Profilbild von Luviarda

Luviarda

Lesejury Profi
offline

Luviarda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luviarda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2018

Außergewöhnlich und sehr bewegend

Das Erbe der Rosenthals
0

Klappentext:

1939 muss die elfjährige Hannah mit ihrer Familie aus Berlin fliehen, denn sie ist Jüdin. Ein Schiff soll sie nach Kuba bringen, doch nur die Wenigsten dürfen die St. Louis dort verlassen. ...

Klappentext:

1939 muss die elfjährige Hannah mit ihrer Familie aus Berlin fliehen, denn sie ist Jüdin. Ein Schiff soll sie nach Kuba bringen, doch nur die Wenigsten dürfen die St. Louis dort verlassen. Auch Hannahs Familie wird auseinandergerissen.
2014 sucht die elfjährige Anna nach den Wurzeln ihres bei 9/11 verstorbenen Vaters. Ein Brief ihrer Großtante enthält Fotos und erste Hinweise. Doch erst als sie zusammen mit ihrer Mutter von New York nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte ihrer Familie wirklich nahe.

Die Geschichte wird immer aus zwei Perspektiven und in unterschiedlichen Zeiten erzählt. Einmal aus der Sicht von Anna die im Jahre 2014 auf die Suche nach Ihrem Vater ist und aus der Sicht von Hannah, die man einmal von klein auf kennen lernt. Ihre Geschichte, wie sie in Berlin wohnt, wie sich die Lage dort verändert und wie es den Juden geht, wird aus Ihrer Sicht erzählt. Die Überfahrt nach Kuba beinhaltet auch eine Menge ergreifender Ereignisse. Sie muss dann mit Ihrer Muttrr alleine nach Kuba und Ihren Vater und Ihren Freund Leo zurück auf der St. Louis lassen.
Ab da wird dann Hannahs Geschichte weiter erzählt, bis zur Gegenwart. In der Zeit ist Anna und Ihre Mutter dann auch schon bei Ihr.
Die Geschichte der Rosenthals ist eine unglaublich traurige Geschichte. Der Autor lässt die Charaktere sehr echt wirken und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.
Am Ende wird nochmal die echte Situation der St. Louis erzählt und danach bekommt man Bilder zu sehen von der St. Louis und der Passagiere. Die Liste mit den ganzen Unterschriften hat mich sehr berührt. Damit hatte ich nicht gerechnet, dass nochmal so reale Eindrücke und Fotos am Ende zu sehen sind. Das war eine Überraschung, die unter die Haut ging. Für mich ist das Buch in dem Moment zum Leben erweckt. Ganz toll gemacht Herr Armando Lucas Correa!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Authentizität
  • Erzählstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 20.08.2018

Eine Reise nach Indien, farbenprächtig und toll geschrieben

Die englische Fotografin
0

Die Geschichte einer jungen und mutigen Frau in Indien.
Wir lernen Eliza am Anfang als Kind in einer Vorgeschichte kurz kennen. Diese hat es schon ordentlich in sich. Jahre später kommt sie zurück nach ...

Die Geschichte einer jungen und mutigen Frau in Indien.
Wir lernen Eliza am Anfang als Kind in einer Vorgeschichte kurz kennen. Diese hat es schon ordentlich in sich. Jahre später kommt sie zurück nach Indien um im Palast als Fotografin zu arbeiten.
Sie soll die Mitglieder und das Leben im Palast ein JAhr lang festhalten.
Es entstehen Gefühle, Ängste, Verrat und eine spannende Geschichte um den Palast und die Liebe.
Außerdem erfährt man einiges über das Leben in Indien zu der Zeit, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Liebesgeschichte ist hier ein kleines Märchen, wo ich persönlich, die ganze Zeit mitgefiebert habe.
Teilweise war mir die Protagonistin Eliza zu "nervig" in Ihrer Art, da hatte ich manchmal mehr Sympathie für Jay und Indi übrig. Aber das hat nichts an dem Lesevergnügen geändert, was die Autorin hier erschaffen hat.
Schöner Schreibstil mit tollen bildhaften Beschreibungen. Ich fühlte mich nach Indien versetzt und habe es gerne und schnell gelesen. "Die englische Fotografin" war mein erstes Buch von Dinah Jefferies und bestimmt nicht das Letzte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 11.03.2024

Magische Reise

Naturgeschichten rund um die Welt
0

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist so schön bunt und zeigt schon genau, um was es sich in dem Buch dreht. Die verschiedenen Märchen, Sagen und Legenden sind einfach nur zauberhaft. Man reist um die ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist so schön bunt und zeigt schon genau, um was es sich in dem Buch dreht. Die verschiedenen Märchen, Sagen und Legenden sind einfach nur zauberhaft. Man reist um die ganze Welt und lernt zu verschiedenen Thema verschiedene Märchen, Legenden und Sagen kennen. Sehr gut gefallen hat mir, dass man wirklich zu unterschiedlichen Themen, wie Pflanzen, Saaten, Ozeane usw. superniedliche Geschichten erzählt bekommt.

Die einzelnen Geschichten regen auch zum Nachdenken an, denn in einigen ist eine Botschaft versteckt, die etwas wichtiges über das Sozialverhalten vermitteln.

Ich habe mir sehr gerne die Geschichten mit meiner Tochter zusammen durch gelesen.
Ein kleiner Kritikpunkt, manchmal waren die Schreibweise und der Erzählstil etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das passte auch irgendwie zum Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

Unerwartete Handlung

SCHWEIG!
0

Mich hat das Cover und der Klappentext sofort angesprochen. Ich erwartete eine angespannte, fast gruselige Handlung zwischen den Schwestern Esther und Sue, die womöglich in einer Katastrophe enden würde. ...

Mich hat das Cover und der Klappentext sofort angesprochen. Ich erwartete eine angespannte, fast gruselige Handlung zwischen den Schwestern Esther und Sue, die womöglich in einer Katastrophe enden würde. Aber es entpuppte sich dann doch als etwas anderes Leseereignis. Ich fand es aber sehr gut und war gefesselt von der Story, die sich dort in dem Haus im Wald abspielte. Ebenso fand ich, dass die Geschichte, die ab und zu auch in die Vergangenheit rückt, einige Lichtblicke auf eine Meinung oder Gedanken geworfen hat, die mich wirklich zum Nachdenken gebracht haben. Die Autorin hat ganz viel zwischen den Zeilen als Message versteckt. Ich konnte mich gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen und mochte sie beide auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die Erzählung in knappen Kapiteln, mit immer wieder wechselnder Sicht der Schwestern, jagt einen förmlich nur durch das Buch. Ich fand es gut! Auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte. Daher 4 Sterne! Vor allem für die Denkanstöße.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2023

Magie der Gestaltenwandler

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn
0

Ich habe dieses Buch mit meiner Tochter zusammen gelesen und für uns war es das erste Kinderfantasybuch.
Wir kamen aber trotzdem sehr gut und leicht in die Geschichte rein und man konnte alles gut verstehen.

Die ...

Ich habe dieses Buch mit meiner Tochter zusammen gelesen und für uns war es das erste Kinderfantasybuch.
Wir kamen aber trotzdem sehr gut und leicht in die Geschichte rein und man konnte alles gut verstehen.

Die Geschichte super toll geschrieben und der Magieanteil ist hier in einer super schönen Geschichte eingebaut.

Wir haben Kaya sehr gerne begleitet, wie sie in diese uralte Welt der Magie getaucht ist und sich durch das Medaillon in eine Viligeo verwandeln konnte.
Nebenei geht es hier auch um Freundschaft und Zusammenhalt, dies fand ich ganz besonders toll, da es den Kindern noch eine wichtige Botschaft mit gibt.

Der Schreibstil ist sehr einfach und angenehm zu lesen.
Eine tolle Geschichte zum Träumen und verweilen!

Wir warten auf den zweiten Band der Autorin und sind schon sehr gespannt, wie es mit Kaya und ihrer Welt weiter gehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere