Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

Lesejury Profi
offline

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ich liebe die Reihe!

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek
0

Die Bibliothek von Alexandria als mächtigste Organisation der Welt und ein Buchschmuggler, der als Spion eingeschleust wird. 𝗧𝗶𝗻𝘁𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝗻𝗼𝗰𝗵𝗲𝗻 war in meinen Augen ein großartiger Reihenauftakt & im zweiten ...

Die Bibliothek von Alexandria als mächtigste Organisation der Welt und ein Buchschmuggler, der als Spion eingeschleust wird. 𝗧𝗶𝗻𝘁𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝗻𝗼𝗰𝗵𝗲𝗻 war in meinen Augen ein großartiger Reihenauftakt & im zweiten Band geht es ebenso stark weiter.

Die Geschichte startet direkt mit einem „Ha, wusste ich es doch!“-Moment, was mich sehr vergnügt gestimmt hat. Aber auch ohne mein gutes Bauchgefühl hätte mich der weitere Verlauf der Geschichte wieder für sich gewinnen können. Wie es aussieht, habe ich hier eine neue Lieblingsreihe gefunden. 🥹

Ein großes Plus hat für mich die Atmosphäre verdient. Die gezeichnete Welt ist düster mit kleinen Lichtblicken inniger Freundschaft (wirklich, kein Spice). Ich bin emotional auf jeden Fall stets involviert und habe mir zwischendurch gewünscht deutlich schneller lesen zu können, um herauszufinden, ob Krisen bestehen bleiben oder bewältigt werden können.

Ich hatte bereits im ersten Band zu allen Charakteren einen gewissen Draht, daran hat sich auch in 𝗣𝗮𝗽𝗶𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿 nichts geändert. Dass jede Figur eigene (und an der Hintergrundgeschichte nachvollziehbare) Wege hat mit z. B. Kummer und Sorgen umzugehen, gefällt mir ausgesprochen gut und trägt in meinen Augen auch dazu bei, dass sich die Figuren besonders authentisch anfühlen.

Zum Inhalt mag ich gar nicht viel verraten, um denen, die den ersten Band noch nicht kennen, nicht den Spaß zu verderben. Daher nur so viel: Es erwarten euch Spannung, Geheimnisse, Betrug und wackliges Vertrauen.

Allerdings muss man sich darauf einlassen können, dass sich die Welt und Zusammenhänge erst nach und nach zusammensetzen. Im zweiten Band hat es für mich an einigen Stellen nochmal „Klick“ gemacht.

Ich könnte mir die Reihe gut als Serie vorstellen. Beim Lesen ergeben die Bücher in meinem Kopf einen grandiosen Film & ich freue mich schon sehr auf den dritten Band – obwohl ich sonst ein Reihenbeendemuffel bin! 🍿

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

„Ich habe noch nie so viel gelesen…. nur um zu 𝘭𝘦𝘴𝘦𝘯.“

Bücher und Barbaren
0

Viv will kämpfen. Stattdessen hängt sie verwundetet in einem kleinen überschaubaren Örtchen mitten am Wasser fest, das eine kleine Buchhandlung zu bieten hat, die schon etwas in die Jahre gekommen ist ...

Viv will kämpfen. Stattdessen hängt sie verwundetet in einem kleinen überschaubaren Örtchen mitten am Wasser fest, das eine kleine Buchhandlung zu bieten hat, die schon etwas in die Jahre gekommen ist und mit der sie ursprünglich gar nichts zu tun haben will. Allerdings schleichen sich sowohl das Örtchen als auch die dazugehörigen Einwohner (darunter eine fluchende Ratten-Buchhändlerin mit ihrem ungewöhnlichen Haustier sowie eine aufgeweckte Zwerg-Bäckerin mit interessanter Vergangenheit) in Vivs großes Herz – und es gibt Gebäck!

Spätestens am Ende von Kapitel 3, in dem sich Viv trotz Skepsis gerade in einem Buch verliert, war für mich klar, dass mir Bücher & Barbaren mindestens so gut wie Magie & Milchschaum gefallen wird. Abschließend kann ich sagen: Ich fand’s sogar noch schöner!

Zum ersten Band, der zeitlich nach Bücher & Barbaren spielt, habe ich schon viele begeisterte Worte verloren, darf ich trotzdem nochmal schwärmen, wie cool es ist, dass die Protagonistin eine Ork-Kriegerin ist? Hier kommen außerdem noch die wachsende Liebe zu Büchern sowie die Magie der passenden Buchwahl hinzu! Es war so schön zu lesen, wie die Charaktere ihre Wohlfühlgeschichten finden & Inhalte diskutiert werden.

Zusätzlich gibt es einige witzige Momente, sowohl im Zusammenspiel mehrer Charaktere als auch zum Lesen: „Viv wünschte sich ständig, dass sie sich entweder prügelten oder ins Bett gingen, nur damit sie die Sache endlich regelten. Wenn sich das nicht bald änderte, wusste sie nicht genau, ob sie das Buch bis zum Ende schaffen würde.“ Fühle ich. 🌝

Natürlich gibt es auch wieder einen kleinen spannenden Strang, damit es nicht nur heimelig ist. Mich hat die Mischung überzeugt & für mich ist klar: Wenn noch weitere Bände kommen, bin ich direkt am Start – und ein weiteres Lieblingsbuch habe ich ebenfalls.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

Wunderbares Buch!

Gallant
0

„An höhere Mächte hat sie noch nie geglaubt, denn gäbe es welche, hätten sie ihr Vater und Mutter genommen, ihr die Stimme geraubt und sie in Merilance zurückgelassen, mit einem Tagebuch als einzigem Besitz. ...

„An höhere Mächte hat sie noch nie geglaubt, denn gäbe es welche, hätten sie ihr Vater und Mutter genommen, ihr die Stimme geraubt und sie in Merilance zurückgelassen, mit einem Tagebuch als einzigem Besitz. Doch es gibt niedere Mächte, die merkwürdiger sind, und im Dunkel hinter der Tür betet sie zu ihnen.“

Wenn der Herbst ein Buch wäre, wäre er 𝗚𝗮𝗹𝗹𝗮𝗻𝘁. Die Geschichte war wie für mich gemacht: Märchenähnlich erzählt, dezente spooky Vibes, ein altes Anwesen voller Geheimnisse & eine mysteriöse Familiengeschichte... 🍂

Olivia ist eine der wenigen stummen Protagonistinnen, die mir bisher in Büchern begegnet sind. Mir hat besonders gefallen, wie der Fokus darauf gelegt wird, dass Barrieren erst von anderen geschaffen werden. Auch die Szenen, die sich auf die damit einhergehende Ausgrenzung konzentrieren, haben mich jedes Mal wieder erwischt: „Sie hasst, dass er das tun kann - einfach den Blick abwenden, um sie zum Schweigen zu bringen.“

Die Erzählung wird durch Illustrationen sowie Tagebucheinträge ergänzt. Beide Aspekte haben der Geschichte einen ganz besonderen Anstrich verliehen – vor allem, weil sie Bestandteil der Geschichte sind. ☕️ Gallant ist damit vermutlich eines der schönsten Bücher in meinem Regal und eines der wenigen in denen Illustrationen eine zentrale Rolle einnehmen.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse etwas, da Märchen aber oft bloß mit einem feuchten Kuss & dem obligatorischen 𝘏𝘢𝘱𝘱𝘪𝘭𝘺 𝘌𝘷𝘦𝘳 𝘈𝘧𝘵𝘦𝘳 enden, ist das schon ok. 🤫

Romance werdet ihr hier übrigens nicht finden, dafür zeigt sich, dass „Zuhause“ & „Familie“ etwas sind, was man wählen kann und das finde ich wunderschön.

Mich hat Gallant begeistert & ich kann’s euch nur ans Herz legen, wenn ihr eine kurzweilige Geschichte sucht, die nur ein wenig gruselig ist, sodass es sich noch ohne Probleme einschlafen lässt.

Ihr wollt mehr? Bücher mit einem ähnlichen Gefühl waren für mich „Der Atmen einer anderen Welt“ – große Liebe für die erste Geschichte – und „Das Labyrinth des Fauns“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein Buch wie eine Umarmung

Magie und Milchschaum
0

Magie & Milchschaum ist bei mir direkt nach Beenden auf die Lieblingsbücher-Liste gewandert.

🦉 Found Family als Geschichte: Die Art, wie die Charaktere zusammenfinden & sich unterstützen, ist schlicht ...

Magie & Milchschaum ist bei mir direkt nach Beenden auf die Lieblingsbücher-Liste gewandert.

🦉 Found Family als Geschichte: Die Art, wie die Charaktere zusammenfinden & sich unterstützen, ist schlicht herzerwärmend & so schön, dass ich das Buch in einem Rutsch beendet habe. Und wie cool ist es bitte, dass die Protagonistin Viv eine Ork-Kriegerin ist?

✨ No plot, just vibes: Ich lebe für Atmosphäre, für mich ist es daher kein Makel & cozy Fantasy ist immer gern gesehen. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich der Klappentext auf ein Problem bezieht, das erst im letzten Viertel auftaucht. Am besten blind in das Geschehen starten!

🛠️ Ist das eine tragende Wand? Eines meiner liebsten Formate sind Sendungen zu Renovierungen – gerne auch mit Laien, die mal Wände einreißen, die die Statik gefährden. Vielleicht mochte ich deswegen den Aufbau des Cafés so gern. Auch wenn Vivs Wahl auf einen kompetenten Handwerker fällt, dessen grummelige Art ich sehr gefühlt habe.

Wenn ihr eine buchige Umarmung gebrauchen könnt, ist das Buch eine gute Wahl. Ich wäre auf jeden Fall Stammgast im Magie & Milchschaum!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein Glück wird das Buch übersetzt!

Sing me to sleep – Ein tödliches Lied
0

Auftragsmorde, Runen, der Ruf des Wassers und gefährliche Geheimnisse: Willkommen im Leben von Saoirse – die nicht nur als Ermittlerin für eine Reihe von Mordfällen im Königreich eingesetzt wird, sondern ...

Auftragsmorde, Runen, der Ruf des Wassers und gefährliche Geheimnisse: Willkommen im Leben von Saoirse – die nicht nur als Ermittlerin für eine Reihe von Mordfällen im Königreich eingesetzt wird, sondern die Taten auch begannen hat. 🐚

𝘖𝘶𝘳 𝘣𝘢𝘵𝘵𝘭𝘦 𝘪𝘴 𝘣𝘳𝘪𝘦𝘧 𝘢𝘯𝘥 𝘷𝘪𝘤𝘪𝘰𝘶𝘴. 𝘔𝘺 𝘷𝘪𝘤𝘵𝘰𝘳𝘺 𝘪𝘴 𝘪𝘯𝘦𝘷𝘪𝘵𝘢𝘣𝘭𝘦. 𝘞𝘦 𝘢𝘭𝘭 𝘩𝘢𝘷𝘦 𝘪𝘯𝘴𝘵𝘪𝘯𝘤𝘵𝘴. 𝘔𝘪𝘯𝘦 𝘪𝘴 𝘵𝘰 𝘬𝘪𝘭𝘭. 𝘏𝘪𝘴 𝘪𝘴 𝘵𝘰 𝘣𝘳𝘦𝘢𝘵𝘩𝘦.

Ein Königreich, das in unterschiedliche Bereiche geteilt ist, in dem die Abstammung über die Möglichkeiten (oder in Saoirses Fall als Sirene den Tod) entscheidet und zum Schutz durch eine magische Barriere nach außen abgeriegelt ist: Muss ich erwähnen, dass viel Unrecht passiert und möglicherweise nicht alles so ist, wie es den Anschein hat?

Saoirse ist tough, die beste Kämpferin ihres Jahrgangs und singt ab und an einen Mann in den Untergang. Sie ist aber auch eine große Schwester und voller Hoffnungen, Ängsten und Zweifel. Mir ist sie sehr ans Herz gewachsen!

𝘉𝘦𝘤𝘢𝘶𝘴𝘦 𝘩𝘪𝘥𝘪𝘯𝘨 𝘪𝘴𝘯'𝘵 𝘦𝘯𝘰𝘶𝘨𝘩 𝘧𝘰𝘳 𝘮𝘦. 𝘗𝘳𝘦𝘵𝘦𝘯𝘥𝘪𝘯𝘨 𝘪𝘴𝘯'𝘵 𝘦𝘯𝘰𝘶𝘨𝘩. 𝘍𝘳𝘰𝘮 𝘵𝘩𝘦 𝘮𝘰𝘮𝘦𝘯𝘵 𝘐 𝘬𝘯𝘦𝘸 𝘸𝘩𝘢𝘵 𝘐 𝘸𝘢𝘴, 𝘐 𝘸𝘢𝘴 𝘢𝘭𝘰𝘯𝘦. 𝘔𝘰𝘳𝘦 𝘵𝘩𝘢𝘯 𝘢𝘭𝘰𝘯𝘦, 𝘐 𝘩𝘢𝘥 𝘵𝘰 𝘩𝘪𝘥𝘦 𝘦𝘷𝘦𝘳𝘺𝘵𝘩𝘪𝘯𝘨 𝘵𝘩𝘢𝘵 𝘮𝘢𝘬𝘦𝘴 𝘮𝘦 𝘧𝘦𝘦𝘭 𝘭𝘪𝘬𝘦 𝘮𝘦.

Was ich nicht unerwähnt lassen kann: Es gibt Hexen, die viele coole Sachen möglich machen. Für mich zählt hierzu die Option im Pyjama und mit flauschigen Pantoffeln zu einer unerwarteten abendlichen Besprechung zu gehen – weil eine Rune dafür sorgt, dass alle denken, man wäre anders gekleidet. Im Buch wird die Möglichkeit der Täuschung nicht nur von Hexen und überwiegend für relevantere und wohl auch spannendere Aspekte genutzt, mir hat die Szene aber wunderbar gefallen.

Außerdem treffen einige Momente direkt ins kleine Grinch-Herz:

𝘠𝘰𝘶 𝘭𝘰𝘷𝘦 𝘮𝘦; 𝘐 𝘬𝘯𝘰𝘸 𝘵𝘩𝘢𝘵, 𝘐 𝘯𝘦𝘦𝘥 𝘵𝘩𝘢𝘵. 𝘉𝘶𝘵 𝘴𝘰𝘮𝘦𝘵𝘪𝘮𝘦𝘴, 𝘣𝘦𝘪𝘯𝘨 𝘭𝘰𝘷𝘦𝘥 𝘪𝘴𝘯'𝘵 𝘦𝘯𝘰𝘶𝘨𝘩. 𝘚𝘰𝘮𝘦𝘵𝘪𝘮𝘦𝘴, 𝘺𝘰𝘶 𝘯𝘦𝘦𝘥 𝘵𝘰 𝘣𝘦 𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳𝘴𝘵𝘰𝘰𝘥.

Für mich ist es ein großartiges Buch & ich freue mich schon auf Band 2. 🫶🏻

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere