pajo47

pajo47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Aufrüttelnd

James

Ein Buch, das mich gefesselt hat. Vor allem zwei Figuren, die uns von Mark Twain her bekannt sind, spielen hier die Hauptrollen. Das ist einmal Huckleberry Finn, hier nur Huck genannt. Die zweite Figur ist Jim bzw. James, der bei Twain nur eine Nebenrolle spielte. Hier ist Jim die Hauptperson. Jim ist Sklave und soll verkauft werden. Er flieht zusammen mit Huck. Spannende, beinahe unglaubliche Erlebnisse folgen. Immer wieder wird die grausame Wirklichkeit des Sklaventums drastisch beschrieben. Es sind Abenteuer, die die Protagonisten erleben, aber lebensgefährliche Abenteuer, wobei die Hauptgefahr von Weißen droht, die die Schwarzen nur als Vieh ansehen.

Dabei ist es brandgefährlich, wenn ein Sklave wie Jim lesen und schreiben kann und sich nicht nur in der sogenannten Sklavensprache sondern in der Sprache der Weißen ausdrücken kann. Da kann man dem Übersetzer nur ein großes Kompliment machen, da er es geschafft hat, diese spezielle Sklavensprache im Deutschen nachzubilden.

Percival Everetts Roman hat, obwohl er in längst vergangenen Zeiten spielt, eine erschreckende Aktualität. Liest und hört man doch immer wieder, wie einige Menschen andere Menschen als minderwertig betrachten, z. B. wegen ihrer Hautfarbe.

Es ist ein Zwei-Tages-Roman. Das ist bei mir ein Qualitätskennzeichen. Denn ich konnte es nur schwer aus der Hand legen und hatte es nach zwei Tagen durchgelesen. Absolute Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Unsterblich

Wir werden jung sein

Maxim Leo packt ein interessantes Thema an. Wie wäre es, wenn man unsterblich sein könnte? Das Mittel zur Unsterblichkeit entwickelt in seinem Roman Professor Mosländer eher zufällig. Er will ein Medikament herstellen, das zur Regeneration des Herzmuskels gedacht ist. Doch es regeneriert nicht nur den Herzmuskel sondern den ganzen Körper. Die vier Probanden, die den Test mitmachen, fühlen sich plötzlich wieder jung und sind rein organisch 8 Jahre jünger.

Das hört sich zunächst einmal ganz toll an. Man könnte sich immer wieder ein paar Jahre jünger machen. Als dieser Erfolg publik wird, kommen natürlich sofort aus den unterschiedlichen Richtungen Begehrlichkeiten. Und es zeigen sich auch andere Probleme, was das Zusammenleben der Menschen angeht.

Das Buch ist gut zu lesen. Die Kapitel sind sinnvoll gesetzt. Am Ende bleibt es etwas offen. Aber das ist bei dem Thema auch sinnvoll.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Odyssee

Kantika

Elisabeth Graver hat mit diesem Roman ihrer Großmutter Rebecca Cohen ein Denkmal gesetzt. Dieses Denkmal hat Rebecca auch verdient. Ihre Odyssee ging von Istanbul über Barcelona und Havanna nach New York. Zwischendurch stirbt ihr erster Mann. Um ihren Kindern eine neue Familie zu bieten und weil es in Spanien für sie immer gefährlicher wird, trifft sie sich mit Sam, dem Ehemann ihrer verstorbenen Freundin, auf Kuba und schließt mit ihm eine neue Ehe. Sie kümmert sehr um Sams behinderte Tochter.

Das Besondere an Rebecca ist, dass sie in jeder ihrer Lebensstationen das Beste aus den Gegebenheiten zu machen weiß. Sie bekommt auch zusammen mit Sam noch weitere Kindern und versucht allen Kindern einen ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechenden Lebensweg zu ermöglichen.

Man merkt, mit welcher liebevollen Nähe Graver den Weg ihrer Großmutter nachzeichnet. Ein Buch das anrührt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wissenswertes über eine Königin

Die Königin

Was verbindet man oft mit einem wissenschaftlichen Buch? Genau! Unverständliche lange Sätze, viele Fremdworte und wissenschaftliche Fachausdrücke. Dabei kann man schon mal den Eindruck haben, dass Autoren der Meinung sind, je mehr Fremdworte desto besser und wissenschaftlicher.

Sebastian Conrad schafft es, ein wissenschaftliches Sachbuch vorzulegen, dass man gern liest, weil es leicht zu lesen ist. Es ist keine Trivialliteratur. Er erhebt schon einen guten wissenschaftlichen Anspruch. Das merkt man auch am Umfang der Fußnoten und des Literurverzeichnisses. Es sind mehr als 80 Seiten. Da kann man nur sagen: Conrad legt eine richtige Fleißarbeit vor. Das Ergebnis ist also nicht einfach so dahin geschrieben sondern fußt auf vielen literarischen Quellen. Was will man mehr. Ich kann die Lektüre nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Auf ein Neues

Oxen. Pilgrim

Als Pilger ist Niels Oxen unterwegs. Er hat sich auf eine lange Wanderung gemacht, um den Kopf wieder klar zu bekommen nach den grausamen Erlebnissen im Vorgängerband "Noctis". Dabei findet er eine neue emotionale Verbindung zu seinem Sohn Markus, die auf Gegenseitigkeit beruht. Das hört sich bisher nicht nach einem Thriller an. Aber der kommt in gewohnt spannender Weise. Dabei ist nicht nur vor allem Oxen als Hauptakteur aktiv, wie zum Beispiel im Vorgängerband, sondern Margarethe Frank ist in einer sehr tragenden Rolle dabei. Auch Axel Mossmann spielt wieder mit und hat eine sehr undurchsichtige Rolle.

Jens Henrik Jensens Roman ist wie gewohnt gut lesbar, ohne dass man die Übersicht über die handelnden Personen verliert. Was sich im Laufe des Romans an Undurchsichtigem und Rätselhaften aufbaut, wird in einer genialen Schlussszene aufgeklärt.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Leserinnen und Leser, die den Vorgängerband "Noctis" nicht gelesen haben, Schwierigkeiten haben könnten, manche Zusammenhänge zu erkennen. Es wird sich in diesem Fall lohnen, erst "Noctis" zu lesen, da sich der vorliegende Roman sehr dicht daran anschließt.