Cover-Bild Das große Hochbeet-Buch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
Doris Kampas

Das große Hochbeet-Buch

Alles, was du wissen musst – für über 1.000 Tage pflanzen, ernten, selbstversorgen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Von den ersten zarten Pflänzchen bis in die Unendlichkeit des Hochbeet-Universums - im großen Hochbeet-Buch bleiben keine Fragen unbeantwortet: vom Start und Aufbau, über den richtigen Standort, erfolgreiche Mischkulturen, Bewässerungssysteme, Düngung, Mulch und Pflege bis hin zur ertragreichen Ernte zu jeder Jahreszeit. Doris Kampas begleitet dich aber auch durch alle Herausforderungen des hochgelegten Gärtnerlebens, erklärt, wie es nach dem ersten Honeymoon-Jahr erfolgreich weitergeht, zeigt, wie dein Hochbeet auch mit Wetterextremen zurechtkommt und lässt mit mehr als 20 Beispiel- und Themenbeeten wirklich jeden Pflanztraum wahr werden. Hast du schon mal daran gedacht, dir mit Jalapeños, Tomatillos, Mais und Co. eine Fiesta der mexikanischen Aromen einzupflanzen? Oder deinen dunkelsten Gartenwinkel mit einem Schattenplatz-Hochbeet aufzupeppen? In die Höhe, fertig, los!

Den Kasten am Laufen halten - 365 Tage sind nicht genug
Jedes Jahr das Gleiche einsetzen? Sicher nicht! Plane deine Bepflanzung so, dass du über viele Jahre hinweg etwas von deinem Hochbeet hast. Am besten gelingt das, wenn zwischen Vor-, Nach-, Begleit- und Hauptkultur unterschieden wird und die Pflanzabstände gut gewählt werden - das klingt erstmal komplizierter als es ist. Mit Hilfe von übersichtlichen Tabellen und Beispielbeeten kannst du dir je nach Geschmack und Vorstellung dein eigenes System zusammenstellen und mit der richtigen Fruchtfolge ganz genau bestimmen, was und wieviel du anbauen willst. Egal, ob du gerade wenig Zeit oder unendliche Muse hast, dir regelmäßig etwas in den Topf ernten willst oder lieber ein Buffet für Insekten kredenzt, dir deine eigenen Frühlingsvitamine einsetzt oder einfach abwartest und Tee pflückst - der passende Plan ist schon entworfen.

Die 11 großen Fragen des Hochbeet-Gärtnerns
Es gibt sie - die FAQs des Hochbeets und Doris Kampas kennt sie alle: Was kann im ersten Jahr angebaut werden und was nicht? Was kann ich tun, damit möglichst wenig Nitrat angereichert wird? Wie funktioniert die optimale Bewässerung und muss ich mein Hochbeet düngen? Welche Bepflanzung soll ich wählen, damit ich das ganze Jahr über ernten kann? Und wenn die Basics erstmal im Kasten sind, erweitere deinen Ernteradius doch einfach mit Rankhilfen, Pflanzkästen oder hängenden Töpfen. Entwirf einen 4-Jahres-Plan fürs Beet, säe deine knackige Winterernte aus und freu dich schon mal auf die nächste Reise. Wohin? Zum Rund-ums-Mittelmeer-Hochbeet natürlich!

- Alles, was du übers Hochbeet-Gärtnern wissen kannst: Ein umfassenderes Buch zum Gärtnern im Hochbeet gibt es nicht. Von den Basics über Bepflanzungspläne, Bewässerung, Befüllung, Pflanzpartner bis hin zu Profi-Know-how - hier findet jede*r zu mehr als 1.000 Tage Ernteglück.

- Hochbeet extrem - heißer, nässer, kälter: Erfahre, wie du dein Hochbeet vor Hitze, Kälte, Starkregen oder Stürmen schützt und welche Pflänzchen du an deiner Seite brauchst, um jedem Wetterereignis zu trotzen.

- Ein Hochbeet allein ist nicht genug? Schaffe noch mehr Platz, indem du dein Beet z.B. mit zusätzlichen Pflanzgefäßen erweiterst und die Erntesaison durch geschickte Planung zum Langzeitprojekt werden lässt. Und dann musst du dich nur noch entscheiden, ob das Ab-in-die-Bowl-Hochbeet oder doch das Super-Flinke-Frühjahrsbeet besser zu dir passt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Der Alleswisser

Da ich seit drei Jahren ein Gartenneuling bin und es immer noch nicht geschafft habe meine Wühlmäuse des Feldes zu verweisen, habe ich beschlossen Wurzelgemüse und sonstiges von den Nagern Geliebtes in Hochbeeten zu ziehen.Platz habe ich für vier Hochbeete .

Da kam bei mir die Frage auf, soll ich sie selbst bauen, oder besser kaufen? Welches Material? Wie lege ich es dann selbst an? Was muss alles rein? Wo steht es am besten? Kann ich auch eines hinter meine Obstbäume in den Schatten stellen? Was kann ich da drin anpflanzen oder aussähen? Welche Pflanzen vertragen sich auf so engem Raum? Ab wann kann ich sie bestücken? Gibt es auch Pflanzen die nicht in ein Hochbeet sollten? Wie kann ich sie bewässern, wenn ich mal für ein paar Tage in Urlaub bin? Wie lange hält so ein Hochbeet? Wann muss ich es vom Inhalt her neu aufbauen?

Fragen über Fragen. Und ich muss ehrlich zugeben. Nach dem Studium dieses Buches blieben keine Fragen übrig.

Ich fühle mich nun gut vorbereitet und habe meine alte Badewanne nun schon bestückt und schon mal meine Erdbeerpflanzen drin, nachdem mir meine Fressfeinde ( Ratten oder Wühlmäuse) letztes Jahr alle reifen Erdbeeren abgefressen hatten. In die Badewanne kommen sie nicht, da die den Rand überhängend hat und sie somit nicht rein können. Die einzigen Tiere die drin sind, sind ein paar dicke ,fette Regenwürmer.

Im Laufe des Jahres sollen nun noch drei weitere Hochbeete zu meinen Obstbäumen kommen. Eines auch im Schatten hinter den Bäumen.

Bepflanzen oder Aussähen werde ich aber erst im nächsten Jahr. Zumindest habe ich nun einen genauen Plan was ich wie wohin baue und mit was ich es bestücken will.

Vielleicht kommt ja auch noch ein Hochbeet in den Hof beim Haus. Aber erst mal ist der Garten dran.

Das Buch bietet wirklich alles, und alles gut übersichtlich. Hinten findet es sogar noch leckere Rezepte, wie man die Ernte aus den Hochbeeten verarbeiten kann.

Cool fand ich die 12 Themenhochbeete. Aber auch die Wäscheständererweiterung für die Gurkenpflanzen und die Hängematte für den Kürbis haben mich begeistert.

Sicherlich werde ich mir auch Olas zulegen, von denen ich bisher noch nie gehört hatte.

Im Register im Anhang gibt es eine super Stichwortsuche, so das man direkt im Buch nachschlagen kann

Ein tolles Buch, mit vielen tollen Ideen, die sofort umgesetzt werden können.

Mich hat das Buch begeistert und ich habe sofort mit der Planung für meinen Garten begonnen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Das große Hochbeetbuch

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Den Kasten am Laufen halten - 365 Tage sind nicht genug

Hier meine Meinung :

Dieses Buch ist einfach nur super. Sowohl für absulute Anfänger, wie auch Fortgeschrittene.

Es gibt so viel zu entdecken und zu lesen. Alles sehr einfach und verständlich. Dazu gibt es viele übersichtliche Pläne für das Hochbeet. Nicht nur für eine Sommerernte, sondern auch für den Winter. So bleibt das Hochbeet nie leer und es gibt immer etwas zu essen. Noch kein Hochbeet vorhanden?? Das macht gar nichts. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, welche Hochbeete vielleicht für einen in Betracht kommen. Wie man es baut, füllt und welcher Standort gut wäre. Dazu gibt es viele Fotos die diesen tollen Ratgeber ergänzen. Was möchte man mehr?? Mein Salat wächst schon mal in meinem Hochbeet.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Hochbeet Ratgeber der Extraklasse!

Das Hochbeet Buch von Doris Campas birgt eine wahre Fundgrube an Wissen, Tipps und Erfahrungen in Bezug auf das Thema.

Direkt am Anfang startet das Buch mit den Basics, wie stellt man ein Hochbeet her, der beste Platz, Materialien und die richtige Erde.

Danach gibt es ausführliche Kapitel des Standortes, der Befüllung, Langlebigkeit, Krankheiten, Düngung und 12 Themenhochbeete, um nur ein Bruchteil dieses Buches zu nennen.

Das Buch ist einfach und praktikabel geschrieben, sehr gut gegliedert, sodass man schnell das passende Thema finden kann.

Das Thema ist komplex, enthält 2231 Seiten und ist mit vielen Skizzen, Bildern und übersichtlichen Tabellen versehen.

Rezepte, Tipps und worauf man besonders achten soll, sind farbig hinterlegt.

Man spürt, dass dieses Buch ein absolutes Herzensprojekt ist.

So viele Details, Informationen, Tipps, die Auswahl ist immens. Trotzdem ist das Buch von der ersten bis letzten Seite sehr übersichtlich und das Konzept sehr durchdacht.

Mit jeder Seite spürt man die Hingabe zu der Arbeit am Hochbeet.

Das Buch macht einfach gute Laune, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen und loszulegen!

Ein absolut wertvoller Ratgeber und ein Muss für jeden Hochbeet-Gärtner!

Egal ob Neueinsteiger oder um sein Wissen zu vertiefen, es ist für jeden etwas dabei!

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, bin begeistert und es eignet sich auch sicher als tolles Geschenk!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Alles über Hochbeete

„Das große Hochbeet Buch- alles, was du wissen musst“ bietet wirklich alles, was man wissen muss. Und es ist so leicht zu lesen und gut aufgebaut, dass es sofort nutzbar ist. Statt eines Vorworts finden wir einen kleinen Text, der uns sagt, welche Fragen in welchen Kapiteln beantwortet werden. Es lädt also dazu ein, gleich zum geeigneten Kapitel zu springen. Stehe ich ganz am Anfang, dann verrät mir das erste Kapitel, wie ich mein Hochbeet baue und auf was ich achten muss. Material, Höhe, Standort, Füllung, Form… alles kann und soll bedacht werden.
Dann folgen die wichtigsten Fragen und Probleme, die sich oft stellen. Tierchen und Pilze, die plötzlich im Hochbeet auftauchen, ist Noppenfolie mit Bio vereinbar, was sollte nicht ins Hochbeet? Für mich war auch hier alles sehr interessant.
Dann folgt das Herzstück: die Planung. Ich bin hellauf begeistert, wie praxisnah dieses Buch ist: Fruchtfolge, Pflanzpartner, Bewässerung… es bleiben keine Fragen offen und wer am Ende absolut überfordert ist und so viele Ideen hat, dass er nicht weiß, was er wie umsetzen soll, dem werden sogar noch durchdachte Pflanzpläne an die Hand gegeben, wie man wirklich das Maximum aus dem Hochbeet holt.
Der größte Pluspunkt dieses Buches sind für mich, neben den Themenhochbeeten, wirklich die Tabellen. Für nahezu jede Frage gibt es die passende, absolut verständlich geschriebene Tabelle, sodass ich sofort meine Antwort habe und nicht mit dreckigen Gartenhänden Abschnitt für Abschnitt lesen muss. Die Tipps sind sofort umsetzbar und man möchte auch direkt loslegen.

Dieses Buch ist ein absoluter Schatz für jeden Hochbeetgärtner und gerade für Anfänger ein Must Have. Ich werde mich jedenfalls nun an die Neuplanung meines Hochbeets machen, damit ich dieses Jahr noch mehr Spaß daran habe.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Hilfreicher Hochbeet-Ratgeber mit vielen Tipps und Tricks

Doris Campas – Das große Hochbeet Buch

In diesem Buch geht es, wie der Name schon verrät, um Hochbeete, die Möglichkeit Gemüse anzupflanzen oder Blumen in Hochbeeten schön zur Geltung zu bringen.
Ich ...

Doris Campas – Das große Hochbeet Buch

Ich habe das Buch gelesen weil ich seit einigen Jahren Hochbeete in meinem Garten stehen und immer die gleichen Gemüsesorten mit mässigem Ertrag habe und ich mir neue Ideen holen wollte.
Gleich zu Anfang bekommen wir einen guten Überblick über die verschiedenen Materialien aus denen Hochbeete bestehen können, welche Vorteile es für das jeweilige Material gibt und wie "klimaschädlich" die jeweilig Art ist.
Dann folgen Tipps für das Aufstellen der Hochbeete, wie man sie von bestimmten Pflanzenarten fern hält und worauf man grundsätzlich achten soll. Grundsätzlich kann man ein Hochbeet überall aufstellen, auf der Terasse, im Garten oder auch auf dem Balkon.
Sogar die Ausrichtung von Ost nach West oder von Nord nach Süd spielt eine Rolle und hilft den Ertrag zu vermehren. Oder Infos darüber welches Düngermittel am besten geeignet ist, spielt ebenfalls eine Rolle und all diese Infos finden wir in den ersten 15% des Buches.
Danach geht es weiter mit praktischen Tipps.

Das Buch ist gut geschrieben, recht einfach gehalten und praktisch gegliedert, um durch die Direktsuche auch das zu finden, was dem jeweiligem Leser wichtig ist. Ich habe mir hier wertvolle Tipps für mehr Vielfalt geholt und ich werde das Buch sicher noch öfters zur Hand nehmen. Vor allem hat mir gefallen, in welcher sinnvollen Reihenfolge die Gemüsesorten angebaut werden können, um den größtmöglichen Ertrag zu bekommen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da das Thema komplex und doch leicht verständlich beleuchtet wird. Für mich gab es viele nützliche Tipps und Tricks, und ich bin gespannt, was sich davon umsetzen lässt und wie meine Ernte im kommenden Jahr bzw in den kommenden Jahren ausfallen wird.

Das Cover hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht angesprochen. Da hätte man sich sicher etwas netteres einfallen lassen können.

Fazit: Hilfreicher Hochbeet-Ratgeber mit vielen Tipps und Tricks. 5 Sterne.