Profilbild von xxholidayxx

xxholidayxx

xxholidayxx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xxholidayxx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Die Schatten der Vergangenheit: Ein packender Arno Strobel Thriller

Mörderfinder – Stimme der Angst

Arno Strobel enttäuscht nicht! Spannende Charaktere, unerwartete Wendungen und eine großartige Erzählerstimme.

Wer braucht schon Schlaf, wenn man sich die zeit mit einem Thriller von Arno Strobel versüßen kann? In "Mörderfinder – Stimme der Angst" erwartet dich eine Reise voller Nervenkitzel und unerwarteter Wendungen. Ich hab das Buch als Hörbuch "gelesen" und die Stimme von Dietmar Wunder hat der Rest getan ;).

Zur Story an sich: Auf einer Beerdigung begegnet Fallanalytiker Max Bischoff plötzlich einer Frau, die seiner verstorbenen großen Liebe zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch Jennifer ist seit Jahren tot. Diese unerklärliche Begegnung wirft Max in ein Labyrinth aus Schuldgefühlen und Erinnerungen. Als dann auch noch jemand aus seinem Umfeld verschwindet, ist Max gezwungen, sich erneut den Schrecken seiner Vergangenheit zu stellen.

Meine Meinung: Der Thriller hielt mich von der ersten Minute an in Atem. Ohne die vorherigen Teile zu kennen, konnte ich mich sofort in die Geschichte einfinden. Max Bischoff ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten, dessen innere Konflikte spürbar sind. Neben Max hab ich vor allem seinen unkonventionellen Partner Marvin Wagner ins Herz geschlossen, der frischen Wind bringt.
Dietmar Wunders Stimme hat mich mit seiner ruhigen Erzählart vollkommen in den Bann gezogen. Die einfache Sprache und der flüssige Schreibstil machten es mir leicht, der Geschichte zu folgen, und die unerwarteten Wendungen hielten mich bis zum Schluss in Atem.
Ein paar kleinere Kritikpunkte gibt es allerdings: Max' Naivität an manchen Stellen erschien mir unrealistisch, und die Auflösung des Falls hätte etwas mehr Hintergrundinformationen vertragen können. Dennoch überwiegt das positive Gesamtbild.

Für alle Thrillerfans, die auf der Suche nach einem spannenden Hörerlebnis sind, kann ich "Mörderfinder – Stimme der Angst" nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Das Hörbuch war ein Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung zum Buch allerdings nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Logout

Malnata
von Beatrice Salvioni
4,5 8 Bewertungen
Cover des Buches Malnata (ISBN: 9783328602712)

Buch teilen

Buch bewerten

Buch merken

Aus Bibliothek entfernen

Buch folgen
Amazon
Das neue Buch von Beatrice Salvioni erscheint am 15. Mai 2024 mit dem Titel "Malnata".

Buch merken

G_L
vor 19 Stunden
Intensive Freundschaft

Inhaltsangabe
Eine junge Frau mit einem unbeugsamen Willen. Und eine Gesellschaft, die versucht, sie zu brechen.

Unter der sengenden Sonne der Lombardei im Jahr 1935 begegnet Francesca zum ersten Mal Maddalena, die von allen im Ort nur »Malnata« genannt wird: »Die Unheilbringende«. Francesca – zu Konformität und Gehorsam erzogen – ist sofort fasziniert von dem barfüßigen Mädchen, dessen Hände immer schmutzig sind, die Augen voller Trotz. Entgegen allen Warnungen freundet sich Francesca mit Maddalena an und lernt mit der Zeit, den Lügen der Erwachsenen zu misstrauen. Doch in einer Gesellschaft, die keinen Platz hat für weibliches Freiheitsdenken, ist jedes falsche Wort und jede unfolgsame Tat eine Gefahr …

Ein aufsehenerregender, vom Feuilleton hochgelobter Roman über die Macht weiblicher Selbstbestimmung und eine Hymne an die Kraft der Freundschaft. Beatrice Salvionis Debüt sorgte nicht nur in Italien für große Aufmerksamkeit, wo es wochenlang auf der Bestsellerliste stand: »Malnata« wird in 35 Sprachen übersetzt.

Buchdetails
Verlag:
Penguin
Erscheinungsdatum:
15.05.2024
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.05.2024 bei Der Hörverlag erschienen.
Alle Ausgaben in der Übersicht
1 Stern
Sortieren:

Standard
xxholidayxxvor 2 Stunden
Kurzmeinung: Ein beeindruckender Roman über Selbstbestimmung, Freundschaft, Solidarität und die Macht der Worte.
Zwischen Tradition und Freiheit: Die Geschichte von Maddalena und Francesca
>>Worte sind gefährlich, wenn man sie gedankenlos ausspricht.<< >>Aber es sind doch nur harmlose Worte.<< Ich versuchte zu lächeln, denn ihr Blick machte mir ein bisschen Angst, und ich wollte nicht mit ihr streiten. Doch sie sah mich unverwandt an: >>Sie sind nie harmlos.<<< (S. 99)

Beatrice Salvionis "Malnata" entführt die Leser:innen in die Lombardei des Jahres 1935, in eine Welt voller gesellschaftlicher Zwänge und politischer Spannungen. Die Geschichte folgt Francesca, deren Begegnung mit dem rebellischen Mädchen Malnata ihr Leben für immer verändert. Salvioni zeichnet ein eindringliches Bild von einer Freundschaft, die trotz aller Widerstände und Vorurteile überlebt.

Salvioni, geboren 1995, ist eine aufstrebende Autorin, die mit diesem, ihrem Debütroman "Malnata" große internationale Aufmerksamkeit erlangte. Sie hat bereits mehrere Erzählungen verfasst, von denen eine mit dem "Premio Calvino" ausgezeichnet wurde. Ihr literarisches Talent und ihre Fähigkeit, komplexe Themen einfühlsam zu behandeln, machen sie zu einer vielversprechenden Autorin in der zeitgenössischen Literaturszene. "Malnata" wurde innerhalb eines Jahres bereits in 35 Ländern verlegt, was sehr für das Buch und die Autorin spricht.

"Malnata" ist mehr als nur eine Geschichte über die Freundschaft zweier Mädchen in den 1930er Jahren in der Lombardei. Die Spannung zwischen Tradition und Moderne spiegelt sich in Francescas Suche nach Selbstentfaltung wider, die sie sogar zu selbstverletzendem Verhalten führt. Schließlich baut sie eine Freundschaft zur sogenannten Malnata auf, einem Mädchen, das als gesellschaftliche Außenseiterin in Armut, aber dafür nach ihren eigenen Regeln lebt. Diese ungewöhnliche Freundschaft wird zu einem zentralen Motiv im Roman und offenbart die Kraft weiblicher Solidarität und Selbstbestimmung.

Die düstere Kulisse des faschistischen Italiens und die drückende Last einer patriarchalen Gesellschaft, die Gewalt gegen Frauen stillschweigend akzeptiert, bilden das Setting von "Malnata". Beunruhigend ist es, zu sehen, wie der Faschismus langsam aber sicher den Alltag durchdringt und jene, die sich dagegen auflehnen, aus der Gemeinschaft ausgestoßen werden. Inmitten dieser Unterdrückung entfaltet sich jedoch eine zutiefst berührende Geschichte über die Freundschaft zwischen Francesca und Malnata, die nicht nur persönlich ist, sondern auch als ein mutiger Akt des Widerstands gegen Ungerechtigkeit und Tyrannei verstanden werden kann.

Der poetische und doch klare Erzählstil, der Francescas Perspektive prägt, hat mich von Anfang an gefesselt. Besonders faszinierend war es, zu beobachten, wie Francesca im Laufe der Geschichte dank des Einflusses von Maddalena beginnt, aus ihrem vorgegebenen Rahmen auszubrechen und selbstständig zu denken und zu handeln. Salvioni gelingt es meisterhaft, die Kontraste zwischen den Lebenswelten von Maddalena und Francesca herauszuarbeiten und die subtile Dynamik ihrer ungewöhnlichen Freundschaft einfühlsam zu beschreiben.

