Cover-Bild Zeit der Schuldigen

Roman nach einem wahren Kriminalfall

Ein Mörder, der straffrei bleibt

Ein Vater, der für Gerechtigkeit kämpft

Eine Polizistin, die alles aufs Spiel setzt

Als der 72jährige Volker März an einem kalten Herbstmorgen den Bahnsteig betritt, ahnt er nicht, dass er beobachtet wird. Der alte Mann gilt als dringend tatverdächtig in einem Mordfall, der vor 40 Jahren ganz Deutschland erschütterte: Im November 1981 wurde die 17jährige Nina Markowski auf brutale Weise umgebracht. Die Spuren am Tatort belasteten Volker März damals schwer, doch die Beweise reichten nicht für einen Schuldspruch. Verzweifelt kämpft Ninas Vater seither für Gerechtigkeit. Unterstützung erfährt er von Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen, die den Fall Jahrzehnte später wieder aufrollt. Angetrieben von einem sehr persönlichen Motiv schmiedet sie einen ungeheuerlichen Plan, um den damals Freigesprochenen doch noch zur Rechenschaft zu ziehen. Aber ist sie auch bereit, dafür selbst zur Täterin zu werden?

Eindringlich, aufwühlend und hochaktuell - die mitreißende Anatomie eines wahren Verbrechens, angelehnt an den Fall Frederike von Möhlmann

Ein 1 A Kriminalroman, der noch lange in einen nachhallen wird

Recht ist manchmal nicht automatisch Gerechtigkeit. Manche Fälle sind so komplex, dass man das Geschehen kaum begreifen kann. So auch in dem wahren Fall Frederike von Möhlmann, den der Autor Markus Thiele als Anlass genommen hat und dessen Fall ihn zu dem Kriminalroman, Zeit der Schuldigen inspiriert hat.

Auf atemberaubende Art und Weise hat er es geschafft den wahrhaftig passierten Fall mit weiteren fiktiven Charakteren und Handlungen so zu verweben, das er dem Leser eine Geschichte präsentiert, die nicht nur packend und absolut fesselnd erzählt wird, sondern die dem Leser auch nicht kalt lassen wird.
Der Leser wird sich im Laufe der Zeit selber die Frage stellen was ist Recht und was ist Gerechtigkeit?
Und noch eines ist ganz gewiss, dieser Kriminalroman, der wird noch lange in einem nachhallen und das ist auch gut so.

Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit lernt der Leser die 17 jährige Nina kennen und begleitet sie eine Weile auf ihren Weg. Nina ist ein typischer Teenager mit großen Träumen. Nur wenige Monate später wird Nina ermordet aufgefunden und fortan spielt ihr Vater eine große Rolle. Der Leser begleitet ihn durch ein schwarzes tiefes Loch und später auf seinen unerbittlichen Kampf für die Gerechtigkeit. Man taucht tief ab in die Ermittlungen der Polizei und wohnt den Verlauf des Prozesses bei, der viele interessante Aspekte liefert.

In der Gegenwart begleitet der Leser die Polizistin Anne Paulsen dabei, wie sie den 72 Jahre alten Volker März entführt um ihn endlich zum Reden zu bringen- und eines ist ganz gewiss- dieser Fall und dessen Verlauf , wird den Leser nicht mehr loslassen.

Herrn Thiele ist es 1 A gelungen eine solche Spannung aufzubauen, dass man nicht mehr von dem Buch loslassen will.
Und dabei entführt er den Leser nicht nur in die Welt des Gerichtes und des Rechtssystem er bringt dem Leser dazu noch so die Charaktere nahe, das man gar nicht anders kann, als mit zu fiebern, mit zu zittern, mit zu schimpfen, aber auch mit zu weinen.

Der Autor hat mit diesem Werk nicht nur den Opfern eine Stimme gegeben, sondern auch den Angehörigen einen ganz großen Raum gegeben, mit ganz viel Emotionen, die den Leser treffen. Im Gegenteil- die Trauer, der Verlust, diese Ohnmacht, alles war einfach präsent.

Ebenso hat er es mit einer Leichtigkeit geschafft, das Rechtssystem näher zu bringen- ohne den Leser damit zu langweilen- im Gegenteil- man wird automatisch animiert, sich selbst mit der Thematik auseinander zu setzen und man wird sich dann selbst die Frage stellen, was ist Recht und was ist Gerechtigkeit?
Dieses Buch ist für mich ein erstklassiges Werk, das mich so schnell nicht loslassen wird.

Fazit:
Ein herausragender 1 A Kriminalroman der nicht nur fesselnd spannend von dem Autor erzählt wird, sondern der auch den Leser in vielerlei Hinsicht emotional packt und der noch sehr lange nachhallen wird.
5 Sterne

Freiheit für einen Mörder

Ich dankbar, durch eine Leserunde auf dieses außergewöhnliche Buch gestoßen zu sein.

Der Autor Makus Thiele ist Jurist und lehnt seine Geschichte sehr eng an einen realen Fall an.

Recht und Gerechtigkeit ...

Recht und Gerechtigkeit klaffen hier unendlich weit auseinander, so dass sich die Protagonistin, selbst Polizistin, zu Selbstjustiz hinreißen lässt; Selbstjustiz bzw. erzwungenes Geständnis gegenüber Freiheit für einen Mörder. Selbstjustiz ist zwar für mich niemals eine Option, dennoch konnte ich aber verstehen, warum die Protagonistin so gehandelt hat.

Noch fassungsloser macht es mich, dass es auf einem realen Fall basiert, dass es sich letztlich so zugetragen hat und dass dies unserer gültigen Reschtsprechung entspricht. Ich kann zwar den verfassungsrechtlichen Grundsatz verstehen, dass auch ein Straftäter ein Recht auf Rechtssicherheit hat, aber mein Rechtsempfinden sagt mir, es muss doch bei schwersten Straftaten, wie Mord, auch begründbare Ausnahmen geben können, wenn es wie in diesem Fall einen eindeutigen Beweis gibt.

Der Autor schreibt ausgesprochen facettenreich und schafft es, ein so schwieriges Theama in eine derart mitreißende Geschichte zu verpacken.

Ein unglaublich spannendes Buch. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht, und es hat mich emotional auch sehr berührt. Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch!

Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und auch die anderen schon erschienenen Bücher von Markus Thiele lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein spannendes Buch mit Langzeitwirkung.

Das Cover gefällt mir sofort sehr gut, und wirkt auf mich sehr geheimnisvoll und etwas unheimlich. Bei diesem Anblick wird bei mir auch gleich die Neugierde auf den spannenden Kriminalroman " Zeit der Schuldigen " von Markus Thiele geweckt. Das Buch habe ich dann auch in einem Rutsch gelesen, denn die Story hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Tatsache, dass diese Geschichte auf einen wahren Mordfall basiert, gibt dem Ganzen für mich noch eine zusätzliche Dramatik und Betroffenheit. Es ist die geschickte Kombination zwischen Fiktion und realen Fakten die Markus Thiele  hundertprozentig gelungen ist - mein Kompliment!  Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd - und die Spannung wird gekonnt und geschickt aufgebaut. Mir gelingt es mühelos einzusteigen und ich war sofort mitten im Geschehen. So konnte ich mir die Orte, Räumlichkeiten und die einzelnen Personen in meiner Fantasie gut vorstellen , denn sie wurden sehr bildlich und detailliert beschrieben. Auch das sichere Einfangen der Atmosphäre ist dem Autor bestens und treffend gelungen .Es gelingt ihm sofort eine packende Ebene zum Leser zu finden, und mich lässt die Geschichte mit all ihren Facetten und Besonderheiten nicht mehr los. Oft gerate ich in ein Wechselbad der Gefühle und ich bin emotional sehr berührt ! Und das bleibt so bis zum Schluss.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat und ich als sehr informativ und treffend empfinde, das sind die Überschriften der jeweiligen Kapitel. Sie sind sehr gelungen, passend und aussagekräftig .
Es geht hier um grausamen Mord und die Vergewaltigung an der 17 jährigen Nina im Jahre 1981, und um den juristischen Umgang der Gerichte mit diesem Fall und dem Täter.
Alles sehr spannend und interessant - denn man bekommt auch einen guten Einblick in die rechtlichen Hintergründe. Beim Lesen fiebert man richtig mit, und hofft auf Gerechtigkeit. Darauf hofft auch der Vater des Mädchens, der jahrzehntelang für die Verurteilung des Täters kämpft. Immer wieder stellt sich die Frage, ob es Klaus Margraf und den anderen Ermittlern gelingt diesen brutalen Mord an Nina letztendlich zu klären und den Mörder zu überführen, sodass dieser seine gerechte Strafe erhält. Gelingt es Anne Paulsen,  die eine starke Persönlichkeit und eine erstklassige Polizistin ist, von Volker März ( den sie entführt hat) ein Geständnis zu bekommen? Was sind ihre Beweggründe und wie weit wird sie gehen?  So viele Fragen gilt es zu beantworten, und man kann nicht aufhören weiter zu lesen. Markus Thiele hat hervorragend recherchiert und seine Version des Falles faszinierend und sehr unterhaltsam erzählt. Sein Schreibstil ist ganz nach meinem Geschmack, und auch diesmal sind es die wechselnden Perspektiven mit denen er sehr gekonnt die Spannung aufrecht hält. Mein Kopfkino war jedenfalls pausenlos tätig. So lässt er mehrere Personen mit Erzählsträngen aus der jetzigen Zeit ( 2022) und den Rückblenden aus dem Jahr 1981 die Geschehnisse aus ihrer Sicht und Gefühlswelt berichten. Durch seine detailgenauen Beschreibungen und Schilderungen aus der damaligen Zeit im Jahr 1981 fühlte ich mich oft tatsächlich in die Achtziger Jahre versetzt, was teilweise sehr amüsant war und bei mir viele Erinnerungen weckte. Nebenbei also noch eine interessante Zeitreise auf die uns Markus Thiele mitnimmt, und es gelingt ihm hervorragend das Feeling der 80iger Jahre authentisch und toll einzufangen.
Fazit : Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Es hat mich vollkommen mitgenommen,  mich begeistert und gefesselt.
Ich war zwischendurch oft sehr aufgewühlt und betroffen, besonders weil ich wußte,  dass dieser Roman auf einem wahren Kriminalfall basiert. Beste Unterhaltung und sehr anschaulich geschrieben, weil ich mich immer mitten im Geschehen wähnte .Eine spezielle Geschichte über die ich bestimmt noch lange Nachdenken und diskutieren werde!
Von mir eine absolute Kaufempfehlung und einen großen Dank an Markus Thiele für sein großartiges Buch.

Über Recht und Gerechtigkeit

True Crime vom Feinsten - ein spannendes und einfühlsames Buch, das unser Rechtssystem aus verschiedenen Perpektiven beleuchtet.

Das Buch „Zeit der Schuldigen“ hat mich wirklich begeistert. Es ist spannend, berührt und lässt einen dann doch irgendwie fassungslos zurück. Anhand eines wahren Falls geht es um die Fallstricke der Justiz und den rechtlichen Grundsatz „ne bis in idem“, das Verbot der Doppelbestrafung bzw. -Anklage.

Inspiriert wurde der Roman von dem wahren Mordfall an der 17 jährigen Frederike von Möhlmann in den frühen 1980er Jahren und den jahrzehntelangen Kampf ihres Vaters um Gerechtigkeit für seine Tochter.

Obwohl der zugrundeliegende Fall und die damit verbundenen Gerichtsverfahren sich an die Realität halten und damit bekannt sind bzw. sein können, schafft der Autor es mit einer fiktiven Rahmenhandlung, einen roten Faden der Spannung und Unvorhersehbarkeit durch die Erzählung zu ziehen.

Als praktizierender Jurist ist der Autor vom Fach wenn es um die diversen Gerichtsverhandlungen geht. Dabei schafft er es, ein Thema, das schnell trocken und zäh werden kann, unheimlich emotional aufzuladen und sehr menschlich zu machen. Mit seinem wunderschönen Erzählstil erweckt er den Gerichtssaal zum Leben und lenkt den Blick auf die Opfer bzw. deren Angehörige. Man kann richtig fühlen, wie zermürbend und anstrengend es für sie ist, diese Verhandlungen durchzustehen.

Als Leser ist die dargestellte Rechtssprechung ob ihrer offensichtlichen Ungerechtigkeit kaum auszuhalten. Insbesondere, wenn man im Hinterkopf hat, dass dieser Roman keine reine Fiktion ist. Dennoch versteht man auch, wie komplex das Thema ist und dass es zu allen rechtlichen Fragen auch immer ein Für und Wider und unterschiedliche Positionen gibt…. Auslegungssache..

Ein wirklich tolles Buch, dass einen noch eine Weile gedanklich beschäftigt. Für mich war das das erste und ganz sicher nicht das letzte Buch des Autors.

NE BIS IN IDEM

Inhalt

Inhalt

Hier nehme ich gerne den Buchrücken zur Hand: “Ein Mörder, der straffrei bleibt - ein Vater, der für Gerechtigkeit kämpft - eine Polizistin, die alles aufs Spiel setzt […] Eindringlich, aufwühlend und hochaktuell - die mitreißende Anatomie eines wahren Verbrechens angelehnt an den Fall Frederike von Möhlmann“

Der Schreibstil von Markus Thiele hat mich von Anfang an gefesselt. Sehr nüchtern, aber trotzdem atmosphärisch und bildlich nimmt er dadurch den Leser/ die Leserin mit in die verschiedenen Zeiten und Situationen. Man ist quasi mittendrin. Ich konnte das Leid, die Wut, den Ekel, die Verzweiflung und die Sympathien mitfühlen. Ebenfalls begeistert das Buch durch den perfekten Mix aus Fiktion, Gefühlen und realen und klaren Fakten. Weiterhin sind die Charaktere in sich schlüssig und sehr passend getroffen.

Fazit

Ein sehr bewegendes und gelungenes Buch, das ich nicht nur True-Crime-Fans ans Herz legen kann. Würde ich immer wieder lesen. Gerne mehr davon.