Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein bezauberndes Buch!

Feuer in Dir

Schon als ich den Klappentext gelesen habe wusste ich, daß dieses Buch etwas ganz besonderes sein könnte, denn ich liebe Geschichten um Sterne, Freundschaft und Astronomie! Das Buch hat mich auch ganz und gar nicht enttäuscht und war wirklich ein Highlight für mich.

Die Geschichte handelt von der zwölfjährigen Alma, die mit ihren Eltern umgezogen ist, sie hat großes Heimweh, bekommt Panikattacken und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Als sie ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie daher genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen, damit es ihm nicht so ergeht wie ihr. Doch dafür braucht sie Hilfe. Nur mit den Kindern aus ihrem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen hat Alma eine Chance.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach zu lesen, hat dabei aber auch sehr viel Zauber inne und ist wunderschön und mitreißend zu lesen! Keine Sekunde ist Langeweile aufgekommen und ich habe in jeder freien Minute weiterlesen wollen.

Alma ist ein sehr sympathisches Mädchen, das es aber nicht einfach hat. Sie ist neu in die Stadt gezogen, hat keine Freunde und immer wieder übernommen sie "Stürme" in denen sie aus der Situation fliehen und weglaufen muss. Gerade in dieser Zeit fällt der Sternling auf die Erde und Almas Leben wird ganz anders. Diese Veränderung war wirklich toll und einfühlsam zu lesen.

Die Geschichte hat nicht reichlich Actionmomente, dafür liegt aber die ganze Zeit eine Grundspannung in der Geschichte. Es gibt Abenteuer, Magie, Elemente, Sterne, Freundschaft und füreinander einstehen in diesem Buch, die Themen wurden sehr liebevoll und gekonnt miteinander verbunden. Ich bin sehr begeistert gewesen und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Fazit: Ein Highlight, für alle die Abenteuer, Sterne und Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein bezauberndes Buch!

Feuer in Dir

Fazit: Ein Highlight, für alle die Abenteuer, Sterne und Freundschaft mögen.

Abenteuer im Unterholz!

Unterholz-Ninjas. Das Abenteuer beginnt

Dies ist ein richtig tolles Hörbuch für Kinder, da es gleichzeitig witzig aber auch mit einer wichtigen Botschaft beinhaltet ist!

Im Hörbuch geht es darum, dass Eichhörnchen Ella, Igel Piks ...

Im Hörbuch geht es darum, dass Eichhörnchen Ella, Igel Piks und der Uhu Bubo mitbekommen das Menschen ihren schönen Wald in ein Badeparadies verwandeln wollen, für die Tiere bliebe da kein Platz mehr! Die anderen Waldtiere wollen lieber abwarten und sind ängstlich, doch die drei Jungtiere wollen unbedingt um den Wald kämpfen. Als Unterholz-Ninjas treten sie mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten dem Menschen entgegen. Und eine unerwartete Freundin hilft den dreien ausserdem weiter!

Mir hat das Hörbuch sehr viel Spaß bereitet, es ist sehr humorvoll und witzig erzählt und oft hatte ich ein grinsen im Gesicht. Die drei Unterholz-Ninjas werden toll beschrieben und sind sehr sympathisch, da ist man ganz schnell auf ihrer Seite und hat sie ins Herz geschlossen.

Die Geschichte spricht aber auch das wichtige Thema Unwelt-und Naturschutz an und bringt dies den Kindern auch spielerische und humorvolle Weise näher! Ausserdem lernt man sich für etwas einzusetzen und nicht so leicht aufzugeben.

Das Hörbuch wurde ganz fantastisch gesprochen und der Sprecher hat jedes Tier anders betont. Da konnte man die verschiedenen Personen nicht nur gut auseinander halten, es war auch ein sehr vergnüglicher Spaß ihm zu lauschen!

Fazit: Ein tolles Hörbuch, das Humor und das wichtige Thema Umweltschutz vereint. Gern empfehle ich es weiter.

Ein Märchen in grau und farbe

Hope

Ich lese sehr gerne auch als Erwachsene Kinderbücher und hier ist mir ein echter Glücksgriff gelungen! Ich habe schon früh geahnt dass das Buch mich in den Bann ziehen kann, aber das es ein richtiges Highlight wird, damit hätte ich nicht gerechnet!

Inhaltlich geht es um Hope, die in einer Welt ohne Farben aufwächst. Nur sie selbst und alles was sie berührt ist bunt. Deshalb trachtet der düstere König, der die Farben aus der Welt gestohlen hat, ihr nach dem Leben. Doch Hope hat mächtige Freunde: Den Magier Sandy, der sie vor den königlichen Höllenhunden gerettet hat; den Jungen Darroch, der malt und sich so sehnlich wünscht, Farben sehen zu können, dass es eigentlich in Erfüllung gehen muss; und natürlich Frau Tod, die gern Karten spielt und manchmal sogar selbst ein bisschen Hilfe braucht ... Kann Hope die grauen Mächte besiegen und den Menschen Hoffnung, Farben und Freiheit zurückgeben?

Der Schreibstil hat ganz wunderbar zu dieser Geschichte gepasst, er war zwar einfach, kindgerecht und verständlich zu lesen dabei aber unglaublich märchenhaft und sehr bildhaft. Ich konnte mir die ganze Geschichte sehr gut vorstellen und es war ein wunderschönes Märchen zwischen Grautöne und bunter, froher Farbe!

Hope ist ein sympathisches Mädchen das mein Herz im Sturm erobern konnte! Aber auch ihr Ziehvater Sandy, der Monddrache und alle anderen Personen im Buch wurden absolut liebevoll gezeichnet und ich hatte so viel Spaß und Freude sie alle kennen zu lernen.

Die Geschichte liest sich für mich wie ein Märchen. Es geht um gut und böse, es ist manchmal durchaus auch gruselig und nichts für ängstliche Kinder, aber es gibt auch immer viel Hoffnung, Glück und Freundschaft. Themen wie der Tod, Sterben und auch Verrat werden im Buch behandelt und deshalb sollten die Kinder in einem Alter sein in dem sie sich schon mit solchen Themen auseinandersetzen können. Ansonsten kann ich das Buch aber uneingeschränkt weiterempfehlen. An Kinder und Erwachsene und vorallem an solche die Märchen und fantasievolle Geschichten lieben!

Fazit: Für mich ein richtiges Highlight das die vollen fünf Sterne und eine Leseempfehlung absolut verdient hat. Ich bin begeistert!

Ein Märchen in grau und farbe

Hope