Cover-Bild Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills

Ingrid Ickler (Übersetzer), Liz Adcock (Illustrator), Tony Fleetwood (Illustrator)

Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum starben die Dinosaurier aus? Weshalb pupsen wir?

Dieses witzig illustrierte Lexikon versammelt eine Vielzahl spannender Fakten und Rekorde aus verschiedensten Themenfeldern, unter anderem Tiere, Fahrzeuge, Dinosaurier, Roboter und Weltall. Leicht verständliche, kurze Sachtexte erläutern, wie unser Herz funktioniert, warum Katzen immer auf ihren vier Pfoten landen oder welcher Sport bereits auf dem Mond ausgeübt wurde. Dieses Lexikon eignet sich hervorragend für Leseanfänger, Lesemuffel, aber natürlich auch zum Vorlesen.

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist keine gewöhnliche Enzyklopädie. Zehn spannende Kapitel vereinen Wissenswertes, Witziges und Rekorde aus so unterschiedlichen Themenfeldern wie Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter oder Weltraum. Das thematisch geordnete Lexikon erschließt den Lesern durch informative Inforgrafiken der Wissensdesignerin Valentina D'Eflilippo, kurze altersgerechte Sachtexte, faszinierende Farbfotos und spannende Experteninterviews neue Wissenshorizonte. Dank der kurzen Texteinheiten und der illustrierten Kapitelleisten eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger. Kleine gezeichnete „Cliffhänger“ laden augenzwinkernd zum Umblättern und Weiterstöbern ein und fördern so die Interaktion beim Vorlesen. Ein großes Wissensquiz animiert zum Nachschlagen und führt zu vertieftem Wissen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Unterhaltsames Wissensbuch für die ganze Familie

“Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten” ist ein Buch, das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Es ist nicht nur für Kinder ab 6 Jahren geeignet, sondern ein interessantes Sachbuch für die ganze Familie.
Das Lexikon beinhaltet Fakten und Rekorde aus unterschiedlichen Bereichen und kann somit das Interesse für verschiedenste Themen wecken. Die 10 Kapitel beinhalten die Themen Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, dein Körper, Roboter und Weltall.
Die kurzen Sachtexte sind leicht verständlich und eignen sich somit hervorragend für Leseanfänger oder Lesemuffel. Aber auch zum Vorlesen sind die kurzen Texte sehr gut geeignet.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch ansprechend gestaltet. Die farbenfrohen und lustigen Illustrationen machen das Lesen zu einem unterhaltsamen Erlebnis.
Wow! ist das Quiz am Ende des Buches. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen zu testen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

zum schmökern und verweilen, viele faszinierende Fakten

Das Buch: "Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" vom Ravensburger Verlag, enthält vielfältig und interessante Fakten.

Gegliedert ist es grob in 11 Themenblöcke, wobei sich auch einige Lebewesen in 2 Blöcken wiederfinden, so bei den Vögeln und den Tieren. Darüber hinaus kann man in die Welt der Dinos, der Fahrzeuge, der Ozeane, der Krabbler, der Wälder, dem Körper, Robotern und dem Weltall eintauchen.
Den Abschluss bilden "noch mehr Fakten" und ein Quiz.

Meinen Kindern gefällt das Buch sehr gut, man kann darin herumstöbern, bei Themen verweilen und erste erstaunliche Fakten kennen lernen.
Ebenso gefällt ihnen das es so viele Themengebiete gibt, allerdings fehlt uns ein wenig der "Überblick" und eine nachvollziehbare Gliederung.

So kann man sich eigentlich nur durch das Buch blättern und sich von den ansprechenden Zeichnungen inspirieren lassen und dann die entsprechenden Fakten lesen.

Gelungen finde wir die Vergleiche, aber auch Witze finden sich in diesem Buch.

Die Fakten zu einem (Unter)Thema erstrecken sich meist über 2 Seiten, manchmal muss das Buch aber auch gedreht werden, wenn Darstellungen über 2 Seiten erfolgen und dann im Hochformat abgebildet sind.
So bleibt das entdecken diese Buches immer wieder sehr abwechslungsreich.

Fazit:
Viele Fakten zu vielen unterschiedlichen Themengebieten, kurz, knapp und kindgerecht dargestellt. Die Wow!-Kreise stechen dabei besonders ins Auge.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Unendlich viele Informationen

Das ist schon eine Menge Buch, Din-A 4 groß und 250 Seiten stark, da macht das „WOW!“ auf dem Cover schon Sinn.

Zehn Kapitel und dann „Noch mehr Fakten“ und ein Wow! Quiz, kann man im Inhaltsverzeichnis lesen. Es geht los mit „Tiere“ ein Strauß schaut uns auf der Seite erstaunt an und auf der ganzen Seite verteilt kann man kleine Texte lesen, manche in farblich unterlegten Feldern, andere geschwungen um den Kopf des Tieres. Auf der nächsten Seite steht unter „Wow!“, dass der Löwe mit seiner Mähne die Weibchen anlockt. Der nächste Teil beschäftigt sich mit Dinosauriern, hier fürchtet sich der Dreadnoughtus vor gar nichts. Mit „Fahrzeugen“ geht es in eine ganz anders Richtung, von den zwei Milliarden Fahrzeugen fährt die Hälfte in China, beeindruckend. Spätere Kapitel handeln vom Körper, hier treffen wir auf zwei fröhliche Skelette. Zum Schluss geht es ins Weltall.
Ein sehr umfassendes Buch, dass mit vielen Bildern und ganz kurzen verstreuten Informationen sicher gerne zur Hand genommen wird, wenn eine Thema besonders akut ist oder einfach um ein bisschen zu schmökern. Wie ich finde ein Tipp zur Einschulung, da können die Schulanfänger*innen ihr Leseerfolge messen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Unsere wunderbare Welt

Dieses schwere, bunte, wunderschön gestaltete Buch lädt zum Staunen ein. Es ist weniger ein Lexikon, sondern vielmehr eine buntgemischte Sammlung von erstaunlichen Fakten über Tiere, Fahrzeuge, Menschen und vieles mehr.

Das Buch enthält zehn Kapitel, ergänzt durch einige zusätzliche Fakten und ein Quiz. Manches wiederholt sich – beispielsweise finden sich Informationen, die im Kapitel „Tiere“ zu entdecken waren, auch im Kapitel „Vögel“ oder „Ozeane“.

Jedes Kapitel wird durch eine andere farbige Markierung gekennzeichnet, so fällt es Kindern leicht das entsprechende Themengebiet zu finden. Die Doppelseiten sind wunderschön illustriert. Manchmal lädt etwas am rechten Bildrand dazu ein umzublättern - eine gelungene Idee!

Die Farbe des bunten Hintergrunds wechselt von einer Seite zur nächsten. Auf jeder Doppelseite sind etwa fünf bis sieben Bilder zu sehen, begleitet von ebenso vielen kurzen Absätzen mit den Fakten. Jede Doppelseite steht unter einer anderen Überschrift, zum Beispiel, „Echt gefährlich“, „Angeber“, oder „Seltsame Meerestiere“.

Unter den Informationen finden sich viele Tatsachen, die auch Erwachsene zum Staunen bringen. Wer hätte gedacht, dass jemand eine Suppe aus Vogelspucke machen will? Dagegen ahnen Erwachsene vielleicht, dass Nasen auch im Alter noch wachsen. Interessant sind die Meeresbewohner, die ganz in der Tiefe leben. Erstaunlich, dass eins dieser Wesen seine Taschenlampe immer dabei hat!

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für Vorschulkinder und Leseanfänger, mit einfachen, aber erstaunlichen Tatsachen über Tiere, Lebensräume, Fahrzeuge, Maschinen und Menschen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Nicht-Lexikon mit witzigen Fakten

Das Wort „Lexikon“ finde ich für das Buch tatsächlich falsch gewählt. Ein Lexikon ist von A bis Z sortiert. Das Lexikon der erstaunlichen Fakten ist ein bunt gemischtes Sammelsurium von ganz unterschiedlichen Bereichen von Dinosauriern bis hin zum Weltall. Die Illustrationen sind wirklich toll. Leider sind an einigen Stellen auch englische Begriffe enthalten, die für Kinder ab 7 einfach noch nicht funktionieren. Mir persönlich ging das Wort „wow“ irgendwann derb auf die Nerven. Meine Kinder (7 und 10 Jahre) blättern das Buch allerdings sehr gern durch. Das allerdings eher zum Spaß und nicht, um sich bestimmtes Wissen, für Hausaufgaben im Sachunterricht zum Beispiel, zu erlesen. Das klappt mit dem Buch leider nicht. Viel mehr gibt es in dem Buch kleine Wissenshäppchen, die Spaß machen.
Fazit: Wenn man es nicht als Lexikon betrachtet, macht das Buch durchaus Spaß.