Cover-Bild Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte
Band 2 der Reihe "Ein Herz für Monster"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Simak Büchel

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Luftig-leichtes Abenteuer mit fliegenden Ottern, Drachen und schwebenden Inseln – magisches Kinderbuch für Mädchen und Jungs ab 8 Jahre
Lauber Larisa (Illustrator)

Komm mit Ainu und Halti auf Drachenjagd in die Wolkenstadt
Wolkenfahrerin Bella braucht Hilfe, denn die schwebenden Inseln mitsamt der Wolkenfestung ihrer Eltern werden immer wieder von heuschreckenartigen Monsterschwärmen heimgesucht. Zum Glück haben die Monsterjägerinnen Ainu und ihre Mutter Tabati mit Lehrling Halti ihr Lager auf der Kalbenden Klippe aufgeschlagen. Als es Ainu gelingt, eines der herumschwirrenden Monsterchen einzufangen, macht sie eine unglaubliche Entdeckung ...

- Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren
- Ein ganz besonderes Gespann legt los : Tabati & Tochter und Monsterjäger-Lehrling Halti
- Mit vielen ausdrucksstarken sw-Illustrationen von Larisa Lauber
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe „Ein Herz für Monster“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger
Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Stimmen zum ersten Band „Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger“:

» Mein Sohn hat das Buch geliebt, denn es ist voll toller Ideen, humorvoll, spannend und teils etwas gruselig . Für uns war es ein echtes Highlight, das wir definitiv empfehlen können.« Mandys Bücherecke

» spannend, lustig, überraschend und auch bisschen schaurig. Wunderbar abwechslungsreich und nur zu empfehlen .« Felix und Luca @bookbrothers_ol

» eine herzliche, abenteuerliche, spannende und witzige Geschichte, die sich super vorlesen lässt und die durch die wirkungsvollen Bilder perfekt ergänzt wird. Es gibt nicht einen Moment, wo man Langeweile bekommen könnte. Ein wirklich fantastischer Lesespaß .«Jenny@jennys_kinderbuch_welt

» Gnitzbeisser, Wolfsmull und Flitschkieseltroll sind nur drei der süssen, kleinen Monster, mit denen Simak Büchel die Welt ausstattet. Dazu ein starkes, sympathisches Mutter-Tochter-Duo , das sich dem grössten Magier aller Zeiten entgegenstellt, und schon ist man mitten in einem grossen Lesevergnügen, das sich auch gut zum Vorlesen eignet« Sandra Dettwyler, Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg

» spannend und voller unerwarteter Wendungen « Barbara Buchmaier, ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 01.04.2024

Mutige Ainu

Eine sehr turbulente, spannende und unterhaltsame Reise ins Reich der Drachen und Monster ist nun leider schon zu Ende.

Für die kleine Ainu, ihre Mutter Tabati sowie ihre tapferen Mitstreiter gab es wieder einige Abenteuer zu erleben. Viel Mut und Einsatz sind jetzt gefragt. Besonders Ainu wächst über sich selbst hinaus, wird dafür am Ende wirklich belohnt.

Auch die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, kindgerecht und richtig niedlich.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Drachenabenteuer

Die Monsterjägerinnen Ainu und ihre Mutter Tabati haben wir bereits auf ihrem ersten Abenteuer mit dem Schattenschlinger begleitet. Nun gibt es das nächste Monster zu jagen und dabei hilft der Monsterjäger Lehrling Halti. Auf dem Weg dorthin machen sie eine Rast auf einer Klippe.Hier lernen sie die Wolkenfestung kennen, die immer wieder von Monsterschwärmen heimgesucht wird, die nicht nur alles zerstören, die zusätzlich noch ihre ekligen Hinterlassenschaften verteilen. Da müssen Tabati, Ainu und Halti doch eingreifen.

Auch bei dieser Folge hat uns zuerst wieder das farbenfrohe Hardcover angesprochen. Ainu, Halti und den süßen Flitschkieseltroll Kalomel haben wir sofort erkannt; aber wer war das blaue Monster mit den Flügeln auf dem sie reiten? Gespannt waren wir nun auf unser Erlebnis mit der fliegenden Drachengrotte. Wer die Charaktere noch nicht kennt, bekommt sie anfangs vorgestellt. Wir erkennen hier sofort die neuen Charaktere und wuusten nun wen wir auf dem Cover noch entdeckt haben. Es gibt 19 Kapitel, verteilt auf 128 Seiten. Die schwarz weiß Illustrationen im Innenbereich sind von Larisa Lauber und fügen sich perfekt in das Abenteuer ein. Sie lässt damit alles lebhaft wirken und unterstreicht den Erzählstil von Simak Büchel damit hervorragend. Die Charaktere, die hier erfunden wurden, sind liebevoll sowie mit Ecken und Kanten dargestellt. Da hat Simak Büchel sich schon seine Gedanken zu gemacht. Sein Schreibstil ist kreativ und fantasievoll, das Abenteuer ist magisch, hat witzige ebenso wie gruselige Momente, ist geprägt von Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Wir hatten zusammen einige schöne Lesestunden damit und werden es bestimmt noch häufiger zur Hand nehmen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen ab 6 Jahren, aber auch zum Selberlesen ab 8 Jahren. Preislich gesehen kann ich es als Geschenk oder kleines Mitbringsel empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

monsterstark

Klappentext / Inhalt:

Komm mit Ainu und Halti auf Drachenjagd in die Wolkenstadt.

Klappentext / Inhalt:

Komm mit Ainu und Halti auf Drachenjagd in die Wolkenstadt.
Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren
Ein ganz besonderes Gespann legt los: Tabati & Tochter und Monsterjäger-Lehrling Halti

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Man erkennt zwei Kinder auf einem plüschigen fliegen Monster. Es wirkt alles sehr fantasievoll und kreativ umgesetzt. Auch die Welt im Hintergrund mit den schwebenden und nur leicht verbundenen Inselfragmente ist toll gestaltet und umgesetzt. Optisch und farblich ein wundervolles und sehr spannendes Cover. Die Neugier auf das Buch wird so geweckt.

Dies ist der zweite Band der Reihe ein Herz für Monster. Man kann die Bücher aber auch durchaus unabhängig voneinander lesen. Bei mir war der erste Band auch schon ein wenig her und ich kam sehr schnell und gut wieder ins Geschehen und in die Geschichte hinein.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Zu Beginn findet man eine Zeichnung mit den vorkommenden Charakteren, so kann man diese sehr gut zuordnen und hat auch gleich optisch eine Vorstellung von diesen. Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch die Gestaltung und Gliederung ist gelungen und gut umgesetzt. der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell kommt man in die Charaktere und Handlungen hinein.

Auch die Schriftgröße ist gut gewählt, so dass es sich auch gut zum Selbstlesen eignet oder aber für etwas Jüngere zum Vorlesen. Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd aufgebaut und spricht bereits junge Abenteurer und Fantasyfans ab 6 Jahren und zum Selbstlesen ab ca. 8 Jahren an.

Die Kapitellänge ist toll gewählt und ermöglicht so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und niedlich gestaltet. Die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen, diese lockern das Schriftbild und die Geschichte auf. Zudem veranschaulichen sie das Gelesene sehr gut und machen viel Freude beim Betrachten.

Monsterstarke Abenteuer, die Klein und Groß Freude bereiten. Ich wurde gut unterhalten und mir hat es schöne Lesemomente beschert. Ein wundervolle Geschichte mit tollen Illustrationen und einer tollen Umsetzung.

Fazit:

Monsterstarkes Abenteuer mit schönen Illustrationen und spannendem Verlauf.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Nettes Abenteuer für Monster-Fans

Die Monsterjäger Tabati, Ainu und Halti sind mit ihrem Planwagen auf dem Weg zur nächsten Monsterbekämpfung. Doch als sie bei der kalbenden Klippe sind, geschieht etwas Kurioses und sie werden von der Wolkenfahrerin Bella gerettet.
Bella und ihre Eltern brauchen Hilfe, denn die schwebenden Inseln, wo sie leben, wird von kleinen heuschreckenartigen Monstern heimgesucht. Das klingt genau nach einem Job für die Monsterjäger. Doch dabei machen sie eine unglaubliche Entdeckung, die alle schwebenden Inseln und deren Bewohner gefährlich werden könnte.

Fazit:
Zuerst bin ich etwas schwer in die Geschichte reingekommen, aber ab dem zweiten Kapitel wurde es besser. Die Geschichte ist amüsant und spannend. Auch gefallen mir die unterschiedlichen Charaktere, besonders der ängstliche Halti.
Schön finde ich, dass die Kapitel kurz sind und es einige Zeichnungen gibt, welche die Geschichte unterstützen. Da das Buch nur knapp über 100 Seiten hat, ist es ein super Lesegenuss für zwischendurch.