Profilbild von DoraLupin

Die Wege des Schicksals

Die Halbwertszeit von Glück

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Dieser Roman spielt in drei verschiedenen Zeitebenen. 1997 findet die Einsiedlerin Johanna im DDR-Grenzgebiet ein schwangeres Mädchen, das ihr Leben für immer verändern wird. 2003 muss Holly in Los Angeles ihr Leben nach einem großen Unglück komplett umstellen und überdenken und 2019 in Paris steht Mylène kurz vor ihrer Hochzeit, als ein ungewöhnlicher Brief ihr Leben komplett auf den Kopf stellt...

Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm und locker zu lesen. Die Seiten sind während des Lesens nur so dahingeflogen und durch die Kapitelweise wechselnden unterschiedlichen Protagonistinnen, war das Buch auch sehr abwechslungsreich. Der Einstieg ins Buch ist mit sehr leicht gefallen und ich konnte die Personen gut auseinander halten.

Die drei Frauen sind alle sehr unterschiedlich in ihrer Art, Johanna ist zunächst sehr abweisend und zurückhaltend, aber hinter der harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern. Holly ist eine sympathische junge Frau, die jedoch ziemlich verkopft auf ein schreckliches Schicksal reagiert und sich dieses zu Herzen nimmt. Manchmal waren ihre Gedanken deshalb ein wenig anstrengend zu lesen aber dennoch nachvollziehbar. Am schwersten hatte ich es als Leserin mit Mylène, ihre Handlungen und ihre Gedanken konnte ich tatsächlich manchmal nicht nachvollziehen und oft wollte ich sie schütteln. Am Ende des Buches wurde mir ihre Gedankenwelt jedoch verständlicher.

Die Handlung war wirklich sehr mitreißend und ich fand den Weg der drei Protagonistinnen spannend zu lesen. Im Mittelteil hatte ich kurz mal Angst, dass das Buch zu sehr ins Klischeehafte abdriftet, aber diese Sorge war weitestgehend unbegründet. Das Ende konnte mich dann noch emotional sehr abholen und ich fand es wunderschön und rund.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte um das Schicksal von drei ganz verschiedenen Frauen, mit kleinen Schwächen.

• Atmosphäre

Naturverbunden

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Dieses Buch ist der erste Band der Reihe vom "Anderwald", und am Ende bleibt schon ein kleiner Cliffhanger zurück. Dies solle man, gerade im Bereich der Kinderbücher, wissen!

Inhaltlich geht es um Fiona, ...

Inhaltlich geht es um Fiona, die mit ihren beiden Freunden Olivia und Jakob im Wald ist und dabei die magische Pforte in den Anderwald entdeckt. Zuerst ist sie noch furchtsam aber bald ist sie neugierig und möchte alles über den Wald und seine Bewohner wissen. Doch der Wald schwebt auch in Gefahr und Fionas Freunde können die Pforte nicht sehen...

Der Schreibstil ist absolut Kindgerecht und ohne schwierige Wörter, das Buch eignet sich deshalb sehr gut für Grundschüler und zum Lesen lernen wenn man schon etwas Übung hat.

Im Buch finden sich schöne Bilder in schwarz und Grün, die super zum Inhalt passen und das gelesene nochmal untermauern und das Buch zugleich auflockern.

Fiona ist eine sehr sympathische Protagonistin mit der man schnell mitfiebern kann. Aber auch ihre beiden Freunde kann man schnell ins Herz schließen. Die drei verbindet eine tolle Freundschaft, in der man sich zwar mal streitet, sich aber auch ausspricht und versöhnt.

Im Buch geht es um Naturverbundenheit gepaart mit etwas Magie. Es finden sich tolle Ideen wie wilde Kräuterbonbons und eine Wald-App auf den Handy zwischen den Seiten, die das Buch modern machen und Kinder abholen.

Einen halben Stern ziehe ich ab, da die Spannung zwar aufgebaut wurde das Buch aber mit einem Cliffhanger endet. Dies finde ich im Kinderbuchbereich immer unglücklich.

Fazit: Schöne Geschichte die Naturverbundenheit zeigt, aber leider mit einem Cliffhanger endet.

Ein bezauberndes Buch!

Feuer in Dir

Schon als ich den Klappentext gelesen habe wusste ich, daß dieses Buch etwas ganz besonderes sein könnte, denn ich liebe Geschichten um Sterne, Freundschaft und Astronomie! Das Buch hat mich auch ganz und gar nicht enttäuscht und war wirklich ein Highlight für mich.

Die Geschichte handelt von der zwölfjährigen Alma, die mit ihren Eltern umgezogen ist, sie hat großes Heimweh, bekommt Panikattacken und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Als sie ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie daher genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen, damit es ihm nicht so ergeht wie ihr. Doch dafür braucht sie Hilfe. Nur mit den Kindern aus ihrem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen hat Alma eine Chance.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach zu lesen, hat dabei aber auch sehr viel Zauber inne und ist wunderschön und mitreißend zu lesen! Keine Sekunde ist Langeweile aufgekommen und ich habe in jeder freien Minute weiterlesen wollen.

Alma ist ein sehr sympathisches Mädchen, das es aber nicht einfach hat. Sie ist neu in die Stadt gezogen, hat keine Freunde und immer wieder übernommen sie "Stürme" in denen sie aus der Situation fliehen und weglaufen muss. Gerade in dieser Zeit fällt der Sternling auf die Erde und Almas Leben wird ganz anders. Diese Veränderung war wirklich toll und einfühlsam zu lesen.

Die Geschichte hat nicht reichlich Actionmomente, dafür liegt aber die ganze Zeit eine Grundspannung in der Geschichte. Es gibt Abenteuer, Magie, Elemente, Sterne, Freundschaft und füreinander einstehen in diesem Buch, die Themen wurden sehr liebevoll und gekonnt miteinander verbunden. Ich bin sehr begeistert gewesen und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Fazit: Ein Highlight, für alle die Abenteuer, Sterne und Freundschaft mögen.

Ein bezauberndes Buch!

Feuer in Dir

Fazit: Ein Highlight, für alle die Abenteuer, Sterne und Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Abenteuer im Unterholz!

Unterholz-Ninjas. Das Abenteuer beginnt

Dies ist ein richtig tolles Hörbuch für Kinder, da es gleichzeitig witzig aber auch mit einer wichtigen Botschaft beinhaltet ist!

Im Hörbuch geht es darum, dass Eichhörnchen Ella, Igel Piks ...

Im Hörbuch geht es darum, dass Eichhörnchen Ella, Igel Piks und der Uhu Bubo mitbekommen das Menschen ihren schönen Wald in ein Badeparadies verwandeln wollen, für die Tiere bliebe da kein Platz mehr! Die anderen Waldtiere wollen lieber abwarten und sind ängstlich, doch die drei Jungtiere wollen unbedingt um den Wald kämpfen. Als Unterholz-Ninjas treten sie mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten dem Menschen entgegen. Und eine unerwartete Freundin hilft den dreien ausserdem weiter!

Mir hat das Hörbuch sehr viel Spaß bereitet, es ist sehr humorvoll und witzig erzählt und oft hatte ich ein grinsen im Gesicht. Die drei Unterholz-Ninjas werden toll beschrieben und sind sehr sympathisch, da ist man ganz schnell auf ihrer Seite und hat sie ins Herz geschlossen.

Die Geschichte spricht aber auch das wichtige Thema Unwelt-und Naturschutz an und bringt dies den Kindern auch spielerische und humorvolle Weise näher! Ausserdem lernt man sich für etwas einzusetzen und nicht so leicht aufzugeben.

Das Hörbuch wurde ganz fantastisch gesprochen und der Sprecher hat jedes Tier anders betont. Da konnte man die verschiedenen Personen nicht nur gut auseinander halten, es war auch ein sehr vergnüglicher Spaß ihm zu lauschen!

Fazit: Ein tolles Hörbuch, das Humor und das wichtige Thema Umweltschutz vereint. Gern empfehle ich es weiter.