Cover-Bild Prost, auf die Künstler
Band 9 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Künstler

Der neunte Provinzkrimi von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Manche Leut’ leben für die Kunst. Andere sterben wegen ihr!«

Veröffentlicht am 10.03.2024

Auch im neunten Band wird in Brunngries wieder gemordet

Und das auf sehr unterhaltsame Art. Gewohnt locker und amüsant liest sich der Krimi von Friedrich Kalpenstein. Der Tote, Karl Hinterleitner, hat mehr zu verbergen, als auf den ersten Blick ersichtlich. Kommissar Tischler und sein Kollege Fink sind wieder einmal gefordert, einen verzwickten Mord aufzuklären. Einige Verdächtige lassen die Leserschaft mitermitteln – und am Ende wird man mit der Aufklärung dann doch noch überrascht, so ging es jedenfalls mir.
Erneut begegnet man vielen bekannten Figuren aus Brunngries. Die gezeichneten Charaktere bilden einen schönen Querschnitt durch den Ort mit suspekten, kauzigen, sympathischen und weniger sympathischen Figuren, die alle gut gezeichnet sind. Neben der Aufklärung des aktuellen Falls erfährt man auch wieder etwas Neues über die übrigen Bewohner. Dem Autor gelingt es einmal mehr, die Krimihandlung spannend und sehr unterhaltsam in die Geschehnisse im Dorf einzubinden – oder ist es umgekehrt? Ich bin immer wieder begeistert über die Dialoge: lebendig und humorvoll. Ein Krimi, der spannend, aber nicht blutgeschwängert ist. Das Lokalkolorit trägt zur guten Unterhaltung bei, ich freue mich schon auf weitere Ausflüge nach Brunngries! Die Bücher lassen sich durchaus auch unabhängig voneinander lesen, wobei der Spaß größer ist, wenn man die Entwicklung der Protagonisten nachverfolgen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Wer die Kunst liebt

Auf geht es zum mittlerweile 9. Fall für Tischler und Fink , aus der Feder von Friedrich Kalpenstein. Dieses Mal geht es in Brungries um die Liebe zur Kunst und was das für Blüten treibt.

Der humorvolle ...

Der humorvolle Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kann alles was passiert vor sich sehen. Schmunzeln und miträtsel das macht viel Freude.

Viele liebgewonnene Charaktäre tauchen auf und bereichern die Geschichte, allen voran Dackeldame Resi , die Herzen schmelzen läsdt.

Theresa die ihre ganz eigenen Interessen vertritt.

Luise , die Schreibkraft im Revier , die sich so langsam dazu entwickelt, vom Schreibtisch mit zu ermitteln.

Auch das Cover , finde ich gelungen und fügt sich gut , in die Reihe ein.

Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann unabhängig gelesen werden.

Aber am schönsten ist es wenn man die anderen Bände auch kennt oder sie nachholt sie zu lesen.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Einfach wieder spitzenmäßig!

„Prost auf die Künstler“ ist nun bereits der 9. Provinzkrimi, indem uns Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein in das wunderschöne Brunngries entführt, und in dem wir mit Hauptkommissar Tischler auf Verbrecherjagd gehen dürfen.
Der Inhalt: Karl Hinterleitner wird tot in seiner Garage neben einem alten Traktor aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass er ermordet wurde. Hauptkommissar Tischler nimmt die Ermittlungen auf. Laut Zeugenaussagen war der Ermordete ein paar Tage zuvor auf einem Oldtimertreffen in eine Auseinandersetzung verwickelt. Erste Recherchen ergeben, dass der alte Traktor in Hinterleitners Garage, für den er allem Anschein nach mehrere Interessenten hatte, einen beträchtlichen Wert darstellt. Doch wenig später kommt heraus, dass Hinterleitner noch ein paar Schätze mehr besaß, die ihm niemand zugetraut hätte. Musste er deshalb sterben?
Ach, war das wieder schön! Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich wieder vollkommen in die Geschichte eingetaucht und jetzt nach Beendigung dieser unterhaltsamen und spannenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und ich habe das Gefühl live in Brunngries dabei gewesen zu sein. Alle Charaktere sind mir ja schon bestens vertraut, viele davon ans Herz gewachsen und man hat einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Und Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink bekommen ja wieder einiges zu tun. Auch privat rührt sich bei den beiden ja wieder einiges und manche Aktion zaubert mir einfach ein Grinsen ins Gesicht. Es hat wieder riesigen Spaß gemacht, mit den beiden auf Verbrecherjagd zu gehen. Und durch die herrlichen Beschreibungen des Autors habe ich von Hinterleitner Hof ein Bild vor Augen, das für Gänsehautfeeling sorgt. Und was es hier alles zu entdecken gibt. Von wem stammen all die Kunstwerke? Und sind es Fälschungen oder echt? Tischler und Fink stehen vor so mancher Herausforderung. Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Und ich muss gestehen, dass ich manchmal auf der falschen Fährte war. Natürlich durfte die Dackeldame Resi auch dieses Mal nicht fehlen. Es war ja wieder mächtig was los in Brunngries.
Ein herrlicher Provinzkrimi, das perfekte Gesamtpaket. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Selbstverständlich komme ich gerne wieder auf einen Brunello in Brunngries vorbei. Ach ja, und das Cover ist wie immer natürlich wieder ein echter Hingucker

