Profilbild von killerbiene75

killerbiene75

Lesejury Star
offline

killerbiene75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit killerbiene75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr schöne Geschichte über eine Familie, die von der ersten Seite an den Leser fesselt.

Daringham Hall - Das Erbe
0

Titel: Daringham Hall - Das Erbe
Reihe: Teil 1 der Daringham-Hall-Reihe
Autor: Kathry Taylor
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 16.04.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Auf Daringham Hall lebt eine ...

Titel: Daringham Hall - Das Erbe
Reihe: Teil 1 der Daringham-Hall-Reihe
Autor: Kathry Taylor
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 16.04.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Auf Daringham Hall lebt eine große Familie, die das Landgut in East Anglia bewirtschaften. Als sie dann jedoch von Ben erfahren, der der rechtmäßige Erbe von Daringham Hall ist, gerät alles durcheinander. Denn Ben sinnt auf Rache an der Familie, weil sie einst seine Mutter so übel mitgespielt haben. Doch dann verliert Ben bei einem Überfall sein Gedächtnis und verliebt sich in die Tierärztin Kate. Er gewinnt mit der Zeit einen ganz anderen Eindruck von den Bewohner auf Daringham Hall.

Daringham-Hall-Reihe
Die Reihe um die Bewohner von Daringham Hall ist als Dreiteiler angelegt und umfasst die folgenden Bände:
- Das Erbe (April 2015)
- Die Entscheidung (Juni 2015)
- Die Rückkehr (Oktober 2015)

Wertung
„Das Erbe“ ist der Auftakt zu einer sehr gefühlvoll erzählten neuen Reihe. Vorweg möchte ich schon mal warnen. Wer den ersten Band gelesen hat, der möchte sofort zum nächsten Buch greifen. Das Landgut Daringham Hall wird so schön beschrieben, dass man es am liebsten gleich mal besichtigen möchte. Hinzu kommen die (meist) sympathischen und sehr unterschiedlichen Charaktere, die dem Ganzen ein familiäres Flair verleihen. Es gibt so viele unterschiedliche Personen und Namen, dass man eine Weile braucht, bis man sich alle merkt und wer wie zu wem steht. Die Autorin hat es allerdings geschafft, die vielen verschiedenen Charaktere so gut zu beschreiben und in die Geschichte einzuführen, dass es kein Problem ist da durchzusteigen.

Die Tierärztin Kate - aus deren Sicht die meiste Zeit erzählt wird - ist sehr sympathisch und wächst dem Leser schon nach ein paar Seiten so sehr ans Herz, dass es einfach nur noch Spaß macht weiterzulesen. Auch Ben wirkt anfangs so verletzlich, aber auch wieder willensstark und sympathisch. Im weiteren Verlauf des Buches verändert er sich und wirkt eher unnahbar, aber man nimmt ihm diese Rolle nicht wirklich ab und sieht, dass das meiste davon nur Fassade ist. Bens Freund Peter wirkt zu Anfang sehr verschroben und unsympathisch, was er aber bei genauerer Betrachtung gar nicht ist. Die Anziehungskraft zwischen Ben und Kate wird sehr schön beschrieben und driftet dabei nie ins Kitschige ab. Es gibt noch mindestens zwei weitere potentielle Pärchen, die aber eher als Nebenfiguren die Geschichte abrunden.

Das Buch ist mit seinen 336 Seiten nicht so umfangreich, und daher sehr schnell durchgelesen. Aber man kann sich damit trösten, dass noch zwei weitere so (hoffentlich genauso) wundervolle Bände folgend werden. Für mich steht außer Frage, ob ich den weiteren Verlauf der Bewohner von Daringham Hall weiterverfolgen möchte. Das Ende des ersten Buches lässt noch viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten zwei Bänden noch aufgelöst werden. Auf jeden Fall wird die Neugierde auf den zweiten Band beim Leser geweckt, ohne dabei ein gemeinen Cliffhanger zu verwenden.

Fazit
Eine sehr schöne Geschichte über eine Familie, die von der ersten Seite an den Leser fesselt.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spannende, fantasievolle aber auch mit Trauer durchdrungene Geschichte

Der Smaragddrache
0

Dies ist der erste von zwei Bänden. Es fängt spannend aber auch traurig an. Die Protagonisten sind beide in einer Situation, in der sie sich alleine fühlen. Beiden wird ein Schicksal auferlegt, das ihnen ...

Dies ist der erste von zwei Bänden. Es fängt spannend aber auch traurig an. Die Protagonisten sind beide in einer Situation, in der sie sich alleine fühlen. Beiden wird ein Schicksal auferlegt, das ihnen die Freiheit nimmt. Das ganze wird in einem ruhigen (aber NICHT einschläfernden) Ton vorgelesen und man wird durch die gute Vorlesestimme durch die Geschichte getragen. Sowohl Tarak als auch Gemma werden sehr gut beschrieben und man kann mit ihnen fühlen. Der erste Teil ist spannend, legt aber auch sehr viel Wert auf Tareks und Gemmas Gefühle. Immer wieder wird beschrieben, wie sie denken, was sie fühlen. Das macht es dem Leser einfach sich in ihre Situation hineinzudenken. Die Geschichte ist fantasievoll. Nebendarsteller gibt es genügend, aber sie bleiben meistens eher im Hintergrund und spielen schlicht die Nebenrollen. Sie sind zwar auch gut beschrieben, stechen aber nicht weiter hervor, bis auf wenige Ausnahmen. Das Schicksal der beiden ist spannend und emotional, dass man automatisch gleich den zweiten Band auch noch lesen bzw. weiterhören möchte. Ein tolles, aber auch von einer Trauer durchdrungenes Buch. Ich hätte mir in der Geschichte auch gerne auch etwas fröhliches oder schönes gewünscht. Nicht alles sollte von so einer Trauer umgeben sein. Aber trotz allem hat mir das ganze Buch bislang gefallen und ich werde gleich den zweiten Teil hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2024

Kinder sind begeistert von einer fantasievollen spannenden Reise durch die Traumwelten

Die Traumgänger – Aufbruch nach Deseo
0

Ein tolles Hörbuch. Ich habe das Hörbuch erst alleine gehört und dann meinen Kindern auch noch gegeben. Für mich war es sehr kurzweilig, aber spannend und fantasievoll. Mir hat es gefallen (für ein Kinderbuch). ...

Ein tolles Hörbuch. Ich habe das Hörbuch erst alleine gehört und dann meinen Kindern auch noch gegeben. Für mich war es sehr kurzweilig, aber spannend und fantasievoll. Mir hat es gefallen (für ein Kinderbuch). Meine Kinder hingegen waren total begeistert. Sie wollten gleich den zweiten Teil hören und waren ganz traurig, dass es bislang nur den ersten Teil gibt. Das Hörbuch wurde auch nicht nur einmal gehört, sondern mehrfach.

Das Hörbuch wird toll vorgelesen und es macht Spaß den beiden Protagonisten zu folgen. Sanja ist total mutig und draufgängerisch, dabei auch lustig und liebenswert. Finn hingegen ist eher in seiner Traumwelt bislang ein Held gewesen und wird durch Sanja in eine Abenteuerliche Reise durch die Traumwelten gezogen. Eine fantastische Vorstellung, man könne seine eigenen Träume aktiv lenken. Und Finn kann sogar tagträumen :D Und mit dieser Gabe kann er Sanja helfen ihre Eltern zu finden. Ein spannendes Rätselraten und eine abenteuerliche Reise führen den Hörer durch die Traumwelten.

Von mir und meinen Kindern gibt es eine klare Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Hörbuch: Romantisches, spannendes Zeitreise-Abenteuer

Morgaines Erbe
0

Das Hörbuch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe bei jeder Gelegenheit gehört, so dass ich leider auch sehr schnell durch war. Das Ende verspricht einen weiteren Band aus dieser Reihe und ich ...

Das Hörbuch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe bei jeder Gelegenheit gehört, so dass ich leider auch sehr schnell durch war. Das Ende verspricht einen weiteren Band aus dieser Reihe und ich bin schon sehr gespannt darauf. Aber ich will nicht vorweg greifen. Laura ist in der Gegenwart Ärztin und zwar eine gute dazu. Sie fühlt sich nicht ganz heimisch in der großen lauten Stadt. Als sie mit Ihrer Schwester eine Burg besucht findet sie einen schlafenden gutaussehenden Mann, der mittelalterliche Kleidung trägt. Sie verspürt eine große Anziehungskraft und küsst diesen schlafenden Mann, der auch prompt aufwacht. Er entführt Sie in das Jahr 1455 und das Abenteuer beginnt. Ein mitreißender Roman, der den Leser animiert immer weiter lesen / hören zu wollen. Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben. Der Bösewicht war ein durch und durch schlechter Mensch, kam aber nicht sehr lange im Buch vor. Vielmehr ging es um die Liebesgeschichte von Laura und Conner, die wirklich sehr schön beschrieben wurde. Für mich steht fest, dass ich den zweiten Band auch hören möchte. Ich lese zwar sehr gerne die Bücher, aber wenn ein Hörbuch gut vorgelesen wird, dann höre ich die Geschichte auch sehr gerne. Ein wirklich toller typischer Zeitreiseroman. Die intelligente junge Frau verliebt sich in den großen starken und mächtigen Mann aus einer anderen Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine turbulente Familiendynamik mit viel Herz und Dramatik

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern
0

Auch der zweite Band der Reihe ist wieder sehr spannend und es passiert so vieles, das man kaum Zeit hat aufzuatmen. Es sind so viele Charaktere, die wichtig für die Geschichte sind, dass für jeden einzelnen ...

Auch der zweite Band der Reihe ist wieder sehr spannend und es passiert so vieles, das man kaum Zeit hat aufzuatmen. Es sind so viele Charaktere, die wichtig für die Geschichte sind, dass für jeden einzelnen wenig Zeit bleiben würde. Aber die Autorin hat es geschafft, dass es ausgeglichen ist. Im ersten Band war Pauline die treibende Kraft, in diesem Band wird etwas mehr von Ferdinand berichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass im nächsten band Antonia oder ihre Mutter Therese mehr Zeit gewidmet wird. Antonias Selbstvorwürfe wegen des Rettungsrings kommen sicherlich noch mal zur Sprache. Sie wird das sicher noch mal laut aussprechen und deswegen vermutlich auch eher sauer sein. Aber Therese hat noch immer ihr "kleines" Geheimnis, das im zweiten Band kaum angesprochen wurde. Da wird sicherlich noch einiges zur Sprache kommen. Die Charaktere sind alle so unterschiedlich, dass es eine gute Familiendynamik gibt. Die meisten Charaktere entwickeln sich weiter, wenn auch der ein oder andere dabei ist, der sich nicht weiter entwickelt hat. Ich liebe die ganzen Geheimnisse und Dramatik zwischen der ganzen Familie. Man fühlt sich gut aufgehoben in so einer Familie. Eine wirklich sehr spannende Geschichte, in der viele verschiedene Lebensgeschichten zueinander führen und Lust auf mehr machen. Den dritten band werde ich sehnsüchtig erwarten und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Im letzten Drittel sind nicht alle Geschehnisse nachvollziehbar und etwas überzogen, aber dennoch lesenswert und spannend. Keine Frage, ich kann die Geschichte wirklich empfehlen. Aber ich denke nicht, dass jeder Band für sich allein gelesen werden kann. Man muss mit dem ersten Teil anfangen, sonst verpasst man einfach zu viel.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre