Cover-Bild Cosima und der Diamantenraub
Band 1 der Reihe "Cosima Unfortunate"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Laura Noakes

Cosima und der Diamantenraub

Abenteuerroman | Spannendes Kinderbuch-Debüt über Freundschaft, geheime Missionen und dem Leben mit Beeinträchtigungen | Ab 10 Jahren
Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jana Körner (Übersetzer), Flavia Sorrentino (Illustrator)

Eine Mädchengang auf raffinierter Mission

London, 1899. Cosima lebt schon ihr ganzes Leben lang im Heim für beklagenswerte Mädchen . Gemeinsam mit ihren Freundinnen Pearl, Mary und Diya macht Cos das Beste aus ihrem tristen Alltag und begeht regelmäßig raffinierte, waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Doch dann wartet ein viel größerer Coup auf sie. Denn der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy, der gerade eine Ausstellung von sagenumwobenen Raubgütern plant, will die Mädchen der Heimleitung abkaufen und hat offenbar fiese Pläne für sie. Werden Cosima und ihre Freundinnen es schaffen, den Sterndiamanten aus der Ausstellung zu klauen und damit ihre Freiheit zu sichern?

Dieses originelle Kinderbuch-Debüt vereint Spannung, Humor und Herz

Sensible Repräsentation von Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Veröffentlicht am 12.03.2024

ein Abenteuer im alten London

Dieses wunderschöne Buchcover lädt geradezu ein, diese Geschichte zu erlesen!

Dieses wunderschöne Buchcover lädt geradezu ein, diese Geschichte zu erlesen!

Cosima und ihre Freundinnen leben in einem, etwas merkwürdigen, Heim. Da es eine historische Geschichte ist, war es für die Kinder relativ nachvollziehbar, welche Situation dort herrscht.

Alle Mädchen haben eine Behinderung oder Beeinträchtigung, besitzen aber auch besondere Fähigkeiten. Und so tun sie sich zusammen und planen den Diamantenraub, um sich ihre Freiheit erkaufen zu können.

Das klingt alles sehr aufregend und etwas dramatisch. Die verschiedenen Handlungsorte tragen sehr zum Gelingen bei. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch.

Es fiel den Kindern anfangs etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, dass wurde aber mit der Zeit besser und am Ende wurden sie mit ereignisreichen, bewegten Lesestunden belohnt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Beklagenswerte Mädchen

Ich mochte das Cover total gerne und der Klappentext hat sich wirklich klasse angehört! Das Buch hat dann aber doch eine Weile gebraucht um mich zu überzeugen, letztlich kann ich es aber durchaus weiterempfehlen!

Das ...

Das Buch handelt 1899 in London. Cosima lebt im Heim für beklagenswerte Mädchen und kennt ihre Familie nicht. Die Mädchen im Heim sind alle besonders, so muss Cosima am Stock gehen, Diya sitzt im Rollstuhl und Mary ist nicht gern unter vielen Menschen. Doch die Freundinnen machen das Beste aus ihrer Situation und ihr Alltag besteht aus Kuchendiebstählen aus der Küche. Dann kommt der Entdecker Lord Francis Fitzroy in die Stadt, der gerade eine Ausstellung plant. Er möchte alle Mädchen der Heimleitung abkaufen aber was hat er vor? Cosima und ihre Freundinnen wollen den Sterndiamanten aus der Ausstellung klauen um sich damit ihre Freiheit zu kaufen...

Ich brauchte anfangs eine ganze Weile um wirklich in die Geschichte hineinzufinden. Obwohl die Idee einfach klasse ist das so besondere Mädchen sich ihren Gegnern entgegenstellen und einen großen Coup planen wollen, hat mich die Geschichte anfangs nicht abholen können und die Geschichte und die Mädchen blieben mir als Leser fern. Ausserdem hatte ich den Eindruck das die Geschichte zu viele kleine Stränge hat und ich wusste irgendwie so gar nicht wo die Geschichte mich hinführen möchte. Ab der Hälfte ungefähr wurde es dann aber plötzlich viel interessanter und richtig spannend und ich habe dann auch mit den Mädchen mitfiebern können und das Ende wurde dann auch noch richtig schön und emotional. Die Geschichte konnten mich dann schlussendlich doch noch richtig packen!

