Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Lecker, lecker

Drei
0


Mehr Abwechslung für die Alltagsküche gewünscht? Nichts leichter als das: Mit dem genialen »1 Zutat - 3 Varianten-Prinzip« kommt frischer Wind in die Küche. So geht's: Eine Lieblingszutat auswählen und ...


Mehr Abwechslung für die Alltagsküche gewünscht? Nichts leichter als das: Mit dem genialen »1 Zutat - 3 Varianten-Prinzip« kommt frischer Wind in die Küche. So geht's: Eine Lieblingszutat auswählen und dieser mit drei spannenden wie einfachen Zubereitungs- und Würzvarianten immer wieder einen neuen Geschmackstwist verpassen! So kommt beispielsweise ein Huhn heute italienisch, morgen orientalisch und am Sonntag richtig "hot" daher. Das Großartige: Man muss nur wenige Zutaten austauschen, um aus Kartoffel, Gulasch und Co. leckerste Verwandlungskünstler zu zaubern: Zitrone statt Harissa statt Knoblauch oder überbacken statt geschmort statt gebraten - und schon wird aus langweiligem Kocheinerlei ein buntes Yummy-Dreierlei! (Klappentext)

Schon beim Durchblättern des Buches ist mir das Wasser im Munde zusammengelaufen. So einfach und vor allem mit gängigen Zutaten können schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten zubereitet werden. Die Rezepte sind gut beschrieben, ansprechend bebildert und da fällt die Wahl schwer, was man als nächsten kochen sollte. Doch leider haben mir die Nährwertangaben gefehlt. Ein schönes Kochbuch, da findet sicherlich jeder sein Lieblingsgericht, sofern es bei einem bleiben würde. Auch für Anfänger gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Sehr emotional

Gurke und die Unendlichkeit
0

Bei Gurke daheim ist alles wie immer. Mama arbeitet fast rund um die Uhr an ihrer Doktorarbeit, sie weiß fast alles übers Weltall. Gurkes Papa verkauft sehr moderne Toaster und andere Elektrogeräte. Doch ...

Bei Gurke daheim ist alles wie immer. Mama arbeitet fast rund um die Uhr an ihrer Doktorarbeit, sie weiß fast alles übers Weltall. Gurkes Papa verkauft sehr moderne Toaster und andere Elektrogeräte. Doch vor allem will er die Welt retten. Fast jeden Abend liegen Gurke und Papa in Gurkes Bett und blicken in Gurkes eigene Galaxie. Und dann wird alles anders. Gurkes Papa wird krank. Es ist, als würde er Stück für Stück verschwinden. So wie eines Tages die Welt vielleicht verschwinden wird. Sterne erlöschen andauernd. Aber es muss noch nicht jetzt sein. Es muss nicht mal bald sein. Es darf nicht bald sein. Und es darf auf keinen Fall Papa sein! (Klappentext)

Dieses sehr emotional verfasste Kinderbuch hat mich sehr berührt. Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Gurke hineinversetzen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr real und lebensecht beschreiben. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Das Buch vermittelt eine Gefühlswelt, die vielleicht auch schon manche Kinder erlebt haben. Ich würde vorschlagen, dass sensible Kinder das Buch nicht alleine lesen sollten, sondern immer eine Gesprächsperson mit dabei ist. Auf jeden Fall macht das Buch nachdenklich und ich glaube, es wird mich noch einige Zeit beschäftigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Lesemuffel werden begeistert sein

Leon Mücke (1). Kein Plan, aber für alles eine Lösung
0

Der 10-jährige Leon hasst Langeweile. Deshalb denken er und seine zwei besten Freunde sich ständig neue Ideen aus, um die Welt zu verbessern. Zum Beispiel eine Zeitumkehrmaschine, mit der die Ferien niemals ...

Der 10-jährige Leon hasst Langeweile. Deshalb denken er und seine zwei besten Freunde sich ständig neue Ideen aus, um die Welt zu verbessern. Zum Beispiel eine Zeitumkehrmaschine, mit der die Ferien niemals zu Ende gehen. Oder den Duplikator, mit dem man unendlich viele Eiskugeln schlecken kann. Leider funktionieren die Erfindungen nicht immer ganz perfekt. Aber Leons neuster Einfall ist einfach genial: Er und seine Kumpels werden Problem-lös-Geheimagenten! Jeder, der ein Problem hat, kann zu ihnen kommen, und sie kümmern sich um die Lösung. Dass sie selber keine Ahnung haben, was da auf sie zukommt: egal. Die Hauptsache ist doch, dass so garantiert keine Langeweile mehr aufkommt! (Klappentext)

Dieses sehr aufgelockert gestaltete Buch wird sicherlich viele junge Leser ansprechen. Es ist lustig gestaltet, gut lesbar da wenig Text, viele Illustrationen und alles zusammen ergibt ein schönes Leseerlebnis. Auch sicherlich gut für Lesemuffel geeignet, denn es stellt sich sehr schnell ein Leseerfolg ein. Die Handlung ist überschaubar, lustig, aber auch spannend. Die verschiedensten Illustrationen ergänzen den Text sehr gut und bilden mit ihm eine gute Einheit. Ich könnte mir das Buch gut in der Klassenbibliothek der Grundschule vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Familiensituation

Ich, meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen
0

Die 14-jährige Martha muss sich wieder einmal an einen neuen Freund ihrer Mutter Fritzi gewöhnen. Dabei hat sie mit drei Stiefvätern, ihren Halbbrüdern Tobi und Justus sowie diversen Großeltern schon genug ...

Die 14-jährige Martha muss sich wieder einmal an einen neuen Freund ihrer Mutter Fritzi gewöhnen. Dabei hat sie mit drei Stiefvätern, ihren Halbbrüdern Tobi und Justus sowie diversen Großeltern schon genug um die Ohren. Doch es kommt noch schlimmer: Fritzi beschließt über Marthas Kopf hinweg, mit den Kindern zu ihrem neuen Freund Clemens nach Frankfurt zu ziehen. Geht‘s noch?! Aber nicht mit ihr, schließlich geht es auch um Marthas Leben …
(Klappentext)

Diese spannende, aber auch lustige Geschichte ist teilweise sehr emotional. Sie zieht einen nach wenigen Seiten in den Bann, weil man erfahren möchte, wie es mit Martha und allen anderen weitergeht und vor allem wie es endet. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich, nachvollziehbar und vor allem auch bildlich. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und vielleicht wird sich mancher Leser mit ihnen identifizieren können. Die verschiedenen Botschaften kommen an. Ein schönes Buch für die Zielgruppe

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

Abtauchen in Algas Unterwasserwelt

Alga Wasserhexe (1). Zauberei im Algenwald
0

Tief im Algenwald steht das gemütliche Häuschen von Alga, der kleinen Wasserhexe. Hier lebt sie mit ihrem frechen Hexenbesen Aquaxas, dem schlauen Tintenfisch Lexipus und vielen netten Nachbarn. In ihrem ...

Tief im Algenwald steht das gemütliche Häuschen von Alga, der kleinen Wasserhexe. Hier lebt sie mit ihrem frechen Hexenbesen Aquaxas, dem schlauen Tintenfisch Lexipus und vielen netten Nachbarn. In ihrem Garten hegt und pflegt sie magische Algensorten, aus denen sie Zaubertränke braut. Doch als König Neptun sie an seinen Hof einlädt, um sie in den Kreis der berühmten Unterwasserhelfer aufzunehmen, ist es vorbei mit der Ruhe. Der Trubel hier gefällt Alga gar nicht und noch dazu hat sie eine Allergie gegen den allgegenwärtigen Nixen-Glitzer! Ein Probeauftrag führt Alga zu den Dunkelfelsen, wo unbekannte Wesen herumspuken. Und auch wenn sie sich vorgenommen hat, den Auftrag extra schlecht auszuführen, damit sie bald wieder in den friedlichen Algenwald zurückkehren kann, ist ihre Neugier nun doch geweckt. Denn niemand weiß besser als sie: Das große, weite Meer steckt voller Geheimnisse - und eines davon hütet Alga selbst.

Dieses Buch eignet sich gut zum Vorlesen aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Der Schreibstil ist altersgerecht, verständlich, aber auch spannend. Der Aufbau der Seiten ist nicht zu kompakt und schöne Illustrationen lockern den Text noch auf. Die verschiedenen Charaktere sind liebenswert und gut vorstellbar. Man taucht mit Alga sehr schnell ab in ihre Unterwasserwelt. Die Handlung ist stimmungsvoll und magisch, aber auch abenteuerlich. Alles zusammen bildet eine wunderbare Einheit. Meine Enkel waren begeistert und wünschen sich noch mehr Abenteuer von Alga und ihren Unterwassermitbewohnern zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere