Cover-Bild Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
Band 4 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Autorinnen-WG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands

Wahre Schönheit liegt im Detail – und im Ringelschwänzchen eines Ferkels.

Susan Sutherland liebt ihren Job im Kindergarten von Kirkby – auch wenn diese Aufgabe eher wie eine Verlegenheitslösung erscheint. Schließlich führte sie als Profifußballerin bis vor kurzem ein ganz anderes Leben. Davon kann auch Davie Tomlinson ein Lied singen. Der leidenschaftliche Schreiner hatte sein Geld ursprünglich mit Dingen verdient, die seine Seele zu zerstören drohten.
Die beiden sind beste Freunde und setzen sich voller Hingabe für die Dorfgemeinschaft ein. Doch plötzlich gerät ihre vertraute Kameradschaft ins Wanken, als Ernie und Bertha – ein Welpe und ein Ferkel – für reichlich Aufregung sorgen.

Wann kommt der Punkt, an dem es nur noch vorwärts geht und es keinen Weg zurück gibt?

♥♥♥ Kirkby ist wie Bullerbü für Erwachsene! ♥♥♥

Kirkby auf einen Blick:

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden!

• Ein Sommer in Kirkby
  • Highland Hope – Ein Bed & Breakfast für Kirkby
  • Highland Hope – Ein Pub für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Destillerie für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby
  • Die Glückskuh von Kirkby (kostenloser Kurzroman auf der Website der Autorin)
  • Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby
  • Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby (2024)
  • Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby (2024)

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eine Geschichte mit Tiefgang, sehr schön erzählt

Die Schreinerei von Kirkby ist der nunmehr vierte Band der Reihe Highland Happiness aus der Feder von Charlotte McGregor. Ich als bekennender Kirkby Fan hoffe natürlich, dass noch viele weitere Bücher folgen mögen.

Vorab sei gesagt, jeder Band kann ohne Probleme für sich gelesen werden, jede Geschichte ist in sich abgeschlossen und Dank des ausführlichen Figurenregisters, das nicht nur die Menschen sondern auch die Tiere von Kirkby einschließt fällt es einem leicht sich zurecht zu finden und die Verbindungen der Protagonisten untereinander zu verstehen.

Charlotte McGregor hat mit ihrem Dorf Kirkby in den schottischen Highlands einen wirklich bezaubernden Ort geschaffen, in dem meiner Meinung nach jeder gerne leben möchte. Auf mich trifft das zu einhundert Prozent zu. Dieser Wunsch wurde in mir durch die sehr detailreichen und wunderschönen Beschreibungen des Dorfes und der umgebenden Landschaft durch die Autorin hervorgerufen. In jeder Zeile spürt man die Liebe der Autorin zu Schottland. Kirkby ist ein wohl funktionierendes Dorf, mit einer guten Infrastruktur und Menschen, die tatsächlich eine Gemeinschaft bilden. Kein Anzeichen von Landflucht und aussterbendem Dorf, im Gegenteil, es kommen neue Familien nach Kirkby. Dies ist mit Sicherheit dem umtriebigen Bürgermeister zu verdanken, der unermüdlich zum Wohle seines Dorfes arbeitet und stets ein offenes Ohr für seine Mitbürger hat.

Die Menschen im Dorf hat Charlotte McGregor ebenso einzigartig wie liebevoll beschrieben. Schon nach Kurzem erscheinen sie wie reale Menschen und man hätte sie auch gerne im eigenen Leben. Sie glorifiziert die Menschen in keiner Weise, sie stattet sie mit Stärken und Schwächen aus, die sich im Idealfall mit dem passenden Menschen ergänzen. Es gibt natürlich auch nicht so nette Menschen, aber die werden durch die Gemeinschaft schnell enttarnt und halten sich nicht lange.

Nun könnte man denken, alles idyllisch und harmonisch; aber weit gefehlt. In diesem Buch greift die Autorin das Thema der sexuellen Nötigung in einer ganz speziellen und aufklärenden Art auf. Sie geht sehr feinfühlig damit um und es lohnt sich, das man in sich geht und über dieses Thema in all seinen Facetten nachdenkt. Dieses Buch ist also nicht nur eine schöne Geschichte, es gibt demjenigen, der sich darauf einlässt eine Menge Stoff zum Nachdenken.

Charlotte McGregor hat einen mitreißenden Schreibstil, dem man sich nicht entziehen kann. Die Geschichte ist derart fesselnd, dass man das Buch nur im äußersten Notfall aus der Hand legen möchte, viel zu interessant ist es, was in Kirkby passiert. Das Ende kam für mich viel zu schnell, ich hätte noch ewig weiterlesen mögen, aber irgendwann ist jede gute Geschichte erzählt. Dieses Buch lässt mich bei aller Freude über die Ereignisse doch etwas nachdenklich zurück, aber in einem positiven Kontext. Ich mag Bücher, die mich irgendwo in meiner Seele berühren und das hat Charlotte McGregor bei mir zum wiederholten Male geschafft.

Die Schreinerei von Kirkby bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne. Eine spannende und unterhaltsame sehr gut erzählte Geschichte mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Beste freunde, oder doch mehr?

In diesem Band geht es um Davie und Susan, die ein Neuanfang in Kirkby gastartet haben. Davie hat sich hier als Schreiner niedergelassen, nach dem er aus der Firma seines Vaters ausgeschieden ist. Susan war ein Fußballprofi, musste aber wegen einer Verletzung ihre Kariere an den Nagel hängen. Nun leitet sie den örtlichen Kindergarten. Beide fühlen sich in Kirkby wohl und sind seit drei Jahren beste Freunde. Doch ändern sich plötzlich die Gefühle und es scheint aus der Freundschaft mehr zu werden. Für beide ist das eine unerwartete Situation, mit der sie sich erst auseinandersetzen müssen. Zusätzlich werden sie noch mit unliebsame Ereignisse aus ihrer Vergangenheit konfrontiert. Werden sie es schaffen?...

Wieder nimmt uns die Autorin mit ihrem heiteren Schreibstil in das wunderschöne schottische Dörfchen Kirkby, wo man auf viele bekannte Einwohner aus den vorangegangene Bücher trifft und zu lieben gelernt hat. Diesmal hat die Autorin neben der Liebesgeschichte und dem dörflichen Leben auch ernste Themen, wie nachwirkende Ex-Beziehung - Missbrauch und Nötigung innerhalb dieser, so wie schwierige familiären Beziehung mit eingeflochten. Daneben wird gezeigt, das die Kirkbyaner auch Feste feiern können und jeder mit anpackt. Hier ist jeder für jeden da und bei unliebsame Einflüsse von außen , werden sie zu einer Einheit und setzen sich entschlossen dagegen zu wehr.

Man kann sich einfach dem Flair von Kirkby und seine Einwohner nicht zu wehr setzen. Auch dieses Band hat mich wieder total begeistert und erheitert, so das ich mich schon auf das nächste Band freue. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Sie sind nur Freunde oder?

„...Die plötzliche Stille war regelrecht ohrenbetäubend. Susan schloss die Tür hinter ihren letzten Schützlingen und sah sich im Gruppenraum um. Chaos pur, aber wenigsten Ruhe...“

Mit diesen Zeilen beginnt ...

Mit diesen Zeilen beginnt eine neue Geschichte in dem schottischen Ort Kirkby. Susan ist Erzieherin und Leiterin des Kindergartens. Der erste Tag nach den Ferien ist anstrengend.
Die Autorin hat einen berührenden und tiefgründigen Roman geschrieben. Gekonnt verknüpft sie eine Liebesgeschichte mit sozial brisanten Themen.
Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet. Er lässt sich flott lesen. Er lässt viel Raum für die Emotionen und inneren Befindlichkeiten der Protagonisten und verfügt stellenweise über einen feinen Humor. Auffallend sind die Kapitelüberschriften, die aus der Wert des Fußballs kommen und den Roman wie den Ablauf eines Spiels wirken lassen. Das hat seinen Grund, denn Susan war früher Profifußballerin.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen Susan und Davie sowie 29 Hundewelpen und ein kleines Schweinchen.
Die Personen werden gut charakterisiert. Susan liebt ihren Beruf. Was dazu geführt hat, dass sie ihre Profikarriere aufgegeben hat, erfahre ich im Laufe der Handlung.
Davie ist Schreiner. Das Arbeiten mit Holz fördert seine Kreativität.