Fazit: Das Buch brauchte eine Weile um mich begeistern zu können, dann aber wurde die Geschichte noch richtig spannend, rasant und emotional. Gern empfehle ich das Buch interessierten Lesern weiter.

Veröffentlicht am 10.03.2024

starke Figuren

Das tolle Buchcover und die Beschreibung des Inhalts hat uns zu diesem Buch greifen lassen.

Eine Geschichte über mehrere kleine Mädchen, die alle in ein Heim abgeschoben wurden, weil sie nicht der damaligen Norm entsprachen.
Die Freundinnen leben dort zusammen, müssen harte Arbeit verrichten, bekommen wenig zu essen und fristen ein eher trauriges Dasein, tagein tagaus.

Klingt alles etwas deprimierend, aber sie lassen sich nicht unterkriegen.
Gemeinsam schmieden sie einen Plan...

Diese Geschichte ist aufregend, abenteuerlich und trägt wichtige Botschaften in sich, die gut integriert wurden und Mut machen.
Der Einstieg war etwas zäh, aber wenn man weiterliest, wird man mit jedem weiteren Kapitel belohnt.
Die Figuren sind alle sehr gut ausgearbeitet. Jede ist auf ihre Art besonders.

Ein schönes Buchcover und die Innengestaltung runden das Ganze ab.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Historischer Roman über behinderte Mädchen

Das kindgerechte Buchcover zeigt im Vordergrund die Hauptprotagonistin Cosima mit ihrem Gehstock und im Hintergrund ihre behinderten Freundinnen, die ebenfalls im „Heim für beklagenswerte Mädchen“ wohnen. Dieser historische Kinderroman spielt im Jahr 1899 und zu dieser Zeit wurden Kinder mit Behinderungen nicht in ihren eigenen Wänden aufgezogen, sondern in Heime gesperrt und diese wurden hin und wieder von ihren Verwandten besucht. Als Lord Fitzroy die ganzen Heimkinder adoptieren möchte, ahnt Cosima nichts Gutes und möchte dies verhindern, indem sie mit ihren Freundinnen die Diamanten von Lord Fitzroy stehlen möchte.
Dieses Buch ist laut Verlagsangabe für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Mein Neffe und ich finden es mit knapp 300 Seiten überhaupt nicht zu dick. Nachdem er den Einstieg in die Geschichte gefunden hatte, blieb er auch am Ball und hat dieses Buch immer wieder kapitelweise gelesen. Die herrlichen Illustrationen, die teilweise sogar relativ groß waren, lockern den Text etwas auf. Der Schreibstil ist (leider) eher modern gehalten. Aufgrund der Kinderarbeit und den Gaslaternen in London fühlten wir uns in die Vergangenheit zurückversetzt. Ich vermisste jedoch Erläuterungen, warum Leute einfach ins Arbeitshaus gesperrt wurden.
Fazit:
Mein Neffe und ich haben dieses historische Buch trotzdem gerne gelesen und vergeben 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein etwas anderes Kinderbuch

Cosima lebt schon ihr ganzes Leben im Heim. Gegen die Tristesse des Alltags begeht Cosima kleine Diebstähle von Kuchen. Dann wird Lord Francis Fitzroy auf die Mädchen aufmerksam und will sie der Heimleitung abkaufen um mit ihnen ihre Ausstellungen zu bereichern.

Ich fand die Bezeichnung "Heim für beklagenswerte Mädchen" richtig schlimm, war vielleicht 1899 normal, Kinder mit Beeinträchtigungen so zu nennen. Ich finde es furchtbar.
Die Geschichte ist für mich auch schwierig zu bewerten, ich fand sie anders, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Mir gefiel, dass die Kinder mit Beeinträchtigungen ein Buch bekommen haben und fand auch Cosima sehr interessant, denn Cosima hat ganz andere Pläne als der Lord.
Die Übersetzung ist manchmal etwas zu "fortschrittlich" für den Zeiteaum, in dem Die Geschichte spielt. Geldern dürfte damals noch keine Rolle gespielt haben. Aber das nur am Rande.
Alles in allem war es eine außergewöhnliche Geschichte mit außergewöhnlichen Chatakteren, die mich doch ganz gut unterhalten hat.