Cover-Bild Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte)
Band der Reihe "Northern-Hearts-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Rebekka Weiler

***Limitierte Auflage mit farbigem Buchschnitt und Charakterkarte! Nur solange der Vorrat reicht!***
Emil, Hendrick und Lene sind Drillinge. Ihr ganzes Leben lang waren sie unzertrennlich. Doch dann starb Hendrick unterwartet.

Freya hat nur einen Wunsch: die Nacht ungeschehen zu machen, in der ihre erste große Liebe Hendrik sein Leben verlor. Denn die Umstände seines Todes kann sie bis heute nicht glauben. Nur Hendriks Drillingsbruder Emil versteht, warum Freya mit dem Unglück nicht abschließen kann. Gemeinsam versuchen sie, Antworten auf all ihre Fragen zu finden – und fühlen sich dabei nicht nur in ihrer Trauer verbunden. Doch darf Freya Gefühle für den Bruder ihres verstorbenen Freundes haben? Und Emil für sie?

Berührend. Dramatisch. Bittersüß.
Band 1 der intensiven New-Adult-Dilogie von Dein SPIEGEL-Bestsellerautorin Rebekka Weiler.

Weitere Bücher der Autorin bei Ravensburger:
The Moment I Lost You, Lost-Moments-Reihe, Band 1
The Moment You Found Me, Lost-Moments-Reihe, Band 2

Veröffentlicht am 31.03.2024

War okay

🇧🇻 »Gegen Gefühle kannst du nichts machen. Du kannst nur entscheiden, wie du mit ihnen umgehst.« 🇧🇻

Dies ist der 1. Band der Northern Hearts Dilogie.

Freya ist klug und auch etwas stur. Sie vermisst ...

Dies ist der 1. Band der Northern Hearts Dilogie.

Freya ist klug und auch etwas stur. Sie vermisst Henrik sehr und tut sich verdammt schwer über seinen Tod hinweg zu kommen.
Emil ist liebenswert und ein Fels in der Brandung. Doch auch er vermisst seinen Bruder Hendrik sehr.

Das Setting mit Norwegen ist traumhaft und einzelne Szenen sind detailreich beschrieben, so dass man sich direkt fühlt, als ob man auch dort ist. Da wären zum Beispiel der See oder die Hütte im Wald.

Die Geschichte beginnt direkt emotional und geht sofort ins Herz. Die Gefühle von Freya sind greifbar.
Die Trauer um Hendrik ist über das gesamte Buch zu spüren und nimmt einen sehr großen Teil der Gefühle dieser Geschichte ein.
Zeitweise hatte die Story für mich ein paar Längen und auch wenn die Geschichte an sich aufgrund der Trauerthematik sehr emotional ist und man diese Emotionen beim Lesen mega spüren kann, habe ich beim Lesen gemerkt, dass die Geschichte aktuell nichts für mich ist.

Ich habe mich zeitweise schwer getan, bei der Geschichte zu bleiben und nicht abzudriften. Die Story konnte mich nicht so fesseln, wie ich es mir erhofft hatte.

Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine Geschichte die mich gut unterhalten hat

Zum Cover:

Zum Cover:

Das Cover im skandinavischen Hygge Stil gefällt mir richtig gut. Das Besondere daran ist der farbige Buchschnitt, welchen es nur in der 1. Auflage gibt und eine Teilillustration mit Blumenornamenten und einem halben Herz zeigt, was hinterher mit dem zweiten Teil ein Gesamtbild ergibt. Beide Bücher zusammengestellt sehen dann mit Sicherheit sehr schön im Bücherregal aus. Auch im inneren des Buches bei den Kapitelanfängen sind kleine Hygge-Ornamente abgedruckt und eine schöne Charakterkarte lag dabei.

Mit "Somebody to Love " dem ersten Band der "Northern Hearts-Reihe" von Rebekka Weiler habe ich einen Roman erwartet, der mich von der Kulisse Norwegens verzaubert, doch dieses traumhafte Setting konnte ich hier nur bedingt finden, dafür eine Wohlfühlstory mit Love Triangle Tropes, die für ein Gefühlswirrwarr sorgte.

Freya kann von ihrer Trauer, um ihren tödlich verunglückten Freund Hendrik, nicht loslassen und so ist jeder Tag, ohne ihn, eine große Herausforderung. Tage an denen es mal besser zu verkraften ist und Tage, an denen der Schmerz seines Verlustes stark an ihr nagen. So ergeht es auch den verbliebenen Drillingsgeschwistern Emil und Lene. Lene, die die Flucht ins Ausland gewagt hat, um mit dem Tod klarzukommen und Emil, der allein zurück bleibt und jeden Tag an Hendrik erinnert wird. Hendrik wurde bei einem Einbruch in einer Massentierfarm durch Notwehr vom Wachmann erschossen, da er diesen angegriffen haben soll. Freya und Emil sind davon nicht überzeugt, dass er zu so einer Tat fähig war. Doch dann findet Freya den Laptop von Hendrik mit eigenartigen Videos. War Hendrik doch ein ganz anderer Mensch, als wie sie ihn kannte? Und warum fühlt es sich so schön an in Emils Nähe zu sein? Freya darf keine Gefühle für Emil empfinden - er ist sein Bruder!

Die Geschichte ist in den Sichtweisen von Freya und Emil geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat und so konnte ich mich in sie hineinfühlen und denken - in ihren Ängsten, ihrer tiefen Trauer und ihrem Gefühlchaos zueinander. Anfangs war ich sehr begeistert von den detaillierten Beschreibungen ihrer Gefühle und Gedanken, die Rebekka Weiler sehr intensiv beschreibt, doch irgendwann kam ich an einen Punkt, an dem sich vieles immer mehr wiederholte und somit die emotionale Bindung einreißen ließ. Der Schmerz der Beiden Protagonisten war für mich nicht mehr greifbar und es fühlte sich an, wie ein zerkauter Kaugummi ohne Geschmack und ich fand zur anfänglichen Stimmung nicht mehr zurück. Zwischendurch gibt es Rückblenden zu Erlebnissen der Drillinge aus Kindheitstsgen und Jugendzeit, die noch mal näher auf ihre Verbundenheit zueinander eingehen. Insgesamt empfand ich die Kapitel sehr lang, und so musste ich genau abwägen, ob ich noch weiterlesen kann oder es auf den nächsten Tag verschiebe, weil ich ungern mitten im Kapitel abbrechen wollte zu lesen.

Der Plot war sehr interessant und es hätte soviel mehr daraus gemacht werden können. Der gefundene Laptop erzeugte kurzweilig eine leichte Spannungskurve, doch nach seitenlangen rätseln nach dem Passwort war bereits die Luft raus und es passierte kaum etwas - was die Story vor sich hin plätschern ließ.

Auf das Setting Norwegens habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich selbst einmal dort war, doch auch dieses Feeling konnte ich kaum finden. Es wurden einige Wälder und Fjörde bildhaft beschrieben, aber es hätte auch irgendwo anders sein können. Ich hätte mir gewünscht, mehr über Norwegen zu erfahren - über die Ortschaften, das Land und den Eigenarten der Menschen - das typische für Norwegen. Die wenigen Umgebungsbeschreibungen dagegen waren bildhaft, nur leider zu vage für meinen Geschmack.

Die Charaktere wurden lebendig dargestellt, teilweise sehr impulsiv, wie z.B. Lene, deren Gefühlsausbrüche und Zorn ich sehr gut nachvollziehen konnte, sowie Freya's & Emil's Zerissenheit sich ihren Gefühlen zu stellen. Aber auch die Beweggründe der beiden Familien war greifbar. Hendrik's Mutter leidet sehr stark unter dem Verlust und hier hätte ich mir mehr Raum gewünscht, auch ihre Gedanken und Emotionen vermittelt zu bekommen. Sie wurde mir zu sehr aus den Geschehnissen und Handlungen entzogen.

Das Ende hatte kein klares Happy End, aber das war für mich in Ordnung und fand diese Entwicklung sogar interessant für den Folgeband. Obwohl mir einiges an der Geschichte gefehlt hat und einige Gedankengänge zu viel waren, bin ich sehr auf den zweiten Band gespannt, in dem die Schwester Lene in den Vordergrund rückt. Vielleicht finde ich dort auch mehr Norwegenidylle. Ich würde es mir sehr wünschen.

