Cover-Bild Bleib bei mir, Sam
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Dustin Thao

Bleib bei mir, Sam

Schmuckausgabe des hochemotionalen Weltbestsellers und TikTok-Sensationserfolgs über Liebe und Verlust. TikTok made me buy it
Bernadette Ott (Übersetzer)

Limitierte Hardcover-Sonderausgabe des TikTok-Millionenbestsellers

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …

Dustin Thaos hochemotionaler Debütroman über Liebe, Trauer und Verlust stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, wurde zur TikTok-Sensation, zum Spiegel-Bestseller und hat inzwischen Millionen Leser*innen auf der ganzen Welt zu Tränen gerührt.
Jetzt neu in limitierter Schmuckausgabe mit veredeltem Schutzumschlag, neu gestaltetem Motiv-Farbschnitt, exklusivem Farbprint und einem Brief des Autors.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Sehr berührende Geschichte über den Verlust eines geliebten Menschen

Julie und Sam hatten ihre gemeinsame Zukunft bereits geplanten, als Sam unerwartet bei einem Unfall ums Leben kommt. Julie ist am Boden zerstört und trauert um ihren toten Freund. Als sie aus Verzweiflung seine Nummer wählt, um seine Stimme zuhören, geht er dran und sie beginnen täglich miteinander zu telefonieren. Doch wie ist das möglich, wo Sam doch eigentlich gestorben ist ?
Das Cover des Buches ist wunderschön. Dadurch bekommt man schon einen kleinen Einblick in die Handlung des Buches. Mir gefallen die Figuren und der Kirschbaum darauf sehr gut, welcher auch noch ein bedeutender Teil der Geschichte sein wird.
Die Geschichte ist sehr emotional und spannend, weshalb ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und emotional. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Julie erzählt.
Die Protagonisten Julie und Sam waren mir direkt von Anfang an sympathisch.
Julie wird authentisch dargestellt. Der Leser begleitet sie dabei, wie sie um Sam trauert, letztendlich einen Weg findet damit umzugehen und ihn gehen lässt. Das ist eine sehr berührende Geschichte, die mich an mehreren Stellen zu Tränen gerührt hat.
Sam hingegen stellt Julie noch einige Aufgaben und äußert Wünsche, die Julie für ihn erlediget, obwohl er bereits tot ist.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mir anfangs nicht sicher war, ob die Geschichte wirklich was für mich ist, doch ich wurde nicht enttäuscht. Mir hat diese sehr berührende Geschichte von Julie und Sam sehr gut fallen und ich kann sie weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Trauig und emotional, mit Luft nach oben

Ein weiteres Buch mit dem Thema - Verlust des Partners, Trauer und dem Umgang damit.

Das Buch wird aus der Sicht von Julie geschrieben. Noch auf der Highschool verliert sie durch einen tragischen Unfall ihre erste große Liebe. Sie beschreibt abwechselnd die Zeit "danach", sowie in Rückblicken ihre Kennenlernzeit. Mir persönlich haben diese Rückblicke besser gefallen. Denn hier erfahren wir viel über Sam. Was für ein wundervoller Mensch er war, was er für seine Familie und Freunde, und allen voran für Julie getan hat.
Julie in der "Jetztzeit" hat mir weniger gefallen. Ja sie trauert, sehr sogar. Aber ist in dieser Trauer für mich nicht greifbar. Sie igelt sich ein, eigentlich verständlich. Allerdings tut sie dies auch, weil ihr wichtig ist was andere von ihr denken. Oftmals ist ihre diese Meinung wichtiger als alles andere.
Der Aufhänger der Story ist, dass Julie Sams Nummer wählt und er geht ran. Unfassbar emotional. Sie hat die Möglichkeit mit ihm ein letztes mal zu reden, alte Probleme aufzuarbeiten und in die Zukunft zu blicken. Sam stellt ihr ein paar Aufgaben und äußert Wünsche. Julie stimmt diesen natürlich zu und hält keins ihrer Versprechen, da sie zu sehr mit sich selbst und ihren eigenen Wünschen beschäftigt ist. Und übersieht das sie nicht alleine in ihrer Trauer ist. Sie vernachlässigt sich und ihre Freunde.

Es wird mehrfach erwähnt das sie extrem viel Lernstoff nachholen muss, da sie eine Woche gefehlt hat. 1 Woche? Und deswegen wird man nicht zu den Prüfungen zugelassen? Muss jeder Schüler mit einer Erkältung die Klasse wiederholen? Die allgemeinen Zeitangaben waren oftmals abstrus. An einem Tag macht sie einen kleinen Spaziergang und kommt erst mitten in der Nacht nach Hause. Am nächsten Tag schläft sie bis 10 Uhr, macht einen weiteren Spaziergang, arbeitet dann in einem Shop in welchem sie stundenlang am Fenster sitz und schreibt, wird aber dann von einer Freundin besucht welche ihr Mittagessen bringt... passt alles nicht zusammen. Vielleicht liegen hier auch mehr als nur 2h zwischen 10 und 12 Uhr, wer weiß.
Trotz allem wurde ich sehr gut unterhalten. Die Nebenfiguren, allen voran Sam hält diese Geschichte. Und lässt sie sehr emotional werden. Tränen sind hier vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 18.10.2023

