Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

Lesejury Star
offline

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseHuhn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2024

- Happy End auf eine andere Art

Wer nicht lieben will, muss fühlen
0

Wer nicht lieben will, muss fühlen - Ein Küstenroman, von Cara Feuersänger, erschienen im Saga Egmont Verlag Deutschland am 06. Juni 2024
Taschenbuch 304 Seiten

Klappentext
siehe Buch

Meine Meinung
Der ...

Wer nicht lieben will, muss fühlen - Ein Küstenroman, von Cara Feuersänger, erschienen im Saga Egmont Verlag Deutschland am 06. Juni 2024
Taschenbuch 304 Seiten

Klappentext
siehe Buch

Meine Meinung
Der Klappentext verspricht ein maritimes Leseerlebnis, auf das ich mich sehr gefreut habe. Zudem ist das Setting mit Hamburg eins meiner liebsten. Doch starten wir zuerst mit Joanne in Dublin, die Arbeit im Pflegeheim macht ihr Spaß, aber dennoch ist es nicht das, wofür sie studiert hat. Und ihr Freund Neil unterrichtet lieber in anderen Betten, dumm nur das, dass in ihrer WG aufgeflogen ist. Kurzfristig packt Joanne alles zusammen und flüchtet nach Hamburg, mit der leisen Hoffnung, dort ihre Mutter zu finden.

Auf den ersten 100 Seiten erfahren wir sehr viel über das Partyleben in Hamburg, lernen nette Leute auf der Reeperbahn kennen und erfahren auch, wer sich alles auf Datingprofilen herumtreibt. Joanne datet Chris, ein ITler aus Süddeutschland, der in Hamburg studiert. Ein netter Typ mit tollen blauen Augen, der ihr auch bei der Suche behilflich ist. Joannes Mutter treibt sich auf den Weltmeeren herum und da ist es fast naheliegend, dass auch Joanne den Segelschein macht. Auf der Alster herrschen die besten Bedingungen dafür. Und das Schicksal meint es gut mit ihr, denn Chris hat Infos zu ihrer Mutter gefunden. Unter falschen Namen buchen sie einen Segeltörn, wo Joanne ihre Mutter kennenlernen kann. Das Wetter ist ein Desaster und die Stimmung auf dem Boot ebenso. Es kommt zum Showdown und Joanne verlässt die Zielinsel mit einem anderen Boot nach Hamburg.
Der Schreibstil von Cara Feuersänger ist angenehm zu lesen und auch Hamburg ist wunderbar beschrieben. Was mir nicht so gefallen hat, ist, dass die Suche nach der Mutter am Anfang nicht so präsent war. Hier hatte ich eher den Eindruck, dass Joanne auf der Suche nach der großen Liebe ist und auch lieber eine Party nach der anderen inhaliert. Auch der am Anfang sehr sympathische Chris änderte sein Verhalten, was für mich nicht verständlich erschien. Auf den letzten Seiten wurde es dann eher so, wie ich es erhofft hatte und das Ende hat mich versöhnlich gestimmt.

Fazit
Wer nicht lieben will, muss fühlen, erzählt die Geschichte von Joanne. Joanne steckt voller Wut, Frust und Enttäuschung. Verlassen von ihrer Mutter und nun noch betrogen von ihrem Freund. Cara Feuersänger lässt ihre Protagonistin in Hamburg erst mal das Leben genießen, um sich dann später auf die Suche nach ihrer Mutter zu machen. Das hübsche Cover verspricht eine locker leichte maritime Story, die aber eher ein Sturmtief mit sich führt. Ich hatte einige Probleme mit Joannes Lebensweise und ihrem Verhalten, auch finde ich es etwas schade, dass die Suche nicht so präsent auf den ersten Seiten ist. Dennoch denke ich, dass das Buch seine Leser finden wird, die genau so eine feierfreudige Protagonistin suchen. Von mir gibt es 3 🐥🐥🐥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

Der Gardasee ist hier wieder traumhaft, doch die Liebe fehlte mir hier

Liebe in Lazise
0

Liebe in Lazise - Liebe am Lago di Garda, von Claire Stern, erschienen am 06. März 2024 bei Bo
ebook 276 Seiten

Klappentext
Antonia ist auf Wolke sieben: Mit einer Traumhochzeit in der Toskana soll ein ...

