Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Traumprinz wider Willen

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

„Zeilenflüstern“ von Kyra Groh ist der erste Band ihrer Sweet Lemon Agency Reihe, in dem sich unsere Heldin in eine ganz besondere Stimme verliebt.
Die 21-jährige Klara hat einen ganz besonderen Safe Space ...

Die 21-jährige Klara hat einen ganz besonderen Safe Space und das ist die Stimme des Hörbuchsprechers Noel Carter, der ihrer Lieblings-Fantasy-Reihe erst richtig Leben einhaucht. Wenn Klara Noels Stimme hört, schirmt dies alle negativen Gefühle und Unsicherheiten ab, von denen sie ansonsten jede Menge mit sich herumträgt. Niemals hätte Klara damit gerechnet, diese Stimme jemals in der Realität zu hören. Aber als sie im Auftrag ihrer Werbeagentur im Tonstudio landet, ist Noel derjenige Sprecher, der ausgerechnet Klaras sinnliche Texte einsprechen soll. Noel hasst diesen Job, denn er steht dafür, dass seine Träume von einer Karriere am Theater gescheitert sind. Erst Klara zeigt ihm, wieviel seine Worte trotzdem bewirken können.

Kyra Groh steht für ungewöhnliche und tiefgründige Liebesgeschichten, die abseits der üblichen Klischees mit jede Menge Gefühl und Romantik punkten. Ihre Variante von Grumpy-meets-Sunshine ist für mich absolut gelungen und konnte mich nach wenigen geflüsterten Zeilen bereits in ihren Bann ziehen. Ich kann ganz klar nachempfinden, dass man sich durchaus in eine Stimme verlieben kann. Wenn in diesem Fall der dazugehörige Mann noch genau dem Kopfkino entspricht, ist das eigentlich der Jackpot. Doch leider landet Klara hart auf dem Boden der Tatsachen, denn ihr Traumprinz mit der heißen Stimme hasst seine Rolle mit jeder Faser seines Herzens.
Klara kämpft schon seit ihrer Kindheit mit den Besonderheiten eines CODA. Und ich finde es super, dass ein solches Thema so sensibel und authentisch in einer Lovestory aufgriffen wird. Es ist herzzerreißen, wie Klara langsam auftaut und ihre eigene Persönlichkeit entfaltet, was nicht nur an Noel, sondern vor allem an den großartigen Kollegen und bald auch Freunden liegt.
Die Dämonen von Noel sind für mich ebenfalls nachvollziehbar, aber ich hätte ihm manchmal gern einen Schubs gegeben, damit er endlich aus seinem prätentiösen Schneckenhaus herauskommt. Diese Erkenntnis muss aber von ihm selbst kommen und auch sein Weg ist spannend und berührend erzählt.
Kyra Groh findet genau die richtige Balance zwischen Gefühl und Humor, so dass ihre Story, die abwechselnd aus den Perspektiven von Klara und Noel erzählt wird, immer genau den richtigen Ton trifft. Für mich ist dieses Buch ein klares Highlight und ich bin schon gespannt auf die nächsten Bände. Von diesen Charakteren will ich definitiv mehr hören und lesen.

Das volle Sternchenfeuerwerk von mir!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Starke Heldin

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

„Night of Shadows and Flames – der Wilde Wald“ von Laura Labas ist der packende Auftakt ihrer New Adult Fantasy mit Hexen, Vampiren und Fae.
Als Hexe gehört die junge Billie zur untersten Schicht der Gesellschaft ...

Als Hexe gehört die junge Billie zur untersten Schicht der Gesellschaft von Wimborne, denn ihr Volk wird von den herrschenden Vampiren als Sklaven gehalten und für deren Zwecke benutzt. Ihr freies und unabhängiges Leben mit ihren Tanten hat abrupt ein Ende, als Billies Cousin entführt wird und sie für dessen Freilassung ein Jahr lang für den geheimnisvollen Moth Vampire töten muss. Die Vampirjagd ist eigentlich keine Strafe für Billie, doch bei einem Rettungsversuch für ihren Cousin gerät Billie als Sklavin ins Haus des attraktiven Vampirs Tian. Tian ist anders als alle Vampire, die Billie kennengelernt hat, und er behandelt sie trotz ihrer Feindseligkeit respektvoll und zuvorkommend. Doch auch mit ihrer wachsenden Zuneigung für ihn, weiß Billie nicht, ob sie ihm vertrauen kann.

Ich liebe die großartigen und fesselnden Fantasywelten von Laura Labas und auch mit ihrer neuen Reihe trifft sie genau meinen Geschmack. Ihr packender Schreibstil hat mich sofort in Billies Welt gezogen, was auch daran liegen könnte, dass diese Heldin komplett auf meiner Wellenlänge liegt.
Billie ist eine Kämpferin, die niemals aufgibt. Sie würde für ihre Liebsten alles tun, doch leider ist sie zwar unglaublich mutig, aber auch verdammt impulsiv. Dadurch sind Schwierigkeiten quasi vorprogrammiert. Billie vertraut anderen nur bedingt und nicht alle ihre Ecken und Kanten sind uneingeschränkt sympathisch. Aber gerade dieses Unperfektsein mag ich so an ihr.
Tian ist der schwermütige und grumpy Vampir, der Billie mit seinem zurückhaltenden und respektvollen Verhalten überrascht. Er hat seine eigene Mission, in die Billie nur zufällig hineingeraten ist. Ich habe ihn ziemlich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn mich seine Zögerlichkeit manchmal in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich bin gespannt, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden, denn natürlich endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger, der jede Menge Fragen hinterlässt. Die Handlung ist komplex und spannend aufgebaut und bietet einige unerwartete Twists. Ich habe emotional mit Billie mitgefiebert und kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Neue Chancen

„Lakestone Campus: What We Fear“ von Alexandra Flint ist der Auftakt zu ihrer neuen New Adult Reihe um die Elite-Universität in Seattle.
Harlow ist eine geniale Hackerin, aber bei ihrer letzten, sehr ...

Harlow ist eine geniale Hackerin, aber bei ihrer letzten, sehr persönlichen Aktion wurde sie erwischt. Jetzt droht ihr eine erhebliche Geldstrafe und sogar Gefängnis. Aber als unerwartet der Dekan des elitären Lakestone Campus in die Verhörzelle marschiert, tut sich für Harlow eine ganz neue Möglichkeit auf. Der Leiter von Lakestone bietet Harlow ein Stipendium und Sozialstunden an, da er ihr Talent in legale Bahnen lenken möchte. Für Harlow ist dies das Goldene Ticket, aber ihre Vergangenheit kann sie trotz dieser riesigen Chance nicht komplett abschütteln. Dafür riskiert sie sogar die romantische Beziehung zu Literaturstudent Zack, der von Harlow volle Ehrlichkeit erwartet.

Das Campus-Setting ist absolut gelungen und ich konnte die Faszination von Harlow ganz klar nachvollziehen. Der Schreibstil von Alexandra Flint liest sich leicht und locker und die beiden Hauptfiguren, Harlow und Zack, erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Ich finde es gut, wie authentisch Zacks Beeinträchtigung in dieser Lovestory thematisiert wird. Seine Probleme werden direkt angesprochen, genau wie der sensible und richtige Umgang damit. Harlow hat eine großartige Möglichkeit gefunden, Zacks Alltag zu vereinfachen, und gleichzeitig ihre Talente für die wirklich wichtigen Dinge einzusetzen.
Ich mochte beide Hauptcharaktere von Anfang an. Ich verstehe Harlows Motive und ihre innere Zerrissenheit, genau wie Zacks Vorbehalte und Ängste. Die Chemie zwischen den beiden und die gegenseitige Anziehung ist definitiv spürbar. Zack und Harlow geben ein zuckersüßes Paar ab, aber gleichzeitig kann man die drohenden Konflikte und Dramen kommen sehen.
Die Handlung ist trotz kleiner Vorhersehbarkeiten immer mitreißend und sehr berührend. Ich liebe die Dynamik der Figuren untereinander, und zwar nicht nur die von Zack und Harlow. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Band, denn Brynn habe ich nach ihrem kurzen Gastauftritt bereits ins Herz geschlossen.

Ein absolut gelungener Auftakt und daher gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wenn das Leben ein Buch wäre

Popcorn süß-salzig

„Popcorn süß-salzig“ von Lena Hach ist eine witzige Young Adult Lovestory mit einer großartigen Heldin.

Ruby ist von dem Vorschlag ihres Klassenkameraden so ungefähr null angetan, denn er und sein bester Kumpel Phil haben beschlossen, dass Ruby Phils Fake-Freundin spielen soll, damit dieser seine Ex zurückgewinnen kann. Ruby kennt als Tochter einer erfolgreichen Autorin von heißen Liebesromanen diese Konstellation aus unzähligen Büchern und ist sich sicher, dass sie nicht die neue Flamme des Jahrgangsschwarms performen will. Doch dann läuft ihr Phil plötzlich ständig über den Weg und Ruby entdeckt, dass sie seine nerdige Leidenschaft für Alienfilme und Astronomie doch irgendwie süß findet. Aber Phil hängt ja noch an seiner Ex, oder nicht?

Die ist mein erstes Buch der Autorin, aber garantiert nicht mein letztes. In ihrer süßen Young Adult Story spielt sie sehr unterhaltsam mit den beliebtesten Book-Tropes, die auch Rubys Mutter in ihren Büchern schon alle abgearbeitet hat. Daher ist die abgeklärte und misstrauische Haltung von Ruby ganz klar nachvollziehbar. Der humorvolle Schreibstil liest sich leicht und locker und die gesamte Handlung wird aus Rubys Perspektive erzählt.
Ruby mochte ich von Anfang an. Sie ist selbstbewusst und direkt und steht laut für ihre Überzeugungen ein. Dabei zeigt sie aber auch verletzliche Seiten oder treibt sich und andere mit ihrer Nicht-Entscheidungsfreude in den Wahnsinn. Ich liebe die Dynamik zwischen Ruby und ihren beiden besten Freunden, die hier die perfekten Sidekicks sind.
Phil ist mehr als eine hübsche Fönfrisur, wie man nach und nach erkennen muss. Er ist witzig und hat diese süße nerdige Art, wenn er sich in seinem Lieblingsthema verliert oder boysplaint. Für jeden außer Ruby sind seine Motive wahrscheinlich offensichtlich, aber gerade das macht ja den Reiz der Story aus.
Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und habe viel gelacht. Diese unterhaltsame Teen-Romance macht gute Laune und wäre auch als Film ein absoluter Volltreffer.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Mehr als eine Sommerromanze

Ever Since I Found You

„Ever Since I Found You“ von Elle Kennedy ist der dritte Band ihrer wunderschönen Avalon Bay Reihe, die mit viel Gefühl, Humor und Sommerfeeling bezaubert.
Die Collegestudentin Cassie Soul verbringt nach ...

Die Collegestudentin Cassie Soul verbringt nach einiger Zeit wieder einen Sommer in Avalon Bay, wo auch ein Teil ihrer Familie zuhause ist. Cassie will das College endlich mit allen Möglichkeiten genießen und so sucht sie für die Ferien eine unverbindliche Sommeraffäre. Den idealen Kandidaten dafür lernt Cassie auch gleich kennen, denn der attraktive Segellehrer Tate Bartlett ist quasi der personifizierte unverbindliche Spaß. Obwohl Tate nichts lieber täte, als Cassie den Sommer zu versüßen, quält ihn sein schlechtes Gewissen. Denn um ihr das Herz zu brechen, mag er Cassie einfach zu sehr. Die beiden bleiben also in der Friendzone, doch das wird schwieriger als gedacht.

Ich liebe diese Reihe von Elle Kennedy, die hier die perfekte Balance aus tiefen und berührenden Emotionen und unvergleichlichem Humor schafft. Der leichte und lockere Schreibstil und das sonnige Setting sorgen für Wohlfühlatmosphäre, auch wenn die Gefühlsachterbahn einige Loopings dreht.
Das Wiedersehen mit den bereits bekannten und absolut sympathischen Charakteren ist ein klares Highlight, auch wenn man das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse und unabhängig von den anderen Teilen lesen kann.
Cassie ist zuckersüß und total liebenswert und es bricht einem das Herz, wie sie unter dem Verhalten ihrer Eltern leidet. Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse hat sie bisher immer zurückgestellt, um nicht noch mehr verletzt zu werden. Tate gibt Cassie endlich genug Rückhalt und Sicherheit, was ich sehr an ihm mag.
An Tate kann man jedoch sehr viele Dinge mögen, denn auch wenn er für seine Qualitäten als unverbindlicher Spaß bekannt ist, behandelt er die Frauen immer respektvoll und ist absolut ehrlich und offen. Seine funkensprühende und liebevolle Dynamik mit Cassie ist etwas ganz Besonderes und man merkt schnell, dass die beiden mehr als nur Freundschaft verbindet.
Die süße Lovestory ist spicy und romantisch zugleich. Ich wurde von einigen Twists echt überrascht und habe an anderen Stellen fast Tränen gelacht. Tate kommt eindeutig in die Hitliste der Traum-Bookboyfriends, denn das hat er sich klar verdient.

Trifft mitten ins Herz und bekommt eine ganz klare Leseempfehlung!