Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Wiedererkennung 100%

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Dies war meine erste Graphic Novel, die ich gelesen habe, ansonsten bin ich keine große Comic Leserin.

Dieses Buch aber ist ein echter Schatz für alle introvertierten Personen und alle die die Introvertierten verstehen möchten. In ausdrucksstarken schwarzweiß Comics und kurzen Texten wird das Wesen Introvertierter sichtbar und gut verständlich erklärt, warum wir uns manchmal “anders” oder “komisch” benehmen. Ich habe mich zu (beinahe) 100% wiedererkannt und musste oft schmunzeln. Für mich ein echter Buchschatz.

Veröffentlicht am 23.06.2024

herzerwärmend

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Zuerst herzlichen Dank Katharina Herzog für die vier tollen Bücher rund um das kleine Bücherdorf. Jedes für sich ist ein kleiner Schatz.

Auch in diesem Band bin ich völlig in das kleiner Bücherdorf in ...

Auch in diesem Band bin ich völlig in das kleiner Bücherdorf in Schottland, Swinton-on-Sea, abgetaucht.
Die Geschichte rund um Ann, das geheimnisvolle Brautkleid, ihr geheimes Dasein als Autorin von (nicht ganz jugendfreien) historischen Liebesromanen und ihr Herz, das sich lange nicht sicher ist, wem es nun ganz gehört, ihrem Ex-Mann Colin oder ihrem Ex-Verlobten Ray machte für mich in diesem Buch die perfekte Mischung aus.
Das Geheimnis, welches am Ende des Buches gelüftet wird war für mich der perfekte Abschluss und rührte mich zu Tränen.

Ein Wohlfühlbuch wie es wohliger nicht sein kann.

Nun bin ich doch ein wenig traurig, Abschied von Swinton-on-Sea und seinen liebevollen, quirligen und auch amüsanten Bewohnern nehmen zu müssen, es war mir eine Freude diese vier Bücher zu lesen.

Wie schon bei den drei ersten Bänden ist auch dieses Cover wunderschön gestaltet, ein richtiger Eyecatcher.

Veröffentlicht am 08.03.2024

zum Wohlfühlen

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Zum dritten mal bin ich nun nach Schottland in das Bücherdorf Swinton-on Sea eingetaucht. Dieses Mal drehte sich die Geschichte um Shona und Nate. Shona die taffe Konditorin mit eigenem Café und Nate der Schriftsteller, beide mit einer gemeinsamen, bewegenden Vergangenheit, die es gilt aufzuarbeiten um den Weg für die Zukunft frei zu bekommen. Der Autorin ist es wiederum gelungen einen kurzweiligen Wohlfühlroman zu schreiben, welcher die Leser*innen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt. Das Bücherdorf, die Charaktere und die wunderschöne Umgebung (inkl. Bayview Cottage) sind sehr lebendig und schön beschrieben, dass es mir leicht machte in die Geschichte einzutauchen.
Es hat mir gefallen, dass bereits bekannte Protagonisten aus dem vorgängigen Buch wieder vorkommen, es fühlte sich für mich sehr familiär an. Das Cover ist wunderschön und frühlingshaft gestaltet und macht richtig Lust darauf, das Buch zu lesen.
Frühlingsfunkeln gefällt mir von den drei bisher erschienenen Bände am besten. Ein schöner Roman über Freundschaft, Verlust, Träume, Mut und Liebe.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Vorreiterin der modernen Pädagogik

Lehrerin einer neuen Zeit

Hilf mir, es selbst zu tun. -Montessori Pädagogik-

Maria Montessori, eine der ersten Ärztinnen Italiens revolutionierte den Umgang mit Kindern zu lernen.
Indem sie den Kindern Liebe, Vertrauen und die ...

Hilf mir, es selbst zu tun. -Montessori Pädagogik-

Indem sie den Kindern Liebe, Vertrauen und die richtigen Werkzeuge schenkte wurde auch aus damals “schwachsinnig” angesehenen Kindern Persönlichkeiten die sich nicht mehr verstecken mussten.

Sie setzte sich Ende des 19. Jahrhunderts gegen die Männerwelt durch und zeigte so der patriarchischen Gesellschaft, dass sowohl Frauen als auch Kinder zu so viel mehr fähig sind als weitverbreitet angenommen worden ist. Ihre zunehmende Bekanntheit und Redegewandtheit nutzte Maria Montessori um ihre Ideologien auch weit über Italien hinaus zu verbreiten. Sie war eine begnadete Ärztin, Psychiaterin, Pädagogin, Rednerin und Frauenrechtlerin. Dass Maria Montessori als so starke Frau im Privatleben keinen Kompromiss fand und so ihre große Liebe verlor und die ersten Jahre ihres Sohnes mehr oder weniger verpasste, stimmte mich etwas traurig.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen - wie schon mehrere aus der Reihe “Bedeutende Frauen, die die Welt verändern”. Es war beeindruckend zu lesen, wie Maria Montessori mit den Kindern gearbeitet hat und diese aus beinahe aussichtslosen Leben in “Irrenanstalten” zu fröhlichen, lernfreudigen Kindern wurden.

Maria Montessori - eine faszinierende Frau, deren Tun bis in die heutige Zeit nachhallt.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Klima-Apokalypse

Der Plan zur Rettung der Welt

“Ich tu so, als wäre es 1980 oder 2010 oder 1963 und alle denken: Alles ist super und wird für immer super sein. Oder sie denken nicht mal wirklich - sie gehen ganz selbstverständlich davon aus.” - Emi in "Der Plan zur Rettung der Welt-

Das große Eis ist geschmolzen, Küstengebiete überflutet, ganze Landstriche niedergebrannt oder vertrocknet oder werden regelmäßig von gewaltigen Stürmen heimgesucht. Bewohnbar sind lediglich noch die Polgebiete. Trotzdem ist der Kapitalismus nicht untergegangen, was eine “Untergrundorganisation” mit allen Mitteln auszulöschen versucht und auch die Verantwortlichen für den Klimakollaps zur Rechenschaft ziehen will. Mittendrin Kristina, ihr Mann Larch und Tochter Emi, die die Welt nur nach der Klimakatastrophe kenn.

An den Schreibstil musste ich mich erst etwas gewöhnen. Larch und Emis Geschichten werden aus ihrer Sicht erzählt während die Erzählungen von Kristine in einem Interview an ihre Tochter Emi zu lesen sind.
Im Roman ist gut Erkennbar, wie Verluste und eine weltweite und nicht enden wollende Krise die Menschen und ihr Denken verändern können.

Ein Sci-Fi Roman, der realistischer nicht sein könnte. Ich hoffe, die Menschheit wird von solchen Szenarien verschont werden, bin diesbezüglich jedoch nicht sehr optimistisch. Zu sehr stehen Macht, Gier und Egoismus im Zentrum allen Handelns.