12ayliensbuecherwelt07

✨ erschienen am 17. Februar 2023
✨ 18€ (Taschenbuch)
✨ Kosmos Verlag

Beschreibung:

Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür – wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz packen das Thema unkonventionell an: mit Witz und lockerem Zeichenstift. Welcher Gartentyp bin ich? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant, kenntnisreich und klar beantwortet – damit Gartenträume ganz schnell wahr werden.

Auch für erfahrene Gärtner ist dieser Ratgeber ein Muss im Bücherregal, denn ich bin mir sehr sicher, dass der ein oder andere die hilfreich genannten Tipps noch nicht kannte. Das Material des Buches sowie die Größe ist perfekt gewählt und dadurch sehr handlich. Auch die Farbwahl der vielen Zeichnungen sind harmonisch und passen zum gesamten Thema - Natur und Garten. Auch das Innere ist durchweg übersichtlich gestaltet und es wurde eine richtige Mischung aus Bild und Text gewählt. Das Buch verschafft einen großen Überblick über die wichtigsten Grundregeln, das nötige Zubehör aber auch typische Fehler die häufig gemacht werden. Dabei wird dies aber nicht nur stumpf runter erzählt, sondern mit einer Menge Witz und Humor verpackt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Rezension zu „Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis“ von Madlen Ottenschläger

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis von Madlen Ottenschläger

✨ ‎978-3845854663
✨ erschienen am 30. Januar 2024
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ arsEdition Verlag

Ein ...

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis von Madlen Ottenschläger

✨ ‎978-3845854663
✨ erschienen am 30. Januar 2024
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ arsEdition Verlag

Beschreibung:

Ein überraschendes Ostergeheimnis mit Metti Meerschwein.
Metti freut sich über den Frühling, genau wie die anderen Hofbewohner. Doch was ist nur mit Oskar los? Der benimmt sich plötzlich ganz seltsam. Offenbar hat er ein Geheimnis! Metti und ihre Hasenfreundin Hedi sind fest überzeugt: Oskar muss der Osterhase sein! Ob das wirklich so ist, erfahrt ihr im Buch!

Dies war meine erste Geschichte von Metti Meerschwein und ich wurde von Anfang bis Ende begeistert. Bereits die großen Kulleraugen der Waldbewohner brachten mich zum grinsen und auch das wunderbar bunte Cover hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt. Schon die erste Seite war mit viel Liebe zum Detail gestaltet und man konnte sowohl als Leser und Zuhörer einiges entdecken. Die Illustrationen waren großflächig gezeichnet und harmonierten durch die Farbwahl perfekt miteinander. Auch der dazugehörige Text hatte eine angenehme Länge und ließ sich fantastisch vorlesen. Sowohl Metti als auch ihre Freunde Oskar und Hedi haben mir mit ihrer liebevollen und lustigen Art das Osterfest versüßt, weshalb ich definitiv noch weitere Abenteuer der Bande lesen möchte.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Rezension zu „Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase“ von Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

•Rezension•
Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase von Tobias Goldfarb

✨ ‎978-3505150999
✨ erschienen am 24. Januar 2023
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ ...

✨ ‎978-3505150999
✨ erschienen am 24. Januar 2023
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Beschreibung:

Spekulatius langweilt sich. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten. Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf der Weihnachtsinsel vorbeigeflogen. Sie erzählt Spekulatius von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Von Ostern hat Spekulatius noch nie etwas gehört. Außerdem möchte er Bammelchen gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um den kleinen Hasen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!

Ich konnte bereits die Weihnachtsgeschichten von Spekulatius in mein Herz schließen und als ich sah, dass dieser nun auf den Osterhasen trifft, musste ich direkt schmunzeln und habe mich gefreut. Ich war anfangs noch etwas skeptisch was die gesamte Umsetzung anging, aber das Abenteuer der beiden war wirklich grandios. Die vielen bunten Illustrationen ließen mich auf jeder einzelnen Seite staunen und auch der dazugehörige Text war die perfekte Begleitung. Dieser hatte genau die richtige Länge und die vielen fantasievollen Beschreibungen konnten mich begeistern. Die Geschichte der beiden wurde auf rund 32 Seiten detailreich sowie bildhaft erzählt, brachte spannende Momente mit sich und bewegte den Leser als auch den Zuhörer unglaublich oft zum Lachen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und eventuell ist dies ja ein tolles Geschenk fürs Osternest.

Veröffentlicht am 26.03.2024

✨ erschienen am 13. Juni 2023
✨ 17.90€ (Taschenbuch)
✨ Reise Know-How Verlag

Beschreibung:

Ein Reiseführer für die ganze Familie! Dieses Buch macht Lust auf Schweden wie auch auf die Lindgren-Bücher: Die Leser reisen auf den Spuren Astrid Lindgrens, von deren Geburtshaus bei der südschwedischen Kleinstadt Vimmerby bis hin zur Villa Kunterbunt auf der Insel Gotland.
Bullerbü, Michels Katthult, Lönneberga – alle diese Orte kennt man aus den beliebten Büchern der schwedischen Schriftstellerin. Natürlich sind diese Namen der Fantasie der Autorin entsprungen, doch gibt es in Schweden Orte, die sie inspirierten oder die als Schauplätze für Verfilmungen dienten. Dieses Reisehandbuch ist der optimale Begleiter bei der Entdeckung jener Orte!

Für mich geht es im Sommer nach Vimmerby und mit diesem tollen Reiseführer konnte ich mich bislang perfekt vorbereiten. Auch wir wollen genau in dieses Örtchen, um die Welt von Lindgrens Geschichten endlich in echt kennenzulernen und um ein Stückchen Kindheit zurückzuerobern. Dieser Reiseführer hat nicht nur die perfekte Größe für unterwegs, sondern hat ebenfalls genau die richtige Anzahl an Seiten, sodass dieses nicht zu dick und schwer ist. Im Inneren erwarten dich nicht nur toll ausgewählte Bilder, sondern auch detailreiche Beschreibungen der Orte, Touren, Übernachtungsmöglichkeiten und vielen Tipps. Dabei ist der Reiseführer übersichtlich gegliedert und durchweg ansprechend gestaltet. Nun freue ich mich schon sehr auf das Abenteuer und weiß genau, welches Buch dort nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 11.03.2024

✨ erschienen am 12. Dezember 2023
✨ 14.90€ (Paperback)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:
Die 21-jährige Megan lebt für ihre Kunst. Der erhoffte Erfolg lässt jedoch auf sich warten und schließlich wird sie von ihren Eltern vor die Wahl gestellt: Entweder sie studiert oder sie streichen ihr die finanzielle Unterstützung. Megan entscheidet sich für ihre Kunst und zieht kurzerhand nach Melview, um dort ihren Traum zu verwirklichen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn sie braucht dringend einen Job. Doch als ihr angeboten wird, als Barista im Le Petit zu arbeiten, zögert sie. Grund dafür ist Cameron, der attraktive Cafébesitzer, auf den sie schon lange ein Auge geworfen hat. Allerdings hat Cam sie bei ihrem letzten Treffen eiskalt abblitzen lassen, obwohl da ein Feuer zwischen ihnen ist, das sich nicht leugnen lässt ...

Ich habe die gesamte Reihe nun über Jahre begleitet und die vielen Charaktere und das wunderbare Setting in Melview konnten mein Herz erobern. Jede einzelne Geschichte gefiel mir unglaublich gut und auch Cam und Megan gehören nun zu meinen Lieblingen. Die starke Persönlichkeit von Megan war für mich bewundernswert und auch Cam, mit seiner doch eher ruhigen Art, konnte mich im Laufe der Handlung überzeugen. Anfangs war Cam für mich noch etwas zu abweisend, verkrampft und die gewisse Leichtigkeit zwischen den beiden fehlte. Doch nach einiger Zeit wuchs auch er mir ans Herz und ich konnte seine anfänglichen Bedenken gut verstehen. Die gesamte Geschichte mit dem gemütlichen Café, der liebevollen Freundesgruppe und der künstlerischen Kreativität von Megan war genau das richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt. Nach dem Ende fühle ich mich nun doch etwas leer aber ich bin Laura Kneidl auch gleichzeitig so dankbar für diese fantastische Reihe.