Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Schöne Rezepte

HelloFresh vegetarisch und vegan

Ich habe immer noch einige der Rezepte meiner alten HelloFresh-Boxen von vor 10 Jahren, die ich regelmäßig nachkoche. Mir hat dabei immer sehr gut gefallen, dass die Rezepte schnell, einfach und mit wenig Zutaten auskommen. Ich hab mir tatsächlich immer ein Kochbuch von ihnen gewünscht. Und tada, hier ist es.
Genauso wie die Rezepte in den Boxen kommen sie mit wenig Zutaten aus. Die Zubereitung ist simpel und sehr gut erklärt und ist dabei sogar bebildert. Gefällt mir wirklich gut, denn manchmal weiß man doch nicht so recht, was von einem verlangt wird. Die Auswahl der Gerichte gefällt mir ebenfalls gut, genauso wie die Unterteilung der Kategorien. Ich ziehe es gerne heraus um etwas leckeres zu kochen.
Übersichtlich, gute Rezepte und schöne Aufmachung. So mag ich Kochbücher.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schönes Leseabenteuer

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Bei solchen Büchern geht mir ja das Herz auf: Wunderschön illustriert und eine süße Geschichte. Die Namen der Tiere sind liebevoll ausgesucht und sind passend zu ihren Charaktereigenschaften. Die Geschichte ist ein tolles, erstes Abenteuer von Hilda. In diesem werden Mut, Tapferkeit und Freundschaft vermittelt ohne dass der Fokus darauf zu stark ist. Der Bösewicht ist fast schon drollig und ein absoluter Anticharakter, den man einfach nicht mögen kann. Ich hab es sehr gerne gelesen. Kann es mir zum Vorlesen sehr gut vorstellen oder auch als eines der ersten eigenen Leseabenteuer. Ich hoffe auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Gelungenes Finale

Schicksal der Welten

Das heiß erwartete Finale. Und schon vorweg: ich liebe es. Die Geschichte knüpft nahtlos an den zweiten Band an und lässt einen sofort wieder gut im Setting ankommen. Es ist durchgehend spannend und zwar so, dass man ordentlich mitfiebert. Ich hatte zu keiner Zeit eine gespürte Länge oder etwas ähnliches. Die Geschichte wird einen Ticken dunkler und man erlebt ein richtig schönes Abenteuer. Die Charaktere entwickeln sich selbst im letzten Band noch ordentlich weiter und so mancher überrascht einen dabei. Ich mag die Auswahl der Protagonisten sehr, ein schöner bunt gemischter Haufen, wo man gerne hautnah mit dabei wäre. Ich feier ja immer noch den sprechenden Kaktus! 🌵
Das Finale ist sehr gut gelungen, gibt nochmal einen ordentlichen Auftrieb und rundet die Geschichte sauber ab. Ich kann die Reihe wirklich wärmstens empfehlen 🖤

Veröffentlicht am 25.02.2024

Toller, klassischer Krimi

Die rätselhaften Honjin-Morde

Der erste Fall von Kosuke Kindaichi. Ich kannte bereits Band zwei, somit waren mir auch ein paar Charaktere bereits bekannt. Anfangs war ich kurz von der Schreibweise irritiert, wer hier nun den Fall erzählt und auch, weil zu Beginn das Setting eines Locked Rooms erklärt wird. Die Irritation legte sich aber recht schnell wieder. Man weiß somit aber bereits zu Beginn worum es sich bei dem Fall handelt und wird dann durch den Tathergang geführt. Man rätselt dabei gut mit, und ich kam mal wieder nicht auf den Täter. Die Auflösung war auf jeden Fall sehr überraschend. Da der Mord ja bereits passiert ist, ist die Spannung nicht allzu hoch, wie beispielsweise bei einem Thriller. Es ist eher ein ruhiger Rätselspaß der zudem noch viele Einblicke in die japanische Kultur und Gesellschaft bietet. Die Charaktere wirken manchmal etwas steif und abgehakt, aber das hat seinen ganz eigenen Reiz und Charme.
Eine tolle, klassische Krimireihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde und absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Erschütternd gut

Trophäe

Ein sehr krasses Thema, die Jagd allgemein. Auf seltene oder gar aussterbende Tiere nochmal viel mehr. Das Buch hat mich oftmals sprachlos gemacht und mich sehr berührt zurück gelassen. Wenn auch nur ein Bruchteil von dem stimmt, was hier an Korruption geschildert wird, ist es eigentlich einfach nur unerträglich.
Die Autorin schafft es sehr gelungen die Faszination an Afrika zu vermitteln. Welches Kulturgut dort mit Füßen getreten wird um Profit zu machen, statt es zu schützen. Der Stamm aus dem Buch vermittelt dies sehr deutlich und lässt einen mitfühlen und regt auch zum Nachdenken an. Es werden viele, sehr schwierige Themen behandelt wie Naturschutz, Volksverhetzung, Armut, Zwangsumsiedlung und noch so einiges mehr.
Dabei liest es sich immens gut. Die nüchternen und prägnanten Sätze sind immer gut gesetzt und passen einfach perfekt in die Gegebenheiten. Die Charaktere Hunter und Dawid sind einerseits greifbar und dann doch wieder nicht. Beider Handlungen sind rational betrachtet nachvollziehbar, subjektiv jedoch absolut nicht.
Der Spannungsbogen ist bereits mit der Jagd auf das Nashorn sehr hoch und wird durch das Ergänzen der Big Five um eine weitere Jagd auf einen Menschen fast unerträglich. Das Ende ist setzt dem ganzen nochmal die Krone auf, sehr bildlich und einfach nur krass.
Ein tolles Buch, dass auf jeden Fall gelesen werden muss.