Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

spannend bis zur letzten Seite

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin

(enthält Spoiler für das Buch)

(enthält Spoiler für das Buch)
Wow, war für ein Buch! Nach dem schockierenden Ende von Band 1 war ich ziemlich froh, dass ich mir die Trilogie gleich im Gesamten geholt habe und nahtlos weiterlesen konnte. Ich hatte zu Beginn meine Bedenken wie sich der Verlauf entwickelt, war aber zwischendurch sehr erleichtert und zufrieden, bis dann wieder ein schockierendes Ende kam.
Mir gefällt sehr, dass in diesem Buch die Spannung immer mal ansteigt, aber nie überwältigend (außer am Ende). Man begleitet Kiva dabei wie sie sich nach ihrer Zeit in Zalindov langsam an ein "normales" Leben gewöhnt und ich finde ihre persönlichen Herausforderungen dabei sehr schön beschrieben. Auch das Dilemma zwischen ihrer Familie, den Rebellen und der Königsfamilie die ihr ans Herz wächst auf der anderen Seite ist wirklich tiefgründig geschrieben und trägt zu einer wunderbaren Vielschichtigkeit der Charaktere bei. Man merkt manchmal wem gegenüber man skeptisch sein sollte, andere Wendungen haben mich aber sehr überrascht. Ich finde es erstaunlich wie die Autorin es schafft, dass bei manchen Plots wirklich nicht zu erahnen ist wer sich auf welche Seite stellt oder wer schon über welche Geschehnisse Bescheid weiß. Was mich auch total begeistert hat ist, dass wenn die Plots kommen versteht man die angedeuteten Hinweise, doch die Autorin schaffte es mich vorher in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu lassen und eine solche Wendung nicht zu vermuten.
Ich bin begeistert von dieser Reihe, Lynette Noni ist für mich definitiv die "Queen of Plottwists" und ich kann mir gar nicht vorstellen wie nervenaufreibend Band 3 wird um all diese Intrigen in nur einem Band aufzulösen!

Veröffentlicht am 02.04.2024

wundervolle und emotionale Geschichte

Divine Rivals

Von Anfang an schafft Rebecca Ross ein atmosphärisches Buch und besticht durch einen unglaublich tollen Schreibstil! Gerade am Anfang des Buches wurde ich doch an einigen Stellen sehr überrascht, weil ich diesen Ausgangspunkt des Settings definitiv nicht vom Klappentext her erwartet habe aber das machte das Buch für mich nur noch interessanter.
Schon im ersten Drittel gibt es einige dramatische und tragische Enthüllungen und Wendungen. Alles (sogar die Kriegsszenen) sind erstaunlich realistisch geschrieben und schaffen eine lebhafte aber düstere Atmosphäre. Die Charaktere von Ines und Roman sind gut durchdacht und durch die Briefe die man ebenfalls zu lesen bekommt wird die emotionale Seite der Charakter- und Beziehungsentwicklung noch bestärkt. Ich liebe es, dass durch den Briefaustausch ein einfühlsamer Einblick in das jeweilige Gefühlsleben möglich ist, gerade auf Ines Seite merkt man daran wie sehr sie hin und her gerissen ist und versucht sich selber zu finden. Insgesamt sind die Charaktere gut und passend zum Setting aufgebaut und man merkt schnell die Zusammenhänge zwischen individuellen Motiven und Verhaltensweisen, das hat die Autorin wirklich gut geschrieben. Der Spannungsbogen war für mich sehr ausgewogen, es hat mich von Anfang an begeistert und gefesselt ohne im Tempo zu gestresst zu werden. Am Ende wurde es nochmal wirklich spannend und bot unerwartete Plottwists! Ich habe mitgefiebert und war entsetzt, was für ein dramatisches Werk, es war ein totales Highlight für mich und kann es kaum abwarten bis Band 2 erscheint!
Und was man nicht außer Acht lassen sollte ist die wirklich, wirklich wunderschöne Gestaltung des Buches! Einfach traumhaft!

Veröffentlicht am 01.04.2024

außergewöhnliches Setting und unerwartete Plottwists

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Auf Prison Healer habe ich mich schon lange gefreut und bin mit hohen Erwartungen an die Reihe herangegangen die nicht enttäuscht wurden.
Es fängt sehr interessant an und wirft schon in den ersten Kapiteln ...

Es fängt sehr interessant an und wirft schon in den ersten Kapiteln einige Fragen auf. Die Spannung steigt als Kiva sich für Tilda der ersten Elementarprüfung unterzieht. Die Prüfungen an sich waren recht unkreativ, erfüllten aber ihren Zweck und passen auch in das Setting in dem sie stattfinden. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich hatte mir den Weg zum Ausgang der Prüfungen definitiv anders vorgestellt, aber so macht es es nochmal auf eine andere Art interessant.
Ich mochte die Geschwindigkeit und den Spannungsaufbau im Buch sehr, doch die letzten Seiten treiben dies nochmal ins Unermessliche. Gefühlt jeden Absatz gab es einen Moment in dem ich mir dachte "WAS?", es gab noch richtig viele unerwartete Plottwists! Ich bin sehr froh, dass ich Band 2 schon Zuhause habe und direkt weiterlesen kann.
Prison Healer ist für mich ein richtiges Highlight gewesen!

Veröffentlicht am 11.03.2024

ausgewogene und gut durchdachte Fantasy-Geschichte

Poison Study

Poison Study hat mich von Anfang an überzeugt und ich war sehr neugierig, wie sich die Thematik der Vorkosterin umsetzen lässt. Und ich wurde nicht enttäuscht: das ist Fantasy wie ich sie liebe, ausgereift und ohne zu viel Schnick-Schnack. Man ist direkt in der Handlung drin. Das Worldbuilding ist zwar anfangs weniger aber es wird nach und nach ergänzt wenn man zusammen mit der Protagonistin mehr erfährt und kennenlernt. Die Spannung ist ebenfalls gut: schon früh werden einige Fragen aufgeworfen. Insgesamt ist der Spannungsbogen ausgewogen, es gibt einige Plots aber diese werden in einem für mich genau richtigen Tempo und mit nicht zu vielen Nebenhandlungen umgesetzt. Auch die Charaktere sind gut geschrieben, sie sind komplex und vielschichtig und dadurch nicht sofort durchschaubar. An einige Motive habe ich immer noch Fragen und hoffe diese klären sich im nächsten Teil.
Ich mochte das Feeling und die Atmosphäre sehr, es hat richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen, Fragen zu haben, diese beantwortet zu bekommen und neugierig auf den weiteren Verlauf zu werden. Alles in allem ist es eine sehr ausgewogene Geschichte, die an den richtigen Stellen Plots und Spannung bietet und ich freue mich schon sehr auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Den Hype wert! – fantastisch, verboten und mysteriös

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Signa scheint seit ihre Eltern starben verflucht zu sein. Eines Tages wird sie zu ihrem Cousin auf das Herrenhaus Thorn Grove eingeladen, doch dort trifft sie nicht nur auf elegante Bälle: ihre Cousine steht kurz vor dem Tode. Signa macht es sich zur Aufgabe herauszufinden was ihrer Cousine passiert ist und wie sie diese retten kann. Dabei ist derjenige, der ihr bei diesem Rätsel zur Seite steht niemand anders als der Tod selbst.
Belladonna wird sehr gehyped und ich finde den Hype verdient dieses Buch! Es ist außergewöhnlich und wunderschön (nicht nur von der Außengestaltung). Da mich auch der Inhalt direkt angesprochen hat musste ich es natürlich auch lesen.
Der Einstieg in die Geschichte war etwas langsamer und ich habe etwas gebraucht um mich an die ruhige Art des Buches zu gewöhnen. Das düstere Setting passt wunderbar zu den Handlungen der Geschichte, diese sind rätselhaft und auf eine ruhige Art wirklich spannend! Es entsteht nicht dieses „Mitfiebern“ wie bei actionreichen Geschichten, aber die Spannung ist dennoch da.
Auch die Charaktere und deren Entwicklungen fand ich sehr interessant umgesetzt. Die Dynamik zwischen Signa und dem Tod gefiel mir wirklich gut, aber insbesondere ihre persönliche Entwicklung und ihr Weg zur Akzeptanz ihrer Gabe waren berührend geschrieben.
Ein absolutes Highlight was den Hype wert ist!