Fazit:

In "Somebody to Love" erzählt Rebekka Weiler sehr detailliert über den Verlust eines geliebten Menschens, und von Neuanfängen und Geheimnissen. Eine Geschichte die mich gut unterhalten hat und neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat.

~ intensive Trauerbewältigung ~ Love Triangle Tropes ~ Settingatmosphäre ausbaufähig ~ wenig Handlung und fehlende Spannung ~ macht neugierig auf die Fortsetzung ~ ein Buch zum Verweilen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Vielversprechend aber leider langatmig

Kurzmeinung: Vielversprechende komplexe Themen & Beziehungen, die leider an Schreibstil & langatmiger Handlung leiden. Spannung kam nur schwer auf.

"Somebody to love", erzählt die Geschichte von zwei ...

"Somebody to love", erzählt die Geschichte von zwei Trauernden, die sich auf der Suche nach Antworten über das plötzliche Ableben eines gemeinsamen Geliebten gegenseitig helfen und sich dabei ineinander verlieben. Dabei handelt es sich um die Freundin des Verstorbenen und seinen Drillingsbruder. Konflikt ist also schon vorprogrammiert. Die vielen Fragezeichen darüber, wieso der Verstorbene in jener Nacht in einer Tierhaltung eingebrochen und erschossen wurde, helfen hierbei nicht.

Vielversprechend und komplex, mit großen Vorsätzen, die leider nicht immer erreicht wurden.

Der Schmerz der Hinterbliebenen wird ausführlich und vielschichtig geschildert, liest sich aber dadurch (selbstverständlich) auch nur schwer. Aktive Spannung kommt nur zaghaft auf, da die Handlung um Hendricks Geheimnisse die ersten 100 Seiten gleichzeitig einnimmt und komplett pausiert (das Knacken eines Passwortes mittels Trial-and-Error ist nun mal einfach nicht sonderlich spannend). Stattdessen bekommt die Liebesgeschichte den Hauptfokus des Buches.

Diese liest sich jedoch besonders anfangs noch schwer, da die anfängliche Trauer die aufkeimende Beziehung noch zu stark überschattet. Im weiteren Verlauf wird die Story um das Geheimnis nur noch alle 100 Seiten aufgegriffen und am Ende recht antiklimaktisch aufgelöst. Sehr viel Zeit mit der Auflösung wurde zudem nicht verbracht, da die zwei Hauptcharaktere die gerade zu offensichtlichsten Aktionen nicht durchführen (wie z.B. den Fundort des Laptops komplett absuchen) oder keine Theorien formulieren oder jegliche andere Detektivarbeit vollbringen wollen. Die Auflösung wird ihnen förmlich durch Zufall vor die Füße geschmissen.

Die Emotionen haben in diesem Buch definitiv den Vorrang, leiden jedoch gelegentlich unter dem Schreibstil der Autorin. Einige Dialoge wiederholen gerade gelesene innere Monologe; Absätze bestehen aus denselben 10 Sätzen, und einige Sätze beschreiben einfach sehr wörtlich, was sie dem Leser vermitteln sollen. Die ungleichmäßig langen Kapitel helfen nicht immer.

Nichtsdestotrotz beschreibt die Geschichte wunderschön, wie Menschen unterschiedlich mit Trauer und Schmerzen umgehen, wie schwierig und kompliziert das Weiterleben für Hinterbliebene sein kann und wie sich plötzliche Tode auf Familiendynamiken ausüben können.

Besonders der männliche Hauptcharakter Emil wächst einem sehr schnell ans Herz und man wünscht ihm vom ganzen Herzen ein Happy End. Die Beziehung der Drillinge wird mittels Rückblicke durch die Jahre des Heranwachsens geschildert und trifft den Leser genau ins emotionale Mark. Die ungewöhnliche Liebesbeziehung der zwei Hauptcharaktere fühlt sich verdient und authentisch an und nimmt sich die notwendige Zeit, um den Leser am Ende zufriedenzustellen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich beim Lesen eher zärtliche und emotionale Szenen statt spannende Action wünscht und die notwendige Zeit mit zwei Charakteren verbringen möchte, die eine schwere, aber sehr realitätsnahe Situation durchleben und einen Neuanfang wagen wollen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Trauerbewältigung und eine zunächst verwerfliche Liebesgeschichte

Worum geht es? Die Drillingsgeschwister Emil, Hendrik und Lene stehen sich sehr nahe, bis ihr Bruder Hendrik plötzlich ums Leben kommt, als er bei einem Einbruch auf eine Tier Farm einen Wachmann angreift. Durch seinen Tod wird die gesamte Familie auseinander gerissen, da jeder auf seine eigene Art trauert. Freya, die Freundin von Hendrik, muss von dem einen auf den anderen Tag lernen mit Hendriks Tod klar zu kommen. Bei einem Ausflug in den Wald findet Freya in ihrer gemeinsamen Hütte einen versteckten Laptop von Hendrik. In ihrer Verzweiflung wendet sich Freya an Emil, damit sie gemeinsam das Passwort knacken können. Beide sind von Hendriks Unschuld überzeugt. In ihrer Trauer kommen Freya und Emil sind näher und hier stellt sich die Frage: Ist es moralisch vertretbar sich in den Bruder seines verstorbenen Freundes zu verlieben?

Beide Protagonisten sind reif und reflektiert und lösen Ihre Probleme, indem sie fast alles offen ansprechen und ein klärendes Gespräch suchen. Emil fand ich besonders sympathisch da er so verständnisvoll, empathisch und lieb ist!

Kritik: Das Buch war mir im Ganzen leider zu lang und mit dem Anfang habe ich mich schwer getan, da ich nur langsam in die Geschichte eingefunden habe. Die Kapitel waren ebenfalls sehr lang und sehr detailliert, dadurch schweift man beim Lesen oft ab.

Fazit: Es ist ein schönes Buch für zwischendurch und beinhaltet Themen wie Trauerbewältigung, Freundschaft und Liebe. Es ist jedoch kein Must read. Ich bin trotzdem gespannt, wie es in Band 2 mit Lene als Protagonistin weitergeht.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch!

Was passiert mit den Menschen die jemanden plötzlich auf brutale Weise verlieren?
Wie verhält sich das Umfeld? Und was wenn man sich in den Bruder des verstorbenen Freundes verliebt?

Ich hatte erst befürchtet, ...

Ich hatte erst befürchtet, dass das Buch sehr bedrückend sein wird, aber das war gar nicht der Fall. Natürlich gab es Tränen bei den Protagonisten und Gespräche über Trauer, aber ich fand es spannend zu sehen wie unterschiedliche die Charaktere und Familienmitglieder damit umgehen.

Der Schreibstil war sehr gut zu lessen, allerdings hat es für mich etwas zu lange gedauert voll in die Geschichte rein zu kommen. Vor allem der erste Teil hatte Längen für mich.

Worum geht es?
Es geht um den Tod von Hendrick Berg und wie die anderen seinen Tod verarbeiten. Früher waren Hendrick und seine Drilling-Geschwister Emil und Lene unzertrennlich und auch alle gut mit Hendricks Freundin Freya befreundet. Doch das hat sich seit Hendricks Tod verändert. Jeder der Familie Berg geht mit der Trauer anders um und so auch Freya. Und ich fand es auch spannend zu sehen wie Freyas Familie mit dem Tod des Freundes ihrer Tochter umgeht.

Als Freya Hendricks versteckten Laptop wiederfindet nimmt sie wieder Kontakt zu Emil auf.
Durch die Suche nach dem Geheimnis um den Laptop kommen sich Emil und Freya näher undicht mochte dieses spannende Aspekt, dass es nicht nur um die Trauer und Gefühle ging.

Alles in allem aber ein schönes Buch für zwischendurch! Ich weiß, dass es in Band 2 um Lene geht und wie sie mit Hendriks Tod aber auch, dass Emil und Freya zusammen sind umgeht, und ich muss sagen, sie hat sehr viele Sympathiepunkte in Band 1 verspielt und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Band 2 lesen werde.