Profilbild von Marigold

Marigold

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gute und alltagstaugliche Tipps für mehr Natur im Leben

100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben

Wer kennt es? Im Alltag gut beschäftigt mit Arbeit, Haushalt, Kindern, Hobbies etc. und in der freien Zeit schaut man mit seinen Augen in diverse Bildschirme (oder Bücher). So richtig in Kontakt oder Verbindung mit der Natur bin ich da wenig, selbst wenn wir sehr ländlich wohnen und glücklicherweise einen großen Garten haben.
Daher habe ich mich von „100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben“ von Shanice Dobler @wildpflanzenliebe sofort angesprochen gefühlt, da in dem Buch 100 Ideen präsentiert werden, um wieder mehr mit der Natur in Verbindung zu kommen. Und das Ganze eben ohne erhobenen Zeigefinger oder der kompletten Abkehr von der Zivilisation, sondern mit alltagstauglichen Tipps, die oft nicht viel Zeit oder Vorbereitung benötigen. Viele Vorschläge sind nicht neu und mir bereits bekannt, dennoch habe ich es genossen die Beschreibungen zu lesen und die Ideen wieder aus dem Hinterstübchen zu holen. Ohne Aufwand umsetzbar sind beispielsweise das Barfußlaufen, das Beobachten der Wolken, das Betrachten des Nachthimmels oder genaues Ansehen von Blumen und Pflanzen. In die Wochenendplanungen können z.B. Ausflüge zu Seen oder Tierparks, Wanderungen oder auch ein Lagerfeuerabend aufgenommen werden. Neu und daher besonders interessant fand ich das Thema der Jahreskreisfeste oder die Rauhnächte. Viele Anregungen gibt es auch für den Haushalt, die Ernährung, die Gartenarbeit und -gestaltung sowie dem persönlichen Wohlbefinden durch Yoga, Meditation o.ä.
Das schön gestaltete Buch bietet sich gut als Nachschlagewerk an, um neue Inspirationen zu erhalten oder sich mit bisher unbekannten Themen zu beschäftigen. Ich kann mir das Buch auch gut als Geschenk für Freunde und Familie vorstellen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Unterhaltsamer Roman mit vielen Gefühlen

Fünf Tage in Florenz

In „Fünf Tage in Florenz“ erzählt die Autorin Lorraine Brown die Geschichte der Reisejournalistin Maddie, deren Gefühlsleben in den Ferien in Italien durcheinandergewirbelt wird. Was war passiert? Maddie erhält völlig überraschend von ihrem Verlobten Nick auf dem Eiffelturm einen Heiratsantrag und antwortet mit „ja“. Das Paar reist nach Florenz, um dort Maddies zukünftige Schwiegereltern kennenzulernen. Im Hotel trifft sie auf ihren Ex-Freund Aidan, ihn hat sie seit ihrer Trennung vor zwei Jahren nicht mehr gesehen. Maddie hat nie überwunden, dass sich Aidan von einem auf den anderen Tag nicht mehr bei ihr gemeldet hat und es nie eine Aussprache geben hat.
Maddie ist im wunderschönen Florenz hin- und hergerissen zwischen der Gegenwart mit ihrer neuen Schwiegerfamilie und der gemeinsamen Vergangenheit mit Aidan, denn die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und die damaligen Zukunftspläne sind noch präsent. Die Familie von Nick ist speziell, dadurch sind die gemeinsamen Treffen und Unternehmungen sehr unterhaltsam und es macht Freude, sich in die jeweilige Situation hineinzudenken.
Lorraine Brown hat die unterschiedlichen Charaktere wunderbar beschrieben, ich konnte mir jede einzelne Person gut vorstellen. Maddie ist äußerst sympathisch und lernt im Laufe der Geschichte immer besser ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Die Autorin hat Florenz so charmant und detailreich dargestellt, dass ich am liebsten sofort hinfahren möchte. Die Geschichte lebt von den zwischenmenschlichen Beziehungen und Entwicklungen sowie den Rückblenden, die über die Beziehung zwischen Maddie und Aidan informieren.
Das Buch ist eine lockere und unterhaltsame Lektüre mit viel Gefühl und tollem Setting, das Ende der Geschichte war mir allerdings zu vorhersehbar und zu schnell abgehandelt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wunderbarer Roman mit großen Gefühlen

Nordseesterne

In „Nordseesterne“ wurde ich von Marie Merburg an die Nordseeküste entführt, in eine Geschichte voller familiärer Geheimnisse, der Kraft der Liebe und den Mut, für den eigenen Weg einzustehen.
Luisa ist ...

Luisa ist begeisterte Hobbyköchin und könnte sich eine Zukunft in der Welt der Küche gut vorstellen. Ihre Mutter hat jedoch andere Pläne und sieht in Luisa die künftige Nachfolgerin für die Leitung der familieneigenen Kosmetikfirma. Diese Lösung würde gut passen, da auch Luisas Freund Erik bereits in der Firma arbeitet und der ideale Schwiegersohn wäre.
Nicht nur diese Situation bereitet Luisa Sorge, auch um die Gesundheit ihrer Mutter macht sie sich viele Gedanken. Sie war daher einverstanden, als die Mutter eine gemeinsame Reise nach Greetsiel an die Nordseeküste vorschlug. Während dieser Reise erfährt Luisa viele Geheimnisse aus der Vergangenheit, ihre bisherige Welt gerät ins Wanken. Noch während sie versucht die Neuigkeiten zu verdauen lernt sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennen und plötzlich ist nichts mehr wie es war.
Was ist das Familiengeheimnis, wie geht es mit der Firma weiter, für was oder wen Luisas Herz?
Marie Merburg hat einen flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil, die Beschreibungen der Orte und Situationen erfolgen stets mit sehr viel Liebe zum Detail und ebenso viel Gefühl. Ich habe sofort eine Verbindung zu Luisa empfunden, auch die weiteren Charaktere sind sehr menschlich und nahbar dargestellt. Greetsiel und die Nordseeküste hat Marie Merburg so bildlich und charmant beschrieben, dass bei mir schon Reisesehnsucht aufkommt.
Der Roman lebt von dieser gefühlvollen Schreibweise, die familiären und persönlichen Geschehnisse halten die Geschichte spannend bis zum Schluss und letztendlich habe ich das Buch mit einem wohligen Gefühl der Zufriedenheit schließen können.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.02.2024

Faszination für Groß und Klein

Optische Täuschungen

50 Karten mit „Optischen Täuschungen“ sind im stabilen Aufklappkarton vom Circon Verlag enthalten, die Kinderspaßkarten sind ab acht Jahren empfohlen und sorgen für lehrreiche Unterhaltung.
Was können ...

Was können die Kinder, und natürlich auch die Erwachsenen, entdecken? Auf den handlichen Karten finden sich Kippbilder, optische Illusionen, unmögliche Figuren und Augenverwirrbilder. Neben dem Bild ist auf der Vordereite jeweils noch der Name der Täuschung sowie eine kurze Beschreibung der Aufgabe abgedruckt. Auf der Rückseite wird aufgelöst, wie es zu dieser Irreführung der Augen kommt, manchmal wird auch erklärt, welche Person wann diese Täuschung erstmals herausgefunden hat.
Wir haben die Karten mit den Kindern gemeinsam angesehen und das macht wirklich Spaß. Als erwachsene Person kannte ich bereits einige Rätsel, so zum Beispiel das Kippbild mit der alten und der jungen Frau. Oder auch Illusionen mit Längen und Größen sind mir bereits in der Vergangenheit begegnet. Für die Kinder (zwischen 7 und 13 Jahre alt) waren die meisten Bilder neu und sie hatten viel Freude beim Ausprobieren und Entdecken der optischen Täuschungen. Was z.B. das eine Kind auf Anhieb erkennen konnte, hat das andere Kind gar nicht gesehen – oder umgekehrt.
Die Karten sind ideal, da diese gut umhergereicht werden können, sie können nah oder weiter weg von den Augen gehalten oder gekippt werden. Für jüngere Kinder sind die Erklärungen auf der Rückseite teilweise zu schwierig zu verstehen, aber ältere Kinder und Erwachsene finden hier die Auflösung der Illusion erklärt.
Der Klappkarton ist praktisch zum schnellen Ein- und Ausräumen und zudem sehr umweltschonend, da kein Plastik verwendet wurde. Durch das kompakte Format nehmen die Karten in der Handtasche oder im Rucksack kaum Platz weg und können somit gut mitgenommen werden. Auch für Auto- oder Zugfahrten sind sie ein idealer Begleiter.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Unterhaltsames Comic-Buch für Lesebeginner

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten

„Die Rattenbande“ von Tim Harris und Shiloh Gordon ist ein lustiger Comic-Roman für Leseanfänger, erschienen im Oetinger Verlag. Band 1 „Frech für alle Zeiten“ habe ich mit meinen beiden jüngsten Töchtern gelesen. Für die Siebenjährige war das Buch genau richtig, sie hat mir das Meiste vorgelesen. Die Ältere mit 11 Jahren konnte sich dem Reiz der Ratten nicht entziehen und hat das Buch dann alleine gelesen.
Puzzle ist eine absolute Ratten-Ausnahme, während alle anderen Ratten gerne Unfug machen, Unsinn treiben und Regeln brechen, mag Puzzle das alles nicht. Denn Puzzle liebt Regeln und Ordnung, und er liebt Menschen. Damit stößt er bei seinen neuen Freunden Kante und Zwiebel erstmal auf viel Unverständnis.
Als die beiden aber Verstärkung beim Pizzaraub benötigen, wird Puzzles Wunsch nach regelkonformen Verhalten auf die harte Probe gestellt. Soll er seinen beiden neuen Freunden helfen? Immerhin riecht die Pizza wirklich lecker und zu Dritt klappt der Diebstahl besser. Es beginnt ein rasantes Abenteuer, der Spaß und die Freundschaft stehen dabei im Vordergrund.
Das im Comic-Stil gestaltete Buch beinhaltet kurze Texte, witzige Dialoge und tolle Illustrationen. Gerade für Leseanfänger ein schönes Buch zum Einstieg, die Geschichte um Freundschaft und Moral ist sehr liebevoll erzählt und regt zum Nachdenken an.