Cover-Bild Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
Band 1 der Reihe "Die Dragon Girls-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Drachenstarkes Fantasy-Abenteuer ab 7 Jahren
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Azmina entdeckt ihre geheime Drachenkraft

Ein drachenstarker Reihenstart
Azmina und ihre Freundinnen können es kaum glauben: Sie sind Dragon Girls! Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützer des Waldes und müssen die Schattenkobolde davon abhalten, den Zauberwald für immer zu verdunkeln.

• Starke Identifikationsfiguren, starke Themen: Freundschaft, magische Welten, Hilfsbereitschaft
  • Kurze, niedrigschwellige Texte für angehende Leser:innen
  • Limitierte Erstauflage mit beigelegter Glitzersammelkarte

Alle Bücher der Reihe ›Dragon Girls‹:
Band 1: Azmina, der Golddrache
Band 2: Willa, der Silberdrache
Band 3: Naomi, der Regenbogendrache
Band 4: Mei, der Rubindrache

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Sammelkarte . Sobald die Sammelkarten-A usgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Sammelkarte aus.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Plötzlich Drache

In "Dragon Girls – Azmina, der Golddrache" von Maddy Mara geht es um Azmina die sich plötzlich in einen Golddrachen verwandelt. Zusammen mit einem Siberdrachen und einem Regenbogendrachen muss sie den Zauberwald retten.

Das Cover ist sehr schön und die beiliegende Glitzerkarte erst recht. Das Buch ist empfohlen ab 7 Jahren und die große Schrift, sowie die einfachen Worte sind sehr gut für so junge Leserinnen.

Mir gefällt es gut, dass Azmina sich in den Drachen verwandelt und nicht auf ihm reitet, das ist mal was anderes. Das Abenteuer der Drachen ist für die junge Zielgruppe perfekt, aufregend werden sie es finden, Alpträume aber keine bekommen.

Mir gefällt das Buch sehr gut und es sollte für Kinder der zweiten Klasse gut zu lesen sein. Allerdings kommt kein Junge vor, die Geschichte ist also eher für Mädchen gedacht. Sie ist auf jeden Fall ein schöner Einstieg in die Fantasywelt.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Toller Reihenauftakt

Das Cover hat meine Tochter und mich sofort angesprochen. Der Reihenstart dieses Buches ist ein drachenstarkes Erlebnis, das sowohl kleine als auch große Leser in seinen Bann zieht. Die Geschichte dreht sich um Azmina und ihre Freundinnen, die plötzlich entdecken, dass sie Dragon Girls sind – Wesen mit geheimen Drachenkräften. Von diesem Moment an beginnt für sie ein aufregendes Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre neu entdeckten Fähigkeiten kennenlernen, sondern auch die Verantwortung übernehmen müssen, den Zauberwald vor den Schattengeistern zu beschützen. Die Autorin schafft es, starke Identifikationsfiguren zu erschaffen, mit denen junge Leserinnen und Leser sich leicht identifizieren können. Die Themen Freundschaft, magische Welten und Hilfsbereitschaft werden gekonnt in die Handlung eingewoben. Besonders erwähnenswert sind die kurzen und niedrigschwelligen Texte, speziell auf angehende Leserinnen und Leser abgestimmt. Dadurch wird das Lesen zu einem angenehmen und leicht zugänglichen Erlebnis, das auch weniger geübte Leserinnen und Leser ermutigt. Ein Buch, das nicht nur junge Leser begeistert, sondern auch Erwachsene in die zauberhafte Welt der Dragon Girls entführt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Dragon girls

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf ein interessantes Kinderbuch hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, er ist altersgerecht gestaltet.
Die einzelnen Figuren sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Es handelt sich hier um den ersten Band der Drachen Girls Reihe.
Zur Geschichte, Amazina und ihre beiden Freundinnen Naoma und Willa sind auf einmal zu Drachen geworden. Sie lieben es, nun in der Glitzerwelt des Zauberwaldes zu sein und genießen es auch in der Gegend herum fliegen zu können. Doch sie haben auch eine Aufgabe, sie müssen den Zauberwald vor den Schattengeistern schützen. Doch, ob ihnen das gelingt, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Kinderbuch, das auch die Eigenschaften, Zusammenhalt, Freundschaft und vieles mehr behandelt. Das Buch ist sehr kurzweilig und gefällt den Kindern gut. Es eignet sich hervorragende für Erstleser oder aber auch zum Vorlesen. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.02.2024

spannendes und fantasievolles Abenteuer, das Lust auf mehr macht

Azmina ist mit ihrer Mutter von der Stadt auf Land gezogen.
Dort ist sie ganz angetan von der Natur. Besonders der naheliegende Wald zieht sie magisch an.
Und eh sie sich versieht, ist sie im ...

Azmina ist mit ihrer Mutter von der Stadt auf Land gezogen.
Und eh sie sich versieht, ist sie im Zauberwald um ein Heilmittel gegen die Vorherrschaft der Schattenkobolde und ihrer Königin zu erstellen.

Meinung.
Meine Zweitklässlerin hat sich das Buch, aufgrund des Covers, mit seinen glitzernden Elementen gleich geschnappt und in einem Zug durchgelesen.
Ihre Meinung: das Buch ist aber spannend und toll. Cool das die Mädchen Drachen sind - ich möchte unbedingt den 2. Band.

Ich finde so etwas spricht Bände über ein Buch.

Nun zu meiner Meinung:
Die 111 Seiten lesen sich sehr flüssig, was zum einen an der recht einfachen Sprache liegt zum anderen aber auch an den immer wieder kehrenden Spannungsbögen.
Die Schrift ist größeren, ebenso die Zeilenabstände. Die vereinzelten Illustrationen, in schwarz-weiß, unterstreichen die Geschichte und regen die Fantasie der Leserinnen weiter an.
Die Geschichte wird in 10 Kapitel erzählt, von dem fast jedes in einem Cliffhanger endet - sodass man einfach weiterlesen muss/möchte.

Die Geschichte von einem Zauberwald, Mädchen die sich in Drachen verwandeln, einen kleinen (besonderen) Begleiter haben - hier der Schmetterlingswelpe und gegen die bösen Schattenkobolde kämpfen, passt für die Zielgruppe sehr gut.

Neben dem spannenden Abenteuer geht es aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt.

Einzig die Tiefe der Figuren fehlt mir ein wenig. So erfährt man von Azmina als Mädchen recht wenig, auch wird nicht geklärt / hinterfragt warum sie ein Dragon Girl ist.

Ein kleines Highlight, dem Buch liegt eine Glitzerkarte / Sammelkarte bei, auf der die 1. Heldin (Azmina) abgebildet ist.

Die Reihe rund um die Dragon Girls umfasst 11 bis 12 Bände, wobei bisher nur 3 ins Deutsche übersetzt wurden.

Mein Kind gibt diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Magischer Auftakt voller Glitzer

Dragon Girls - Arminia, der Golddrache ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchreihe von Maddy Mara rund um 3 Mädchen, die sich in drei Glitzerdrachen verwandeln können und im Zauberwald phantastische Abenteuer erleben.
Im ersten Teil geht es um Azmina,die mit ihrer Mutter umgezogen ist und bisher noch keine neuen Freunde finden konnte.
Eines Tages hört sie aus dem Wald hinter ihr soetwas wie ein Flüstern. Als sie dem nachgeht, entdeckt sie einen wunderschönen Baum und verwandelt sich…..und das Abenteuer beginnt.
Zu Beginn des Buches ist Azmina noch sehr schüchtern und unsicher. Doch im Laufe der Geschichte gewinnt sie an Mut und Zuversicht. Meine beiden kleinen Mitleser konnten sich sehr gut in die 3 Mädchen hineinversetzen und haben beim Abenteuer richtig mitgefiebert. Die Kapitel haben sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen eine gute Länge und die Bilder machen es sehr anschaulich. Die Illustrationen sind sehr hübsch und gut gelungen.
Im Laufe des Buches entwickelt sich eine tolle Freundschaft zwischen den drei Mädchen und durch die gemeinsam erlebten Abenteuer wird es auch nie langweilig.
Wir freuen uns schon auf ein weiteres Abenteuer mit den Dragon Girls. Der zweite Teil ist ja auch bereits erhältlich.