleitet uns ständig eine gewisse Spannung, eher schon eine gewisse Anspannung, da alle Beteiligten so ihre kleinen und großen Geheimnisse haben. Dadurch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, schließlich wollte ich herausfinden, was hier die einzelnen Charaktere wohl zu verheimlichen haben. Die Atmosphäre, die die Autorin schafft, hat zu meinem Lesevergnügen beigetragen. Wir befinden uns großteils in einem düsteren Wald, in dem es spuken soll und in dem auch hin und wieder merkwürdige Dinge geschehen. Jenna haust dort in einer einsamen Ferienhütte und die eine oder andere Szene hat schon auch für Gänsehaut gesorgt.

Ein klein wenig Abzug gibt es hier nur wegen der Auflösung, die mich nicht komplett überzeugen konnte. Am Ende war schon alles schlüssig, aber mir kam das Ganze doch etwas banal vor. Da hätte ich mehr erwartet. Trotzdem eine klare Leseempfehlung von mir! 4⭐️

Veröffentlicht am 08.03.2024

Schöner Familienroman

Hallo, du Schöne

Wir begleiten hier die vier Padavano-Schwestern Julia, Sylvie, Cecilia und Emeline über viele Jahre hinweg. Zu ihrer Familie gehören außerdem ihre Eltern Charlie und Rose und William - am College verlieben Julia und er sich und so wird er unweigerlich Teil des Padavano-Clans. Die ergreifende Famieliensaga erstreckt sich über vier Jahrzehnte und wir begleiten alle Schwestern und William in Höhen und Tiefen. Einige Schicksalsschläge machen es unseren Protagonist*innen nicht leicht und die Autorin schafft es hervorragend, Gefühle heraufzubeschwören, Emotionen zu vermitteln und Charaktere zu zeichnen. Jede Schwester hat ihre Eigenheiten und Charakterzüge, die sie auszeichnen und auch William bekommt seine ganz eigene Art, sodass ich stets das Gefühl hatte, Teil der Familie zu sein.

Meine Lieblingsschwester war definitiv Sylvie, für mich das heimliche Herz der Familie. Sie ist Bibliothekarin aus Leidenschaft und hat ein wunderbar großes Herz. Sie, Julia und William spielen die Hauptrollen und bestimmen den Verlauf der Geschichte. Die Schicksalsschläge waren hart, aber realistisch, was sie wahrscheinlich noch schlimmer zu lesen macht. Jede Schwester hat ihre eigene Art damit umzugehen, auch wenn viele Handlungen nicht immer nachvollziehbar waren, haben sie doch immer gepasst. Die Autorin lässt uns die Familie Padavano begleiten und erzählt eine emotionale Familiengeschichte voller Liebe, Trauer, Emotionen, Traumata und allem, was nun mal zum Leben dazugehört.

Sprachlich war es unglaublich schön zu lesen und ich habe mir so viele Stellen markiert, wie selten. Viele Sätze regen zum Nachdenken an und das macht dieses Buch für mich auch so besonders. Sehr viel zu Meckern habe ich eigentlich nicht, nur war es mir an manchen Stellen einfach zu zäh und langatmig. Das lag vor allem daran, dass hier zwar aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, sich manche Zeitabschnitte aber überschneiden und dann „doppelt“ aus zwei Perspektiven erzählt wurden … Ein bisschen macht mich der Hype auch stutzig, denn obwohl ich das Buch sehr gerne gelesen habe, habe ich nicht verstanden, was es so herausragend Besonders macht? 😃

Gelungen, gefühlvoll und authentisch - ich mochte das Buch und spreche eine klare Leseempfehlung aus. 4 ⭐️