Profilbild von alinamaglesen

alinamaglesen

aktives Lesejury-Mitglied

alinamaglesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alinamaglesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

War nicht meins :(

Book of Night

gestern abend habe ich »book of night« von holly black beendet. ich habe es hauptsächlich also hörbuch gehört und mochte die idee der geschichte ganz gern. es konnte mich aber nicht zu 100% fesseln und auch manche entwicklungen fand ich etwas vorhersehbar. das ende habe ich aber tatsächlich gar nicht kommen sehen und ich bin mir noch unsicher, wie ich es finden soll

Veröffentlicht am 02.04.2022

Nett für Zwischendurch

All Saints High - Der Rebell

nachdem ich »ash - die prinzessin« beendet habe, war ich so im l. j. shen fieber, dass ich direkt zu »der rebell« gegriffen habe.

der schreibstil war mal wieder großartig. die gefühle die die autorin transportiert, gingen mir direkt ins herz.
auch hier sind die charaktere alles andere als gewöhnlich oder perfekt. luna spricht nach einem traumatischen erlebnis in ihrer kindheit nicht mehr. und knight hat mit seinen ganz eigenen ängsten und problemen zu kämpfen.

die geschichte rund um knights mutter fand ich so emotional und sie hat mich mehr berührt als alles andere in dem buch. die beziehung zu ihr und ihren kindern und zu ihrem mann. uff. das hat mich echt fertig gemacht. ich hab einfach nur geweint und die restlichen seiten mit verschwommener sicht gelesen :'(

insgesamt ist es schwer zu beschreiben wie ich über das gesamte buch denke. an sehr vielen stellen hat es mir unglaublich spaß gemacht es zu lesen und an anderen stellen konnte ich die handlungen der protagonisten nicht nachempfinden und sie haben mich eher genervt..
friends to lovers geschichten reizen mich meistens eh nicht so, obwohl diese hier gut umgesetzt war. aber für mich fehlt da einfach der letzte funke, der mich das buch lieben lässt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Spannende Thematik

Yellowface

"Yellowface" von R. F. Kuang ist mein erstes Buch der Autorin. Ich habe lange überlegt, ob "Babel" von ihr bei mir einziehen darf, aber die Dicke des Buches hat mich irgendwie immer abgeschreckt. Umso gespannter war ich auf "Yellowface" mit seinen überschaubaren 384 Seiten.

Kurz zum Inhalt:

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas gerade vollendetes Manuskript über chinesische Arbeiter während des Ersten Weltkriegs. June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Die Grundidee der Geschichte fand ich total spannend: Darf ich als weiße Frau Bücher über Themen/Kulturen/Menschen schreiben, zu denen ich nicht gehöre? Das Buch gibt dazu viele Einblicke in die Verlagswelt, zeigt die Facetten von Rezensionen auf Goodreads etc. und Twitter-Beiträgen.

Leider fand ich die erste Hälfte des Buches sehr langatmig, und ich konnte leider keinen wirklichen Lesefluss aufbauen. Ich hatte gar nicht das Bedürfnis weiterzulesen, weil mich die Geschichte leider nicht fesseln konnte. Gegen Ende hin wurde das schon besser, aber dann konnte ich die Entscheidungen von June hingegen kaum mehr nachvollziehen. Stellenweise macht sie Fehler, die, wie ich finde, nicht zu ihrem Charakter passten.

Insgesamt kann ich das Buch von der Thematik auf jeden Fall empfehlen, nur leider konnte die Umsetzung mich nicht komplett abholen. Das Buch bekommt trotzdem 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.03.2024

nicht meins :/

Der Sommer, der nur uns gehörte

mir haben die teile 2 & 3 ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen ☹️ den ersten teil fand ich noch ganz cute, aber die entwicklungen der anderen beiden teile, waren leider nicht meins 🥲

Veröffentlicht am 13.03.2024

nicht meins :/