Cover-Bild Die Burg
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
  • ISBN: 9783839820995
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski
Rainer Strecker (Sprecher)

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game:  Der  KI-Thriller Die Burg  von  Bestseller-Autorin Ursula Poznanski  kombiniert  Mittelalter-Atmosphäre  mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu  Nervenkitzel, der atemlos macht !

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Origineller Grusel

Dieses Buch ist originell und gruselig.

Dieses Buch ist originell und gruselig.

Milliardär Nevio will eine ganz neue Erlebniswelt an den Start bringen. Eine Burg wurde zum Freizeitpark umgebaut, in dem man KI-gesteuerte Escape-Erlebnisse nach Maß bekommen kann. Du bist die Hauptperson in deinem Spiel und bekommst dein Wunschabenteuer serviert. Natürlich sollte man aufpassen, was man sich wünscht.

Für einen Testlauf hat Nevio ein erlesenes Grüppchen zusammengestellt und ihnen fette Gagen versprochen, wenn sie seine Welt auf Herz und Nieren prüfen. Ein Escape-Experte, eine Influencerin, ein Gamer, ein Historiker, eine Hausfrau sind dabei und landen in einem Spiel, das sich zum Alptraum entwickelt.

Ursula Poznanski brennt hier ein Feuerwerk an morbiden Ideen ab. Diese Welt ist voller Fallen und gruseligen Gestalten, die höchst innovativ grausig sind. Die Testpersonen spielen tatsächlich ein Spiel um ihr Leben, gegen eine KI, die kein Erbarmen kennt, oder tut sie etwa nur, was ihr gesagt wurde?

Man erlebt hier unterhaltsames Grauen auf höchstem Niveau, wobei die Figuren vielleicht die Spur zu blass geraten sind. Manch einen lernt man kaum kennen. Gut gefallen hat mir, wie Influencerin Yvonne es immer wieder schafft, ihr Tussenequipment neuen Verwendungszwecken zuzuführen, ein charmanter running Gag.

Das Hörbuch liest Rainer Strecker wunderbar. Es dauert 13 Stunden und 20 Minuten.

Veröffentlicht am 07.04.2024

guter Escape-KI-Thriller mit einigen Längen

Ursula Poznanski – Die Burg

Ursula Poznanski – Die Burg

In der Burg Greiffenau ist das teuerste und modernste KI-Escape-Room-Erlebnis von dem Milliardär Nevio installiert worden. Nur wenige Tage vor der Eröffnung soll das Spielerlebnis von einigen ausgewählten Persönlichkeiten getestet werden um die Escapewelt, die Durchführbarkeit und die "Echtheit" der historischen Ereignisse sowie den zeitlichen Aufwand anhand der KI-generierten Erlebnisse zu prüfen.
Doch schon bald entpuppt sich das System als große Falle, denn die KI hat nicht vor, die Teilnehmer gehen zu lassen bevor sie alle Rätsel auch wirklich gelöst haben.
Dabei werden Geheimnisse und die tiefsten Gedanken der Teilnehmer:innen enthüllt und der Kampf ums Überleben beginnt.

Ich habe "Die Burg" als ungekürztes Hörbuch mit einer Hörspieldauer von 13 Stunden und 20 Minuten gehört. Eingelesen wird der Thriller von Rainer Strecker, der einen guten Job gemacht hat. Er liest den Thriller zumeist atmosphärisch und temporeich, lässt die Figuren als auch die Handlung lebendig werden, und nimmt sich die Zeit, die Spannung immer wieder erneut aufzubauen.

Der Erzählstil der Autorin ist lebendig und modern. Das erste Drittel des Thrillers ist temporeich und macht neugierig auf die Story. Sowohl Escape-Rooms als auch das Thema KI machte mich neugierig und ich war gespannt, wie sich diese beiden Themen miteinander verbinden würden und was die Autorin daraus macht, weil die Thematik ja nicht unbedingt neu ist.
Die meisten Figuren wurden angenehm und facettenreich ausgearbeitet, allerdings konnte mir kaum einer wirklich sympathisch werden. Hier hat jede:r dunkle Geheimnisse, spiegelt falsche Tatsachen vor, will sich an den Ideen anderer bereichern oder sich rächen. Es war ziemlich schwer all die Motive zu entdecken, was aber sicherlich auch den Reiz des Thrillers ausmacht.
Ich werde diesmal nicht auf die einzelnen Figuren eingehen, denn der Reiz ist tatsächlich, diese unvoreingenommen kennenzulernen. Egal ob Bloggerin, Professor, Milliardär oder Escape-Room-Besitzer, hier werden die unterschiedlichsten Figuren gezwungen Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam Lösungen anzubieten.
Die Dynamik in dieser sehr unterschiedlichen Gruppe ist gut herausgearbeitet.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und atmosphärisch ausgearbeitet. Besonders gut gefiel mir, dass wir so viele unterschiedliche Settings hatten.

Die Idee zum Thriller hat mir gut gefallen, aber ab dem zweiten Drittel wurde es mir teilweise zu langatmig. Klar, ich kann nachvollziehen, dass die Figuren weiter ausgebaut und auf das Finale hingearbeitet werden musste, dass ein paar Weggefährten ihr Leben verlieren oder alten Geheimnissen auf die Spur gekommen werden müssen, aber das hat dann doch an der Spannung gekratzt. Ich hätte mir ein durchgängig hohes Tempo und Spannung gewünscht. Insgesamt waren es mir auch zu viele Figuren bzw. Nebenfiguren die hier eingeführt wurden, das hat den Thriller etwas überladen.
Ein paar Kürzungen hätten der Story sicherlich etwas besser getan um im Flow zu bleiben.
Kurzum: Der Thriller war gut, die Idee war gut, die Umsetzung solide, aber es gab eben auch ein paar zähe Abschnitte.
Trotzdem gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung von mir.

Das Cover hat mich angesprochen.

Fazit: guter Escape-KI-Thriller mit einigen Längen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Unterhaltsam, aber Potential nicht ganz genutzt...

Ich habe mich wirklich sehr auf den neuen Technik-Thriller von Frau Poznanski gefreut. Die Geschichte klang wirklich gut und auch nah am Zahn der Zeit. Escape-Rooms und KI sind ja beide auf dem Vormarsch, beides zu verbinden ist also eine großartige Idee und auch die Angst, dass eine KI sich selbstständig macht, ist ja sehr präsent.

An sich mag ich aber auch die Möglichkeiten und Ideen, die so ein KI-basierter Escape-Room bietet, was Frau Poznanski auch größtenteils gut darstellt. Ich hätte mir aber noch etwas mehr schöne Szenen und wirklich lösbare Rätsel gewünscht, bevor die Horrorreise beginnt. Aber prinzipiell wird schon deutlich, zu was so eine KI fähig ist und wie sowas das bisherige Escape-Erlebnis verbessern könnte.

Wie gesagt, fand ich etwas schade, dass die Sache schon so schnell aus dem Ruder läuft. Wobei ich das anfangs auch noch ganz interessant, mit der Zeit aber irgendwie etwas zu langwierig und ausschweifend fand. Es dauert zu lange, bis man die Hintergründe erfährt und als diese dann endlich aufgedeckt werden, kamen sie mir definitiv zu kurz.

Aber das war generell etwas das Problem, was ich mit der Geschichte hatte. Dass alles, bis auf die sehr ausgedehnten Horrorszenarien, doch etwas oberflächlich bleibt. Die Charaktere, obwohl man von einigen mehr erfährt, als von anderen, aber eben auch die Hintergründe des Ganzen. Da fand ich einfach das Verhältnis zu dem ganzen Horror nicht ganz rund, wobei dies natürlich auch daran liegen kann, dass das Hörbuch zum ungekürzten Pendant ganze 3 Stunden kürzer ist. Das ist schon eine Menge, was da gestrichen wurde.

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. Einmal begleiten wir Maxim, der eigene Escape-Rooms betreibt und von Nevio eingeladen wurde, seine neue Welt zu testen. Ich fand es glaubhaft, wie er eigentlich neidisch ist und trotzdem das Geld braucht, das Nevio ihm bietet. Ich fand ihn authentisch und sympathisch und mochte seine Perspektive ganz gern.

Auf der anderen Seite gibt es noch Alissa, die als Spielleiterin zum Techniker-Team gehört und einen Einblick in die Perspektive hinter den Kulissen bietet. Ich fand es gut, dass so eine geteilte Erzählweise gewählt wurde.

Den Schreib- bzw. Erzählstil fand ich wie gewohnt flüssig und sehr anschaulich. Sprecher Rainer Strecker passt gut zur Geschichte und hat sie gut vertont.

Den Showdown am Ende war glaubhaft und ich fand es schön, dass es auch noch einen abrundenden Epilog gab.

Fazit:
Ein Technik-Thriller mit einer wirklich tollen Idee, vielen erschreckenden Szenen und doch auch einigem an Spannung. Leider hat für mich das Verhältnis zwischen Horror-Sezenarien und dem Rest nicht ganz gepasst und so blieben mir die meisten Charaktere und auch die Hintergründe des Ganzen etwas zu oberflächlich. Ich habe etwas das Gefühl, das die Geschichte etwas hinter ihren Möglichkeiten zurückblieb, obwohl das krasse Ungleichgewicht schon auch etwas daran liegen kann, dass das Hörbuch mit 3 Stunden doch deutlich gekürzt wurde. Insgesamt auf jeden Fall hörenswert, wenn auch mit Kritikpunkten, weshalb ich solide 3,5 Sterne vergeben würde.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gutes Buch

Ich liebe Escape Games, habe sie schon als „Brettspiele“ gespielt oder auf dem Handy die virtuellen. Auch habe ich ein paar Live Escape Games gemacht und hatte sehr viel Spaß, daher war ich so gespannt auf dieses Buch.

