Cover-Bild Fünf Tage in Florenz

Fünf Tage in Florenz

Roman. Das perfekte Sommerbuch für den Italienurlaub
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Fünf Tage, die alles verändern

Reisejournalistin Maddie ist überglücklich, als sie mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz fährt, um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch kaum angekommen, begegnet sie beim Einchecken an der Rezeption ihrem Ex-Freund Aidan, der Maddie vor zwei Jahren geghostet hat. Bis heute hat sie ihm nicht verziehen. Das Wiedersehen mit Aidan lässt alte Gefühle und Erinnerungen in ihr hochkommen - Erinnerungen an eine andere Maddie. Und so werden diese fünf Tage in Florenz zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle, denn auf einmal fragt Maddie sich: Was will ich eigentlich wirklich in meinem Leben?

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein schöner und entspannter Städtetrip

Florenz ist eine Reise wert. Die Stadt ist wunderschön und hat viel Sehenswertes zu bieten. Mit dem Buch, das ich euch heute vorstelle, könnt ihr lesend auf einen Städtetrip gehen und ganz viel Florenz-Flair genießen.
Darum geht's: Bei einem Kurzurlaub in Florenz soll Maddie die Familie ihres Verlobten Nick kennenlernen. Überraschend trifft sie im Hotel Aiden wieder. In ihn war Maddie zwei Jahre zuvor schwer verliebt. Dann hat er sie von einem Tag auf den anderen geghostet. Diese Enttäuschung hat Maddie noch nicht verarbeitet…
Ich habe hier ein Buch gelesen, das ohne Schnickschnack und dadurch fast schon unauffällig daherkommt. Es gibt keine übertriebenen NA-Liebesdramen. Auch keine aberwitzigen RomCom-Szenen mit Witz komm raus, du bist umzingelt-Humor. Fehlanzeige auch in Sachen Spice. Damit fällt das Buch gleich durch mehrere Raster, die für Aufmerksamkeit sorgen würden. Aber ich habe nichts davon vermisst. Die Story ist pur und ich hatte ohne dieses ganze Drum und Dran einfach ein entspanntes Leseerlebnis. Ich konnte die Geschichte genießen, so wie sie ist: erwachsen, bodenständig und lebensnah. Auf Herz und Gefühl musste ich dennoch nicht verzichten. Der extra-Kick ist hier quasi das herrliche Florenz-Setting, dass ich hier in Form eines unterhaltsamen Cityguides präsentiert bekommen habe. Die Beschreibungen haben mich gedanklich wieder dorthin reisen lassen. Ich wurde an so vieles erinnert, was ich fast schon vergessen hatte. Alles in allem einfach schön und kurzweilig. Von mir gibt's eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Macht Lust auf einen eigenen Trip nach Florenz!

Dieser Roman musste einfach bei mir einziehen! Wer kann einer süßen RomCom in Bella Italia schon widerstehen?! - Ich definitiv nicht.

War die Story um Maddie (liebenswert, clever, bodenständig, taktvoll) ...

War die Story um Maddie (liebenswert, clever, bodenständig, taktvoll) und ihr Liebes-Chaos vorhersehbar? Absolut.
Störte mich das? Absolut nicht.

Dank des wunderbaren Schreibstils (humorvolle Dialoge und Gedankengänge, herrlich atmosphärische Settingbeschreibungen, erklärende Rückblenden …) empfand ich weder die absehbare Entwicklung noch die bewusste Überzeichnung der Figuren (klare Einteilung in 'Gut' vs. 'Böse') als negativ. Im Gegenteil, ich könnte mir das Ganze sogar super als Verfilmung vorstellen. Zudem fühlte ich mich in puncto nervige Ex-Frau (Nicks Ex Sophia ist mit von der Partie - how lovely … not!) und Teenager-Töchterlein (Daisy) dezent an einen meiner liebsten deutschsprachigen Romane erinnert: "Feuerprobe" von Susanne Fröhlich.

Nick verwandelt sich in Gegenwart seiner Mutter Rosamund, die er ergeben "Mummy" nennt, zu einem großen Fragezeichen für Maddie. Nicht nur, dass er seiner Familie deren unterschwellige rassistische Bemerkungen durchgehen lässt ("»[…] woher kommen Sie? Ursprünglich?«") - vielmehr erkennt Maddie, dass es doch so einige Eigenheiten an ihrem zukünftigen Gatten gibt, mit denen sie nicht d'accord geht.