Liebe in Lazise - Liebe am Lago di Garda, von Claire Stern, erschienen am 06. März 2024 bei Bo
ebook 276 Seiten

Klappentext
Antonia ist auf Wolke sieben: Mit einer Traumhochzeit in der Toskana soll ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Doch ihre Hoffnungen werden auf das Bitterste enttäuscht, als ihr Verlobter sie am Polterabend betrügt. Erschüttert lässt Antonia die Trauung platzen und findet sich mit ihrer Freundin Ella im malerischen Lazise am Gardasee wieder. Dort lernen sie den charmanten Kulturjournalisten Matteo kennen, der ihre Hilfe für eines seiner PR-Projekte braucht. Antonia ist gerade dabei, mit ihrem Liebesfiasko abzuschließen, als unerwartet der Hochzeitsfotograf Noah auftaucht und Antonias Gefühle erneut durcheinanderwirbelt. Sie ist seine Traumfrau, doch für Antonia ist es der falsche Moment – die Vergangenheit lässt ihr keine Ruhe. Während das „Garda in Love“-Festival die Stadt in romantische Stimmung versetzt, steht Antonia vor der Entscheidung ihres Lebens.

Meine Meinung
Auch hier dürfen wir wieder ins wunderschöne Italien reisen. Die Geschichte beginnt in der Toscana, wir treffen Antonia und ihre Eltern und die gesamte Hochzeitsgesellschaft in einem romantischen italienischen Herrschaftshaus. Antonias Verlobter ist leider nicht so präsent, dass man ihn wirklich kennenlernen könnte. Er ist immer unterwegs, den Lieblingswein seiner Zukünftigen zu organisieren. Was ich mehr als merkwürdig empfunden habe und es auch nicht wirklich verstehen konnte. Im weiteren Verlauf erahnte man schon, was der liebe Bräutigam wirklich in der Abwesenheit unternommen hat. Und Antonia hat das leider erst zu spät erfahren. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, und Antonia wollte mit ihren anstrengenden Eltern und ihrer besten Freundin Ella noch ein paar schöne Tage am Gardasee verbringen. Zuerst ging es nach Sirmione, ins Hotel von Vivian und Salvatore, man kennt die beiden aus dem ersten Roman der Reihe. Doch hier findet Antonia alles nur keine Ruhe. Ihre Eltern sind unglaublich herzlos und gemein zu ihrer Tochter, was mich echt genervt hat.
Ella und Antonia düsen weiter nach Lazise und es kommt ein wenig Ruhe rein. Doch plötzlich sollen sie das Fest 'Garda in Love' marketingmäßig pushen. Der dazugehörige Fotograf ist kein Unbekannter. Noah hatte schon auf der missglückten Hochzeit einige Fotos geschossen. Und irgendwie hatten jetzt alle die Idee, dass Noah und Antonia ein schönes Paar abgeben würden. Spätestens da hatte ich den Faden verloren und mir tat Antonia einfach nur leid.

Die bildlichen Beschreibungen vom Gardasee, insbesondere Lazise und dem 'Garda in Love' Festival haben mir sehr gut gefallen und gedanklich in die Ferne schweifen lassen. Auch der Schreibstil der Autorin lässt einen durch die Geschichte rauschen. Nur die Art der Eltern und auch das Aufgezwunge konnten mich nicht begeistern.

Fazit

Ein schöner Roman über das Festival und es war auch sehr schön, Vivian und Salvatore wiederzutreffen. Die eigentliche Liebesgeschichte war mir hier zu aufgezwungen. Ich konnte keine emotionale Verbindung zu Antonia aufbauen. Ella hingegen gefiel mir sehr gut und hat mein Herz erwärmt. Würde mich freuen, wenn sie ihr Glück auch am Lago di Garda finden würde. Von mir gibt es diesmal nur 3 🐥🐥🐥 und eine eingeschränkte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2023

Viel Informationen über die Filmwelt von Romy und Alain

Eine Liebe in Paris – Romy und Alain
0

Eine Liebe in Paris - Romy & Alain

von Thilo Wydra

erschienen im Heyne Verlag im November 2022 als Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre dauerte die Liebesbeziehung zwischen den beiden Schauspiel ...

Eine Liebe in Paris - Romy & Alain

von Thilo Wydra

erschienen im Heyne Verlag im November 2022 als Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre dauerte die Liebesbeziehung zwischen den beiden Schauspiel - Legenden des europäischen Films - doch verbunden blieben sie einander weit darüber hinaus, ein Leben lang: Romy Schneider und Alain Delon. Sie waren eines der glamourösesten Liebespaare der 1960er - Jahre und drehten drei Kinofilme miteinander - darunter den legendären Kultfilm Der Swimmingpool. Die faszinierende Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen.

Meine Meinung

Der Autor Thilo Wydra rollt die Geschichte von Romy und Alain nicht neu auf. Im ersten Teil reisen wir in die Kindheit und Jugend von Romy & Alain, der zweite Teil bringt uns die Liebe dieser zwei außergewöhnlichen Menschen näher und im dritten Teil wird die Freundschaft zwischen Romy & Alain betrachtet. Im Anhang finden wir die Zeittafeln von Romy und auch von Alain dazu Filmographie, Theatrographie, Bibliographie und Personenregister. Für meinen Geschmack hat die Filmographie einen sehr großen Platz in dem Buch eingenommen. Die Aussagen über Romy Schneider und auch über Alain Delon sind jetzt nicht neu. Leider erfährt man hier nicht viel Neues von dem Traumpaar. Mir ist es auch unsagbar schwergefallen, bei den ganzen wiederholenden Filmtiteln und der ständig eingeworfenen französischen Sprache beim Thema zu bleiben. Auch die ständigen Zeitsprünge vor und zurück haben dem Lesefluss Einhalt geboten.

Gut gefallen haben mir die Bilder im Buch und die zusammengefassten Zeittafeln von Romy Schneider und Alain Delon.

Fazit

Eine Liebe in Paris - Romy und Alain hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Buchtitel ist etwas irreführend. Gerne hätte ich mehr Privates aus dem Leben von Romy und Alain erfahren. Was sie zum Beispiel zwischen den Filmen erlebt haben. Hier erfahren wir nur, in welchen Filmen sie mitgespielt haben, alleine oder gemeinsam. Der größte Teil der Informationen wurde schon ein vielfaches in Zeitungen, Illustrierten und im Fernsehen erwähnt. Hier vergebe ich leider nur 3 🐥🐥🐥, denke aber das Filmfans sich über die Biographie sehr freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2022

Leider kein Frühstück und keine Zimtschnecken

Zimtschnecken zum Frühstück
0

Zimtschnecken zum Frühstück

Sara Molin

erschienen im Diana Verlag am 11 Juli 2022

Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext

Hygge, Missverständnisse und Schweden-Charme mit Herz

Clara ist Lehrerin mit Leib ...

Zimtschnecken zum Frühstück

Sara Molin

erschienen im Diana Verlag am 11 Juli 2022

Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext

Hygge, Missverständnisse und Schweden-Charme mit Herz

Clara ist Lehrerin mit Leib und Seele. Doch in der Schule hat sie mit ihren unkonventionellen Ansichten schwer. Als ihr Freund sie dann auch noch für eine andere verlässt, gerät sie in eine tiefe Krise. Weder ihre Schwester Paulina noch die verschrobenen Eltern sind ihr dabei eine Hilfe. Dann lernt sie Paulinas Freund Marcus kennen, einen belesenen Barkeeper, der sie mit seinem klaren Blick auf die Menschen und seinen humorvollen Fragen nach dem Sinn ihres Lebens völlig durcheinanderbringt. Da hat es gerade noch gefehlt, dass Clara Jugendliebe Jonathan aufkreuzt. Wer ist der Richtige? Und darf man sich in den Freund der kleinen Schwester verlieben?

Meine Meinung

Cover, Titel und Klappentext gefallen mir sehr gut und haben mich auf den Liebesroman aufmerksam gemacht. Zimtschnecken, Schweden und Hygge, das ist genau mein Geschmack. Meine Erwartungen waren ein heimeliger Liebesroman mit lustigen Einlagen, gerne auch mit etwas Melancholie. Der Schreibstil der Autorin liest sich angenehm, zwischendurch etwas ausschweifend, aber dennoch passend zum Buch.

Die Geschichte startet zwei Jahre nach der Trennung von ihrem Freund und in die Krise stürzt Clara, weil ihr Ex-Freund ihr ein Feedback gibt, das an den Haaren herbeigezogen ist. Zudem hat sie enormen Stress mit ihren Kolleginnen und dem Schuldirektor und den Eltern mancher Schülern. Eins kommt zum anderen und Clara ist der Typ Mensch, der es allen Recht machen möchte. Somit sitzen Engelchen und Teufelchen auf ihrer Schulter und liefern sich einen permanenten Schlagabtausch. Was am Anfang noch sehr lustig ist, aber mit der Zeit eher anstrengend wird.

Clara hat sich von allen einschüchtern lassen und auch das Teufelchen auf ihrer Schulter konnte keine Gegenwehr bei ihr rauskitzeln. In meinen Augen hat sie sich dadurch leider nicht weiterentwickelt. Ihre Schwester Paulina und auch ihre Mutter, die mehr als Nebencharaktere zählen, haben aber einen enormen Sprung gemacht und ihre Lebenseinstellung extrem verbessert. Bei den männlichen Protagonisten gefiel mir Marcus sehr gut, ich finde es nur Schade, dass er zu sehr ins Abseits gedrängt wurde.