"Malnata" ist ein Roman, der mit seiner tiefgründigen Handlung und den authentischen Charakteren Eindruck macht. Besonders der Sprachstil und die eindringliche Darstellung der sozialen und politischen Realitäten machen dieses Buch für mich zu einem lesenswerten Werk. Trotz einiger kleinerer Ungereimtheiten im Handlungsverlauf bietet "Malnata" eine fesselnde und nachdenklich stimmende Lektüre, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Zwischen Pixeln und Poesie: Eine Achterbahn der Kreativität in "Morgen, morgen und wieder morgen"

Morgen, morgen und wieder morgen

"Wenn aus einer Geliebten eine Freundin werden soll, darf man nie aufhören, sie zu lieben. Man muss sich klarmachen, dass eine Beziehung aus Abschnitten besteht, und wenn einer endet, kann die Beziehung als etwas anderes weiterbestehen. Die Liebe ist Konstante und Variable zugleich." - S. 422

Gabrielle Zevin entführt uns mit "Morgen, morgen und wieder morgen" in die aufregende Welt der Computerspielentwicklung der 90er-Jahre in Massachusetts. Sadie, eine hochbegabte Informatikstudentin, und Sam, ihr einstiger Super-Mario-Partner, durchleben eine kreative Achterbahn, die nicht nur ihr berufliches Schaffen, sondern auch ihre Freundschaft auf die Probe stellt.

Zevin, eine vielseitige Autorin mit internationalen Bestsellern, schafft es, die Atmosphäre der Zeit sowie die Dynamik der aufkeimenden Computerspielbranche einzufangen. Ihr Schreibstil, geprägt von klaren Momenten der Spannung und gelegentlichen Längen, verwebt geschickt Vergangenheit und Zukunft.

Aufgrund zahlreicher positiver Empfehlungen habe ich mich auf "Morgen, morgen und wieder morgen" eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Gabrielle Zevin entführt die Leser:innen in die aufregende Welt der 90er-Jahre, in der Sadie, eine hochbegabte Informatikstudentin, und Sam, ihr früherer Super-Mario-Partner, gemeinsam an einem Computerspiel arbeiten. Die Autorin verwebt dabei geschickt Vergangenheit und Zukunft – die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte, was der Erzählung Tiefe verleiht. Die Einschübe aus verschiedenen Zeiten ermöglichen Einblicke in die Popkultur und die kreativen Herausforderungen der Protagonist:innen. Die Zeitreise durch die 90er-Jahre gelingt gut, und das Setting vermittelt authentisch das Lebensgefühl dieser Ära. Die Geschichte über Freundschaft, Arbeit, Liebe und die aufstrebende Computerspielbranche ist über weite Strecken spannend und amüsant.

Allerdings gibt es immer mal wieder Momente, in denen sich die Handlung zieht und Figuren auftauchen, bei denen nicht klar ist weshalb sie in die Handlung eingeführt wurden. Vor allem gegen Ende hat es sich ganz schön gezogen. Einige Passagen hätten gekürzt werden können, um den Lesefluss zu verbessern. Die Gaming-Thematik mag für manchen Geschmack überstrapaziert/too much wirken, ich fand es äußerst spannend, auch wenn ich selbst wenig Bezug dazu habe.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn sie gelegentlich aufgrund des hin und hers nerven. Die philosophischen Fragen, die gegen Ende aufgeworfen werden, regen zum Nachdenken an und verleihen dem Buch eine gewisse Tiefe.

Insgesamt ist "Morgen, morgen und wieder morgen" eine lebendige Achterbahnfahrt durch das Leben der Protagonist:innen und die (Spiele-)Welt der 90er-Jahre, die mit ihren Höhen und Tiefen eine breite Palette von Emotionen anspricht und auch für Leser:innen ohne Gaming-Affinität zugänglich ist. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

"Was ist ein Spiel?", fragte Marx. "Es ist morgen, morgen und wieder morgen. Die Möglichkeit einer unendlichen Wiedergeburt und unendlichen Erlösung. Die Vorstellung, dass du, solange du weiterspielst, gewinnen kannst. Kein Verlust ist von Dauer, denn nichts ist von Dauer, niemals." - S. 471

Veröffentlicht am 09.03.2024

Babas Schweigen – Zwischen Familiengeheimnissen und der Suche nach Identität

Babas Schweigen

"Wir sind noch nicht weit gefahren und trotzdem lassen der karge Munzur und der Fırat eine tiefe Sehnsucht entstehen. Sehnsucht wie Özlem. Jetzt weiß ich, warum ich so getauft wurde. Ich bin das Kind, das in der Sehnsucht entstanden und geboren ist." - Buchzitat (S.91)

Özlem Çimen entfaltet in ihrem Debütroman "Babas Schweigen" eine zutiefst emotionale Reise durch die Identität einer Familie. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin aufgeblättert, die sich unerwartet der eigenen Vergangenheit stellen muss.

Die Autorin, selbst aufgewachsen in der Schweiz, begibt sich als Erwachsene zurück in das ostanatolische Dorf ihrer Kindheit. Die Sommer, einst von unbeschwerter Freude geprägt, werden zum Schauplatz einer schmerzhaften Enthüllung. Durch einen beiläufigen Kommentar ihres Onkels erfährt Çimen, dass das Dorf einst von Armenier:innen bewohnt war – eine Tatsache, die sie nie zuvor in Erwägung zog. Dieser Moment des Erwachens setzt eine intensive Forschungsreise in Gang, die sie schließlich dazu bewegt, das lang gehütete Schweigen ihres Vaters zu brechen.

Das Buch, obwohl kurz, entfaltet sich immer aus der Perspektive der Protagonistin in drei Zeitebenen: der Kindheit in den 90ern, der Erkenntnis im Jahr 2013 und der endgültigen Konfrontation im Jahr 2022. In knappen Kapiteln verwebt Çimen Kindheitserinnerungen mit gegenwärtigen Stimmungsbildern und schafft so ein facettenreiches Bild ihrer Familiengeschichte.

Die Erzählung ist geprägt von subtilen Hinweisen, die sich nach und nach zusammensetzen. Die Protagonistin durchlebt eine Achterbahn der Gefühle, von der Unschuld der Kindheit bis zur schmerzhaften Wahrheit über den Völkermord an den Armenier:innenn. Dabei werden nicht nur persönliche Familiengeheimnisse, sondern auch die kollektive Geschichte einer Minderheit enthüllt. Die kulturellen Elemente, eingewoben in die Geschichte, verleihen dem Werk eine besondere Authentizität. Çimen beschreibt mit Liebe zum Detail die aprikosenbestandenen Landschaften, kulinarische Genüsse und traditionelle Bräuche. Die Verwendung der zazakischen Sprache in den Kapitelüberschriften (hêkete, cirestiş ...) trägt zur kulturellen Tiefe bei und vermittelt einen Einblick in die Vielschichtigkeit der Erzählung. Die Sprache ist einfühlsam und poetisch, ohne dabei an Präzision zu verlieren. Besonders gelungen ist die Integration von humorvollen Momenten, die die Schwere des Themas auflockern. So hat mich die kurze Sequenz mit den Sonnenkernen erheitert, weil ich mich selbst auch in der Situation von Felix gesehen hab, als ich mich zum ersten Mal an die Kerne gewagt habe: "Das Knabbern von Sonnenblumenkernen ist so etwas wie ein Nationalsport. Die Schalen werden auf einen Haufen gespuckt. Dabei geht es darum, den größeren Haufen zu produzieren als die anderen" (S. 16)

Die finale Konfrontation des Vaters und die darauffolgende Friedensschließung der Protagonistin mit der Familiengeschichte hinterlassen einen starken Eindruck: "Wir werden viele Geschichten hören, die wir nicht immer verstehen werden. Vielleicht werden wir eines Tages alle Zusammenhänge begreifen, die für uns im Moment noch im Verborgenen sind." (S.90) Für mich war er allerdings zu kurz gegriffen und zu aprubt.

