Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Toll gestaltet

Die wilden Kerle - Buch 6: Raban, der Held

Diesen Band mochte ich schon als Kind eher weniger, weil mir die Handlung nie so ganz gefallen hat. Einzig die ausgedachten Schimpfwörter fand ich auch heute noch lustig. Die Gestaltung ist toll und die Charaktere auch. Nur die Handlung ist nicht so ganz meins, weil es sich ziemlich zieht.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Ganz nett für zwischendurch

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Bei dem Buch haben mich Cover und Klappentext angesprochen, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Leider wurde ich aber enttäuscht.
Zunächst aber die positiven Aspekte. Das sind vor allem die ...

Zunächst aber die positiven Aspekte. Das sind vor allem die Illustrationen. Diese sind richtig schön gezeichnet. Auch sehr gut gefallen mir die vielen Details. Bei einigen Bildern kann man einfach immer wieder etwas Neues darauf entdecken.
Ein weiterer positiver Punkt sind die Charaktere. Ich fand es super, wie aus Sherlock Holmes, Watson und auch anderen bekannten Charakteren Tiere gemacht wurden und auch wie die Namen passend dazu verändert wurden. Viele Charaktereigenschaften sind ähnlich oder gleich wie bei den Vorbildern. Das hat mir als erwachsener Person sehr gut gefallen, da ich die Geschichten von Sherlock Holmes liebe.
Als dritten Punkt kann ich noch den Erzählstil nennen. Dieser ist sehr angenehm zu lesen und auch für Kinder gut lesbar. Die Kapitel haben eine gute Länge und enden auch meist sehr spannend.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist als erstes die Handlung. Leider nimmt die Handlung erst sehr spät Fahrt auf und die Handlung, die im Klappentext verraten wird, passiert erst nach über 110 Seiten. Das Buch hat aber nur 168 Seiten. Die Lösung ging sehr schnell und danach wurde die Handlung noch künstlich in die Länge gezogen.
Ebenfalls enttäuscht hat mich die Gestaltung. Häufig waren Seiten gar nicht ganz bedruckt. Oft waren auch oben und unten kleine Bilder, dann folgte ein großer Abstand, bevor dann ein bisschen Text auf der Seite stand. Eigentlich hätte die Geschichte auf deutlich weniger Seiten gepasst.
Ein letzter negativer Aspekt sind für mich die Rätsel gewesen. Oft hatten diese gar keinen Bezug zur Handlung. Viele Rätsel waren auch sehr schwer, sodass sie für Kinder unter 10 zu anspruchsvoll sind.
Insgesamt eine ganz nette Geschichte für zwischendurch, die mich aber an vielen Stellen nicht überzeugen konnte. Einen weiteren Band davon brauche ich definitiv nicht.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein neuer Fall für die drei Ausrufezeichen

Die drei !!!, 103, Sushi-Sabotage

In diesem Band geht es um ein Street Food Festival, auf dem ein Wagen beschädigt wurde. Die drei Detektivinnen ermitteln natürlich sofort.
In diesem Band hat mir die Handlung nicht so gut gefallen. Es ...

In diesem Band hat mir die Handlung nicht so gut gefallen. Es war von Anfang an klar, wer unter anderem hinter den Vorfällen steckte. Sehr schade fand ich die Auflösung und dass ein Detail nur am Ende in einem Nebensatz aufgeklärt wurde. Gut fand ich, dass immer wieder falsche Fährten gelegt wurden, um das offensichtliche ein bisschen zu vertuschen. Die Sachen rund um das Sushi und die Zubereitung davon haben mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind ja bekannt und verhalten sich wie gewohnt. Die neuen Charaktere, die in Zusammenhang mit dem Sushi wagen stehen, waren mir eigentlich alle nicht so sympathisch.
Insgesamt leider ein relativ schwacher Band der Reihe. Ich hoffe auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein sehr schwacher Band der Reihe

Der Fall der eleganten Eskapade

Normalerweise liebe ich die Bände aus der Reihe rund um Enola Holmes und freue mich immer, wenn ein neuer Band erscheint. Doch dieses Mal wurde ich enttäuscht.
In diesem Buch geht es um Enola und ihre ...

In diesem Buch geht es um Enola und ihre Freundin Cecily, die bereits aus vorherigen Fällen bekannt ist. Enola rettet ihre Freundin und erfährt danach Stück für Stück einige Geheimnisse. In diesem Band geschieht zunächst kein Verbrechen. Enola konstruiert sich ihren eigenen Fall, der dann auch wirklich einer wird.
Die Handlung ist aus diesem Grund nicht sehr spannend, sondern zuerst sehr langatmig und ohne große Fortschritte. Plötzlich findet Enola dann alles Mögliche heraus und innerhalb kurzer Zeit löst sie dann doch noch den Fall. Das hat mich gestört, da die Fälle normal immer sehr spannend sind und viel Handlung enthalten.
Die Charaktere entwickeln sich in diesem Band auch kaum weiter, nur die Beziehung zwischen Enola und ihrem Bruder Sherlock verändert sich mal wieder.
Das Cover des Buches gefällt mir leider auch nicht. Seit der Verlag die Bücher in diesem neuen Design auflegt, gefallen sie mir rein optisch nicht mehr sonderlich.
Insgesamt war dieser Band eine ziemliche Enttäuschung und wirkt wie ein Zwischenband, der eingeschoben wurde, um die Wartezeit auf den nächsten Band zu verkürzen. Ich hoffe, dass Band 9 wieder ein spannendes Abenteuer bereithält.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Interessant für Fans der Reihe

Mein Alea Aquarius Bestfanbuch

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht vollends überzeugen.

Die Gestaltung ist sehr gut gelungen und mir haben vor allem die Illustrationen sehr gut gefallen. Auch die Stammbäume sind sehr schön geworden und helfen dabei, die Familienzusammenhänge besser zu verstehen. Allerdings befindet sich bei Ben und Sammy ein kleiner Fehler.
Die Vorstellung der Charaktere, Meermenschenstämme und Magischen hat mir gut gefallen und es gab auch einige neue Informationen. Ich hätte aber gerne noch mehr Informationen zu den anderen Meerkindern bekommen, die auch eine wichtige Rolle in der Reihe spielen.
Die Zeittafel mit den Ereignissen rund um Lennox und Alea hat mir sehr gut gefallen und hat nochmal einen kurzen Überblick über die Geschehnisse gegeben. Die Geschichte aus der Sicht von Lennox hätte ich nicht gebraucht, es wäre schöner gewesen, eine noch nicht bekannte Szene aus einer anderen Sichtweise zu bekommen.
Die Texte zu den Songs hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht. Stattdessen hätte ich mehr Infos zu den Meerkindern toll gefunden. Auch ein paar Seiten über Gebärdensprache hätte ich toll gefunden, da diese ja auch eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.
Insgesamt ist das Buch vor allem für absolute Fans geeignet, allen anderen würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Ich war etwas enttäuscht, da ich die Reihe selbst über alles liebe.