Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

Eine sehr positive und innovative Überraschung

A Thousand Words Missing

Es ist selten, dass mich ein Buch so positiv überrascht, umso erfreulicher, dass dieses Werk es geschafft hat, nicht nur mit seiner unkonventionellen Idee zu überzeugen, sondern auch als Gemeinschaftsprojekt entwickelt wurde. Durch zahlreiche Booktok-Umfragen wurden das Cover, das Setting und sogar die Namen festgelegt. Und ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Beim Lesen des Buches durchlief ich eine regelrechte emotionale Achterbahn. Die Handlung ist facettenreich und hat mich sowohl berührt als auch zum Schmunzeln gebracht, mich gefesselt und fasziniert. Die Geschichte von Leyla und Kolja war überraschend tiefgründig und hat mich so gepackt, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Figuren sind mit einer unglaublichen Detailgenauigkeit und einem charmanten Stil gezeichnet, was sie für mich sehr real erscheinen ließ und ich mit ihnen mitfühlen musste. Auch das Zusammenspiel aus Lovestory, Spice und anderen wichtigen Themen hat mich überzeugt. Als langjährige Mitarbeiterin in einer Marketingagentur konnte ich mich in vielen Situationen wiederfinden - sei es in den positiven oder negativen Aspekten der Branche. Dennoch sollte das Setting auch für Branchenfremde attraktiv sein, da es spannende Themen wie Leistungs- und Performancedruck (insbesondere auf Frauen) kritisch, aber einfühlsam behandelt. Zudem hat mir besonders gut gefallen, dass die männliche Perspektive eine wichtige Rolle spielte.

Eine klare Empfehlung für alle Leserinnen und Leser, die nach einer etwas anderen Geschichte mit Tiefgang suchen und sich von nahbaren Charakteren begeistern lassen möchten.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Erkennst du die Lüge?

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Mit Honesty hat es Franzi Kopka erneut geschafft mich in ihre dystopische Welt zu ziehen. Wie in allen Dystopien ist das Grundgerüst solide und dem von anderen Werken sehr ähnlich. So gab es auch hier in der Vergangenheit ein Ereignis, woraus sich eine neue Gesellschaftsform mit neuen Regeln gebildet hat, die voller Intrigen steckt und unsere Zukunft darstellen könnte. Dass die Autorin jedoch eine omnipräsente KI in das Worldbuilding integriert hat sowie ein Medikament, das Lügen und das Hinauszögern von Antworten bestraft, empfand ich als erfrischend anders. Umso spannender natürlich wenn die Protagonistin zu weitaus mehr Gefühlen im Stande ist, wie sie eigentlich sollte und dies zu vertuschen versucht, um sich zu schützen. Genau das machte die Geschichte für mich so interessant. Mae war für mich eine richtig interessante Figur, die mitdenkt und nach und nach Dinge hinterfragt, Entscheidungen trifft und diese plausibel für mich waren. Aber auch die Story ist wirklich gelungen. Auch wenn ich mit einigen Wendungen rechnen konnte, so wurde ich doch immer wieder überrascht. Nicht zuletzt am Ende wurde es nochmal richtig spannend, sodass das Warten auf Band 2 eine Zerreißprobe für mich werden wird.

Ein gelungener Auftakt mit einer spannenden Geschichte, cleveren Figuren und einer Welt, die wir hoffentlich nie so erleben werden.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein gelungenes Romantasydebüt mit Witz, Charme und faszinierenden Charakteren

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Ich habe dieses Buch geliebt. Ali versteht es einfach Geschichten zu schreiben und ihre Leser:innen in den Bann zu ziehen.

Der Einstieg gelang mir sehr leicht und auch Misery habe ich schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen. Sie ist klug, unheimlich witzig und ehrlich. Darüber hinaus entspricht sie mit ihren Vorlieben nicht den klassischen Rollenbildern, was mir ebenso gefallen hat. Aber auch ihre Charakterentwicklung ist nicht zu verachten. Wir erfahren einiges über ihre Vergangenheit und dadurch fühlte ich mich ihr besonders nahe. Auch ihren Love Interest Lowe mochte ich sehr gerne. Er strebt nach Gerechtigkeit und seine animalischen Instinkte hatten durchaus den ein oder anderen Werwolf Vibe hervorgerufen. Die Chemie der beiden war für mich direkt greifbar und es hat mir sehr viel Spaß gemacht die beiden zu begleiten. Obwohl es sich hierbei um einen Fantasyroman handelt, empfand ich die Spice-Szenen als durchaus erfrischend ungekünstelt und anders.

Und obwohl mir das Buch unheimlich gut gefallen hat, habe ich dennoch einen kleinen Kritikpunkt. Das Worldbuilding hätte für einen Fantasyroman durchaus ausgefeilter sein können. Klar, Alis Fokus liegt in erster Linie auf den Figuren aber dennoch würde ich gerne mehr über diese Welt erfahren. Vielleicht ja in einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein Coming of Age-Roman voller Gefühle

Easton High 3: Dear Heart I Miss You

"Dear Heart I Miss You" entpuppte sich als eine emotionale Achterbahnfahrt, die mich bis zur letzten Seite richtig gefangen hielt. Der finale Band der Easton High-Reihe beleuchtet dabei besonders die Dynamik von Jugendliebe und persönlichem Wachstum und begeisterte mich mit der kompletten Palette an Emotionen.

Die Charakterentwicklung von Dia hat mir persönlich ganz besonders gefallen. ihre Wandlung vom unschuldigen Mädchen zur selbstbewussten jungen Frau fühlte sich für mich authentisch und auch etwas inspirierend an. Finn hingegen war ein faszinierender Kontrast zu Dia. Als männlicher Protagonist ist er nicht nur der typische Mr. Perfekt, sondern er weist Ecken und Kanten auf und sein Kampf um Wiedergutmachung konnte mich durchaus zu Tränen rühren. Doch gute Geschichten werden mit Konflikten geschrieben und so war die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit für mich sowohl herzzerreißend und mit vielen Tränen gefüllt als auch glücklicherweise hoffnungsvoll.

Dieser Roman zeigt auf ehrliche Weise auf, wie kompliziert das Erwachsenwerden sein kann und wie verstrickt Gefühle ganz besonders in dieser Zeit des Lebens sein können. Für mich ein gelungener Coming of Age-Roman voller Schmerz, Liebe, Glück und Traurigkeit - perfekt für die, die es emotional mögen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Besser als Band 1

Nightbane

Alex Aster hat es geschafft, mich erneut in die Welt von Lightlark zu entführen. Während ich in Band 1 noch über den ein oder anderen Satz stolperte, war der Lesefluss dieses Mal deutlich geschmeidiger. Wenn da die Zeitsprünge nicht wären. Die Geschichte spielte zu 2 Zeiten, was ich erst nach einigen Kapiteln richtig zuordnen konnte. Aber nach diesem "Aha-Moment" konnte ich endgültig in die Geschichte eintauchen.

Die Geschichte setzt nahtlos am Reihenauftakt an und obwohl die Gefahr aus Band 1 gebannt wurde, muss sich Isla, unsere Protagonistin, neuen Herausforderungen stellen. Unter anderem den Folgen ihrer Handlungen aus der Vergangenheit.

Isla konnte mich diesmal mehr überzeugen. Zwar nervten die Selbstzweifel mich etwas aber ihre Entwicklung, insbesondere das Entdecken ihrer Fähigkeiten, hat mich fasziniert. Allerdings blieben einige Nebenfiguren leider erneut etwas blass, was auch daran lag, dass viele Figuren Ilsa begleiten. Das Buch enthält zwei Liebesgeschichten – eine, die mich gar nicht berührte, und eine, bei der ich richtig mitfieberte. Ich hätte es zur Abwechslung wirklich unterhaltsam gefunden, wenn es bei den Lesenden mehr Uneinigkeit über den Favoriten gegeben hätte. lach

Die Handlung überraschte mich mit einigen Wendungen, manche vorhersehbar, andere überraschend. Besonders gefielen mir die Kapitel aus der Vergangenheit, die der Geschichte mehrTiefe verleihen konnten.

Besonders überraschend, ich finde Band 2 besser. Die Charaktere und die Welt bekamen mehr Tiefe und obwohl es die ein oder andere Länge gab, möchte ich nun dringend Band 3 lesen.