Cover-Bild Celebrity Crush
Band 1 der Reihe "Celebrity"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Kirsti Kristoffersen

Celebrity Crush

Band 1 | Ein Sommer am See: Friends, Superfans und die erste Liebe! | Die perfekte Urlaubslektüre
Meike Blatzheim (Übersetzer)

»Hätte mir jemand vorher erzählt, wie dieser Sommer werden würde, ich hätte es nicht geglaubt. Dass ich in diesen total gewöhnlichen, langweiligen Ferien jemanden kennenlernen sollte, der meine Welt auf den Kopf stellt und mein Herz zum Explodieren bringt. Und dass ich in eine Welt voller Geheimnisse und Superstars hineingezogen werden würde. Eine Welt, von der ich mir nie hätte vorstellen können, dass ich einmal dazugehören würde.
Yeah right , hätte ich gesagt. Bleib mal locker .
Aber dann wurde es der Sommer, in dem alles passierte.«

HILFE, MEIN CRUSH IST EIN STAR!
Karoline mit K ist vierzehn und würde die Sommerferien am liebsten mit ihrer besten Freundin Emma verbringen. Stattdessen muss sie zu ihrer Oma auf den Campingplatz. Total ätzend! Während sie sich zu Tode langweilt, hat Emma auf Insta den Sommer ihres Lebens und bald Besseres zu tun, als mit ihr zu facetimen.
Doch dann taucht auf einmal Mathias auf dem Campingplatz auf. Er ist süß, sieht wahnsinnig gut aus und Karoline verknallt sich sofort. Der Sommer scheint gerettet, aber Mathias hat ein Geheimnis und muss zwischendurch immer wieder nach Oslo. Als Karoline in Dreharbeiten mit dem norwegischen Superstar Chrissy hineinplatzt, fliegt das Geheimnis auf und der Sommer geht erst richtig los!

Teenie-Romanze auf dem Campingplatz

„Celebritiy Crush“ ist ein Jugendbuch aus dem Jahr 2024 von Kirstie Kristoffersen und der Auftakt zur dreiteiligen Celebrity-Reihe. Es geht um die jugendliche Karoline (mit K), die gezwungen ist, ihre Sommerferien mit der Oma auf dem Campingplatz zu verbringen. Allerdings würde sie viel lieber mit ihrer besten Freundin in deren Ferienhaus am See fahren. Dementsprechend schlecht ist die anfängliche Stimmung. Nachdem sie sich unsterblich in Mathias verliebt, scheint sich das Blatt jedoch zu wenden.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Das bunte Cover mit der glitzernden Schrift ist auf jeden Fall ein Hingucker und entspricht gut dem aktuellen Zeitgeist. Auch sind die Beschreibungen sehr treffend und nach kurzer Zeit fühlte ich mich an einen Campingplatz zurückversetzt, den ich selbst in meiner Jugend besucht habe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die eingewobene Jugendsprache (mit der jedoch sehr sparsam umgegangen wird), wirkt völlig selbstverständlich und kein einziges Mal fehl am Platz oder aufgesetzt. Die Gefühle von Freundschaft und der ersten Liebe sind sehr gut rübergebracht und man kann sich gut in die Charaktere einfühlen.
Das Buch ist wirklich toll geschrieben und mit dem aufwendigen Cover eine klare Empfehlung für (angehende) Jugendliche ab 12 Jahren.

Süßer Jugendroman

Ein Jugendbuch wie es sein sollte! Karoline mit K hatte sich auf einen aufregenden Sommer mit ihrer besten Freundin gefreut und nun sieht sie sich mit ihrer Oma auf dem Campingplatz wieder - wie nervig. Gleich zu Beginn also die ersten Themen, welche viele Teenies während des Erwachsenwerdens begleitet: ich werde nicht verstanden und ich muss was machen, was ich nicht möchte.
Auf dem Campingplatz trifft sie auf Norah, ein Mädchen in ihrem Alter. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und verbringen viel Zeit miteinander. Dann taucht noch Mathias mit seinen Eltern auf und auch hier hat die Autorin ein Händchen dafür gezeigt, wie es einem jungen Mädchen in dem Alter mit der ersten Verliebtheit geht. Auch Themen wie Social Media Präsenz und das emotionale Entfernen von den Eltern spielen hier eine Rolle.
Der Schreibstil ist schön flüssig und durch das Einfließen von Jugendwörtern wie cringe wird die Story sehr authentisch. Ich mochte die Geschichte sehr gerne und freue mich nach dem Cliffhanger sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 11.03.2024

lockere Mädchengeschichte im jugendlichen Stil !

aroline verbringt ihre Ferien auf einem Campingplatz bei ihrer Oma. Wie langweilig ! Glücklicherweise freundet sie sich dort mit dem Nachbarsmädchen Norah an und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Eines Tages treffen sie auf Mathias, der mit seinen Eltern angereist ist. Er ist sehr sympathisch und Karoline verbringt nun öfter Zeit mit ihm, aber manchmal reagiert er etwas seltsam. Welches Geheimnis umgibt ihn ?

