Cover-Bild Vampire Academy - Blutsschwestern
Band 1 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern

Hardcover-Ausgabe
Michaela Link (Übersetzer)

Liebe, Verrat und Intrigen an der Akademie für Vampire!

Die siebzehnjährige Rose - halb Mensch, halb Vampir - wird an der Vampire Academy zur Wächterin ausgebildet. Sie will ihre beste Freundin Lissa beschützen, die letzte Überlebende einer adligen Vampirfamilie. Bald kommt es an der Akademie zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr als Mentor zur Seite gestellt wird und für den sie schon bald verbotene Gefühle entwickelt.

»Dimitri wird immer mein Held sein. Die Chemie zwischen ihm und Rose ist überirdisch.« BOOKS OF MY HEART BLOG

Band 1 der beliebten VAMPIRE-ACADEMY -Reihe von Bestseller-Autorin Richelle Mead jetzt als Hardcover-Ausgabe mit Charakter-Illustration im Vorsatz. Artwork: (c) Dezaray Shuler

Veröffentlicht am 17.03.2024

Nettes Fanatsybuch für Zwischendurch

Richelle Meads "Vampire Academy - Blutschwestern" ist der Auftakt einer Reihe und ein nettes Fanatsybuch für Zwischendurch. Die Story um Rose Hathaway und ihre Vampirwelt ist interessant, aber hat Schwächen.

Spannend ...

Spannend ist insbesondere die Freundschaft zwischen Rose und Lissa. Die Beziehung ist echt, mit Höhen und Tiefen. Gerade die Streitigkeiten wirken authentisch. Auch die Idee von Vampirgesellschaft und Intrigen ist vielversprechend , jedoch ist die Charakterentwicklung vorhersehbar. Rose bleibt in Klischees stecken, und die Nebencharaktere könnten mehr Tiefe haben.

Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Dimitri wirkt erzwungen und klischeehaft. Mehr Authentizität wäre besser. Die Welt der Vampire könnte tiefer sein, vor allem bei politischen Intrigen. Man bleibt zu sehr an der Oberfläche.

Der Schreibstil ist einfach, aber es fehlen tiefe Beschreibungen. Das Buch liest sich gut, aber mehr Sprachvielfalt wäre cool. Insgesamt ist es okay für Genre-Fans, aber erwartet vorhersehbare Handlungen. Trotzdem gibt es genug, um euch in der Geschichte zu halten.

Ich hoffe, dass die weiteren Bände mehr Tiefe und mehr Plottwists bekommen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Immernoch ein wenig unschlüssig ob ich weiterlesen soll

Vorab, die Neuauflage ist wirklich wunderschön und macht viel mehr her als die „alten“ Bücher. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig und hat das Lesen aufjedenfall einfacher gemacht.

Ich muss sagen, ...

Ich muss sagen, dass mich das Buch aber leider nicht vollends überzeugen konnte.

An vielen Stellen hat man das Junge Alter der Protagonisten sehr gemerkt und eventuell bin ich da mittlerweile selber zu anspruchsvoll geworden. Da es sich um mehrere Bände handelt, ist es klar das hier vieles unbeantwortet bleibt und die Geschichte an sich nur langsam Fahrt annimmt. Rose und Lissa sind zwei tolle junge Protas, aber deren Gedankengänge und Handlungen konnte ich oftmals nicht folgen. Es ist dann doch eher ein Fantasy Roman für die „jüngere“ Generation.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Vampire Academy

In dem Buch wird insbesondere die Freundschaft zwischen den beiden besten Freundinnen Rose und Lissa thematisiert. Die beiden Mädchen gehen auf eine Vampir-Schule, in der es zu einigen seltsamen und teils gruseligen Ereignissen kommt, welche vor allem Lissa sehr schaden. Lissa ist zudem sehr emotional und wird von solchen Ereignissen leicht aus der Bahn gebracht, während Rose, welche gleichzeitig auch für Lissas Schutz verantwortlich ist, zunehmend Vorkehrungen trifft, um für Lissas Sicherheit zu sorgen. Die beiden Protagonisten Rose und Lissa treffen zudem jeweils auf eine männliche Hauptrolle in dem Roman, welche sie auf romantische Weise anziehen.

Rose und Lissa sind beide sehr Willensstarke Charaktere und besonders die Freundschaft der beiden, welche auch auf die Probe gestellt wurde, hat mir sehr gefallen! Allerdings bin ich der Ansicht, dass Rose teils sehr überfürsorglich und übergriffig ist, was ich nicht für gut empfunden habe. Ich hätte mir zudem gewünscht, dass die Beziehungen zwischen Rose und Dimitri sowie zwischen Lissa und Christian weiter ausgeführt werden würden, jedoch gehe ich stark davon aus, dass man dazu im zweiten Teil der Vampire Academy mehr erfährt.

Insgesamt ist dies ein gelungener Young Adult Fantasy Roman, welchen ich als Buch für zwischendurch weiter empfehlen würde. Die Vampir und Magie Aspekte haben dem Buch eine düstere Stimmung verliehen und durch das Academy Setting wurde diese gut abgerundet. Für meinen Geschmack wurde jedoch zu wenig in die Tiefe gegangen, ich hätte mir eine genauere Beschreibung des Settings gewünscht und die Beziehungen zwischen den Charakteren hätten weiter ausgeführt werden können. Dennoch ein gutes Buch für zwischendurch mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Das etwas andere Vampir-Buch

Ich kannte das Buch Vampire Academy - Blutschwestern in seiner vorherigen Fassung nicht, fand es jetzt ganz in Ordnung, war für mich aber definitiv kein Highlight.

Was mir gefallen hat, war die Unterscheidung ...

Was mir gefallen hat, war die Unterscheidung in Moroi, Strigoi uns Dhampire. Kannte ich so vorher noch nicht, das war echt was Neues für mich.
Ich fand gut, dass man direkt in der Handlung begonnen hat, ohne groß drumherum zu reden, aber die Erklärung für die Handlung am Anfang, also die Flucht aus der Akademie kam für mein Empfinden doch recht spät.
Ich fand die Handlung im letzten Drittel total überraschend und intensiv, hätte mir davon mehr auch in den ersten beiden Dritteln des Buches gewünscht.
Die Geschichte der Dhampire fand ich irgendwie traurig. Eine eigene "Rasse", die quasi nur dazu da ist um Moroi zu beschützen und keine so richtige Chance auf ein ausgefülltes Liebesleben hat, so kam es mir jedenfalls vor. Daher finde ich es total schade, eine "knisternde" Anziehung zwischen Rose und Dimitri zu schaffen, die von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin sehr gespannt, wie das später gelöst wird und ob da überhaupt noch was nach kommt!
Den Schreibstil fand ich nun nicht übermäßig spannend, aber flüssig, sodass ich nach einiger Zeit gut ins Buch gefunden hatte.
Was die Charaktere angeht, so war mir Rose definitiv am sympathischsten, denn sie macht echt eine gute Wandlung durch, was zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein angeht, das hat mir gut gefallen. Lissa fand ich dagegen (trotz ihrer speziellen Kräfte) eher langweilig fand.
Was das Ende angeht, so bin ich gespannt, wie es im nächsten Band mit Lissas "Onkel" weiter geht, der am Ende des Buches so verheißungsvoll und wissend gelächelt hat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Solider Reihenauftakt

» Iᴄʜ fɪɴᴅᴇ ᴅɪᴄʜ sᴄʜᴏ̈ɴ. «
» Sᴄʜᴏ̈ɴ? «
» Dᴜ ʙɪsᴛ sᴏ sᴄʜᴏ̈ɴ, ᴅᴀss ᴇs ᴍᴀɴᴄʜᴍᴀʟ ᴡᴇʜᴛᴜᴛ. «

Nach 2 Jahren auf der Flucht, werden Rose und Lissa wieder zurück an den Ort gebracht, von dem sie entkommen wollten.
Rose ...

» Iᴄʜ fɪɴᴅᴇ ᴅɪᴄʜ sᴄʜᴏ̈ɴ. «
» Sᴄʜᴏ̈ɴ? «
» Dᴜ ʙɪsᴛ sᴏ sᴄʜᴏ̈ɴ, ᴅᴀss ᴇs ᴍᴀɴᴄʜᴍᴀʟ ᴡᴇʜᴛᴜᴛ. «

Rose und Lissa sind beste Freundinnen und mit einem unsichtbaren Band verbunden, dass niemand außer den Beiden wahrnehmen kann. Dadurch spürt Rose die Gefühle von Lissa und kann sogar in ihren Geist gelangen.
Die Academy ist voller Intrigen und Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte offenbart werden. In der Vergangenheit fanden einige prägende Ereignisse statt, die nach und nach enthüllt werden, wodurch der Spannungsbogen immer gut oben gehalten wird. Manchmal war der Sprung von der Gegenwart in die Vergangenheit nicht klar zu erkennen und ich war teilweise etwas verwirrt, was nun gerade im Moment eigentlich passierte.
Das Setting hat mir sehr gut gefallen, die Academy Vibes und das Leben der Vampire waren eine tolle Mischung.

Am Anfang war es schwierig mit den Charakteren warm zu werden, besonders mit Rose. Sie hat eine schroffe und freche Art und spricht Dinge aus, die sich andere Leute wahrscheinlich nur denken würden. Sie ist sehr besitzergreifend, eifersüchtig und auch kontrollierend gegenüber Lissa. Das war meiner Meinung nach an einigen Stellen etwas zu übertrieben.
Umso überraschter war ich über die positive Charakterentwicklung von Rose. Gegen Ende hin wurde sie viel reifer und erwachsener. Auch Lissa, die am Anfang als sehr schüchtern dargestellt wurde, kam aus sich heraus und konnte für sich selber einstehen.

Ich hatte aufgrund des Klappentextes große Hoffnungen in den Romance Anteil zwischen Rose und ihrem Mentor Dimitri, jedoch wurde ich da enttäuscht. Dadurch, dass sich die Beiden Siezen entstand eine gewisse Distanz und die romantischen Gefühle kamen nicht wirklich zum Ausdruck. Da fieberte ich bei der Beziehung zwischen den Nebencharakteren Lissa und Christian mehr mit.

Gegen Ende hin wurde nochmal richtig Spannung gezeugt und Geheimnisse wurden gelüftet. Ich fand es ein bisschen schade, dass die Spannung, so schnell sie auch da war, wieder verschwunden ist. Es wurde alles nur sehr oberflächlich erwähnt und ging nicht besonders ins Detail.
Der Plottwist hingegen hat mich sehr überrascht, da ich nun wirklich nicht damit gerechnet hatte, dass diese Personen hinter den Vorfällen steckten.

Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und Vampire Academy - Blutsschwestern war ein solider Reihenauftakt.