Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Spannende und Romantische Geschichte

Die Rache des Schattenkaisers

Er galt als tot und alle waren sicher…
Doch was geschah wirklich und wie trügerisch ist die Sicherheit für alle?

Er galt als tot und alle waren sicher…
Doch was geschah wirklich und wie trügerisch ist die Sicherheit für alle?
Nia die Seelenleserin, ihr wird eine Bürde auferlegt die ich als Mutter nicht nachvollziehen kann.
Ihr Schicksal scheint besiegelt.
Kellen-Dax der Sohn des ehemaligen Schattenkaisers muss Großes bewirken.
6 Königreiche schauen auf ihn und seine Taten.

Ich liebe diese High Fantasy Geschichte.
Einfach fantastisch. Das Drama, die Hinterhältigkeit, die Liebe, die Wut, die Verzweiflung, die ungeahnten Wendungen.
Alles an diesem Buch hat mich begeistert.
Ich hatte einige „ das darf dich nicht wahr sein“ Momente.
Ewa A. Beschreibt hier eine großartige Welt in der es soviel Neues zu entdecken gibt. Ich habe mich von Anfang an in der Geschichte zuhause gefühlt.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Teils,teils…

Man sieht sich

"Man sieht sich" von Julia Karnick hat mich berührt und teilweise gelangweilt.

"Man sieht sich" von Julia Karnick hat mich berührt und teilweise gelangweilt.

Die Darstellung der Charaktere und ihrer Beziehungen sind sehr authentisch und menschlich. Es scheint, als ob die Autorin eine feine Balance zwischen Realismus und emotionaler Tiefe gefunden hat, was es dem Leser ermöglicht, sich mit den Figuren zu identifizieren und ihre inneren Kämpfe nachzuvollziehen. Es ist teilweise sehr bildhaft beschrieben, jedoch gibt es keinen großen Spannungsbogen, dennoch ehrliche Worte. Das Leben wie es ist. Ich habe mich oft selbst in den Seiten wieder gefunden.Es gab auch tolle Zitate wie zum Beispiel:
„Er kriegt nie genug von Frie, deswegen hatte er sie so satt“
Es ist immer schön, wenn ein Buch auch durch seine Sprache und Zitate im Gedächtnis bleibt.

Schonungslos und ehrlich wird hier das Leben zweier Menschen beschrieben, die sich lieben, aber irgendwie nicht zueinander finden. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet, wie Herr Selk, der mir persönlich am besten gefallen hat. Seine Art und Weise er erinnert immer an den Opa von nebenan.

Manchmal möchte man ins Buch und die beiden ein bisschen würgen. Da sie einfach so aneinander vorbei leben und es einfach nicht schaffen zusammen zu kommen.

Kleiner Kritikpunkt für mich ist das verherrlichen von Alkohol und Zigaretten in Massen. Es wird so normal und natürlich beschrieben. Das gefiel mir nicht so gut.

Das Hörbuch war sehr gut eingesprochen, die Sprecherin war für mich die perfekte Besetzung für Frie. Ich hatte ein sehr gutes Bild von ihr vor Augen. Auch die Sprachgeschwindigkeit war in Ordnung.

Eine Leseempfehlung für alle die in den 70ern und 80ern geboren worden sind, man findet so viel wieder, was man damals selbst erlebt hat. Aber auch jüngere Generation werden ihre Freude an diesem Buch haben da es mit seiner Ehrlichkeit und menschenlichen Nähe überzeugt.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Es empfiehlt sich, die vorherigen Bücher von Sandra Grauer zuerst zu lesen.

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Als ich das bunte Cover mit der Catrina drauf gesehen habe, war für mich gleich klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. Ich liebe den mexikanischen Tag der Toten. Die Traditionen, der Glaube, ich finde alles damit verbundene einfach schön.

Im Vorwort der Geschichte wird dann allerdings mitgeteilt, dass alle Bücher von Sandra Grauer in einem Universum spielen. Sie sind zwar unabhängig voneinander lesbar allerdings spoilert man sich doch schon ziemlich selbst. Ich habe zum Beispiel Flame and Arrow Bd. 1 gelesen, aber nicht Bd. 2, das kann ich mir jetzt auch sparen, da in Flowers and Bones fast alles aufgedeckt wurde. Dementsprechend würde ich Neulingen empfehlen, mit Sandras früheren Büchern anzufangen.

Die Geschichte an sich fand ich aber sehr spannend, es gab ein paar sehr überraschende Stellen. Die ganze Geschichte ist sehr verschachtelt. Zum Ende hin wird vieles aufgedeckt, aber vieles bleibt auch noch im verborgenen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist klar, modern und leicht. Es wird aus drei Perspektiven erzählt.
Es ist leicht der Geschichte zu folgen.

Fazit: Dies ist eine tolle Urban Fantasy Jugendgeschichte mit vielen verschiedenen Fantasy Wesen und einer gleichgeschlechtlichen Liebesgeschichte.
Ich empfehle sie jedem, der viele verschiedene Handlungsstränge in Büchern mag.

Vielen Dank an den Ravensburger Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ganz ok

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Dieses Buch war für mich schwierig. Da war ja dieser mega Hype auf Instagram und Booktok. Man kam um dieses Buch überhaupt nicht mehr herum. Überall wurde von ihm geschwärmt. Also habe ich es gelesen.

Für ...

Für mich war dieses Buch okay, das Ende fand ich gut, aber definitiv kein Highlight und den Hype nicht wert.
Ob ich Band zwei und drei lesen werde, steht noch in den Sternen.

Warum:
Den Anfang fand ich noch sehr gut und vielversprechend. Allerdings hat es sich dann bis dreiviertel des Buches ziemlich gezogen. Ich wurde überhaupt nicht gepackt von der Geschichte, sie hat mich auch nicht bewegt. Emotional kam da bei mir überhaupt nichts hoch. Das Ende fand ich ganz ok, aber nicht wirklich überraschend.
Die Charaktere in dieser Geschichte haben es mir auch leider überhaupt nicht angetan. Irgendwie fehlte mir die Verbindung zu den Figuren, was eventuell auch am distanzierten Schreibstil liegen könnte. Signa kam mir teilweise sehr naiv und sprunghaft drüber, benahm sich eher wie eine 14-jährige.
Der Tod erinnert mich an einen Stalker, und an die gebundenen Werwölfe von Twilight😅
Auch die anderen Charaktere im Haus waren mir einfach zu flach gehalten. Wie gesagt, Emotionen kamen da keine auf.

Fazit:
Die Idee an sich ist toll, aber an der Umsetzung hapert doch ziemlich. Ich empfehle euch eine Leseprobe anzuschauen, bevor ihr euch das Buch kauft.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Vielschichtige Fantasy Geschichte

THE TALE OF WYCCA: Hunt (WYCCA-Reihe 2)

Band 2 knüpft an das Ende von Bd. 1 an und es geht direkt weiter. Allerdings bezieht sich das erste Viertel des Buches, hauptsächlich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen beziehungsweise die noch nicht so ganz vorhandenen Liebesbeziehungen. Wie in Bd. 1 schon, hatte ich etwas Probleme in die Geschichte reinzukommen. Erst ab der Hälfte wurde es wirklich spannend. Es lohnt sich also bis dorthin durchzuhalten.

Ab da geht es dann spannend weiter. Wir haben einige Wendungen und Entwicklungen, die man so nicht erwartet hätte.

Der Schreibstil ist locker und lässig, leicht zu verstehen und liest nur so dahin, wenn man erst mal mittendrin ist. Der Spannungsbogen ist sehr gut ausgearbeitet und das Ende hat ein fiesen Cliffhanger

Wieder bekommen die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, was das ganze immer noch ein bisschen spannender macht, da man sich so ein bisschen besser rein fühlen kann. Das finde ich sehr gut.
Außerdem haben wir so mehrere Handlungsstränge und können die Geschichte bis ins kleinste Detail verfolgen.

Eine Leseempfehlung für alle, die eine vielschichtige Fantasy Geschichte mögen. Vielen Dank an den Vayona Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.