Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Toller Schreibstil

Wir werden jung sein
0

Man lernt in den ersten Kapitel zunächst die Hauptfiguren und ihre aktuellen Lebensituationen kennen: der Jugendliche Jakob, der seine ersten Erfahrungen in der Liebe macht. Der 80-jährige Wenger, der ...

Man lernt in den ersten Kapitel zunächst die Hauptfiguren und ihre aktuellen Lebensituationen kennen: der Jugendliche Jakob, der seine ersten Erfahrungen in der Liebe macht. Der 80-jährige Wenger, der seine Familie schon auf seinen Tod vorbereitet. Verena, eine Ex-Profischwimmerin, die bei einem Benefizschwimmen einen neuen Rekord erschwimmt. Jenny, die vergeblich versucht schwanger zu werden und es dann plötzlich ist. Diese vier Personen nehmen aufgrund ihrer Herzmuskelschwäche an einer Medikamentenstudie bei Professor Martin Mosländer an der Berliner Charité teil. Als unerwartete Nebenwirkung des Medikaments sinkt das biologische Lebensalter der Probanden. Dieses mögliche Lebenselexier sorgt auf der ganzen Welt für Furore, während zwei der Probanden um ihr Leben kämpfen.

Der Schreibstil von dem Autor Maxim Leo ist einfach grandios. Das Buch liest sich sehr flüssig und lässig. Man ist die ganze Zeit gefesselt von der Geschichte, die aus wechselnder Sicht von den vier Probanden, dem Professor Mosländer und der Vorsitzenden des deutschen Ethikrats erzählt wird. Die Handlung ist in naher Zukunft angesiedelt, doch auch wenn es eine Dystopie (oder Utopie?) ist, stellt man sich als Leser:in sicher auch die Frage, wie man selbst in solch einer Situation entscheiden würde. Das Für und Wider hat der Autor gekonnt in seinem Roman mit einfließen lassen. Ich wurde mit dem Buch gut unterhalten, es gibt Abrisse von vier sehr verschiedenen und individuellen Menschenleben wieder, es wirft soziale und ethische Fragen auf und gibt aber auch Hoffnung. Das Ende ist meiner Meinung nach etwas zu schnell abgehandelt und hätte gern noch ein paar Seiten länger sein können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Tolle Geschichte über Freundschaft, Familienzusammenhalt und das Anderssein.

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
0

Eines Nachts zieht Familie Grause in das heruntergekommene Haus in Ottilies Nachbarschaft ein. Ottilie freundet sich schnell mit den Kindern an. Sie lernt auch bald die Eltern und den Opa kennen. Obwohl ...

Eines Nachts zieht Familie Grause in das heruntergekommene Haus in Ottilies Nachbarschaft ein. Ottilie freundet sich schnell mit den Kindern an. Sie lernt auch bald die Eltern und den Opa kennen. Obwohl die ganze Familie sehr sonderbar ist, mag sie die Grauses sehr gern.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und hatte dabei ein absolut tolles Hörerlebnis. Es ist also nicht nur für Kinder geeignet, sondern für alle Generationen.

Die Autorin Sabine Bohlmann spricht das Hörbuch selbst. Ich finde, das ist ihr absolut gut gelungen. Sie kann so schön passend die verschiedenen Figuren intonieren. Ich finde die Stimme echt genial und es macht sehr viel Spaß ihr zu lauschen. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Familienzusammenhalt und das Anderssein. Sie ist sehr kurzweilig und lustig. Die vielen Wortwitze gefallen mir sehr gut. 

Fazit: Ein absolut tolles Hörerlebnis für alle Generationen. Ich kann diese Geschichte uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2024

Lustige Illustrationen und wissensreiche Informationen

Geniale Power-Pflanzen
0

Wir kennen bereits das Buch "Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft", welches vom selben Verlag rausgebracht wurde und sich auf die Tierwelt bezieht. "Geniale Power-Pflanzen" hat das gleiche Format ...

Wir kennen bereits das Buch "Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft", welches vom selben Verlag rausgebracht wurde und sich auf die Tierwelt bezieht. "Geniale Power-Pflanzen" hat das gleiche Format und ist ähnlich aufgebaut und gestaltet.

Es beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, in dem 6 Unterthemen (Strukturen, Robotik, Energie, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Materialien) genannt werden, nach denen die vorgestellten Pflanzen mit ihren besonderen Eigenschaften eingeteilt werden.

Die Texte sind aus der Sicht der Pflanzen verfasst. Sie stellen sich und ihre Superkraft quasi selbst vor. Es kommen die verschiedensten Pflanzen vor, wobei viele bekannt sind (u.a. Mais, Ananas, Palme, Tulpe, Sonnenblume), aber auch so einige gänzlich unbekannt sind. Manche der Pflanzen-Eigenschaften werden bereits von den Menschen genutzt und manche sind noch Zukunftsmusik. Der Text ist informativ und auch kindgerecht verfasst, so dass Grundschüler den Inhalt gut erfassen können. Aber auch zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten ist das Sachbuch hervorragend geeignet. Besonders gut gefallen uns die Illustrationen und die Seitengestaltungen. Die Pflanzen werden richtig lustig, bunt und anschaulich dargestellt. Es gibt Vieles auf den Seiten zu entdecken. Gern hätte aber auch von jeder Pflanze ein richtiges Foto dabei sein können, um zu erfahren, wie sie in Natura aussehen. Das 80 Seiten umfassende Buch endet mit einem übersichtlichen Register.

Fazit: Ein sehr wissensreiches und wunderbar farbig illustriertes Kindersachbuch, welches uns zeigt, das viele Pflanzen als Vorbilder für die Zukunft dienen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 29.02.2024

Drei Lebensgeschichten

Die Halbwertszeit von Glück
2

Die Autorin Louise Pelt schreibt in einer ruhigen, aber trotzdem sehr spannenden Weise in ihrem Buch über drei verschiedene Frauen. Drei Schicksale werden zu einer Geschichte. Die Autorin schafft es, die ...

Die Autorin Louise Pelt schreibt in einer ruhigen, aber trotzdem sehr spannenden Weise in ihrem Buch über drei verschiedene Frauen. Drei Schicksale werden zu einer Geschichte. Die Autorin schafft es, die Leben der drei Frauen gekonnt miteinander zu verknüpfen, obwohl es auf dem ersten Blick nicht so scheint, als ob es da überhaupt irgendwelche Verbindungen geben könnte. Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich, doch haben sie eines gemeinsam. Sie glauben nicht, dass sie Glück verdient hätten. Etwas ist ihnen in der Vergangenheit passiert, womit sie hadern. Ich finde die Thematik ausgesprochen interessant.
Zudem sind die Handlungsstränge in verschiedenen Zeiträumen positioniert, so dass sich die Geschichte am Rande auch mit der zeitgeschichtlichen Vergangenheit auseinandersetzt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die wechselnden Kapitel stets sehr spannend. Man will immer weiter lesen, um zu erfahren, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenpassen und die drei Lebensgeschichten miteinander verbunden sind.

Auch wenn es ein paar Ungereimtheiten und einige übertriebene Reaktionen seitens der Protagonistinnen in diesem Buch gibt, finde ich die Geschichte insgesamt sehr gut gelungen. Einige Dinge sind zwar vorhersehbar, doch konnten mich andere Wendungen überraschen. Besonders gefallen haben mir die einzelnen, sehr individuellen Handlungsstränge, die am Ende zu einem Ganzen zusammengeführt wurden. Der Bezug zum Cover und zum Titel wurde meines Erachtens auch sehr schön in der Geschichte wiedergegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.02.2024

Rettet den Wald

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt - tierisch witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über mutige Waldtiere
0

Das Kinderbuch "Die Unterholz-Ninjas" hat nicht nur ein tolles Cover, sondern beginnt auf der Vorsatz-Seite bereits mit einer schönen Landkarte vom Endlosen Wald. Auf der hinteren Vorsatz-Seite werden ...

Das Kinderbuch "Die Unterholz-Ninjas" hat nicht nur ein tolles Cover, sondern beginnt auf der Vorsatz-Seite bereits mit einer schönen Landkarte vom Endlosen Wald. Auf der hinteren Vorsatz-Seite werden die Hauptfiguren in Form von Steckbriefen vorgestellt.

Im Buch selbst findet man zahlreiche schwarz-weiß Zeichnungen, die so manche Buchszenen toll wiedergeben. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre gedacht und die 224 Seiten, welche in 27 Kapitel aufgeteilt sind, sollten für geübte Leser:innen kein Problem darstellen.

Die Geschichte wird aus Sicht der Waldbewohner erzählt. Der Igel Piks, der Uhu Bubo und das Eichhörnchen Ella sind beste Freunde und genießen ihr Leben im Wald. Doch die Menschen wollen hier ein Freizeitparadies errichten. Um ihren Wald zu retten, werden die drei Freunde zu den Unterholz-Ninjas und kämpfen für den Erhalt ihres Waldes.

Die Botschaft des Buches ist total toll und sehr wichtig. Das Thema Naturschutz wird hier super in eine kindgerechte und trotzdem humorvolle Geschichte gepackt. Jede Figur ist mit besonderen Eigenschaften ausgestattet und es macht Spaß, der Geschichte zu folgen. Die Handlung ist durchweg spannend gestaltet, da nicht sofort ersichtlich ist, ob und wie die Rettung des Waldes durch die kleinen Waldbewohner gelingen kann. Besonders lustig finde ich so manche Bezeichnungen, wie zum Beispiel, das Menschen als Fellwechsler und LKWs als Glubschaugenbrumms bezeichnet werden.

Fazit: Tolle, kindgerechte Geschichte, die einerseits sehr unterhaltsam ist, aber gleichzeitig auch eine wichtige Botschaft zum Thema Naturschutz beinhaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere