Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Absolute Empfehlung

Fred in der Eiszeit

Dieses Buch ist ein absoluter Gewinn gür meine Tochter und mich. Bereits fie Gestaltung des Buchs ist ein Traum: fester Einband, angenehme Größe, haptisch sehr angenehm und das Cove macht neugierig.

Diese ...

Diese schöne Gestaltung setzt dich im yonnenteil fort. Es gibt eine Karte Europas zur Eiszeit, sowie viele, zur Geschichte passende, Bilder. Diese haben mich auf den ersten Blick überzeugt. So detaillierte uns liebevoll gestaltet Bilder habe ich in einem Buch schon lange nicht mehr gesehen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und hat uns von Anfang bis zum Ende gefesselt. Meine Tochter hat dich bestens unterhalten gefühlt und viel Neues gelernt. Toll an dem Buch ist auch, dass es immer wider Infokästen gibt. Hier gibt es immer wieder (zur Geschichte passendes) Zusatzwissen.

Thema, Textmenge, Wortwahl und Satzbau sind für das empfohlene Lesealter gut geeignet.

Bedauerlich finden wir nur, dass wir nicht schon eher von dieser tollen Reihe erfahren haben. Wir werden uns zeitnah das zweite Buch, sowie fie Hörbücher kaufen.

Wir sprechen hier die Leseempfehlung nicht nur für Kinder / Jugendliche aus, sondern auch Erwachsene werde an diesem Buch Freude haben.

Die Flaschenpost

Die Flaschenpost

Zunächst hat mir die Idee des Wendebuchs überhaupt nicht gefallen. Nachdem ich aber die Geschichten gelesen habe, habe ich mich damit angefreundet. Ich denke, dass dieser visuelle Effekt besonders kleineren Kindern beim Verständnis hilft.

Dir Geschichte gefällt mir gut. Sowohl inhaltlich, als auch von der Wortwahl und der Textmenge halte ich es für junge Kknder angemessen. Das empfohlene Lesealter ist bis 7 Jahre. Hier denke ich, dass den Kindern das Buch auch gefällt, dass sie es aber nicht so oft zur Hand nehmen wie deutlich jüngere Kinder.

Mir als Mama haben die Bilder gut gefallen. Sie sind hell, freundlich und nicht zu überladen. Trotzdem gibt es jede Menge Details, die die Kinder nach und nach entdecken können.

Für jüngere Kinder empfehle ich das Buch gern weiter.

Fernweh garantiert

Küsse unterm Silberfarn

Das Cover des Buch hätte ich (auf den ersten Blick) nicht mit Neuseeland in Verbindung gebracht. Bei näherer Betrachtung erkennt man doch einige Details. Auch die Andeutungen einer Liebesgeschichte ist deutlich.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine leichte Liebesgeschichte für Zwischendurch. Sie lässt sich schnell und angenehm lesen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm. Besonders gut haben mir die Beschreibungen des Landes und die Besonderheiten gefallen. Diese schönen Beschreibungen hätten gern bis zum Ende des Buchs so ausführlich sein dürfen.

Ich habe die Lesereise nach Neuseeland sehr genossen und empfehle das Buch gern weiter.

Unterhaltsamer Krimi

Frau Appeldorn und der tote Bademeister

Dies ist nicht der erste Fall von Frau Appeldorn. Obwohl ich den Vorgänger nicht kenne, hatte ich keine Probleme das Buch zu verstehen.

Die Autorin hat einen flüssigen, gut verständlichen Schreibstil, ...

Die Autorin hat einen flüssigen, gut verständlichen Schreibstil, der ständig zum Weiterlesen animiert. Die einzelnen Personen sind gut gezeichnet. Wie im realen Leben gibt es sympathischere und unsympathischere Personen. Vera Nentwich hat den Spannungsbogen gut gezeichnet und überrascht mit dem unerwarteten Ende.

Dieser Krimi ist unterhaltsam und lässt sich zügig lesen. Eine leichte Lektüre. Die Handlung war logisch aufgebaut.

Ich freue mich auf weitere spannende Ermittlungen von Frau Appeldorn.

Der Schwur der Gräfin

Fesselnd geschrieben und gut recherchiert
Das Cover des Buchs hat mich sofort angesprochen, obwohl es sehr dunkel ist. Es kam mir auch direkt bekannt vor. Eine kurze Recherche, gibt die Erklärung.

Sehr ...

Fesselnd geschrieben und gut recherchiert

Sehr schön fand ich, dass eine Karte und ein Personenverzeichnis gibt. Auch über den Handlungsort habe ich mich sehr gefreut. Das Buch hat über 600 Seiten. Somit ist ein längeres Lesevergnügen vorprogrammiert.

Und saß war es dann auch - ein Lesevergnügen. Ich habe über diesen Teil der Geschichte noch keinen Roman gelesen, fand die Lektüre aber sehr spannend. Meines Erachtens nach hat die Autorin hier sehr gute Recherchearbeit geleistet. Noch dazu gefällt mir der Schreibstil von Silke Elzner sehr gut: Spannend, einfühlsam und bildgewaltig.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Ihre anderen Bücher stehen schon auf meiner Wunschliste.

Ich empfehle das Buch Freunden des historischen Romans gern weiter.