Cover-Bild Sherlock Holmes
Band 97 der Reihe "Große Klassiker zum kleinen Preis"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2009
Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes

Kai Kilian (Übersetzer)

Sherlock Holmes ist die mit Abstand schillerndste aller Detektivfiguren – sein einzigartiger Spürsinn und seine untrügliche Kombinationsgabe machten ihn weltberühmt. Dieser Band präsentiert eine Auswahl der sechs besten und verblüffendsten Kriminalgeschichten, in denen Sir Arthur Conan Doyle (1859–1930) seinen genialen Meisterdetektiv und dessen treuen Mitstreiter Dr. Watson ermitteln ließ. Enthalten sind 'Ein Skandal in Böhmen', 'Das gesprenkelte Band', 'Der griechische Dolmetscher', 'Das letzte Problem', 'Das leere Haus' und 'Seine Abschiedsvorstellung'.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Die Entführung

(Hörbuchrezension)

(Hörbuchrezension)

Als ein Mann völlig erschöpft auf dem Teppich von Holmes' und Watsons Wohnzimmer in der Baker Street zusammenbricht, beginnt ein neuer Fall für den Detektiv und seinen getreuen Chronisten Doktor Watson. Bei dem Mann handelt es sich um den Direktor einer Eliteschule für Kinder aus reichem und mächtigem Hause und dieser Direktor hat ein schwerwiegendes Problem: Einer seiner Schüler ist vor ein paar Nächten aus seinem Zimmer verschwunden, genauso wie einer seiner Lehrer. Bei dem Schüler handelt es sich um niemand geringeren als den zehnjährigen Sohn eines Ministers und dieser ist voller Sorge. Holmes und Watson fahren in den englischen Norden und finden auch bald Spuren - außerdem einen Toten.

Hier haben mir zwar die Stimmen nicht so gut gefallen wie bei den "Neuen Fällen des Sherlock Holmes", aber dafür war der Fall so nahe dran am Original wie nur irgendwie möglich. Fast konnte man glauben, dass es wirklich von Conan Doyle geschrieben war, so gut gelang es, den "richtigen" Ton zu treffen. Die Nebenfiguren waren überzeugend, die Logik ebenso. Wenn ich überhaupt etwas zu beanstanden habe, dann eigentlich nur, dass ich sehr schnell wusste, wer dahinter steckt und auch das Motiv, aber das ist vielleicht eher ein Luxusproblem denn wirkliche Kritik.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Toll

DAs sind einige der neuen Erzählungen und das ist wie,ich spannend gewesen und demnach hatte ich echt Spaß, obwohl ich die älteren Geschichten bevorzuge

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nr. 130 - Klassiker der Weltliteratur

Die Romane und Erzählungen des Privatdetektivs Sherlock Holmes und seinem treuen Freund Dr. Watson waren schon lange auf meiner Leseliste und ich finde, sie sind ein Muss für jeden Sherlock Fan.
Ich ...

Ich liebe den Schreibstil, die Erzählweise, die Dialoge.. so detailliert, prägnant und emotionslos - sehr erquickend und angenehm zu lesen. Die Geschichten sind spannend und mitreißend, aber nicht grausig oder brutal, so dass man beim Lesen miträtselt und am liebsten gleich selbst auf Spurensuche gehen würde !
Dadurch dass die einzelnen Erzählungen recht kurz und nicht direkt miteinander verbunden sind, kommt auch keine Langweile auf.. obwohl ich sagen muss, dass es sich zwischendurch schon mal gezogen hat. Mehr als 3 Stunden am Stück lesen waren dann doch oft mühselig..
Alles in allem herrlich britische Unterhaltung. Ich liebe Romane aus dieser Zeit bzw. die in dieser Zeit spielen generell!