Cover-Bild Das Monster von Bleak Castle
Band 3 der Reihe "Grace Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Selina Wilhelm

Das Monster von Bleak Castle

Grace-Reihe
Ein Monster, dass nur sie erlösen kann

Nach einem Unfall findet sich Willow auf Bleak Castle wieder, wo sie eine Stelle als Gärtnerin antritt. Der idyllische Ort am Meer mit den herzlichen Bewohnern bietet der jungen Frau einen Neuanfang, von dem sie nicht zu träumen gewagt hat. Doch sie trägt ein Geheimnis mit sich, dass sie unter allen Umständen zu verbergen versucht. Auch vor ihrem Retter, Lord William Thornton, dem Herzog des Anwesens.
William hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Seit einem tragischen Kindheitserlebnis leidet er unter Alpträumen und führt ein zurückgezogenes Leben.
Die Begegnung mit Willow ist für ihn Fluch und Segen zugleich. Bei dem Klang ihrer Stimme empfindet er auf eine seltsame Weise Frieden und Geborgenheit. Doch wenn er sie ansieht, erinnert er sich stets an den Traum, der ihn nachts um den Schlaf bringt.
Es ist aber nicht nur Willow, die auf Bleak Castle ein neues Zuhause findet. Auch Grace Brown, eine ehemalige Gouvernante, stößt zu ihnen: Ihr Geheimnis wird schon bald zwischen Leben und Tod entscheiden.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Schatten der Vergangenheit

Das Monster von Bleak Castle ist der abschließende Band der Grace-Trilogie, kann aber gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, es gibt zwar Anspielungen an die ersten Bände und vor allem die Figur der Grace, die in allen Teilen eine wichtige Rolle spielt, aber es erschließt sich auch einen Neueinsteiger sehr schnell. Wie schon die ersten beiden Teile wird auch dieser als historischer Liebesroman mit einem Hauch Mystery beschrieben und ich muss sagen, diese Beschreibung passt auch dieses Mal sehr gut, tatsächlich kommt es hier zu mehr Mystery wie in den anderen Teilen. Schauplatz ist wieder England des 19. Jahrhunderts. Willow ist mit ihrer kleinen Tochter auf der Flucht vor ihrem Ehemann, warum erfährt der Leser erst im Laufe der Geschichte. Ein Kutschenunfall zwingt die beiden zu einem unplanmäßigen Halt auf Bleak Castle. Die beiden werden freundlich aufgenommen und dürfen einen Platz in diesem ungewöhnlichen Haushalt einnehmen. Ein jeder der dort lebt hat seine eigene meist tragische Geschichte und ein Geheimnis zu bewahren, auch der Herzog. Während sich Willow und der Herzog langsam annähern und ihre Herzen öffnen, lösen sich langsam die Geheimnisse, doch die Gefahr durch Willows Ehemann bleibt bestehen.

Lasst euch am besten selbst überraschen welche Geheimnisse die einzelnen Bewohner wahren und wie ihre Leben miteinander verknüpft sind. Denn die Geschichte hat so einige verblüffende Wendungen und durchaus spannende Ereignisse, die ich hier nicht verraten will. Nur so viel sie verraten: das Monster und ein Fluch spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Geschichte und verbindet letztendlich alle drei Teile der Trilogie. Das Monster von Bleak Castle erzählt einen historischen Liebesroman voller Magie und Herz, voller Emotionen und Tragödien und mit einem überraschenden Ende. Ich kann euch nur empfehlen, lasst euch auf diese Geschichte ein.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Romantisch, fantastisch und mit Humor

Willow muss mit ihrer Tochter Ava vor ihrem Mann fliehen und landet im Haushalt von William, einen Duke. Willow verschweigt ihre adlige Herkunft und fängt erst einmal an für William zu arbeiten.

Willow ...

Willow ist eine starke Persönlichkeit, die schon viel in ihrem Leben durchmachen musste. Aber auch Wiloiam hatte es schwer in seinem Leben. Beide sind absolut sympathisch und ein tolles Paar.

Auch die Nebencharaktere in Williams Haushalt sind tolle Mesncsjen, besonders Willows Tochter Ava schließt man aber ins Herz.

Auch Grace spielt natürlich wieder mit, allerdings hat sie in diesem Teil definitiv Sympathiepunkte verspielt. Warum, verrate ich nicht.

Die Fantasyteil der Geschichte ist wirklich spannend und man wird lange im Dunklen gelassen.

Toller Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Mysteröse und romantische Rästel auf Bleak Castle

Willow packt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Ihre Tochter und verschwindet aus dem Haus ihres Mannes. Zu Fuß und mithilfe ihrer Freundin bringt sie immer mehr Abstand zwischen sich und ihrem vorherigen Leben. Als sie in einer Postkutsche Richtung Meer sitzt, trifft sie eine ältere Frau, die ihr Mut macht. Doch dann hat die Postkutsche einen Unfall und die Insassen werden von einem Herzog vom nächsten Anwesen gerettet.

Willow findet sich auf diesem Anwesen wieder und wird von der Dienerschaft herzlich aufgenommen. Hier wird in einer kleinen Familie zusammengelebt, ihre Tochter ist sofort ins Herz geschlossen. Nur ihren Retter hat Willow noch nicht gesehen. Noch bangt sie, um das Leben der älteren Frau und ob ihr Mann sie finden wird.

William fühlt sich verflucht. Nachdem er seine Familie verloren hat, sind nun seine Angestellten die Menschen, die ihm am nächsten stehen. Und doch zieht er sich auch vor ihnen zurück. Geplagt von Albträumen, die ihm schlaflose Nächte bescheren, fristet er ein einsames und zurückgezogenes Leben. Bis er eines Abends eine engelsgleiche Stimme eine Geschichte vorlesen hört. Diese Stimme vermag ihm zu helfen, Ruhe und etwas Frieden zu finden. Doch welches Geheimnis verbirgt Miss Willow?

Willow ist eine selbstlose Mutter, die alles für ihre Tochter Ava tut. Mutter wie Tochter sind beide sehr einfühlsame und hilfsbereite Menschen. Die Bewohner von Bleak Castle kann man nur allesamt ins Herz schließen! Die Küche und der Salon werden zu Orten zum Wohlfühlen, wo jeder willkommen ist und von Ludmilla verköstigt wird. William ist eine traurige Seele, die leider zu sehr an das glaubt, was ihm so schmerzhaft an den Kopf geworfen wurde. Trotzdessen, dass er von sich selbst keine gute Meinung hat, ist er gütig und bemüht, seine Lieben zu schützen.

Sehr schnell hat mich die mysteriöse Stimmung wieder gepackt. Das Rätsel um Willows Flucht mit Ava hat sich sehr lange gehalten, genauso wie andere Zusammenhänge erst sehr spät im Buch aufgelöst wurden. Trotzdem hat genau das im Hintergrund eine Spannung gehalten, wie ein Schatten im Augenwinkel: nicht störend oder aufdringlich, aber doch immer präsent. Man musste sich doch sehr vorarbeiten um mit den wenigen neuen Informationen, die man in einem Kapitel erlangt hat, sich eine Fährte zu den Lösungen zu legen. Ich habe es schade gefunden, dass es sehr am Ende des Buches aufgelöst wurde und man kein längeres „Happy-End“ zum Mitfeiern mit den Figuren hatte. Das Ende war mir etwas zu abrupt.

Manchmal hatte ich das Gefühl, es hätte vielleicht geholfen die Handlung schneller oder besser zu begreifen, wenn ich die Vorgänger-Bände erst kurz davor gelesen hätte. Das war aber leider nicht der Fall und ich hatte trotzdem meinen Spaß beim Lesen. Außerdem hat es mich gefreut am Ende, altbekannte Figuren aus den Vorgänger-Bänden wiederzutreffen.

Ich werde auf jeden Fall irgendwann alle drei Bände hintereinander lesen!