Leider habt ich mir mit dem Hörbuch etwas schwergetan, weil ich nicht so richtig miträtseln konnte und weil ich keine Orientierung hatte wo sich die Charakteren gerade befinden.

Jeder der ein Live Escape Game gemacht hat, weiß wie der Ablauf funktioniert. Du kommst mit deiner Gruppe in einen Raum mit Rätseln, ihr habt ein vorgeschriebenes Zeitfenster und in diesem versucht ihr den Raum und seine Rätsel zu lösen und wieder zu entkommen.

Doch wenn das Ganze von einer KI gesteuert wird, die irgendwie ihren eigenen Willen zu haben scheint und das ganze Spiel zu wörtlich genommen hat verkompliziert sich die Sache wie in der Geschichte.

Verräter werden entlarvt, Betrüger müssen sich zu erkennen geben, jedes Geheimnis wird aufgedeckt egal wie Privat es ist, denn die KI weiß alles und kennt die Spieler besser als sie selbst.

Die Beschreibung der Räumlichkeiten und der Wesen die durch die KI erstellt wurden, fühlen sich für die Spieler so real an, dass sie an ihrem eigenen Verstand zweifeln. Fand das persönlich irgendwie recht spannend, interessant aber auch etwas unheimlich. Wäre am liebsten mit dabei gewesen.😁🤭

Die Geschichte basiert hauptsächlich drauf, dass ein Escape Game durch eine KI generiert, gesteuert und geleitet wird. Den Charakteren werden die Rätsel schnell klar und was sie für die Lösung tun müssen. Evtl. kann das für viele Escape Game Liebhaber zu wenig und "langweilig" wirken, da der Fokus nicht auf dem Spiel als solches liegt sondern auf der KI und ihren Möglichkeiten.

Ich denke für Menschen die noch keine Escape Games gespielt haben, ist das Buch sehr viel interessanter und spannender, weil sie keine Vergleiche ziehen mit einem echten Spiel und dem Buch.

Ein Buch mit einer Portion an Thriller und Grusel ist es trotzdem.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Die Burg des Grauens

Der Milliardär Nevio hat keine Kosten und Mühen gescheut sein Herzensprojekt „Die Burg“ auf den Weg zu bringen. In der restaurierten Burg Greifenau ist ein Escape Room Paradies der Extraklasse entstanden. Dank der eingesetzten KI , LED Wänden und der Möglichkeit Gerüche und auch Nebel in den Räumen einzusetzen wird die Illusion perfekt . Die Besucher können die Burg immer wieder neu entdecken, da sie sich quasi jedes Szenario wünschen können, dass dann mit der modernen Technik umgesetzt wird.

Vor der Eröffnung gibt es noch einen Probelauf mit ausgewählten Gästen, die für ihr Kommen und ihre Mithilfe eventuell noch Fehler zu finden, großzügig entlohnt worden sind. Nicht vorgesehen ist ein Horrortrip, bei dem es sogar Tote gibt. Doch genau das passiert bei dieser Generalprobe.

Ich liebe die Bücher von Ursula Poznanski. Sie hat immer tolle Ideen und spannende Plots , die meistens viele unterhaltsame Stunden garantieren.

Leider bin ich von „der Burg „ enttäuscht. Es fängt ohne Zweifel spannend an, aber diese Spannung fällt im Mittelteil in sich zusammen. Eine Schrecklichkeit nach der anderen wird den eingeschlossenen Protagonisten präsentiert, aber so eklig die Projektionen auch sind, es sind Projektionen. Sie können den Besuchern gar nicht gefährlich werden .Ich war noch in keinem Escape Room, aber einen Besuch in einem solchen stelle ich mir ganz anders vor. Rätsel hatte man den Eindruck spielten eine eher untergeordnete Rolle und wenn dann waren sie sehr persönlich, Seelenstriptease sozusagen. Und die Auflösung, nun ja , da fehlte mir der Wow Moment. So oder so ähnlich hatte ich mir das Ende selbst schon vorgestellt. Schade, dass es den Charakteren zudem auch an Tiefe fehlte. Ich fand sie recht oberflächlich gezeichnet.

Ich hatte das Buch als Hörbuch vorliegen.. Die Stimme des Sprechers hätte vielleicht noch etwas rausreißen können, aber sie hat mir leider überhaupt nicht zugesagt. Sehr schade.

Für mich leider nicht der große Wurf.