Schwedenfeeling und Hygge habe ich leider vergeblich in dem Roman gesucht. Genauso wie ein Frühstück mit Zimtschnecken. Die erste Zimtschnecke erreichte mich auf Seite 238 und das auch nur by the way.

Was mir sehr gut gefallen hat, war der Zusammenhalt von Clara und Paulina. Wie sie ihrer Mutter geholfen haben und ihr immer den Rücken gestärkt haben. Auch Clara als Lehrerin gefiel mir sehr gut, sie hat mehr in ihren Schülern und Schülerinnen gesehen wie der Direktor und ihre Kollegen. Auch die übertriebene Darstellung mancher Eltern fand ich sehr gut getroffen.

Fazit

Ein tolles Cover und ein schöner Buchtitel mit ansprechendem Klappentext macht neugierig. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Es liest sich gut, aber leider kam keine Spannung und auch keine Emotionen bei mir an. Einige Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und ihre Entwicklung habe ich mit Begeisterung gelesen. Ein Roman für zwischendurch. Ich vergebe 3 🐥🐥🐥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2022

Interessante Rezepte mit Gemüse und Bohnen, leider haperte es im Rezeptteil

Die Gemüsebäckerei
0

Die Gemüsebäckerei

von Lina Wallentinson

erschienen im LV. Buch Verlag am 01.Februar 2022

Klappentext

Grüne Zucchini-Baguettes, Möhrenbrötchen und Roggenknäcke mit Sellerie

Mit Gemüse werden Brot ...

Die Gemüsebäckerei

von Lina Wallentinson

erschienen im LV. Buch Verlag am 01.Februar 2022

Klappentext

Grüne Zucchini-Baguettes, Möhrenbrötchen und Roggenknäcke mit Sellerie

Mit Gemüse werden Brot und Kuchen saftig, farbenfroh, gesünder als üblich und vor allem verdammt lecker!

Entdecken sie über 50 Rezepte für knuspriges Gebäck, von Brot und Brötchen über Baguettes bis hin zu Knäckebrot und Süßgebäcl - alle mit Gemüse.

Meine Meinung

Das Backbuch präsentiert sich in einem hochwertigen Hard-Cover, aufgemacht sind die Seiten mit hochwertigen Fotos. Und die Einteilung ist auch sehr gut gemacht. Eine kleine Vorstellung der schwedischen Bäckerin Lina Wallentinson. Dann kommen die Erklärung und ein paar Tipps, warum mit Gemüse und Bohnen backen. Und dann starten schon die Rezepte von einfachen Brötchen über Weichgebäck bis Süßes mit Gemüse.

Die meisten Zutaten sollten im Haus vorhanden sein, damit man schnell alles nachbacken kann. Das war leider bei einigen Rezepten nicht der Fall, einige Mehlsorten sind schon etwas speziell. Reismehl, Buchweizenmehl, Hartweizenmehl, Grahammehl. Dafür fehlte eine alternative Austauschtabelle. Auch verschiedene Siruparten waren genannt, die es so bei uns nicht gibt, oder Lakritzpulver, wenn, dann nur sehr teuer. Bei einigen Rezepten gibt es Zusatzrezepte für Mayonnaise oder einen Aufstrich.


Das zweite Problem war die fehlende Backart. Ober und Unterhitze oder meinte die Bäckerin Umluft? Für Backanfängerinnen also weniger geeignet.

Schade war auch, dass die gebackenen Brote oder Brötchen oder ... sehr klein waren. Nichts für Familien.

Und was mich etwas gestört hat, waren die sehr klebrigen Teige und das auch kaum Geschmack in Form von Würze vorhanden ist.

Die glutenfreien Rezepte sind unter Vorbehalt zu betrachten. Haferflocken enthalten zwar kein Gluten, aber bei der Ernte kann nicht ausgeschlossen werden, dass glutenhaltiges Getreide sich untermischt.

Fazit

Ich habe 10 Rezepte ausprobiert und überzeugt haben mich von der Handhabung, Geschmack und Menge nur wenige. Der Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone war geschmacklich sehr gut. Das Möhrenknäcke mit Sesam hatte etwas Anlaufschwierigkeiten und mich erst nach dem zweiten Backdurchgang überzeugt. Ein Möhrenbrot mit Nüssen und Obst ist unser Testsieger. Die Apfelbrötchen mit Kichererbsen haben mit der angegebenen Mengenangabe nicht mithalten können. Geschmacklich haben sie aber gepunktet. Die dazu angebotene Kräuter-Mayonnaise hat geschmacklich gepunktet. Die Kartoffel-Tartelette mit süßer Zwiebel und Tomaten gefiel uns auch gut.

Ich vergebe aufgrund der vielen Mängel und dem groben Fehler mit den glutenfreien Rezepten nur 3 🐥🐥🐥





  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere