Nervenaufreibendes Katz- und Maus-Spiel (Hörbuch)
KrähentageIn seinem neuesten Roman wagt sich der Autor Benjamin Cors aus dem Bereich des klassischen Kriminalromans in das Genre des Thrillers vor.
Von der ersten Minute an ist man von der Geschichte gefesselt. ...
In seinem neuesten Roman wagt sich der Autor Benjamin Cors aus dem Bereich des klassischen Kriminalromans in das Genre des Thrillers vor.
Von der ersten Minute an ist man von der Geschichte gefesselt. Der Prolog beginnt aus der Täterperspektive, danach werden die beiden Chefermittler vorgestellt. Mia Weiss hat sich von Wien in die Kleinstadt versetzen lassen und Jakob Krogh kehrt nach einer längeren Auszeit am Meer in sein altes Revier zurück. Die Gruppe 4 wurde neuformiert, mit hochspezialisierten Außenseitern, die es mit den Grenzen der Polizeiarbeit nicht immer so genau nehmen. Mit Ausnahme von Mia Weiss, obwohl auch sie im Laufe des Falles an die Grenzen ihrer moralischen und ethischen Überzeugungen stößt. Denn noch vor der ersten Pressekonferenz wird sie und ihr Kollege mit dem Fall eines hochintelligenten Serienmörders konfrontiert, dessen Kennzeichen Krähen sind.
Und nun zum Eindruck. Oliver Siebeck verleiht dem Buch mit seiner Stimme eine unglaubliche Tiefe. Ich musste das Buch, das eine oder andere Mal unterbrechen, weil es wirklich ans Eingemachte geht. Das Buch erinnert mich stellenweise an den Film "Sieben" und ist nichts für schwache Nerven.
Denn die Spannung steigt bis zum Schluss, und jedes Mal, wenn man glaubt, alles zu wissen, wird etwas Neues hinzugefügt. Dadurch entsteht eine sehr komplexe und tiefgründige Geschichte, in der der Autor auch sehr detailliert - auch Gewaltszenen - beschreibt. Durch den Schreibstil und diese ständige Wendung ist das Hörbuch eines der besten im Genre. Lediglich das Ende ist sehr klassisch mit einem offenen Ende.
Die Charaktere sind am Anfang des Buches noch sehr zurückhaltend und im Laufe der Geschichte werden alle Haupt- und Nebenfiguren in Erscheinung treten und sich entwickeln. Auch das ist etwas, was ich nicht mehr so gewohnt bin, und ich muss sagen, es hat mich wirklich geflasht.
Jedem, der gerne Filme wie "Sieben", "Knochenjäger," "Hanibal" schaut und das mal intensiver als Hörbuch erleben möchte, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es lohnt sich und vor allem die vielen Wendungen lassen überhaupt keine Langeweile aufkommen. Einfach fantastisch.