Profilbild von Lesezeichenfee

Nature Guide Vögel Kosmos 2024 Kalle Nibbenhagen

Sehr informatives Buch mit schönen Vogelbildern

Nature Guide Vögel Kosmos 2024 Kalle Nibbenhagen

Sehr informatives Buch mit schönen Vogelbildern

Die Vögel sind farbig gegliedert: Singvögel, Tauben/Spechte u.a., Eulen, Greifvögel/Falken, Wattvögel/Möwen u.a., Entenvögel, Reiher u.a. Wenn sich jemand bei Vögeln auskennt, ist dies eine gute Gliederung. Bei den meisten Vögeln könnte ich die Kategorie auch einsortieren, aber manchmal auch nicht. Also ich denke, man sollte schon ein bisschen Vorwissen für das Buch haben.

Der Autor hat die einzelnen Vögel liebevoll erklärt. Die Bilder tun ihr übriges, dass man sie sicher zuordnen kann.

Das Sachbuch ist wunderschön gestaltet, so dass ich gerne darin lese. Dann gibt es noch andere Kapitel wie zum Beispiel Vogelstimmen lernen. Das gefällt mir total.

Das Buch hat mich vor allem deshalb interessiert, weil sich immer mehr Vögel auf unserem Balkon niederlassen und ich dann oft keine Ahnung mehr habe, was das für ein Vogel ist. Auch bei unserem Freund, der das ganze Jahr füttert, finden sich immer wieder „neue“ Vögel ein, die wir nicht kennen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Wer sich für Vögel interessiert und wissen will, was das für ein Vogel ist, ist hier gut aufgehoben. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Schöne Zeichnungen und Katze

Idefix und die Unbeugsamen 05

Im neuen Comic von Idefix und die Unbeugsamen verschwinden jede Nacht Hunde aus Lutetia. Dem Druiden Miracolix wird etwas Wichtiges gestohlen, daher ermitteln Idefix und seine Freunde. Unter den Freunden ist auch eine lustige Katze.

Es ist ein Softcover Buch, das erst etwas ausmüffeln muss, wenn man das Buch öffnet riecht es deutlich nach? keine Ahnung nach was, aber vielleicht neu.

Die Bilder sind toll, allerdings gibt es relativ viel Text für so ein Buch, es erscheint mir so ähnlich wie Asterix und Obelix vom Text her. Und die Schrift ist extrem klein, also ich kann das meiste nicht ohne Lesebrille lesen.

Die Geschichte selbst gefällt mir, sie ist toll geschrieben und illustriert. Also ich würde es gut finden, wenn Kinder damit aufwachsen, so wie wir mit Asterix und Obelix.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
5 Feensternchen für den lustigen Comic.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Vielversprechender Anfang für eine Serie

Der Tote im Netz

Eine sympathische Radioreporterin und ein Praktikant, der ebenso Interesse hat, dass das Bäderland Radio nicht verkauft wird. Und dazu ein Kommissar. Geht da noch was mit Franziska Mai und dem Kommissar Kay Lorenz?
Mir gefällt die neue Serie und die Protagonisten. Natürlich bin ich gespannt auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ein Rückblick in die 80er

Die Melodie meines Lebens

Antoine Laurain Die Melodie meines Lebens Atlantik 2017

Antoine Laurain Die Melodie meines Lebens Atlantik 2017
Eines Morgens erreicht Alain ein Brief. Es ist ein Plattenvertrag für seine Band The Hologrammes. Nur der Brief kommt 33 Jahre zu spät. Alain ist Arzt, über 50, seine Kinder sind aus dem Haus und seine Frau betrügt ihn. Er überlegt, ob sein Leben besser geworden wäre, wenn er ein bekannter Star geworden wäre. Nun sucht er die anderen Mitglieder auf, die er erreichen kann, und informiert sie.

Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines anderen Menschen geschrieben. Hauptpersonen sind die Bandmitglieder und Alain, aber auch seine Frau und die Freundin des berühmten Künstlers. Das ist erst mal verwirrend, weil jeder eine Rolle hat, auch wenn sie nur ganz klein ist.

Das hört sich zunächst nicht gut an, weil die Personen unnahbar bleiben. Wäre das aber nicht so, wäre das ganze ein Drama. Aber der Autor schreibt seine Geschichten ja mit einem Augenzwinkern und dies auf eine sehr kluge und gekonnte Art und Weise, die mir sehr gut gefällt. Diese Geschichte ist auch mit viel Humor geschrieben, und ist keinesfalls vorhersehbar. Das ist das, was mir auch so gut gefällt. Man weiß eigentlich nie, wie es weiter geht oder wie es endet. Antoine Laurain hat einfach seinen französischen Charme und genau so schreibt er. Und ich bin den Büchern des Autors verfallen. Eigentlich ist das ganze ein Drama mit viel Melancholie, aber bei diesem Autor ist es zwar ein bisschen traurig, aber trotzdem sehr heiter und teilweise witzig. Vor allem der Schluss gefällt mir.

Jedes Mal wenn ich ein Buch des Autors ausgelesen habe, lege ich es mit viel Bedauern auf die Seite und denk: Wann kommt das nächste Buch? Am liebsten würde ich noch viiiiiiiiiiiel mehr Bücher dieses Autors lesen. Das lenkt so von der Realität ab, obwohl das Ganze völlig gut vorstellbar ist.

Der Witz ist auch, keiner ist wirklich glücklich in dem Leben, in dem er feststeckt. Die meisten sind erfolgreich und gut situiert, aber nicht zufrieden. Jeder hätte lieber was anderes gemacht.

Antoine Laurain erzählt quasi das wahre Leben. Es ist eine gesellschafts- und politikkritische Geschichte bzw. Satire. Ein sehr kluger Autor, der was von seinem Beruf versteht.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Auch bei dieser Geschichte war ich wieder hin und weg. Ich hab mich sehr amüsiert, obwohl das ganze traurig, melancholisch und ein Drama wäre, aber nein, der Autor versteht es, zu unterhalten, etwas nachdenklich zu machen, mit genialen Einfällen und Wendungen. 10 Feensternchen

Veröffentlicht am 05.03.2024

Scheggich lachen die Zweite

Lebensmitteallergie

Susanne M. Riedel Lebensmitte-Allergie Satyr 2024

Susanne M. Riedel Lebensmitte-Allergie Satyr 2024

Susanne M. Riedel hat allerlei Witziges aufgeschrieben, dass ich, da ich fast im selben Jahrgang bin, sehr gut verstehen kann. Situationskomik, alles was es so gibt, in ihrem täglichen Leben, auch mit ihrer Familie.

Winterthur ist das, was ich von der Schweiz kenne. Zum Ingwertee und Rotwein, klar, Rotwein ist besser. Auch mit der heutigen Jugend, mit Komplimenten, usw. Die Autorin trifft das alles auf den Punkt. Lieber nicht nachhaken, man macht sich zu viele Gedanken. Bei ihr ist das allerdings witzig. Ich mag ihren Schreibstil und es ist genau MEIN Humor. Das gefällt mir total. Schon beim Ingwertee fühlte ich mich gut aufgehoben, aber hier noch mehr.

Bitte noch mehr davon!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Danke schön, für diese tolle, lustige Unterhaltung, die den Alltag lebenswerter und witziger macht. Man achtet deutlich mehr auf Positives. 10 Feensternchen