Celebrity Crush ist ein Jugendbuch von Kirsti Kristoffersen und ab einem Alter von 12 Jahren. Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. Der Schreibstil ist jugendlich und flüssig zu lesen. Ein paar Jugendwörter und Aussprüche ( wie z.B. cringe, random, usw) sind auch im Text eingeflossen.

Das Setting gefällt mir sehr gut. Der beschriebene Campingplatz ist beschaulich und liegt an einem See. Da könnte ich mir auch vorstellen zu campen.

Die Themen sind genau auf Jugendliche abgestimmt. Es geht um die ersten "Jungserfahrungen " einen "Celebrity " Crush haben, social media, aber auch Freundschaften, Geheimnisse und das erste Abnabeln und ohne Eltern Urlaub machen.

Karoline ist ein sehr sympathischer Charakter und man kann ihr Seelenleben gut nachvollziehen.

Da es sich um eine Trilogie handelt, endet dieses Buch leider mit einem kleinen Cliffhanger. So bleibt man aber neugierig, wie es weitergeht und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der Mitte April erscheint.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Erste Liebe...schön!

Karoline und ihre Freundin Emma haben große Pläne: die Sommerferien im Sommerhäuschen von Emmas Eltern verbringen und zwar ganz ohne Eltern, hach. Doch ihr Plan findet wenig überraschend keinen Anklang bei den Eltern und Karoline muss zu ihrer Oma auf einen ollen Campingplatz. Laaaangweilig!

Das Buch fängt das Teenie-Leben mit der vollen Ladung Verzweiflung, Nicht-Verstanden-Fühlen und Herzschmerz voll auf. Angefangen von der unsagbaren Ödnis des Campingplatzes und des Schmollens ob der Sommerferien-Zumutung zur Verwandlung in einen liebenswerten Teenie.

Karoline findet Anschluss am Campingplatz, plötzlich gibt es da den süßen Mathias, der ein Geheimnis hat...
Alles, was einen so umtreibt in dem Alter findet Platz, auch die Schwierigkeiten von Mädchenfreundschaften, wenn Jungs auf einmal wichtig werden.
Schön rund - und das Campingplatzfeeling in Norwegen gefiel mir auch gut.

Nicht so gut gefiel mir allerdings das Ende. Es ist Band eins einer Reihe und natürlich soll der Schluss neugierig auf die Fortsetzung machen. Trotzdem braucht es meines Erachtens kein Cliffhanger. Deshalb ein Stern Abzug.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Unterhaltsamer Jugendroman

Im ersten Teil der "Celebrity"-Reihe, der für 12 -18 jährige empfohlen ist, geht es zunächst um die 14 jährige Karoline. Sie darf die Sommerferien nicht alleine mit ihrer besten Freundin Emma in deren Familien-Hütte verbringen, sondern muss mit Oma auf den Campingplatz. Was zunächst als Supergau erscheint, wird der beste Sommer ihres Lebens! Auf Hersjøen lernt Karoline Norah kennen und erlebt mit Mathias ihre erste große Liebe. Aber der scheint ein Geheimnis zu haben ...
Die Autorin hat hier eine richtig schöne Jugendgeschichte geschrieben, mit der sich die jungen Leserinnen ganz sicher identifizieren können. Die Story ist nicht nur sehr leicht verständlich geschrieben worden, sie sprudelt auch nur so über vor Jugendsprache (cringe, weird, hint, celebrity ...) Übrigens ist das Setting in Norwegen. Es werden genau die Themen behandelt, die bei den Jugendlichen (Mädchen) ganz vorne an stehen: die erste große Liebe, Verehrung eines Idols, Social Media Präsenz, die Abnabelung von den Eltern. Ich finde, dass die Autorin es ganz wunderbar geschafft hat, das in diesem Jugendroman wiederzugeben und aufzuzeigen, dass doch alles ganz anders sein kann, als erwartet. Mal besser und mal schlechter. Auch ich als Erwachsene habe diesen Roman gerne gelesen. Was mich arg gestört hat ist der riesige Cliffhanger am Ende. Na ja, so lange müssen die Leser/innen nicht warten. Teil zwei erscheint im April und drei im Mai. Das Cover ist schön bunt, modern, die Schrift in Glitter und die Kapitel haben eine angenehme Länge.