„…Außerdem hat das alte Holz den Vorteil, dass es nicht mehr arbeitet und sich nicht mehr verziehen wird. Mal abgesehen davon, dass es optisch auch besser zur Innenverkleidung passt...“

Eigentlich hat er Architektur studiert. Auch hier gibt es gute Gründe, weshalb er eine neuen Weg gegangen ist.
Beide sind befreundet. Sie wissen von ihrer jeweiligen Vergangenheit. In Kirkby warten allerdings alle darauf, dass aus der Freundschaft mehr wird. Für die beiden aber scheint das kein Thema zu sein.
Natürlich sind die beiden Protagonisten in das abwechslungsreiche Leben des Ortes eingebunden. Da wäre zum Beispiel die anstehende Hochzeit des Bürgermeisters. Gleichzeitig ist der Feuer und Flamme, als der Vorschlag kommt, weitere sportliche Aktivitäten im Ort anzubieten. Man könnte ja eine Sporthalle bauen und einen Bolzplatz anlegen. Schnell wird es konkret, denn der Bürgermeister fackelt nicht lange, wenn es darum geht, den Ort attraktiver zu machen.
Im Sommer hatte Ainslees Pudel gleich bei drei Hündinnen für Nachwuchs gesorgt. George, der sich mit der Züchtung auskennt, hat die drei Mütter mit ihrem Welpen bei sich untergebracht. Natürlich enthält das Buch viele süße Szenen mit den jungen Tieren. Interessante Gespräche gibt es beim Verteilen der Welpen.

„...Das Paar, das dir eben entgegengekommen ist, war völlig auf einen der reinrassigen Pudel fixiert, Doch Ivy hat die beiden nicht mit dem Hintern angeguckt, und Polly war total abweisend zu ihnen. Joy dagegen hat sie regelrecht in ihren Bereich eingeladen...“

Sagen wir es anders: Die Hündin bestimmt, wer ihre Jungen bekommt. Spannender Ansatz!
Es gibt einiges Auf und Ab, bis Susan und Davie erkennen, wie sie wirklich zueinander stehen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Das soziale Thema, das im Buch auf zwei unterschiedliche Arten thematisiert wird, habe ich bewusst aus meiner Rezension herausgehalten. Das möge der zukünftige Leser selbst entdecken.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Kirkby - ein Ort mit Wohlfühlcharakter

In diesem Band stehen Davie und Susan im Mittelpunkt der Geschichte.Beide haben einen Neuanfang in ihrem Leben in die Wege geleitet.Davie ist aus der Firma seines Vaters ausgestiegen und arbeitet mit großer Begeisterung als Schreiner ,Susan hat verletzungsbedingt Ihre Fußballkarriere an den Nagel hängen müssen und leitet nun den örtlichen Kindergarten.Beide fühlen sich in Kirkby wohl und sind schon seit drei Jahren beste Freunde.Doch plötzlich scheint aus der Freundschaft mehr zu werden,eine Situation,mit der sie erst einmal umgehen müssen.Außerdem werden beide aus unterschiedlichen Gründen mit unliebsamen Ereignissen ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Meine Meinung :

Ich kenne schon weitere Bücher dieser Reihe, und so war es für mich ein Wiedersehen mit guten Freunden.Aber auch Neueinsteiger können sich, dank des Personenregisters (sogar die wichtigsten Tiere werden erwähnt) bestens im Buch zurechtfinden.

Neben den Protagonisten trifft man natürlich auf viele Bewohner, die in vorangegangenen Büchern im Mittelpunkt standen und mittlerweile ans Herz gewachsen sind.Die Dorfgemeinschaft hält zusammen,jeder hilft jedem ,Pläne werden geschmiedet und natürlich wird gefeiert.Gegen unliebsame Einflüsse von außerhalb setzt man sich geschlossen zur Wehr.

Auch wenn die Liebesgeschichte und das dörfliche Leben im Vordergrund stehen,geht es auch um ernste Themen, wie eine nachwirkende Ex Beziehung , eine sehr schwierige Familiengeschichte und mangelndes Vertrauen in einer langjährigen Freundschaft.Für Erheiterung sorgt einmal mehr der tierische Nachwuchs,der in Form von vielen niedlichen Welpen und einem geretteten Ferkel.

Ich habe mich erneut in dem ( leider nur fiktiven ) Dorf Kirkby, sehr wohl gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ist der beste Freund der Mr. Right?

Ich war bisher erst einmal in Kirkby und das war zu Fanny Königs erstem Fall mit Lord Seidentüchlein. Aber das Örtchen Kirkby mit seiner Weberei, dem urigen Pub und den sympathischen Menschen ist mir in diesem Krimi sofort ans Herz gewachsen.

Ich habe mich mächtig gefreut, wieder in Kirkby zu sein und so viele gute alte Bekannte zu treffen. Susan und Davie, die beiden Hauptprotagonisten, sind mir sofort sympathisch. Beide haben ihr erfolgversprechendes Leben der Vergangenheit an den Nagel gehängt und im ruhigen Kirkby neu angefangen. Susan musste nach einem Unfall ihr Leben als Profifussballerin in Schweden aufgeben. Da sie von ihrem damaligen Freund systematisch überwacht, manipuliert und auch geschlagen wurde, nutzt sie die Gelegenheit sich in ihren schottischen Heimatort abzusetzen und dort ein neues Leben als Kindergärtnerin zu beginnen.

Davie , der junge Architekt gibt die unbefriedigende Karriere in der Firma seines Vaters auf und konzentriert sich auf seine Tätigkeit als Schreiner in Kirkby. Bei der Herrichtung von Susans kleinem Cottage lernen sich die beiden kennen und werden sehr schnell beste Freunde. Nun, drei Jahre später kennen sie einander wie sonst niemand, vertrauen einander, helfen einander und merken überhaupt nicht, dass sie füreinander geschaffen sind. Aber die Bewohner von Kirkby nutzen jede Gelegenheiten, um den beiden auf die Sprünge zu helfen.

Neben der romantischen Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten behandelt das Buch das schwere Thema "Mißbrauch bzw. Nötigung in einer Beziehung" und zeigt sehr anschaulich, dass auch starke emanzipierte Frauen Opfer ihres Partners werden können. Für Aufheiterung sorgen die tierischen Einwohner von Kirkby, allen voran Ernie und Bertha.

Als Quereinsteiger der Reihe habe ich mich sofort prima zurechtgefunden. Die am Ende des Buches auftauchenden Erläuterungen zu den handelnden Personen und Tieren hätte ich wohl zu Beginn gut gebrauchen können, hatte sie da aber noch nicht entdeckt.

Nach der Weberei im Highland Krimi habe ich mich dieses Mal in Davies Schreinerei besonders wohlgefühlt , denn auch ich liebe Holz und habe einen Schreiner als Ehepartner. Als Kind habe ich stundenlang, manchmal halbe Tage mit meiner besten Freundin in der Schreinerei des Patenonkels meiner Mutter herumgehangen. Am Liebsten haben wir nach kleinen Abfallstücken Holz in den Sägespänen gesucht, um dann mit ihnen zu basteln oder auch zu schnitzen.

Ich freue mich auf den nächsten Ausflug nach Kirkby und das Wiedertreffen mit den sympathischen Menschen dort.