Cover-Bild Alma und die Landkarte der Zeit
Akram El-Bahay

Alma und die Landkarte der Zeit

Ein magisches Abenteuer durch die Zeit für Leser:innen ab 10 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Eigentlich ist Alma auf dem Weg zu ihrer Oma, als sich im Zug eine Frau namens Mrs Newton zu ihr setzt. Das Seltsamste an ihr sind nicht die unzähligen Taschenuhren und Wecker, sondern dass sie ihr erklärt, Alma könne durch die Zeit reisen. Und nicht nur das: Sie soll eine Landkarte der Zeit beschützen, um zu verhindern, dass die Zeit aus den Fugen gerät. Alma glaubt ihr kein Wort. Doch dann wird die Frau vor ihren Augen entführt, und Alma stürzt in ein Abenteuer, das sie zum Start der Mondrakete, zum ersten Flug der Brüder Wright und zur Eröffnung des Eiffelturms bringt. Und sie muss sich vorsehen, denn abtrünnige Zeitläufer sind ihr auf den Fersen und wollen die Landkarte an sich reißen!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Lehrreiche und innovative Idee

Das Cover zeigt einem bereits was einen in der Geschichte erwartet. Im Inlay enthält das Buch eine hübsche Karte, passend zur Reise, die im Buch beschrieben wird.
Außerdem gibt es hinten im Buch eine ...

Außerdem gibt es hinten im Buch eine kreative Anleitung zum Nachbasteln, die ebenfalls etwas mit Zeit zu tun hat. Ein wirklich niedlicher Gedanke.

Direkt zu Beginn geht es spannend los, sodass auch nach der Leseprobe die Frage war, wie es weitergeht. Letztendlich konnte es mich aber leider nicht gänzlich packen.
Ich mochte die Idee der Geschichte sehr und auch die Charaktere sind mir ein Stück weit ans Herz gewachsen.
Das Buch enthält lehrreiche und kreative Aspekte, die quasi auf interessante Weise im Gehirn verankert werden (falls noch nicht geschehen). Der Schreibstil passt zu einem Jugendbuch, meist leicht verständlich und recht kurz und knapp gehalten.

Mir persönlich hat eine Prise mehr von allem gefehlt, besonders am Ende. Ich finde, dass der Konflikt (Plot), der in dem Buch die ganze Zeit eine Rolle spielt, am Ende zu schnell und zu leicht aufgelöst wurde. Meine Erwartung war dahingehend schon größer. Wobei sich da halt die Frage stellt, ob das bei einem Jugendbuch überhaupt notwendig ist.

Von daher ein absolut solides Buch.

• Themen