große Emotionen

Ich war erst extrem skeptisch ob das Buch überhaupt etwas für mich ist. Der Klappentext hatte mich aber extrem angesprochen jedoch dachte ich echt das Buch geht in eine ganz andere Richtung als es dann tatsächlich war.
Ich mochte den Schreibstil total gern. Man flog nur so über die Seiten und man wollte immer mehr wissen wieso sie mir ihrem töten Freund sprechen kann. Ich hatte echt irgend welche abgefahrenen Vermutungen aber diese lagen alle falsch.
Die Protagonistin ist mir anfangs etwas auf den Keks gegangen. Klar sie hat ihre große Liebe verloren aber so wie sie dann lebte hätte es nicht lange weiter gehen können. Doch mit dem Anruf bei ihrem toten Freund kam wieder etwas leben in sie. Jedoch fand ich sie immer noch anstrengend da sie nur für ihn lebte und sich komplett außen vor gelassen hat. Ich fand es aber mega toll dass ihre Freunde alles dafür taten dass sie wieder ins Leben zurück findet.
Das Ende hat mich zerstört. Ich habe echt hier gesessen und erstmal geheult. Es war sooo toll und emotional.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die Komplexität der Trauer in "Bleib bei mir, Sam"

"Bleib bei mir, Sam" von Dustin Thao ist ein Buch, das einen interessanten Gedanken mit einem guten Schreibstil an die Lesenden weitergibt. Das Buch thematisiert die Trauerverarbeitung und stellt dabei klar: Jeder Mensch trauert auf seine Art und Weise, und die Trauerverarbeitung kann in diesem Alter besonders schwierig sein.

Die Charaktere sind spannend ausgearbeitet und bringen den Lesenden nahe, wie unterschiedlich die Reaktionen auf den Verlust eines geliebten Menschen sein können. Julie, die Protagonistin, durchläuft einen emotionalen Prozess, der den Lesenden sowohl schockiert als auch berührt. Ihr Kampf, Sam zu vergessen und gleichzeitig nach ihm zu suchen, ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die den Lesenden mitreißt.

Dustin Thao bringt diese komplexen Emotionen und Erfahrungen auf eine Weise rüber, die leicht zu verstehen und nachzuvollziehen ist. Sein Schreibstil ist klar und unkompliziert, was das Buch für die junge Zielgruppe gut zugänglich macht.

Das Buch ist nicht besonders lang, was es zu einer schnellen, aber emotional tiefgehenden Lektüre macht. Es wird sicherlich viele Lesende dazu bringen, über ihre eigene Trauerverarbeitung und den Umgang mit Verlust nachzudenken.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und zeigt, dass Trauer ein individueller und komplexer Prozess ist, der Zeit und Geduld erfordert. "Bleib bei mir, Sam" ist eine bereichernde Lektüre für alle, die sich für Themen rund um Trauer und Verlust interessieren.

Veröffentlicht am 10.04.2024

sehr melancholisch...

»Ich vergesse immer wieder, dass er ja für den Rest der Welt tot ist.«

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍

»Ich vergesse immer wieder, dass er ja für den Rest der Welt tot ist.«

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Dustin Thaos Schreibstil in “Bleib bei mir, Sam” ist einfühlsam und aufgrund des Young Adult Genres gut zu lesen. Die Rückblenden und das allgemeine springen in den Kapiteln samt "kursiv" hat mir gut gefallen. Ich hatte keine Schwierigkeiten mich zurecht zu finden.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Julie, die Hauptfigur ist in ihrer Trauer um Sam, ihren Freund, gefangen und ihre Trauer, ihre Sehnsucht und ihre Verzweiflung sind greifbar. Sam, obwohl bereits verstorben, wird durch die Dialoge mit Julie und der Rückblenden lebendig. Bis auf Oliver und Mika sind für mich die anderen Charaktere leider sehr blass. Ich weiß nicht, ob es die Menge der Nebencharaktere war, aber da habe ich keine Verbindung gespürt.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Atmosphäre in “Bleib bei mir, Sam” ist melancholisch und arbeitet ganz bewusst damit. Thao schafft es, die Trauer und den Verlust wirklich spürbar zu machen.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Dieses Buch hat es geschafft, dass ich mehrmals an ganz unterschiedlichen Stellen geweint habe und es wirklich emotional berührend fand, obwohl ich ja wusste, was mich erwartet.
Leider konnte mich aber die Handlung nicht vollständig überzeugen.
Ich war nicht bereit mich auf die Handygeschichte einzulassen, es passierte auch nicht soooo viel und ich hätte mir eine noch tiefere Auseinandersetzung mit der Trauerbewältigung gewünscht, denn Julie hat nicht immer die richtige Entscheidung getroffen.
Ich bin mir sicher, dass da bei keinem die Augen trocken bleiben und ich fand es schade, dass mich die Handlung selbst nicht noch mehr abholen konnte.