"Er hetzte durch Florenz, wie er durchs Leben hetzte (und jetzt, wo ich so darüber nachdachte, auch durch unsere Beziehung). Er konnte die Gegenwart nicht wertschätzen, weil er immer schon an den nächsten Schritt dachte, während ich das genaue Gegenteil war. Ich genoss am liebsten den Moment."

Bekommt Maddie lediglich kalte Füße … oder misst sie der zufälligen Begegnung mit ihrem Ex Aidan (der leider immer noch höllisch attraktiv ist) mehr Bedeutung zu, als sie sich eingestehen möchte?

Na, ihr ahnt es sicherlich.

Zum Abschluss habe ich euch noch mein Lieblingszitat herausgesucht:

"Vielleicht war es gar nicht die Stabilität, die mir ein Mann […] bot. Vielleicht brauchte ich jemanden, der mir zuhörte und mich für das liebte, was ich war. Für die guten Seiten und die schlechten. Wurde es langsam Zeit, etwas zu wagen? Mutig zu sein und das Risiko einzugehen? Vielleicht würde ich am Ende allein dastehen, aber das war doch sicher besser, als am Ende bei dem falschen Mann zu landen, oder nicht?"

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Sommerliches Italien-Flair, das richtig Lust auf einen Städtetrip macht, eine niedliche, eher ruhige, aber nicht minder unterhaltsame Love Story und ein rundum angenehmer Schreibstil - kurzum: klare Leseempfehlung für RomCom-Fans!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein Reise nach Florenz mit vielen Emotionen

"Fünf Tage in Florenz" von Lorraine Brown ist ein fesselnder Roman über eine Reise nach Florenz, die das Leben der Protagonistin für immer verändert. Die Autorin entführt den Leser auf eine Reise durch die malerischen Straßen und platzenden Plätze von Florenz und vermittelt dabei die Schönheit und den Charme dieser Stadt.

Die Geschichte ist voller Emotionen, Intrigen und unerwarteter Wendungen, die den Leser bis zur letzten Seite in Atem halten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch, was es leicht macht, sich in ihre Haut zu versetzen und mit ihnen mitzufiebern.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfühlsam, und sie versteht es meisterhaft, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Dabei werden auch Themen wie Familie, Freundschaft und Selbstfindung aufgegriffen, die den Roman noch tiefgründiger machen.
Die Kapitel selbst sind recht kurz gehalten und zeigen einen Wechsel r zwischen Gegenwart und Vergangenheit, so dass man Maddies Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen kann. Maddie selbst ist mir sehr sympathisch, aber oft zu angepasst und rücksichtsvoll. An einigen Stellen hätte ich sie gerne wachgerüttelt.

Alles in allem ist es ein schönes Buch für zwischendurch. Es hat mich an vielen Stellen schmunzeln lassen. Zusätzlich habe ich nun Lust Florenz zu besuchen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Fünf Tage, die dem Leben eine neue Richtung geben können

Maddie reist mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz, um dort seine Familie kennenzulernen. Ganze fünf Tage werden sie dort verbringen und Maddie freut sich sehr darauf, diese Stadt zu entdecken und endlich Teil einer neuen Familie zu werden. Doch leider kommt alles anders als erwartet und Maddie muss sich immer mehr fragen, wie sie ihr Leben leben will. Als dann noch ihr Ex-Freund unerwartet im gleichen Hotel auftaucht ist das Chaos komplett und Maddie steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Der neue Roman von Lorraine Brown lässt sich wunderbar lesen, die Seiten fliegen nur so dahin und die Geschichte verzaubert den Leser mit italienischem dolce vita. Schnell taucht man in die wunderschöne Stadt Florenz ein und sieht die beschriebenen Orte vor sich. Besonders gut haben mir der Humor und die Ironie gefallen, die in den Gedanken der Protagonistin allgegenwärtig sind.
Die Kapitel selbst sind recht kurz gehalten und wechseln immer mal wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit, so dass man Maddies Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen kann.

Maddie selbst ist mir sehr sympathisch, obwohl sie mir auch oft zu angepasst und rücksichtsvoll ist. Manchmal hätte ich sie gern ein wenig geschubst, damit sie endlich den Mund aufmacht und für ihre Wünsche einsteht. Aber nach und nach wird sie selbstbewusster und erkennt, was sie vom Leben wirklich will. Dabei bleibt sie aber rücksichtsvoll und respektvoll ihren Mitmenschen gegenüber. Ich habe gern mit Maddie gelitten und gezweifelt und habe mich am Ende sehr gefreut, dass sie endlich die für sie richtigen Entscheidungen trifft.
Nick, der zuerst wie ein Traummann wirkt, entpuppt sich immer mehr als Muttersöhnchen und verliert schnell alle Sympathiepunkte. Ganz im Gegensatz zu seiner Tochter Daisy, die mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen ist und letztendlich die einzig sympathische Person in Nicks Familie ist. Nicks Mutter und seine Ex-Frau bedienen jedes Klischee und verhalten sich so unmöglich, dass es manchmal schon amüsant ist – wenn man selbst nicht das Ziel ihrer Gemeinheiten ist.
Aiden wirkt zunächst unnahbar und rätselhaft. Nach und nach erfährt man aber durch die Rückblenden mehr über die Beziehung zwischen ihm und Maddie, wobei der Trennungsgrund lange unklar bleibt. Im Gegensatz zu Nick wurde mir Aiden mit jeder Szene in der Geschichte sympathischer und ich habe mich sehr gefreut, dass er hier wieder in Maddies Leben aufgetaucht ist und sie daran erinnert, wie sie früher war.

Fazit:
Wer einen tiefgründigen Roman erwartet oder alle Handlungen und Gedanken hinterfragt, ist hier fehl am Platz. Fünf Tage in Florenz ist ein lockerer Sommerroman, perfekt geeignet für entspannte Urlaubsstunden im Süden. Ich habe ihn gern gelesen und mich gut amüsiert.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Fünf Tage in Florenz – ich wäre schon nach einem Tag wieder abgereist

Lorraine Browns Buch „Fünf Tage in Florenz“ ist ein wunderbarer Urlaubsroman, der einen direkt in die italienische Metropole befördert und gleichzeitig mit der Hauptprotagonistin Maddie verbindet.

Maddie ...

Maddie soll nach zwei Jahren Beziehung, und mittlerweile mit Verlobungsring am Finger, ihre Schwiegerfamilie bei Feierlichkeiten, zu denen nach Florenz eingeladen wird, endlich kennenlernen. Jedoch ist dieses Kennenlernen eine kompliziertere Angelegenheit als von ihr erhofft, da sich die Familie – inklusive der Exfrau ihres Verlobten, die auch dort ist! – als arrogante und herablassende Gruppe von Moment eins an zeigt. Maddie versucht sich, wie es ihre Art ist, anzupassen, doch als auch ihr Verlobter Nick immer mehr in das Familiengehabe abdriftet, kommen ihr Zweifel, ob sie den Mann, den sie heiraten möchte, wirklich kennt.

Als sie dann auch noch ihren Ex Aidan im gleichen Hotel trifft, ist das Gefühlschaos perfekt: Beide hatten eine kurze aber intensive Beziehung, deren Entstehen und Intensität durch Rückblicke innerhalb der Erzählung aus Florenz immer wieder einfließt. Doch Aidan verschwindet mit einem Mal und ohne ein Wort aus ihrem Leben, woran Maddie lange nagen musste und es insgeheim noch immer tut.

Im Verlauf der fünf Tage erlebt man mit, wie Maddie anfängt, ihre alten und eingefahrenen Muster zu verlassen und für sich und ihre Gefühle einzustehen, was sie jahrelang unterdrückt hat um zu gefallen. Es ist schön als Leser:in diese Entwicklung miterleben zu dürfen und zu sehen, wie sie sich von den selbst auferlegten Ketten befreit.

Ein wirklich toll geschriebenes Buch mit sehr schönen bildsprachliches Eindrücken, die man von Florenz erhält. Da das gesamte Buch aus Maddies Perspektive geschrieben ist, fühlt man sehr mit ihr und versteht ihr Verhalten gegenüber der wirklich schrecklichen Familie ihres Verlobten besser – denn ehrlich gesagt: ich wäre schon nach einem Tag wieder abgereist.

Aber auch wenn die Verwandtschaft ein sehr feindseliges und oberflächliches Umfeld darstellt ist Lorraine Brown eine wirklich tolle und überspitze Darstellung dieser Charaktere gelungen, dass man als Leser:in fast drüber lachen musste, wäre das Verhalten nicht so respektlos.