Profilbild von Steffi_07

Steffi_07

Lesejury Profi
offline

Steffi_07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Highlight mit einer bombastischen Atmosphäre

Das Resort
3

Das Resort von Sarah Goodwin konnte mich auf allen Ebenen begeistern.
Direkt das Cover sticht einem ins Auge mit seiner gelben, prägnanten Schrift und den dahinter liegenden Berg.
In der Geschichte reisen ...

Das Resort von Sarah Goodwin konnte mich auf allen Ebenen begeistern.
Direkt das Cover sticht einem ins Auge mit seiner gelben, prägnanten Schrift und den dahinter liegenden Berg.
In der Geschichte reisen wir mit Ethan und Mila zu der Hochzeit von ihrer Schwester in die Alpen. Auf dem Weg dahin verfahren sich die Beiden und es passieren viele schlimme Dinge, die so kein Zufall mehr sein können. Zu allem Überfluss verschwindet auch noch Ethan und Mila ist auf sich ganz allein gestellt und muss irgendwie überleben und aus dieser wirklich skurrilen und gruseligen Situation heraus finden. Das Ende konnte man so nicht erahnen, obwohl man ab einem gewissen Punkt schon vermutet wer es ist und diese Vermutung hat sich bei mir auch bestätigt, was ich aber nicht schlimm fand.
Die Stimmung ist perfekt eingefangen, düster, mysteriös und dennoch wird man immer wieder von unerwarteten Dingen überrascht. Es ist eine Hochleistung einen Thriller, indem die meiste Zeit über nur eine Person, ohne weitere Personen, im Mittelpunkt steht, mit so einer Atmosphäre zu gestalten.
Alle handelnden Protagonisten haben mir außerordentlich gut gefallen, man kann sich sehr gut in alle hineinversetzen.
Die Schauplätze sind phänomenal gut gewählt, durch den Schreibstil, denkt man die ganze Zeit selber man wäre in dem Dorf aus Holzhütten und Schnee.
Ich fand es wahnsinnig spannend, klug und es war mal nicht dieser typische Thriller, es war etwas ganz anderes.

Ich bin absolut begeistert und kann das Buch allen empfehlen, die es lieben spannende Thriller, die etwas besonderes sind, zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.04.2024

Emotionales Highlight! Ein ganz besonderes Buch!

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
0

Wow, dieses Buch ist eine Wucht! Julie Heiland schafft es, in dem Buch Schicksalsjahre den Leser mit auf eine unvergessene Reise durch die Nachkriegsjahre in Dresden mitzunehmen.
Wir begleiten ...

Wow, dieses Buch ist eine Wucht! Julie Heiland schafft es, in dem Buch Schicksalsjahre den Leser mit auf eine unvergessene Reise durch die Nachkriegsjahre in Dresden mitzunehmen.
Wir begleiten Lotte ab dem Jahr 1947 beim Aufbau von Dresden, nachdem die Stadt im Jahr 1945 barbarisch von britischen und amerikanischen Bombern angegriffen wurde. Sie durchlebt eine wirklich emotionale Zeit mit vielen Tiefen aber auch Höhen.
Der zweite Erzählstrang begleitet Hannah im Jahr 1993 beim Aufbau der wunderschönen Frauenkirche.
Julie Heiland schafft es durch ihren Schreibstil einen förmlich mitzureißen. Man ist gefangen in diesem Buch und ist oft erschrocken, verzweifelt und fragt sich die ganze Zeit, wie so ein Unheil passieren konnte. Vorallem vor dem Hintergrund, dass heutzutage der Antisemitismus durch viele politische Fehlentscheidungen in unserem Land wieder stark zugenommen hat oder wie ich kürzlich las, das Juden sich heute teilweise sogar mehr verfolgt fühlen als damals!

Ich habe die Geschichte geliebt! Man fühlt so stark mit Lotte und Hannah mit, wünscht beiden nur das Beste und dennoch erfahren beide viel Leid. Wir bekommen aus erster Hand die Arbeit der Trümmerfrauen mit und auch den Aufbau der Frauenkirche! Ich liebe diese Kirche, wohne nicht weit entfernt und konnte mich somit in das Buch richtig hinein versetzen.
Die Protagonisten sind alle so realistisch, emotional und empathisch geschrieben, dass man sie sofort ins Herz schließt und die ganze Zeit mitfiebert.
Es ist eines der besten Bücher die ich in den letzten Jahren gelesen habe, vorallem auch zu diesem Thema! Eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die gern Romane mit historischen Hintergrund lesen!
Ich bin froh, dass es von der Autorin noch weitere Bücher gibt, die ich definitiv lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannung auf dem Darß

Der Sturm: Vergraben
0

Der Sturm von Karen Sander ist der 4. Teil der Reihe um Mascha Krieger und Tom Engelhart. Auch dieser Teil hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Von Anfang an fühlt man sich Zuhause und ist ...

Der Sturm von Karen Sander ist der 4. Teil der Reihe um Mascha Krieger und Tom Engelhart. Auch dieser Teil hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Von Anfang an fühlt man sich Zuhause und ist direkt wieder mitten drin im Geschehen. Der Fall birgt Spannung, Skelette in der Steilküste und niemand weiß, wer es sein soll. Die Beiden ergeben sich auf eine spannende Reise und nebenher kämpft Mascha noch mit einem Fall rund um einen Stalker. Spannung garantiert!

Der Schreibstil ist wundervoll und leicht. Ich habe wieder alle Protagonisten gemacht und auch die Schauplätze waren klasse dargestestellt. Die Spannung ließ nie nach und besonders toll finde ich, dass die Fälle in sich abgeschlossen sind, auch wenn hier am Ende mindestens eine Frage offen bleibt, die aber wahrscheinlich nicht direkt was mit diesem Fall zutun hat. Ich bin schon gespannt auf Teil 5 und freue mich auf diesen.

Krimi-Fans sollten sich diese Reihe unbedingt anschauen, mir bringt sie immer großen Lese und Rätselspaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Mein Highlight der letzten Jahre

Die Burg
0

Der neue Thriller von Autorin Ursula Poznanski mit dem wohklingenden Namen die Burg war für mich ein Highlight der letzten Jahre.
Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit ...

Der neue Thriller von Autorin Ursula Poznanski mit dem wohklingenden Namen die Burg war für mich ein Highlight der letzten Jahre.
Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit KI zu bringen, dazu das Setting der Burg. Es ist einfach perfekt und gruselig zu gleich. Auch die Geschichte darum herum, ist einfach wahnsinnig clever gestaltet. Uns allen sollte bewusst sein, das KI nicht nur positive Seiten hat, sondern auch sehr viele negative. Besonders in diesem Buch, rund um Maxim, Nevio, Jannek und vielen anderen wird uns das bewusst. Sicherlich sind die Handlungen der KI teilweise überspitzt gezeichnet, aber dennoch denke ich, dass sowas ähnliches in den falschen Händen möglich wäre. Wir sehen ja heute bereits, wie Interviews und Werbungen gefaked werden.

Ich habe das Buch geliebt, die Spannung versiegt niemals, die ganze Zeit fiebert man mit den Protagonisten mit, in welchem Raum sie sind und was sich KIsmet jetzt wieder für neue Spiele ausgedacht hat. Aber um genaueres zu erfahren sollte jeder dieses Buch lesen.

Ich mochte alle Protagonisten, ich mochte die Schauplätze und die Handlung. Ich wurde eins mit der Burg und der Schreibstil hat dazu sehr viel beigetragen, er ist leicht verständlich, eloquent und mitreißend.

Wenn ich könnte würde ich gern 100 Sterne vergeben.

Ganz zum Schluss möchte ich noch das wundervolle Cover und die Gestaltung der Innenseiten erwähnen. Es war ein absoluter Lesegenuss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein spannender, mitreißender und herzergreifender Abschluss der Reihe!

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
0

Die Kinderklinik Weißensee - Geteilte Träume von der Autorin Antonia Blum ist der abschließende und 4. Teil dieser Reihe.
Auch dieses Cover finde ich wieder absolut gelungen und passend, da in dem Buch ...

Die Kinderklinik Weißensee - Geteilte Träume von der Autorin Antonia Blum ist der abschließende und 4. Teil dieser Reihe.
Auch dieses Cover finde ich wieder absolut gelungen und passend, da in dem Buch auch eine Tiertherapie zum Thema kommt.
Lissi ist Ärztin und beginnt ihren Dienst in der Kinderklinik. Dabei begegnet sie einem ganz besonderen Patienten, dem kleinen Rolf. Er hat ein ähnliches Schicksal wie Lissi als Kind und deswegen haben sie eine ganz enge Verbindung.
Mehr möchte ich jetzt aber doch nicht verraten. Außer das es ein ganz wundervoller Abschluss der Reihe ist und ich mir noch viele Teile mehr wünschen würde. Aber irgendwann ist alles vorbei.

Die Charaktere haben mir wieder außerordentlich gut gefallen. Sie sind so realistisch und empathisch, ich dachte teilweise ich stehe da selbst mit in der Klinik. Besondere hervorheben möchte ich Doris, sie ist für mich der weibliche Herr Pinke :)
Auch die Orte und Beschreibungen sind in einem perfekten Maße dosiert.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht lesbar und zieht einen völlig in seinen Bann. Auch eine Spannungskurve ist vorhanden, auch wenn es kein Krimi ist.

Ich bin schon gespannt auf neue Werke der Autorin und werde diese ganz aufmerksam verfolgen, da Sie sich mit diesen 4 Büchern in mein Leserherz geschlichen hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere