Cover-Bild Songs of Emerald Hills
Band 1 der Reihe "Irland-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783736320703
Anabelle Stehl

Songs of Emerald Hills

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

Eine Weile Abstand von allem - insbesondere den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin -, das erhofft Caroline sich von ihrem Aufenthalt in Irland. Idealerweise findet sie auf der grünen Insel endlich heraus, was sie eigentlich will vom Leben. Wen sie will, merkt sie früher, als ihr lieb ist: Conor, der Nachbar ihrer etwas schrulligen Gastgeberin, verdreht ihr nämlich vom ersten Tag an den Kopf. Als sie zusammen ein Gälisch- Festival auf die Beine stellen, um Conors Sprachschule zu retten, kann auch dieser nicht länger leugnen, dass er sich zu Caro hingezogen fühlt. Doch sie wird bald nach Deutschland zurückkehren, und so wehrt er sich mit aller Macht gegen die aufkommenden Gefühle, denn Verluste hatte er in seinem Leben bereits genug ...

Romantisch, warm und voller Herz - ein Buch, das sich wie Heimkommen anfühlt

Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 01.04.2024

Irland zum Wohlfühlen

In einer Spontanaktion bricht Caroline nach Irland auf, um ihrem Leben und ihren Sorgen in Deutschland zu entfliehen. In dem kleinen Dorf nahe Galway hofft sie, mehr über sich und ihre Ziele zu lernen. Schnell wird sie dabei von ihrem Nachbarn Conor unter die Fittiche genommen, der ihr seine Liebe für Irland nahebringt. Gemeinsam organisieren sie ein Gälisch-Festival, um Conors Schule zu retten. Doch obwohl sie sich näher kommen, haben beide aufgrund ihrer Vergangenheit Schwierigkeiten, sich aufeinander einzulassen. Vor allem, da Caro schon bald wieder nach Deutschland zurückkehren wird ...

Der große Pluspunkt bei diesem Buch ist für mich das Setting, denn ich lieeeebe Irland, und das Irische kommt hier wirklich gut durch. Das weite Land, das süße Dörfchen, die Sprache, die Schafe, das Pub-Leben, das Gälisch-Festival – das hab ich alles sehr genossen. Es hat dafür gesorgt, dass ich mich in dem Buch wohlfühle und immer wieder gern darin eingetaucht bin.
Dabei haben aber auch die (Neben-)Charaktere geholfen, die gut ins Dorf passten und der Geschichte den gewissen Charme verliehen haben. Vor allem die Gastgeberin von Caro hatte einfach was an sich, und es war toll zu lesen, wie sie langsam aufgetaut ist, wie sie und Caro Zugang zueinander gefunden haben. Generell, wie Caro sich nach und nach besser in den Ort integrieren konnte.
Caro und Conor waren tolle Protas, beide sympathisch, beide mit schweren Lasten aus der Vergangenheit, die sie vielleicht ein Stück weit gebrochen haben, die sie aber zu runden Charakteren machen, und die dafür sorgen, dass selbst scheinbar irrationale Handlungen nachvollziehbar sind. Außerdem ist es schön zu sehen, wie beide nach und nach über sich hinauswachsen. Lediglich war mir Conor gegen Ende des Buches zu drüber, das war mir etwas zu heftig und nicht mehr ganz verständlich. Aber abgesehen davon war er ein superangenehmer, toller Love Interest.

Insgesamt war das Buch eine tolle Mischung aus ernsten Themen, die gut behandelt wurden, sympathischen Charakteren, die man gern über den Verlauf der Handlung begleitet hat, und ein Setting zum Wohlfühlen. Der allerletzte Funke zum Schwärmen ist nicht übergesprungen, aber das Buch hat mir auf jeden Fall gut gefallen und bekommt eine Empfehlung! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Das erste Mal in Irland

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗 | 𝚂𝚘𝚗𝚐𝚜 𝚘𝚏 𝙴𝚖𝚎𝚛𝚊𝚕𝚍 𝙷𝚒𝚕𝚕𝚜 𝚟𝚘𝚗 𝙰𝚗𝚊𝚋𝚎𝚕𝚕𝚎 𝚂𝚝𝚎𝚑𝚕 | 𝙽𝚎𝚠 𝙰𝚍𝚞𝚕𝚝 | 𝟺⭐️

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗 | 𝚂𝚘𝚗𝚐𝚜 𝚘𝚏 𝙴𝚖𝚎𝚛𝚊𝚕𝚍 𝙷𝚒𝚕𝚕𝚜 𝚟𝚘𝚗 𝙰𝚗𝚊𝚋𝚎𝚕𝚕𝚎 𝚂𝚝𝚎𝚑𝚕 | 𝙽𝚎𝚠 𝙰𝚍𝚞𝚕𝚝 | 𝟺⭐️

Nach einer langersehnten Zeit habe ich mal wieder ein Buch von Anabelle Stehl gelesen und ich hab mich nicht sofort in das wunderschöne Cover verliebt, sondern auch in die Geschichte von Caroline und Conor. Vor allem das Irische Setting auf der grünen Insel hat das Ganze nochmal aufgerundet und heimischer gemacht.

Caroline als Hauptprotagonistin erfand ich sehr sympathisch und authentisch. Ihre Willensstarke Art und Weise ein fremdes Land alleine zu bereisen und die Leute in ihren Bann zu ziehen und zu mögen, gestaltete die Reise in das neue „Wer bin ich?“ leichter und spannender. Auch Conor der sein Herz am rechten Fleck trägt und Feuer und Flamme für die Sprachschule seiner Familie ist, mochte ich als Charakter sehr gerne. Ich muss allerdings dazu sagen, das Roisin mein Herz sofort hatte und ich sie als Gast-Oma sehr herzlich, aber auch amüsant mürrisch fand.  Auch die ganzen Nebencharaktere waren freundlich und in dem Dorf sehr zuvorkommend, ich mochte die Chemie zwischen alle sehr gerne.

Die Story rundherum der Sprachschule von Conor und dem Verlust von Carolines bester Freundin war ganz okay gewesen, jedoch hatte ich oft das Gefühl das dieses Gewisse etwas fehlte und ich nicht richtig beschreiben konnte, was. Einige Stellen erfand ich als langatmig, was hätte durchaus hätte anders gestalten können, aber trotzdem fand ich den Love Interest Aspekt zwischen den Beiden ehrlich und harmonisch. „Songs of Emerald Hills“ war wirklich ein schönes Buch, was sich gut gelesen lässt und ich freue mich, wenn es mit dem zweiten Band weitergeht und ich wieder Irland ein Besuch abstatten kann.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolles Irland Feeling

Noch hat Caroline den Tod ihrer besten Freundin nicht verarbeitet, zu viele Erinnerungen sind um sie herum. Das Jurastudium bereitet ihr ebenfalls keinen Spaß. Zufällig stößt sie dann auf eine Anzeige: Eine ältere Frau in Irland benötigt Hilfe im Haushalt. Kurzerhand packt Caroline ihre Sachen ohne ihren Eltern Bescheid zu geben. In Irland gelandet läuft der Start nicht wie geplant. Ihre Gastgeberin scheint ihre Hilfe nicht zu wollen und Caroline spricht kein Wort gälisch. Sie lernt ihren Nachbar kennen, Connor und fühlt sich gleich zu ihm hingezogen. Auch Connor vermisst eine Person in seinem Leben und kämpft um die Sprachschule. Dass Caro nur ein Jahr bleibt macht es ihm schwer, denn Verluste hatten sie beide genug in ihrem Leben..

Dieses Buch ist das zweite, welches ich von der Autorin lese und das erste ihrer neusten Reihe. Das Thema Irland hat mich gleich angesprochen, so wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Caroline mochte ich im Allgemeinen gerne. Ich fand sie sympathisch und mochte wie sie einfach auf eigene Faust loszieht. Auch ihre Gefühle am Anfang konnte ich nachvollziehen.
Dass der Tod ihrer besten Freundin ihr nahegeht verstehe ich, dass sie sie vermisst und sich wünscht sie wäre noch da, verstehe ich. Ich fand es nur ein bisschen zu viel. Wäre es ihre Schwester gewesen oder sie in einer Beziehung gewesen wäre es für mich nachvollziehbarer.
Connor mochte ich gerne. Mir hat sehr gut gefallen wie er sich um die Sprachschule bemüht und um die gälische Sprache kämpft. Es war schön zu lesen für was er brennt und was ihm den Weg versperrt.
Der Schreibstil fand ich persönlich okay. Ich konnte mir Irland und die Umgebung vorstellen und auch die Personen mochte ich. Ob es die alte Schule oder sie etwas schrullige Mrs. Conolly war, mir gefiel welche Bilder in meinem Kopf entstanden sind. Was ich nie verstehen kann ist warum es als übergriffig betitelt wird wenn eine Person einer anderen helfen will. Die irischen Sätze im Buch fand ich toll auch wenn es mich manchmal etwas aus der Geschichte gerissen hat.
Was ich wirklich nicht verstehen kann ist der Logikfehler in diesen Buch, den ich so noch in keinem hatte. Während der ersten Seite hatte Caroline eine Schwester namens Lena. Später behauptet sie dann keine Schwester zu haben und wenig später wird sie wieder erwähnt. Wie dieser Fehler nicht bemerkt werden konnte ist mir ein Rätsel. Zudem ändert es für mich auch wie die mit dem Tod ihrer Freundin umgeht, da eine Schwester da vielleicht hilfreich wäre.
Insgesamt hatte das Buch seine Höhen und Tiefen. Teilweise kam ich gut voran, doch wirklich fallen lassen konnte ich mich nicht. Dennoch hat mir der „irische Teil“ des Buchs gut gefallen. Für mich ist es kein Highlight, aber schön für zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Kleinstadt-Feeling pur!

»songs of emerald hills« von anabelle stehl entführt uns auf 432 seiten in das bezaubernde irische dorf baile na mara 🏞️🌊🌾 die gemeinschaft der bewohnenden und die malerische und traumhafte landschaft hat mich direkt in den bann gezogen. auf jeder seite merkt man anabelles liebe für irland und dessen kultur 💫 ich möchte unbedingt nochmal dorthin verreisen, bisher habe ich in einem kurzurlaub dublin erkundet. ich möchte unbedingt die ländliche seite des landes kennenlernen 🫶🏼🌾🧺

kurz zum inhalt:
caroline sucht in irland abstand von den schmerzhaften erinnerungen an den tod ihrer besten freundin und hofft herauszufinden, was sie vom leben will. dabei merkt sie früh, dass conor, der nachbar ihrer gastgeberin, ihr nicht mehr aus dem kopf geht. beide organisieren ein gälisch-festival, doch obwohl die anziehung zwischen ihnen wächst, wehrt sich conor gegen die aufkommenden gefühle, da caro bald nach deutschland zurückkehrt und er bereits genug verluste erlebt hat.

ich liebe anabelles nahbaren und authentischen schreibstil. ich habe mich durch die wundervollen beschreibungen genauso schnell wie caro in das kleine irische dorf verliebt 🧡 der pub, der leuchtturm und die sprachschule sind nur einige der cozy schauplätze 💫 das thema rund um die sprachschule und das gälisch-festival fand ich total toll! im buch tauchen immer wieder gälische sätze auf, und ich finde, die darstellung der kultur sowie ihrer herausforderungen kommen sehr authentisch rüber.

auch die charaktere haben mir gut gefallen. besonders mrs. connolly hat es mir angetan. die alte, mürrische frau, um die sich caro kümmern soll, ist mir schnell ans herz gewachsen. sie ist der inbegriff von harte-schale-weicher-kern 🥹🧡 ich weiß nicht genau warum, aber zwischen caro und conor hat mir der letzte funke gefehlt. generell fand ich die entwicklung zwischen den beiden sehr schön, doch das „knistern“, ist bei mir nicht so stark angekommen.

insgesamt kann ich euch das buch empfehlen, wenn ihr ein cozy buch mit kleinstadt-feeling für die dunkle jahreszeit sucht 🫶🏼🧺🌾🪵🧦🐑

Veröffentlicht am 18.02.2024

Atmosphärisch, gemütlich, zum Wohlfühlen!

Anabelle Stehls Bücher gehören zu meinen allerliebsten im deutschsprachigen Romance-Bereich; und "Songs of Emerald Hills" mit Setting in einem irischen Dorf und einem Protagonisten, der sich für den Erhalt der gälischen Sprache einsetzt, trifft bei mir doppelt ins Schwarze!
Protagonistin Caroline reist in einer Kurzschlussentscheidung von München nach Baile na Mara, wo sie nicht nur auf ebenjenen Conor trifft, sondern auch komplett in ein typisches Dorfleben mitsamt ihr unbekannter Sprache hineingeworfen wird. Für sie wird genau das jedoch bald zu einem Ort, an den sie seit langem mal wieder zu gehören scheint.
Nicht nur die wunderbar nahbaren und bildhaften Eindrücke Irlands - sei es der Landschaft, der Menschen oder auch der Pubs -, sondern auch die große Rolle der Sprache haben dieses Buch für mich zu einem atmosphärischen und spannenden Leseerlebnis gemacht. Anabelles Schreibstil und ihr Bezug zu Linguistik ist einfach genau meins, und auch, dass die Story zwar nicht ohne Konflikt, aber dafür ohne unnötig sich ziehendes Hin und Her auskommt, hat mir sehr gefallen. Im letzten Drittel sind mir ein paar Dinge etwas zu schnell passiert, was meinem Spaß an diesem Buch aber insgesamt keinen Abbruch getan hat.