Cover-Bild Die Körper, die sich bewegen
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
Bunye Ngene

Die Körper, die sich bewegen

Mancher Weg zur grüneren Weide ist mit Dornen übersät
"Aber welche anderen Möglichkeiten hatte man, wenn man mitten im Mittelmeer in einem winzigen Beiboot festsaß, als über sein Leben nachzudenken und darüber, wie die Entscheidungen, die man getroffen hatte, einen dorthin gebracht hatten?"

"Die Körper, die sich bewegen" erzählt die fesselnde Geschichte eines Mannes, der sich auf eine Reise nach einem besseren Leben begibt.

Mitten auf dem Mittelmeer gestrandet, denkt Nosa über die Ereignisse nach, die ihn in seine jetzige Lage gebracht haben.

Als Kind von seinem Vater im Stich gelassen und von der Perspektivlosigkeit in Nigeria entmutigt, beschließt Nosa, nach Europa auszuwandern. Um dies zu erreichen, nimmt er die Dienste von Schmugglern in Anspruch.

Seine Reise führt ihn durch Transitstädte, Unterschlüpfe und Internierungslager in Nigeria, Niger und dem kriegsgebeutelten Libyen. Auf seiner Reise trifft er auf andere Reisende, jeder mit seiner eigenen Geschichte. Sie alle eint jedoch der Wunsch nach einem besseren Leben in Europa.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Bewegend

Obwohl laut Titel sich Körper bewegen, schaffte dieser Roman es, meine Emotionen zu bewegen. Nosa, ein hervorragender Schüler absolviert mit guten Noten seinen Studiengang und dennoch findet er in seiner Heimat keinen Job. Dabei ist der für ihn wichtig, um nicht nur sich, sondern auch seiner Mutter und seinen Geschwistern, die schon früh von Vater im Stich gelassen wurden, ein bessere Leben zu schenken.

So entschließt er sich, nach Europa zu reisen und wir begleiten ihn auf seinem erschreckenden Weg, zwischen Korruption, Verrat, Geldgier, Gewalt, Misshandlungen und Versklavung. Was er erlebt, bewegte mich auf mehreren Ebenen. Erschreckend authentisch geschrieben. Eine ganz klare Leseempfehlung (aber Triggerwarnung: Gewalt, Tod und Übergriffe werden thematisiert). Dieses Buch wird mich in Gedanken noch eine Weile begleiten.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein Schicksal mit Namen

Nosa scheint die optimalen Bedingungen zu haben, um einen Job zu finden, denn seine Noten sind gut, er ist ambitioniert. Doch Nigeria ist ein Land, in dem Geld und Beziehungen oft eine größere Rolle spielen als Intellekt und so sieht er sich gezwungen die beschwerliche Flucht nach Europa zu wagen.

Es folgt eine unglaublich intensive Beschreibung der Flucht, die umso erschütternder ist, weil Nosa einer derjenigen ist, die noch während der Flucht Vorteile genießen, die anderen verwährt bleiben.

In klarer Sprache gibt Bunye Ngene einem der vielen Schicksale, die in Europa alltäglich verhandelt werden, einen Namen, eine Geschichte. Eine Geschichte die wahnsinnig lesenswert ist.

Sprachlich hätte das Buch für mich ein wenig subtiler sein können, mehr Handlung zwischen den Zeilen geschehen können und weniger ausgesprochen werden müssen. Aber das ist eine persönliche Präferenz. Deshalb dennoch eine klare Leseempfehlung von mir für dieses wichtige Buch.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein sehr bewegendes Buch

"Die Körper, die sich bewegen" ist ein sehr bewegender Roman über den jungen Ingenieur Nosa, der sich schweren Herzens nach Europa aufmacht. Das Buch beginnt in einem Boot auf dem Mittelmeer. Nosa sitzt dort mit sehr vielen weiteren Menschen und beobachtet eine Mutter die ihr totes Baby in den Armen hält. Seine Gedanken schweifen ab und es wird seine Geschichte erzählt. Obwohl er einen hervorragenden Universitätsabschluss im Ingenieurwesen hat, bekommt Nosa in seinem Heimatland Nigeria keinen Job, da er werder über die richtigen Kontakte noch über genug Bestechungsgelder verfügt. Um ein besseres Leben zu haben lässt er sich auf die Idee seines Freundes ein und bezahlt einen Agenten, der sich um seine reise nach Europa kümmern soll.

Es ist das erste Buch des Autors Bunye Ngene, der selbst aus Nigeria stammt. Ich denke daher kann er auch so gut die Lebenssituation von Nosa beschreiben und es wirkt alles sehr authentisch. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Das Buch an sich ist sehr dramatisch und als Leser erfährt man mehr über die Beweggründe sein Land zu verlassen und so eine lange und gefähliche Reise auf sich zunehmen. Es wird schonungslos dargestellt was alles auf so einer Flucht passieren kann und wie viel gefährlicher diese für Frauen ist. Für mich war es ein sehr bewegendes und aufschlussreiches Buch und ich denke es sollte zur Pflichtlektüre z.B. in Schulen werden.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein sehr bewegendes Buch

Ich möchte mich erstmal beim Autor für dieses tolle Buch bedanken. Diese Geschichte hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken gebracht. Ich finde die Erzählweise, wie der Leser durch die Geschehnisse geführt wird bewundernswert. Ich meine so eine Geschichte können viele erzählen aber nur Bunye Ngene hat es auf diese Art und weise geschafft. Ich bin von der Autorenleistung sehr begeistert. Durch den schönen Schreibstil wirkt es nicht aufdringlich und auch nicht anklagend, was es sehr wertvoll und auch für jüngere Menschen lesenswert macht. Die ganze Reise und alle Erlebnisse sind sehr authentisch. Alles, was ich bisher von Afrikanern gehört habe, wurde in diesem Buch bestätigt. Er hat so viele Aspekte sehr gut in die Geschichte eingebaut. So viele einzelne Lebensschicksale angerissen. Die Gefühle, welche die Reise begleiteten, habe ich in meinem Herzen gespürt, jedoch nur als minimaler Hauch, denn so eine Angst, Unsicherheit, Verzweiflung….werde ich nie empfinden noch wollen, noch können.
Von einigen habe ich gelesen, dass sie sich dieses Buch als Pflichtlektüre wünschen. Ich persönlich würde es mehr schätzen, wenn dieses Buch mehr ansehen gewinnt. Es sollte mehr Buchpreise gewinnen und als Empfehlung für die Schule gelten. So ein Buch schafft Empathie und Verständnis für ein Thema, welches schon seit 100 von Jahren gibt. Bunye Ngene hat viele schöne Worte gefunden, um uns zu berühren, mein Lieblingszitat: “Man will es, aber man weiß nicht wie. Trotzdem redet man weiter darüber, denn Worte und Träume kosten nichts, machen aber Freude.“ Seite 174.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Die Körper die sich bewegen beherbergen auch eine Seele

Das bunte Cover täuscht über die Schrecklichen Erlebnisse hinweg, zeigt andererseits jedoch die Hoffnung der Flüchtlinge. Der Schreibstil ist sehr schön. Man kann sich die Szenen, Personen, Ereignisse und Landschaften sehr gut vorstellen und ist gleich mittendrin im Geschehen. Gut gefällt mir dass man von Nosa s Leben vor der Flucht schon einiges erfährt und auch wie die Entscheidung zur Flucht zustande gekommen ist. Dass aus Sicht eines Flüchtlings die Flucht und seine Erlebnisse und Beobachtungen - aber auch Überlegungen - erzählt wird hat mir sehr gut gefallen. Durch den schönen Schreibstil wirkt es nicht aufdringlich und auch nicht anklagend, was es sehr wertvoll und auch für jüngere Menschen lesenswert macht. Gerne hätte ich noch erfahren wie es Nosa und Aiah im weiteren ergangen ist nachdem sie in Europa angekommen sind. Dass viele nicht flüchten wollen, es dann aber müssen weil sie z.B. kein Visum bekommen finde ich sehr schlimm.