Cover-Bild i fell in love with hope
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Lancali

i fell in love with hope

Roman | Der emotionalste BookTok-Erfolg des Jahres endlich auf Deutsch - mit wunderschönem Farbschnitt!
Anita Nirschl (Übersetzer)

LIMITIERT: Erste Auflage mit wunderschönem Farbschnitt

Ein Krankenhaus, vier todkranke Jugendliche und die Hoffnung, die immer bei ihnen ist. Poetisch, sanft, schmerzhaft direkt und voller roher Gefühle: Die TikTok-Sensation auf Deutsch!

Nach einem unfassbaren Verlust hat Sam sich fest vorgenommen, nie wieder zu lieben. Im Krankenhaus lernt Sam Neo kennen, einen todkranken, schlecht gelaunten Jungen, der eigentlich nur schreiben möchte, Sony, ein Mädchen mit nur einem Lungenflügel, Coeur, einen sanften Riesen mit einem versagenden Herzen. Gemeinsam versuchen sie, sich zurückzuholen, was die Krankheiten ihnen genommen haben, zu erleben, was sie nicht wie andere Jugendliche erleben dürfen. Die Freundschaft hält sie zusammen, und doch haben sie die Endlichkeit stets vor Augen. Als Hikari neu auf die Station kommt, verändert sich alles: Sam erkennt in Hikari die Seele einer alten Liebe wieder und der Frieden gerät ins Wanken …

Veröffentlicht am 09.03.2024

Konnte mich leider trotz poetischen Schreibstil nicht überzeugen

Sam hatte sich geschworen, nie mehr zu lieben, nachdem sie ihre erste Liebe verloren hatte. Dann lernte sich im Krankenhaus jedoch Neo kennen, einen Jungen der lieber schreibt, als etwas mit anderen zu machen, Sony, der personifizierte Sonnenschein mit nur einem Lungenflügel, den sanftmütigen Coeur, welcher Schwierigkeiten mit seinem Herzen hat und Hikari. Sie möchten sich zurückholen, was ihre Krankheiten ihnen genommen haben und versuchen Erfahrungen wie normale Jugendliche zu machen. Hikari ist von ihnen als letztes dazugekommen und Sam hat eine ganz besondere Verbindung zu ihr, da es so scheint als würden sie sich aus einem früheren Leben kennen.

Die Umsetzung:

Ich hatte nur das Cover mit dem schönen Buchschnitt gesehen und wollte das Buch unbedingt lesen. Der Klappentext klang ziemlich interessant und poetisch, wodurch ich sehr große Erwartungen hatte und diese wurden leider nicht wirklich erfüllt. Dieses Buch ist eines dieser Bucher, bei denen ich mich nach dem Lesen fragte, was ich da eigentlich gelesen habe. Der Schreibstil ist wunderschön und poetisch, jedoch was er mir oft auch einfach zu kompliziert, sodass ich ewig gebraucht habe das Buch zu lesen. Sam ist die Erzählerin der Geschichte. Ich merkte schon am Beginn der Geschichte, dass Sam nicht wie die anderen Jugendlichen war und das verwirrte mich sehr. Erst gegen Ende erfährt man, wer Sam denn eigentlich ist und dies hat meinen Lesefluss ungemein gestört, sie konnte auch oft von den Geschehnissen erzählen, die in Räumen passierten, in denen sie sich nicht befand.
Ich fand die Geschichte rund um die anderen Charaktere und wie sie durch Sam zu einer großen Freundesgruppe wurden echt toll. Aber das Buch hatte meiner Meinung nach zu viele Seiten, die Geschichte war zwar interessant, kam mir aber viel zu umfangreich vor und verwirrte mich oft auch sehr. Gegen Ende gab es auch einen aha-Moment, da dort alles aufgelöst wurde, wie man jedoch zum Ende kam, gefiel mir nicht so ganz und die Message des Buches habe ich auch nicht wirklich verstanden. Vielleicht habe ich alles auch nur nicht verstanden, da ich mich oft nicht wirklich auf das Buch konzentrieren konnte, aber leider war es nicht wirklich etwas für mich.
Was ich an diesem Buch jedoch wunderschön fand, war die Danksagung, eigentlich lese ich mir diese nicht durch, aber hier hätte ich es glaube bereut, wenn ich sie nicht gelesen hatte.

Ich hatte zu hohe Erwartungen an das Buch und wurde dann enttäuscht. Das Buch ist emotional und hoffnungsvoll, jedoch war mir der Schreibstil zu schwierig und nicht unbedingt flüssig, was mir die Lust zum Weiterlesen nahm. Ich würde das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen, wobei mir einige Teile der Geschichte trotzdem gefielen. Deshalb gebe ich dem Buch knappe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Sehr eigensinnige Art des Erzählens

Dieses Buch ist wahrlich eine Augenweide im Bücherregal, selten hat mein ein optisch so stilvolles und schön mit Feingefühl gestaltetes Buch. Dies und dass das Buch oft in einem Atemzug mit der deutschen Fernsehserie"Club der roten Bänder " genannt wurden, war der Grund, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Zunächst muss ich sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte sehr sehr schwergefallen ist und ich tatsächlich einige Male mit dem Gedanken gespielt habe, dass ich dieses Buch zur Seite legen will.

Denn der Schreibstil der sehr jungen Autorin war über viele Momente sehr detailliert und fast schon kitschig und beinhaltete viele blumigen Vergleiche, mit denen ich oft auf dem Kriegsfuß stand und die ich nicht immer nachvollziehen konnte. Auch empfand ich den Schreibstil oft als zusammenhangslos und mit zu wenigen Details und Erklärungen für den Leser. Die Charaktere waren zu Anfang unglaublich blass und beinahe schablonenhaft, sodass ich es kaum geschafft habe, diese auseinander zu halten.

Das legte sich dann nach einiger Zeit doch und die Geschichte wurde schön und gefühlvoll. So ganz erreicht und begeistert hat mich die Geschichte aber dennoch nicht.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Schwierig

Ich weis das dieses Buch extrem im Hype ist und auch von total vielen geliebt wird aber mich konnte es leider nicht so catchen. Mir waren die Protagonisten zu flach und man hat kaum was über deren Erkrankungen erfahren, diese wurden nur mal immer wieder kurz erwähnt aber nie richtig erklärt. Es wurde immer wieder ignoriert, bis es um den Protagonist oder der Protagonistin erst richtig schlecht stand. Dazu kommt das romantisieren von den Erkrankungen, das die sich nur geliebt haben, weil sie krank waren. Man wusste auch nicht warum alle so einen extremen Bezug und so eine Bindung zu einander haben, es ist alles irgendwie schlag auf schlag passiert ohne richtige Erklärungen. Ich hatte das Gefühl das die Autorin ein Buch schreiben wollte woraus man super viel zitieren kann als Leser*in. Mir sind zwar am Ende ein paar Tränen gekommen, aber trotzdem hat mich 99% vom Buch nicht gecatcht und ich finde zu viel an dem Buch problematisch.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Ich hätte es abbrechen sollen

Leider habe ich mich bis zum Ende durch dieses Buch gequält, obwohl ich es rückblickend definitiv hätte abbrechen sollen, denn das überraschende Ende, welches meine Meinung zu dem Buch völlig auf den Kopf stellen würde, kam leider nicht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir leider gar nicht gefallen, da dieser zwanghaft poetische Ausdruck für die jugendlichen Protagonisten leider total unnatürlich war und die Handlung war leider ziemlich boring. Nichtsdestotrotz habe ich die ganze Zeit über auf ein bombastisches Ende gehofft, jedoch konnte es leider überhaupt nichts rausreißen. Für mich leider eine absolute Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Leider nichts für mich

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber leider sehr enttäuscht.

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber leider sehr enttäuscht.
Die Handlung verspricht sehr viel Tiefgang und Emotionen. Leider war die Handlung aber recht flach und sehr verwirrend. Immer wieder hatte ich das Gefühl, ich habe etwas überlesen, was dann aber nicht der Fall war. Der Schreibstil ist für mich sehr schwer lesbar gewesen. Oft war ich dadurch dann ziemlich durcheinander, weil auch die Charaktere so kaum zu unterscheiden waren. Ich habe permanent Personen verwechselt, weil alle Charaktere so ähnlich und irgendwie ohne tiefe waren. Dann haben auch immer wieder die Namen nicht gepasst oder kamen doppelt vor. Der Schreibstil, der poetisch sein sollte, hat das meiner Meinung nach nur noch schlimmer gemacht.
Ich habe das Buch nur zu Ende gelesen, weil ich wissen wollte, wie sich alles auflöst, was ich dann nach vielen Längen auch erfahren habe.
Einzig das wunderschöne Cover konnte mich überzeugen, weil es auch sehr gut zum Buch und zur Geschichte passt.
Insgesamt ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben muss.