"Babas Schweigen" ist eine literarische Perle, die Geschichte, Kultur und persönliche Entdeckungen in einem harmonischen Geflecht verbindet. Als Leser:in wird man mit auf eine emotionale Reise genommen, die nachdenklich stimmt und zum Verständnis transgenerationaler Traumata beiträgt. Özlem Çimens "Babas Schweigen" verdient 4 Sterne (einen Stern Abzug wegen dem Ende) für seine tiefe Emotionalität, kulturelle Authentizität und subtile Enthüllung familiärer Geheimnisse. Ein Buch, das trotz seiner Kürze nachhaltige Eindrücke hinterlässt.

Das Buch ist ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.03.2024

"Kanak Kids: Ein Humorvoller Blick auf Identität, Freundschaft und kulturelle Vielfalt"

Kanak Kids

Anna Dimitrova, geboren 1998 in Sofia, Bulgarien, entführt uns in ihrem Debütroman "Kanak Kids. Halb angepasst und voll dazwischen" in die Welt der sechzehnjährigen Dessi. Die Autorin selbst zog mit zwölf Jahren von Bulgarien nach Deutschland und schöpft aus ihren eigenen Erfahrungen, um eine mitreißende Geschichte über Identität, kulturelle Vielfalt und Freundschaft zu erzählen. Seit ihrem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München arbeitet Dimitrova als freiberufliche Drehbuchautorin und wurde bereits mit dem First Steps Award ausgezeichnet.

In "Kanak Kids" steht Dessi im Mittelpunkt, eine Jugendliche, die ein Doppelleben führt. In ihrem Münchner Brennpunktviertel Neuperlach gibt sie sich als "Assi-Ausländerin", während sie am Innenstadtgymnasium als Daisy mit blonden Haaren und Hochdeutsch auftritt. Dessi jongliert zwischen zwei Welten, hält ihre Freund:innen voreinander geheim und versucht, überall dazuzugehören, um sich nicht angreifbar zu machen. Doch als Bo, ihr Nachbar und Mitschüler, ihre Verwandlung entdeckt, geraten ihre beiden Welten ins Wanken.

Das Buch nimmt einen mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen von Dessis Teenager Leben, geprägt von Freundschaften, kulturellen Herausforderungen und auf der Suche nach der eigenen Identität. Der Autorin gelingt es, diese und weitere (ernsten) Themen mit viel Humor zu verpacken, wodurch das Buch sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregt. Dessis Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch tiefgründig und gesellschaftskritisch. Durch die vielschichtigen Charaktere, angefangen bei Dessi über ihre Freund:innen bis hin zu ihren Eltern, wird die Erzählung abwechslungsreich.
Die Erzählung besticht durch einen lebendigen Schreibstil, der mich von Anfang an in die Welt von Dessi gezogen hat. Ihre Emotionen und Gedanken wirken authentisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinfühlen. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und vor allem in der zweiten Hälfte gefesselt, als klar wurde, dass Dessis Lügen über kurz oder lang auffliegen werden.

Die Botschaft von "Kanak Kids" ist klar und wichtig: Es geht darum, sich selbst treu zu bleiben, unabhängig von kulturellen sowie familiären Erwartungen und Vorurteilen. Die Geschichte regt dazu an, über Toleranz, Akzeptanz und das Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft nachzudenken.
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen für "Kanak Kids. Halb angepasst und voll dazwischen". Das Buch hat mich durch seine mitreißende Geschichte, den gelungenen Humor und die relevanten Themen überzeugt.

Das Buch ist ein Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung dazu jedoch nicht beeinflusst.