Cover-Bild Nature Guide Vögel
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Kalle Nibbenhagen

Nature Guide Vögel

"Komm mit mir nach draußen, ich stelle dir 105 tolle Vogelarten vor." Kalle Nibbenhagen @ornithologiefueranfaenger. Alle Vogelstimmen und einige Filme auf der KOSMOS-PLUS-App.
Vogelbestimmung war nie einfacher! Bekannt vom Youtube-Kanal "Ornithologie für Anfänger" bringt Autodidakt und Amateur-Ornithologe Kalle Nibbenhagen mit seinem Vogelführer aus der neuen KOSMOS-Reihe "Nature Guide" frischen Wind in die Naturführer-Community. Locker, modern und leicht verständlich stellt er die heimische Vogelwelt genauer vor und garantiert mit seinen praxisorientierten Tipps schnelle Erfolgserlebnisse beim Vogelbestimmen. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Vogelfan: Der "Nature Guide Vögel" macht Lust, unsere Natur zu entdecken und zu schützen. So wird Vögelbeobachten zum spannenden Naturerlebnis für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wer fliegt da? Wer singt da?

Im Garten, am Vogelhaus, beim Wandern in Feld und Wald… überall sind sie zu hören und zu sehen, die kleinen und großen Vögel. Doch wie oft weiß man nicht wie der Vogel heißt, der da sitzt und singt. Der Natur Guide von Kalle Nibbenhagen stellt mit Steckbrief 105 häufige Vögel vor und erklärt wie man sie erkennt. Dazu gibt es persönliche Tipps zum Vogelbeobachten und eine App zum Vogelstimmen erkennen und lernen.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Schon beim 1. Durchblättern fallen die farbenfrohen Fotos der Vögel auf. Die Vogelarten sind untergliedert in Entenvögel und Reiher, Watvögel und Möwen, Greifvögel und Falken, Eulen, Tauben und Spechte und in Singvögel, die man über einen Farbcode schnell den passenden Steckbrief finden kann. Dieser gibt dann Auskunft über Aussehen und Größe des Vogels, den Lebensraum und Besonderheiten. Sehr gut gefällt mir, dass es zum Buch eine App gibt. Über eine Nummer am jeweiligen Steckbrief kann man den Vogelruf hören bzw. einen kurzen Film schauen.
Für mich wird das Buch sicher ein guter Begleiter unterwegs und im eigenen Garten werden und ich freue mich schon darauf viele Vögel zu entdecken. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.03.2024

105 Vögel

Nature Guide Vögel Kosmos 2024 Kalle Nibbenhagen

Sehr informatives Buch mit schönen Vogelbildern

Nature Guide Vögel Kosmos 2024 Kalle Nibbenhagen

Sehr informatives Buch mit schönen Vogelbildern

Die Vögel sind farbig gegliedert: Singvögel, Tauben/Spechte u.a., Eulen, Greifvögel/Falken, Wattvögel/Möwen u.a., Entenvögel, Reiher u.a. Wenn sich jemand bei Vögeln auskennt, ist dies eine gute Gliederung. Bei den meisten Vögeln könnte ich die Kategorie auch einsortieren, aber manchmal auch nicht. Also ich denke, man sollte schon ein bisschen Vorwissen für das Buch haben.

Der Autor hat die einzelnen Vögel liebevoll erklärt. Die Bilder tun ihr übriges, dass man sie sicher zuordnen kann.

Das Sachbuch ist wunderschön gestaltet, so dass ich gerne darin lese. Dann gibt es noch andere Kapitel wie zum Beispiel Vogelstimmen lernen. Das gefällt mir total.

Das Buch hat mich vor allem deshalb interessiert, weil sich immer mehr Vögel auf unserem Balkon niederlassen und ich dann oft keine Ahnung mehr habe, was das für ein Vogel ist. Auch bei unserem Freund, der das ganze Jahr füttert, finden sich immer wieder „neue“ Vögel ein, die wir nicht kennen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Wer sich für Vögel interessiert und wissen will, was das für ein Vogel ist, ist hier gut aufgehoben. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Super interessant und anschaulich

Der „Natur-Guide Vögel“ aus dem Kosmos-Verlag bietet eine Übersicht über 105 Vogelarten.

Das Buch beginnt mit einer kleinen Einführung des Autors.
Die verschiedenen Vogel-Portraits sind in die Kategorien: ...

Das Buch beginnt mit einer kleinen Einführung des Autors.
Die verschiedenen Vogel-Portraits sind in die Kategorien: Entenvögel/Reiher, Watvögel/Möwen, Greifvögel/Falken, Eulen, Tauben/Spechte und Singvögel unterteilt. Diese Unterteilung ist schön übersichtlich und hilft einem sehr, wenn man schon eine ungefähre Ahnung hat, wonach man sucht.

Die einzelnen Vogel-Portraits sind übersichtlich, informativ und sehr anschaulich gestaltet. Die Fotos der einzelnen Vögel sind wirklich schön gewählt und helfen sehr, einen Vogel zu erkennen.

Zwischendurch gibt es kleine Einwürfe wie z.B ein kleiner Leitfaden zum Lernen von Vogelstimmen oder auch Eselsbrücken zu Vogelstimmen.

Über das Buch hinaus kann man sich außerdem noch eine kostenlose App herunterladen, in der man sich Vogelstimmen anhören kann bzw. kurze Videos zu einzelnen Vögeln.

Mir hat dieser Nature-Guide wirklich sehr gut gefallen. Es hat richtig Spaß gemacht, sich die einzelnen Vogel-Portraits anzuschauen und noch einmal etwas mehr über die Vögel zu erfahren, die man immer so im Garten sieht!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Alles über Vögel

Im Kosmos Verlag ist ein wunderbarer Band über Vögel von Kalle Nibbenhagen entstanden.

Kalle Nibbenhagen ist mir vom YouTube Kanal „Ornithologie für Anfänger“ bekannt und ich finde es schön, dass es nun dieses Buch gibt.
Das Buchcover ist ansprechend gestaltet und passt hervorragend zum Inhalt des Buches.
Die zahlreichen wunderschönen Illustrationen im Buch sind meisterhaft und alle naturgetreu.
Man lernt die Vogelwelt kennen und erkennt diese in der Natur wieder.
Die Beschreibungen sind leicht verständlich, hilfreich und lehrreich.
Ich bin von dem Buch begeistert und es ist ein zeitloses Nachschlagewerk für klein und groß.
Mit der kostenlosen Kosmos Plus App kann man 126 Vogelstimmen hören und 21 Filme ansehen. Ein wunderbares Geschenk.
Eine Empfehlung von mir. Auch für Schulklassen oder Kindergärten zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wertvoller Guide zur Bestimmung von Vögeln

Ein wirklich sehr wertvoller Guide zur Bestimmung von Vögeln.

Mich hat sofort das tolle frische und moderne Cover angesprochen das mir sehr gefallen hat - es ist ein echter Hingucker!

Die tolle und abwechslungsreiche ...

Ein wirklich sehr wertvoller Guide zur Bestimmung von Vögeln.

Die tolle und abwechslungsreiche erfrischende Gestaltung zieht sich durch das gesamte Buch, was mir ein schönes Lesevergnügen bereitet.

In diesem tollen Buch wird einiges an Wissen übermittelt, einiges kannte ich als leidenschaftliche Beobachterin von Vögeln schon, einiges war mir aber durchaus neu, ebenso wie die vielen interessanten Tipps und tricks zum beobachten von Vögeln fand ich sehr schön zu lesen.

Aber auch die vielen verschiedenen Arten von Vögeln die hier vorgestellt werden sind sehr schön umgesetzt, auch hier konnte ich mir bei einigen Arten neues Wissen aneignen.

Ich bin zudem sehr begeistert von den schönen Fotografischen Ansichten der verschiedenen Arten, diese sind alle sehr schön auf den Fotos zu erkennen, das finde ich absolut spitze und sehr gut umgesetzt!

Dieses Buch kann ich daher absolut reinen Gewissens und von herzen empfehlen!

Eine ganz klare Empfehlung für jeden der sich für unsere heimische Vogelwelt interessiert, diese näher kennen lernen möchte und sich gerne mit ihr beschäftigt....ein buch nicht nur für große, ja ich finde auch die kleinen werden hier sicherlich fündig und das buch mit staunen betrachten!

Ein tolles Buch welches nun definitiv ein fester Bestandteil meiner Bestimmungsbücher wird und einen festen Platz an meinem Beobachtungsplatz bekommt!

ganz klare Empfehlung!!!