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wer hat Karl Hinterleitner auf dem Gewissen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Karl Hinterleitner tot in seiner Garage aufgefunden wird, deutet auf den ersten Blick alles auf einen Selbstmord hin. Doch schnell wird klar, dass Karl Hinterleitner ermordet wurde. So beginnen Hauptkommissar Constantin Tischler und sein Kollege Polizeiobermeister Felix Fink ihre Ermittlungen. Dabei deutet alles darauf hin, dass der Tod von Karl Hinterleitner etwas mit seinem alten Traktor zu tun hat, wegen dem es bei einem Oldtimertreffen zu einer Auseinandersetzung zwischen Karl Hinterleitner und zwei weiteren Personen kam. Doch umso mehr Constantin und Felix über Karl Hinterleitner herausfinden, desto verworrener scheint der Fall zu werden.

Hauptkommissar Constantin Tischler und sein Kollege Polizeiobermeister Felix Fink müssen diesmal in einem verworrenen Fall ermitteln, bei dem ihr ganzes Geschick gefragt ist. Denn das Opfer Karl Hinterleitner scheint nicht der zu sein, für den ihn alle gehalten haben.

Ich habe Constantin und Felix wieder gern bei ihren Ermittlungen begleitet, die ganz schön verzwickt waren. Da man immer so viel wie die beiden Ermittler weiß, habe ich mich regelrecht als Teil ihres Team gefühlt und versucht, der Täterin oder dem Täter auf die Spur zu kommen, ebenso herauszufinden, welches Motiv hinter der Tat stecken könnte. Dadurch, dass das Opfer einige Geheimnisse zu haben scheint, war dies nicht ganz leicht und ich bin trotz einiger Vermutungen nicht darauf gekommen, wer Karl Hinterleitner auf dem Gewissen hat. So konnte mich der Autor am Ende nicht nur mit der Auflösung überraschen, sondern es war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ebenso haben einige unvorhersehbare Wendungen dazu beigetragen, diese aufrechtzuerhalten.

Die ganzen Wortgefechte und Neckereien zwischen Constantin, Felix und allen anderen lieb gewonnen Personen, die man bereits aus den anderen Bänden kennt, haben mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Zudem finde ich es schön, wie sehr alle inzwischen ein eingeschworenes Team sind und sich aufeinander verlassen können, was man immer wieder merkt. Gut gefallen hat mir, dass Constantin nicht mit Lob für sein Team geizt und ich finde, man merkt, wie sehr sich alle darüber freuen und wie gut es der Teamdynamik tut. Allen voran Luise, deren ehrliche Freude sie umso liebenswerter gemacht hat.

Fazit:
Ein spannender und humorvoller Krimi, in dem Hauptkommissar Constantin Tischler und Polizeiobermeister Felix Fink in einem verworrenen Fall ermitteln müssen, als Karl Hinterleitner tot in seiner Garage aufgefunden wird. Ich habe Constantin und Felix wieder gern bei ihren Ermittlungen begleitet, die von Anfang bis Ende spannend waren, und versucht herauszufinden, wer hinter der Tat steckt und welches Motiv diese Person hat. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber ebenso dazu beitrugen, die Spannung aufrechtzuerhalten. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Constantin und Felix als nächstes ermitteln werden und was die anderen Bewohner von Brunngries so treiben.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein sehr humorvoller Provinzkrimi

Polizeiobermeister Fink diskutiert mit seiner Mutter, wie ihr Geburtstag verlaufen soll, als Ablenkung in Form eines Todesfalls hereinkommt. Kriminalhauptkommissar Constantin Tischler und Felix Fink eilen zum Tatort und finden Karl Hinterleitner tot in seiner Garage. Alles deutet auf Mord hin. Bei ihren Nachforschungen erfahren sie, dass es kürzlich bei einem Oldtimer-Treffen zu einem Streit kam. Aber auch, dass Hinterleitner auf seinem verwahrlosten Hof noch anderen Geschäften nachging.

Für Tischler und Fink ist es der neunte Fall und die Zusammenarbeit gelingt immer besser. Tischler staunt des Öfteren, wenn Fink seine Befragungen durchführt. Sie erfahren, dass Hinterleitner ein echtes Juwel in der Garage hatte und es mehrere Interessenten dafür gab. Auch, dass er einem verborgenen Hobby nachging.
Der Autor hat hier wieder einmal clevere Wendungen eingefügt, sodass man bis zum Schluss nicht erkennt, wer der Täter sein könnte.
Die kurzen Kapitel halten das Tempo hoch und das Private kommt hier auch etwas zur Geltung.
Am Ende geht es dann doch sehr rasant und gefährlich zu.

Fazit: Obwohl dies das neunte Buch der Reihe ist, kommt keineswegs Langeweile auf. Im Gegenteil, Brunngries mit seinen besonderen Charakteren ist immer wieder ein Lesevergnügen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich musste immer wieder lächeln. Es gilt weiterhin: Jeder Fall kann mit der bewährtenT-U-F-Methode gelöst werden. Ich freue mich schon auf den Herbst und die Fortsetzung. Ein großes Lob geht auch an den Coverdesigner. Es hat sehr großen Wiedererkennungswert.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne